[TALK] Quasseln (Part 5)

Ja das stimmt, das finde ich auch immer gut :slight_smile: Ich sehe durch meinen Einsatz bei Foodsharing ja ganz gut, welche Betriebe was machen mit den Lebensmitteln. Und ich kaufe dann auch eher bei Betrieben ein, die nicht wegwerfen, sondern spenden. Oder eben solche Tüten packen.

1 Like

Wegen der PostmitHerz-Aktion schrub ich schon alle meine Karten, bis keine mehr da waren und auch die ganzen Ostersticker aufgebraucht waren :slight_smile: Jetzt fang ich an mich davor zu drücken über Ostern zwei Mal quer durch Hessen zu fahren (von BW bis HH). Der Luberon meldet 22° für nächste Woche. Ich muss mir eine Reisendenstromvoraussage für das Schweizland suchen. Nicht, dass über Ostern alle Welt in den Süden will.

Ich finde es wichtig und richtig, dass es auch für Nicht-Tafel-Berechtigte die Möglichkeit gibt, günstig an Lebensmittel zu kommen.

Wie schon geschrieben, gibt es (immer mehr) Menschen, die knapp drüber sind, aber trotzdem eigentlich zu wenig Geld zum (über)leben haben.
Eine gute Freundin von mir fällt da leider rein. Es sind glaube ich 10 € ? - ich weiß es nicht mehr genau - die sie zu viel hat. Aber diese 10 € haben sich in den letzten Monaten eh in Luft aufgelöst. Sie holt sich z. B. jede Woche eine Lidl Rettertüte für 3 €. Bis jetzt war es immer so, dass das Obst und Gemüse dort drin ihr locker die Woche gereicht haben, manchmal konnte sie davon auch was einfrieren. Auch bei Too Good Too Go holt sie sich immer mal wieder was. Sie macht das jetzt ca. ein Jahr und hat dadurch ein paar Ersparnisse, die sie zur Seite legt, falls mal was ersetzt werden muss (Herd, Bett, Kühlschrank). Ist natürlich noch ein langer Weg dorthin, aber ein guter Anfang. Gäbe es diese Angebote nicht - hätte sie irgendwann ein Problem.

Nicht nur für sie hoffe ich, dass es weiterhin solche Angebote für ALLE geben wird.

14 Likes

Ja, meiner Schwester in Thüringen gehts genau so. Sie ist Alleinerziehend mit 2 Kindern. Weil der Große jetzt eine Ausbildung macht, steht ihr gar nichts mehr zu, nicht mal mehr Wohnungsgeld und Unterhalt. Das Geld, was sie jetzt verliert, kann sie von dem Jungen auch nicht verlangen, dann hätte er ja nichts mehr. Tja, wirklich blöd, und auch sie ist für jede Vergünstigung, die sie irgendwie bekommen kann, wirklich dankbar.

Aber wie wäre es mit Kostgeld um die Familie zu unterstützen? Wenn er noch bei der Mutter wohnt wohlgemerkt, ansonsten hätte er ja eigene Kosten.
Muss sich zwar im Rahmen bewegen, aber mir und meinen Geschwistern hat es nicht geschadet Geld abzugeben. Man hat damit halt gelernt, dass nicht das ganze Gehalt auf den Kopp gehauen werden kann.

1 Like

Bei unserem LIDL habe ich auch noch nie eine Rettertüte gesehen. :slightly_frowning_face: Egal wann ich kam. Schade.

Es gibt nur schon lange einen kleinen Teil eines Regals mit ganz wenigen 'runtergesetzten Produkten, die ich noch nie gekauft habe. Weil nicht mein Geschmack.

Er zahlt natürlich Kostgeld, aber das gleicht die Verluste dessen, was die Mutter weniger bekommt, bei Weitem nicht aus…

Einen schönen guten Morgen in die Runde. Wünsche euch einen schönen Tag. Leide heute an seniler Bettflucht. Und das während des Urlaubs wo man ausschlafen könnte :smiling_face_with_tear:

1 Like

Und ich würde gerne weiter schlafen… tauschen wir? :wink:

oh doch, das will die Welt. Schon am letzten Wochenende gab es den berühmten Stau am Gotthard. Und heute wird es wieder losgehen. Das Wetter wird im Süden auch besser sein, als im Rest der Schweiz.

Zum Glück konnte ich noch etwas schlafen. :sleeping: Aber jetzt stehe ich auch auf :wink:

1 Like

moin! Ich hab den adac konsuliert, die hatten die letzten male leider immer recht- kann man auf ihrer Seite nachschauen…soll wieder schlimmer werden…

Wie geht denn das mit der Rettertüte? Ich hab das mal gegoogelt und konnte das nicht rausfinden?

Also beim Lidl neben meiner Arbeit steht ein kleines Regal neben den Backwaren und dort liegen dann die Rettertüten drin. Das sind einfach fertig gepackte Tüten mit Obst und Gemüse. Da nimmt man sich dann einfach eine Tüte (oder mehrere) und zahlt die ganz normal an der Kasse.

Habe jetzt selbst noch keine mitgenommen, daher kann ich jetzt zu Qualität und Menge nix sagen. Manchmal sahen die Tüten allerdings nicht so schön aus (durchweichte Stellen, etc.).

1 Like

Guten Morgen :slight_smile:

Letzter Arbeitstag vor dem langen Osterwochenende… Ich denke es bleibt ruhig hier und ich kann ein paar Dinge abarbeiten. Für nächste Woche stehen dann wieder einige Termine an, auf deren Bestätigung ich teilweise noch warte. Einen Bewerber lassen wir aus Spanien einfliegen…

Meine Tochter hat heute ein kleines Osterfest im Kindergarten, bin sehr gespannt, was sie berichtet.

Über Ostern lassen wir es ruhig angehen, machen vielleicht mal einen kleinen Ausflug und natürlich Familienbesuche. Mein Freund hat frei, das kommt ja auch nicht immer vor.

1 Like

Ja, so habe ich es bei uns auch schon gesehen. Gekauft bisher nicht, da wir leider auch nicht für alles Verwendung haben und manche Dinge doch schon ziemlich am Ende ihrer Haltbarkeit sind.

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich gestern mit meinem Kollegen nach Feierabend einen Mini-Ausflug nach Berlin gemacht habe und mich gut mit Postkarten versorgt habe, gehts heute nachmittag zurück nach NRW.

Ich bezweifele, dass wir gut durchkommen, wobei ich die Hoffnung habe dass es bis Hannover nicht ganz so schlimm wird und ab Hannover eher die andere Richtung zu sein wird, weil die Leute lieber raus aus NRW wollen als rein.

Das hat @noname13 schon gut erklärt. Detaillierter findest Du es auf Lidl gibt Obst und Gemüse eine zweite Chance - Lidl Deutschland

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen und der vom Hörensagen, hätte ich gesagt, dass der Inhalt immer einwandfrei und noch ewig haltbar ist. Aber wie ich das hier so lese, scheint das leider nicht überall so zu sein. Schade. Zumindest bei unseren Lidls ist das aber tatsächlich so bzw. mir kam noch nichts Gegenteiliges zu Ohren.
Aber es muss ja sowieso jeder für sich und bei sich gucken und seine eigenen Erfahrungen machen.

Man kann sich halt nicht aussuchen, was drin ist, aber in der Regel findet sich immer jemand, der einem das abnimmt, was einem selbst nicht schmeckt.

3 Likes

Guten Morgen :coffee::sunflower: Warum zieht der Urlaub. bloß immer so schnell an einem vorbei? Das “schlimmste” To-Do haben wir immerhin am Montag direkt erledigt: Schuhe kaufen. War diesmal sogar nicht so schrecklich zeitaufwändig und der Nachwuchs hat wieder Sportschuhe.

Die letzten beiden Tage war meine Tochter dann unterwegs und wir haben als Paar Mal Zeit zum relaxen gehabt, außerdem haben wir angegrillt. Ostersonntag haben wir uns jetzt spontan verabredet und machen mit meinen Eltern einen Ausflug. Schade, dass das Wetter nicht so toll werden soll. Heute oder morgen möchte ich auf jedenfall noch irgendwo die Sonne genießen gehen, mal sehen was der Rest der Familie nachher für Vorstellungen hat.

Moin,

Gute Rückfahrt, @Robinchen :smiling_face_with_three_hearts:

Was mich bei meinen Lidl nervt (und da ist er nicht der Einzige) ist, dass das Regal mit den Rettertüten und Backwaren von Vortrag erst am Ende der Gemüseabteilung steht. Wenn ich rein komme, suche ich mir meine Backwaren zusammen und auch das Obst und Gemüse und die erst dann sehe ich die Tüten. Habe in dem Regal schon öfters gesehen, dass Leute ihre eingepackten Backwaren gegen die reduzierten tauschen. Die können die Mitarbeiter dann auch entsorgen, weil die Hygiene nicht eingehalten wurde.
Ich vergesse es aber auch, erst da zu schauen und dann erst frische Waren einzupacken.

Darf jetzt gleich zum Doc Y ein Rezept holen. Da ich bei Doc X erst in 14 Tagen einen Termin habe und er sich auf meine Rückfrage noch nicht gemeldet hat, ob ich das Medikament mitbringen soll oder ob er es da hat, hole ich heute das Rezept von Doc Y, da er mich drauf angesprochen hat und meinte, ich müsste es doch mitbringen. Und Doc Y hat nun 14 Tage Urlaub. Deshalb hole ich mir nun das Rezept, um auf Nummer sicher zu gehen, dass ich das Medikament mitbringen könnte, falls Dr X es nicht da hat.
Das nervt mich irgendwie schon wieder.
Aber gut …

4 Likes

Das ist bei uns auch so, aber zumindest bezüglich der Backwaren nicht schlimm, da bei unseren Lidls am Ende der Gemüseabteilung die Backwaren beginnen.
Hier müsste man schon sehr blind sein, um das zu übersehen.

Kurz nach der Einführung der Rettertüte waren die aber tatsächlich in jeder Filiale geringfügig woanders.

1 Like