[TALK] Quasseln (Part 5)

Mahlzeit,

ich fühle mich heute steinalt und unbeweglich. Meine Yogastunde verlief eher unbefriedigend. Egal welche Bewegung, immer hat es irgendwo gezwickt. Beine in die Höhe - nur mit Kran. Ich geh wieder ins Bett. Der Regen soll hier am Nachmittag ankommen.
Der Autohändler meines Vertrauens hat mir gerade mitgeteilt, dass ich zuviel bezahlt habe. Das hört man doch gerne.

gemütlicher? :joy:

1 Like

Man mag nicht fortfahren, es regnet überall ringsum. Also daheim geblieben und was passiert? Der Postzusteller war da, hat mir den Kasten gefüllt und darunter auch eine Karte, dass er mich nicht persönlich angetroffen hat und ich die Briefmarken vom Großhändler morgen selber auf dem Postamt abholen darf. ER HAT NICHT MAL GEKLINGELT!!! Grrr, ich glaub, ich fahr zum Einkaufsladen und besorg Zutaten für eine Schwarzwälder Käsetorte. Mir ist da bei Instagram ein leckeres Bild vor Augen gekommen.

1 Like

gemütlicher ist schön. Für irgendwo anders als dort :rofl:

mir ging “steriler” durch den Kopf - und dann habe ich steril mit Baustelle in Verbindung gebracht und das passte dann irgendwie nicht zusammen und dann habe ich alle Worte verloren :wink:

1 Like

bei steril denke ich an Krankenhaus. Bei Baustelle dann eher an staubig.

1 Like

Stichwort Krankenhaus: eine Freundin von mir hat sich am Freitag mit ihren Inlineskatern hingelegt und sich das rechte Bein dreimal gebrochen. Ostern hat sie dann im Krankenhaus verbracht. Gestern wurde sie entlassen.
Das überrascht mich voll, dass man jemanden drei Tage nach der Operation wieder vor die Tür setzt. Aber sie ist froh, dass sie draußen ist.
Noch ist sie bei ihrem Freund. Sie wohnt im dritten Stock eines Hauses ohne Fahrstuhl und die Treppen sind wendelförmig. Das wird ein Spaß, dort mit Krücken hochzukommen.

Mit Krücken kannst du vergessen. Auf die Treppe setzen und Stufe für Stufe hochhieven. :woman_shrugging: So hat es eine Bekannte gemacht, die im Dachgeschoss wohnte.

1 Like

Ich musste damals nach meiner OP mit Krücken ins 4. OG (kein Fahrstuhl). Geht alles, spätestens nach der Hälfte hat man die Technik raus, die es einem am leichtesten macht.
Bewusst machen, dass die Krücke der Beinersatz ist und etwas langsamer und vorsichtiger als sonst - funktioniert.

1 Like

Japp… bei mir war es nur der 3. Stock. :sweat_smile:
Man wird mit der Zeit recht erfinderisch. Das einzig richtig nervige war am Anfang das Duschen und das Schlafen…da habe erst keine gemütliche Position gefunden. Trotzdem war ich froh, als ich dann wieder normal laufen konnte und meine Hände und Arme für andere Sachen nutzen konnte. :grin:

Das habe ich vor 20 Jahren genau so gemacht. Bein frisch genagelt und geschraubt - kein Gips.
Da wollte ich auch keinen Sturz riskieren und bin auch auf dem Hosenboden rauf und runter gerutscht.
Ist gut gegangen und ich bin dabei unfallfrei geblieben.

Ich will wieder in den Urlaub… heute direkt was mit hoher Prio bekommen “muss unbedingt heute erledigt werden”. Ok… kein Thema. Dachte ich. Erstmal ewig im Meeting festgehangen und direkt nach dem Meeting verschwindet mein Chef in die Pause. Öhm, rein technisch kann ich die Aufgabe nur nicht alleine erledigen (wir müssen beide digital unterschreiben, sonst geht’s nicht weiter zum nächsten Schritt). Das mag ich… erst Druck machen und dann verschwinden :crazy_face: Nunja… ich hab jetzt gleich Feierabend, die nächste Regenpause ist meine… damit ich trocken nach Hause komme.

edit: Von Brüchen wurde ich bisher zum Glück immer verschont. Darf gerne so bleiben!

2 Likes

Oh ja, Duschen war bescheuert. Wir hatten nämlich keine Dusche, nur eine Badewanne. Eine ziemlich hohe. Das war schon ohne Einschränkung immer doof, da drin zu duschen. Musste dann zwei Wochen lang Katzenwäsche machen. Furchtbar.
Schlafen ging, das fand ich ein paar Jahre später mit einem angeknacksten Knöchel schlimmer.

Hab mir einen Hocker in die Dusche stellen lassen und mich an der GsD stabilen Duschwand festgehalten, wenn es nötig war.

Ich habe mir toi, toi, toi auch noch nie was getan, was medizinische Unterstützung gebraucht hätte außer mal einen Mini-Schnitt im Finger, der nicht mehr aufhören wollte…

Ein Freund von meinen Eltern hat sich mal kurz vor einem Umzug aus dem 3. Stock Altbau in den x. Stock mit Aufzug den Oberschenkel gebrochen und hat dann beim Umzug so gut wie möglich geholfen. Dinge mit der Krücke vom Schrank geholt z.B. - also Dinge wie Vogelfutter :wink: Eine Tüte ergoss sich dann in seinen Gips. Und das muss sehr unangenehm gewesen sein… Wegen so einer Lappalie machte man aber in der DDR keinen Gips neu… bis dann erste grüne Sprösslinge aus dem Gips kamen :rofl:

Letztes Jahr Weihnachten hat sich der gleiche Freund beim Aufhängen der Weihnachtsdeko dann das Genick gebrochen… und kaum einen Schaden davongetragen! Der Wahnsinn. Man hat wohl mit dieser Verletzung knapp 25 % Überlebenschance. Und selbst die OP-Narbe sieht man inzwischen kaum noch. Aus der Reha ist er auch schon wieder zu Hause… Der erlebt nun wirklich ein zweites Leben…

9 Likes

Ich muss da direkt an Hitchcocks “Die Vögel” denken! :joy:

1 Like

Meine Güte - was ein Glück… aber die Vogelfutterscene muss genial gewesen sein.
Merke: hast du Gips, aber kein Patz für Sojasprossenkeimlinge oder Kresse in der Küche zu ziehen… nuttze deine Körperfläche.
So wie die senkrechte Wandbegrünung…
:rofl:

5 Likes

Moin,

Heute früh erstmal Ergo gehabt, dann einkaufen und dann war ich beim Sport.
Jetzt will ich mich mal ein wenig den Postkarten-Chaos widmen.

Von Brüchen bin ich bisher auch verschont geblieben - toi toi toi. Mit einer Bänderdehnung und Verstauchung kann ich dienen … dazu einen geprellten Steißbein - das war auch echt böse. Wünsche ich auch meinem ärgsten Feind nicht.

1 Like

Regenwetter - traumhaft! Man kann einfach aus dem Fenster schauen, ohne dass es einem direkt das Gehirn wegbrennt. Ich genieße das gerade auch total.
Sonne ist halt echt kein Spaß, wenn man lichtempfindlich ist. Wenn ich schon “schönes Wetter” höre. Pff. Als ließe sich das allgemein definieren! Für jeden! Aber wehe man sagt man, bäh, schon wieder Sonnenschein, dann ist man eim Griesgram, oder “du schon wieder!”. Ja, ich schon wieder. Sonnenschein = Kopfweh. Über Regen jammern darf aber jeder, das ist gesellschaftlich akzeptabel. In dem Sinne:

3 Likes

Stell ich mir anstrengend vor, wenn man bei Sonne direkt Kopfschmerzen bekommt. Lichtempfindlich bin ich auch, aber mit Sonnenbrille ist es ok. Die habe ich auch immer dabei! Auf der Haut genieße ich Sonnenstrahlen aber sehr, zumindest im Frühling. Zum Glück habe ich nicht die Sonnenallergie meiner Mutter abbekommen :see_no_evil:

2 Likes

Sonnenbrille hilft, zumindest mir, nur minimal. Am schlimmsten ist für mich tatsächlich Sonne durch Fensterscheiben (oder im Auto), draußen geht es besser, wobei mein Blick eh meist zum Boden gerichtet ist (unabhängig vom Wetter).
Anstrengender als die Sonne, die ich halt dann meide, finde ich die Menschen (die ich nicht meiden kann), die es absolut nicht verstehen können, dass man sich eben über Sonne nicht freut.

2 Likes

Ich hatte mit 9 Jahren mal Gips, weil ich mir das Sprunggelenk gebrochen habe. Treppe hoch war für mich nie das Problem - Treppe runter war doof, weil ich mich ja mit den Krücken vorbeugen musste und immer angst hatte, dass ich dann nach vorne über kippe und die Treppe runter falle. Da war Hosenboden dann eine gute Alternative.

Gestern war bei dir Tag der guten Nachrichten:
Zuerst zwar keine Nachricht, aber wenn ich meine Urlaubstage abziehe, muss ich keine 30 Tage mehr in mein jetziges Unternehmen bis zum Ende meines Arbeitsverhältnisses hier. Aktuell ist es wieder schlimm und das erinnert mich dann auch wieder, warum ich eigentlich gehe (neben anderen Gründen). Inzwischen haben dieses Jahr alleine schon 6 Leute hier gekündigt. Man könnte sich als Arbeitgeber ja mal Gedanken machen.

Die erste gute wirkliche Nachricht war dann die:
Ich mache schon seit ein paar Jahren Gewinnsparen bei meiner Bank. Da kauft man Lose (ein Los kostet 5 Euro) und pro Los spart man dann direkt 4 Euro. Hat also einen Einsatz von einem Euro pro Los. Ich habe 10 Lose. Jeden Monat kann man dann gewinnen. Wenn man ein Los mit der richtigen Endziffer hat, dann gibt es 3 Euro. Die habe ich jeden Monat, weil ich jede Endziffer einmal habe (0-9). Gestern schaute ich also nach meinem Gewinn - also die drei Euro. Da stand dann aber noch etwas von einem Gewinn mit einem etwas höheren Betrag. Das habe ich erst gar nicht verstanden, bis ich dann merkte, dass das ja auch mein Gewinn war neben den drei Euro. Oh, da habe ich mich richtig gefreut. Ich habe ja noch nie wirklich was gewonnen. So toll :slight_smile: Kommt auch gerade zur richtigen Zeit.

Die nächste gute Nachricht war dann, dass der Motor zu einer Rollade, die seit Neujahr in unserem Haus nicht mehr hoch geht, da ist und der am Donnerstag eingebaut werden soll. Endlich funktionieren wieder alle Rollos im Haus. Das hat echt sehr lange gedauert, was natürlich echt doof war. Aber nun zum Sommer kann mein Freund sein Zimmer wieder hell machen.

14 Likes