[TALK] Quasseln (Part 5)

Ich kann sehr gut verstehen, wenn man sich über ein Wetter, dass man nicht verträgt, nicht freut.

Die einen vertragen Sonne und Hitze nicht, die anderen Regenwetter.
Dazu gehöre ich. Ich ernähre mich heute wieder von Schmerztabletten. Aber das ist so. Daran bin ich gewöhnt und daran kann ich nichts ändern.

Mich stört es auch nicht, wenn andere nicht nachvollziehen können, warum man das eine Wetter lieber mag als das andere. Ist ja deren Problem und nicht meins. Darüber denke ich schon lange nicht mehr nach.

5 Likes

Aber das gibt es ja auch bei persönlichen Vorlieben ohne gesundheitliche Probleme. Mein Freund mag gerne den Winter, ich lieber den Sommer. Ich verstehe nicht, warum Leute es freiwillig gerne kalt haben. Andererseits versteht mein Freund nicht, wie ich die Hitze so gut gelaunt wegstecke. So ist es ja dann einfach :slight_smile: Das sollte einen ja generell nicht stören. Ich wunder mich aber weiter um jeden, der es gerne kalt hat :slight_smile:

1 Like

Das verstehe ich gut.
Ich mag den Sommer (Kombination aus Sonnenstrahlen und Hitze über 20 Grad) auch gar nicht, werde dann richtig depressiv. Urlaub im Süden wäre auch nicht so meins. Gerade heute beim Sport wieder ein Gespräch gehabt “Ja, aber jetzt wird es doch Frühling, da geht es Dir dann doch bestimmt wieder besser” . Öhm, nein - frag mich im September nochmal.

@Robinchen Herzlichen Glückwunsch :grin:

Ich habe vor Jahren mal 200 EUR bei der Deutschen Fernsehlotterie gewonnen.

2 Likes

Ich hab mein persönliches Befinden dazu vorhin mal spontan beim Reim dich in Worte gefasst - da muss es ja auch langsam mal wieder weitergehen…:blush:

:green_heart::fox_face:

3 Likes

Oh ja - alles über 20 Grad finde ich eh maßlos übertrieben. Bei Hitze vegetiere ich auch nur noch vor mich hin und warte darauf, dass es vorbeigeht.
Kalt mag ich viel lieber. Ist es mir zu kalt, kann ich überlegen, ob kalt schlimmer ist, als die Unannehmlichkeit einer Jacke und entsprechend handeln. Bei Hitze ist man einfach ausgeliefert. Klimaanlagen meide ich, da krieg ich immer nen Zug von.

3 Likes

1215 Liter Propan hamse mir gerade in den Tank gepumpt. Super, der Sommer kann kommen :slight_smile: Na gut, der Gasherd verbraucht auch noch was. Jetzt zum Nachmittag hin wirds sogar fast schön, der Regen ist weg.

Ich hab grad erst “Popcorn” :popcorn: gelesen und mich gefragt, was du mit so viel davon willst :see_no_evil:

3 Likes

@Robinchen Tröste dich - auch für mich ist alles unter 20 Grad plus reine Körperverletzung.

1 Like

Schon klar, aber hier ging es jetzt halt ums Wetter und nicht um was anderes.

Und doch - ich verstehe durchaus, wenn einer sagt, er hat es lieber kalt. Der sagt das ja nicht, um sein Gegenüber zu ärgern, sondern weil ihm das besser liegt. Natürlich verstehe ich das.

1 Like

Temperatur ist für mich auch Wetter. Sorry, wegen dem Missverständnis

1 Like

Kalt ist nicht gleich kalt. Es gibt die schöne trockene Kälte, wenn der Schnee unter den Füßen knirscht. Das mag ich. Haben wir hier leider selten, meist ist es so uselig nasskalt, dass zieht bis in die Knochen. :cold_face:
Frühling mag ich auch, aber diese Sommerhitze mit über 30 Grad vertrage ich einfach nicht mehr, da hänge ich nur noch in den Seilen.

3 Likes

Trockene Kälte, mit mindestens -5 °C und darunter, finde ich auch super. Die vertrage ich auch problemlos. Schnee ist dann für mich das i-Tüpfelchen.

Alles was zwischen sagen wir mal -2 °C bis etwa +5 °C ist, ist für mich nur schwer zu ertragen. Bei diesen Temperaturen kommt es hier erstens nahezu immer zu Nebel, der dann meist den ganzen Tag bleibt. Da habe ich Probleme mit der Luft. Schon immer. Dank überempfindlicher Bronchien. Habe ich dann zeitgleich eine Erkältung, kann ich auch schon mal Atemnot bekommen. Ist dann ähnlich wie bei Asthmatikern.
Bis etwa 20 °C habe ich in Kombination mit Feuchtigkeit dann mit Schmerzen zu kämpfen. Wobei diese Schmerzen eher eine Art Druck sind. Kann ich gar nicht richtig beschreiben. Es ist dann nicht einfach nur Kopfschmerz oder Gelenkschmerzen. Es ist anders. Schmerzmittel beseitigen dann auch nur die größten Beschwerden. Der Druck ist dauerhaft vorhanden und geht auch nur weg, wenn die Luftfeuchtigkeit wieder unter ein bestimmtes Level sinkt. Um die 35-40 %. Wobei 40 % schon grenzwertig sind.
Überhaupt keine Probleme mit Luftfeuchtigkeit habe ich bei Temperaturen über 25 °C. Da fühlt es sich nur unangenehm auf der Haut bzw. in den Klamotten an. Und ab 30 °C blühe ich so richtig auf.
Wobei ich im Sommer bei 38-40 °C dann auch nur noch leichte Arbeiten im Garten mache und nicht unbedingt 15 km Wanderungen. Das muss ich dann auch nicht übertreiben.

Schwüle mag ich dagegen überhaupt nicht, egal bei welchen Temperaturen. Da macht mein Kreislauf schlapp. Und krasse Wetterwechsel.

1 Like

Ich mag wandern auch nicht, aber es klingt immer gut auf Postkarten, wenn man diese aus dem Schwarzwald verschickt :wink:

Gut, kommt immer drauf an, wohin und mit wem man durch die Botanik latscht.

Heute Abend heiz ich den Fonduekessel ein.

1 Like

Leider. Diese schöne trockene Kälte mit Sonnenschein in Norwegen war traumhaft.

Das macht mir nichts aus, solange die Luftfeuchte nicht hoch geht und ich in Kombinaton auf Arbeit sitze mit irgendwelchen lästigen Terminsachen. Solange ich die Wärme daheim im Garten genießen kann, ist mir das auch noch Wurscht. Nur das konzentrierte Denken funktioniert irgendwann nicht mehr.

1 Like

Ich bin mal “versaut” worden durch meine Brasilien-Jahre. Wer mal bei 95 % Luftfeuchtigkeit und 43 Grad im Schatten in Rio de Janeiro einen Umzug gemacht hat bzw. jahrelang bei höheren Temperaturen gelebt hat, der ist für alle Zeiten nicht mehr so wirklich für dieses Klima in unseren Breiten geschaffen.

Auch Sonnenschein macht mir nichts aus - ganz im Gegenteil. Muss nur aufpassen, dass ich genügend trinke. .

Ich hab am liebsten um die 23 Grad im Sommer herrlich
Generell mag ich Frühling, Sommer lieber als die letzte jahreshälfte, Herbst, Winter geht mir definitiv mehr auf die phyche, ist wohl bei vielen so wegen dem wenigen Sonnenlicht

2 Likes

Scheinbar schränkt hohe Luftfeuchtigkeit auch das Denkvermögen ein…

Ich habe jetzt fast zwei Stunden versucht, via Laptop vom Drucker zu scannen…zig mal die Fehlerliste rauf und runter gemacht…
…um dann festzustellen, ich sende dauernd an den falschen Drucker…an einen, der sich schon seit guten drei Jahren nicht mehr im Netzwerk und überhaupt nicht mal mehr in unserem Besitz befindet… :joy:
Weil aber die App beim Scannen die MAC Adresse angezeigt hat, bin ich drauf reingefallen…

2 Likes

Das ist bei mir halt genau umgedreht. Meine Depri-Monster sind im Sommer immer aktiver, als im Winter.

Habe heute Nachmittag 88 Karten gescannt - jetzt erstmal alle umbenennen, ggf hochladen und in entsprechende Ordner verteilen. Und damit ist dann ein weiterer Bruchteil abgearbeitet.

1 Like

Ui,
ein Komparseriedienstleister fragt mich an, ob ich nicht morgen von 19-23 Uhr nen Drehort in Stuttgart mit absperren möchte. Wenn die wüssten, wir morgen das Wetter wird…

Und die Fischereibehörde frage heute an, ob sie bei mir am Haus wieder ihre Kisten mit Messinstrumenten aufstellen und Strom beziehen dürften. Die wollen wieder die Fische kontrollieren im Mühlkanal, wo sie hinschwimmen. Da werde ich mal wieder ein netter Bürger sein, der dem Amt natürlich gerne aushilft.

5 Likes

Fehlt dir da nicht das Vitamin d? Bin da total sensibel für

1 Like