[TALK] Quasseln (Part 5)

Guten Morgen :slightly_smiling_face:

Gute Fahrt, @Robinchen.
Bekannte von mir sind am Wochenende in den Norden gefahren und sind wider Erwarten relativ gut durchgekommen, aber haben von kleineren Staus auf der Gegenseite berichtet.
Ich drĂŒck euch die Daumen.

Bei uns sind die TĂŒten noch blöder platziert - da stehen sie erst an der Kasse.

2 Likes

Bei unserem Lidl stehen die Retter-TĂŒten auch am Ende der GemĂŒseabteilung, gegenĂŒber vom Backshop. Bis jetzt hab ich noch keine gekauft, weil ich halt auch meist nicht alles brauchen kann, was drin ist. Und sooo schön sehen die jetzt auch nicht mehr aus, sind oft schon sehr lieblos zusammengestopft.

Ich werde jetzt mal meine Lotterie auslosen und dabei gemĂŒtlich Tee trinken und mich dann wieder meinem Haushalt widmen. Eingekauft fĂŒr heute und morgen hab ich schon, muss dann halt am Samstag nochmal los, wenn wir uns geeinigt haben, was wir am Wochenende ĂŒberhaupt essen wollen. Da es Sonntag zumindest trocken bleiben soll, werden wir vermutlich auch angrillen, und fĂŒr Samstag und Montag wird sich auch noch was finden.

@friesendeern Ärzte-Rennerei nervt mich auch jedesmal - ich drĂŒcke dir die Daumen, dass du das Medikament dann auch in der Apotheke bekommst! Gestern erst in den Nachrichten kam wieder, dass es anscheinend immer noch so schlimm ist mit den LieferengpĂ€ssen bei den Arzneimitteln. :roll_eyes:

WĂŒnsche allerseits einen schönen Donnerstag!
:green_heart: :fox_face:

1 Like

Anders ausgedrĂŒckt du ĂŒbst schon fĂŒr die tollen Tage auf der :heart: (Mein Schiff :heart:) demnĂ€chst.

Bei Lidl haben wir noch nichts geholt. 2g2g haben wir schon genutzt. Wir sind aber zu dem Ergebnis gekommen, dass fĂŒr uns ein BĂ€cker lohnenswerte als Edeka ist.

Hier am Schreibtisch ist es noch angenehm ruhig. Nachdem ich Dienstag Mittag den Fehler gemacht habe, zu sagen das ich leicht ĂŒber Plan (fĂŒr Dienstag) liege, halte ich da jetzt meinen Mund und freue mich ĂŒber alles was erledigt ist.

Hihi! Heute gehts lohooooos, bin ich aufgeregt. Vielleicht war das auch der Grund fĂŒr die Bettflucht :stuck_out_tongue_closed_eyes:

4 Likes

Menno, bis Geneve ist’s ein weiter Weg. Aber ich hab nun die Vignette.

1 Like

RettertĂŒten bei Lidl sind hier selten und auch oft nicht das was wir mögen, dann lieber tgtg da kann ich gezielter gucken was ich mag.

Heute Nachmittag treffe ich mit meiner Mutter kurz bevor sie weiter nachhause fÀhrt.

Morgen machen wir es ruhig, bisschen aufrĂ€umen hoffentlich dchönes Wetter genießen und abends zum Chinesen.
Sonntag bin ich alleine und mache in aller Ruhe Vorbereitungen fĂŒr das OsterfrĂŒhstĂŒck am Montag.

@wurzelsofie ja, das hoffe ich auch. Zumindest ist es lt. Internetapotheken dort erhÀltlich. Das finde ich schon beruhigend.

Bin nach dem ich das Rezept geholt habe noch kurz in den Supermarkt. Auf dem Parkplatz springt die Motorkontrollleuchte an und geht nicht mehr aus. Also nach dem Einkaufen gleich in die Werkstatt. Jetzt steht mein Autochen da und wird erstmal auseinander genommen - irgendwas mit der TankentlĂŒftung. Mit Chanche kommt heute Nachmittag noch das Ersatzteil und ich kann ihn dann wieder holen. Also ich bitte um gedrĂŒckte Daumen. Solange habe ich einen Mietwagen hier stehen 


@SweetSecret81 Habe einen schönen Urlaub :raising_hand_woman:t2:

3 Likes

manchmal mag ich kein Deutsch


Was bedeutet denn, wenn mir am Montag einer schreibt, dass er “am kommenden Donnerstag” vor Ort ist
 Ich habe hier alle Glauben gemacht, dass das kommende Woche Donnerstag passiert. Nun stand der Monteur heute plötzlich hier. Passt schon - aber dennoch ist hier gerade eine Diskussion vom feinsten im BĂŒro entbrannt :wink:

Gleich bald mache ich mich auf zu einer Freundin und wir machen einen Spieleabend. Wird bestimmt nett. Mein Mann hat gestern schöne Spiele zusammengepackt. Morgen wurde ja unsere Grill-Verabredung gecancelt und so verbringen wir morgen einen ruhigen zweisamen Tag und kochen gemeinsam Gulasch. Samstag wird die kleine Nichte 3. Sie wĂŒnschte sich einen Kuschelflamingo. Aber nicht so groß. Da habe ich dann noch ein Malbuch & Stifte dazugekauft. Auf dem Cover sind Flamingos abgebildet und es steht drauf “ich bin 3” - habe mich voll ĂŒber meinen Fund gefreut. Kein einziges Ausmalbild zeigt aber einen Flamingo!!! :frowning: Was soll das?

Sonntag dann zum Brunch gehts wieder zu meinem Bruder ins Haus. Da startet dann die große Eiersuche mit allen noch lebenden Groß- und Urgroßeltern der Kinder. Das sind immer schöne Zeiten.

Und Montag ist nochmal Ruhetag
 Am Dienstag habe ich dann einen kleinen Ausflug fĂŒr mich angedacht und habe in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, einen eigentlich nicht zugĂ€nglichen Ort zum Fotografieren zu besuchen: Die oberen Etagen der Amerika Gedenkbibliothek. Bin ja mal gespannt :wink: Ich freue mich schon! Danach gehe ich mit einer Bekannten gemĂŒtlich essen.

4 Likes

Das ist dann heute. Sonst wÀre es kommende Woche Donnerstag.
@Schwarzwaldalex viel Spass in Genf. Das steht auch noch auf meiner Liste. Und die Vignette ist gĂŒltig bis nĂ€chstes Jahr Ende Januar. :wink:

5 Likes

es sind wohl hierzulande beide VerstĂ€ndnisweisen gebrĂ€uchlich. Hat mich nicht interessiert, da weiter drĂŒber nachzudenken, weil es eben keine terminkritische Montage war - aber unter uns vieren stand es 2:2 im BĂŒro :wink:

Ich hÀtte das aber auch so interpretiert, wie @AnKaBeGu - nÀchster Donnerstag ist der allernÀchste
 kommender, der hinterher kommt. :wink:
Aber da ich schon alle Varianten kennengelernt habe: Im Englischen half ten bedeutet half PAST ten, bei und halb zehn ist eben die halbe Stunde VOR Zehn
 Daher bitte ich immer um Nennung des Datums und der genauen Uhrzeit.
Bin da auch schon reingefallen.

Freut mich ĂŒbrigens, dass meine Schloss-Diskussion so regen Anteil ausgelöst hat.

1 Like

Das ist wie mit der Uhrzeit in jeder Region verschieden :wink: FĂŒr mich ist der kommende Donnerstag, heute in einer Woche (weil der Donnerstag ja als nĂ€chstes kommt).

Das macht auch Sinn. Ich wiederhole auch grundsÀtzlich die Termine, wenn ich sie telefonisch vereinbare.

2 Likes

Das ist der Donnerstag, der als nÀchstes kommt. Wenn Dir das am Montag mitgeteilt wurde, ist es folgerichtig der heutige Tag.

Was anderes wÀre es, wenn man es Dir heute mitgeteilt hÀtte. Hat man aber nicht, sondern vor dem Donnerstag.

Ehrlich gesagt habe ich das auch noch nie gehört, dass das zwei Bedeutungen haben kann - macht ja keinen Sinn.

9 Likes

Ich bin auch fĂŒr kommender = der Donnerstag in dieser Woche.

In der Jugendverkehrsschule war ich wegen dem Wörtchen “nĂ€chste” auch total verwirrt. Das Verkehrsschild “an der nĂ€chsten Kreuzung Vorfahrt gewĂ€hren” stand mir zu dicht an besagter Kreuzung, da habe diese nicht beachtet und an der nĂ€chsten Vorfahrt gewĂ€hrt :joy:

2 Likes

Neulich erst auf Insta gelesen, genau das gleiche Thema! :smile:
FĂŒr mich wĂ€re der kommende Donnerstag immer der, der tatsĂ€chlich als nĂ€chstes kommt, also in deinem Fall heute. Das ist fĂŒr mich ĂŒbrigens sogar noch die eindeutigste Zeitangabe - Diskussionen gibt es hier immer um den “nĂ€chsten” Samstag etc.

Und das mit dem “dreiviertel zehn” hab ich mir nach meinem Umzug nach Hessen ganz schnell abgewöhnt, das hat hier eh keiner verstanden
 :see_no_evil:

Was mich anfangs auch total irritiert hat, war, dass hierzulande der “Mittag” bis zum Abend dauert und kaum jemand das Wort “Nachmittag” verwendet. Bei mir “dahoam” geht der Mittag von ca. 11:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr, maximal 14:00 Uhr, alles danach ist nachmittags.

:green_heart: :fox_face:

4 Likes

FĂŒr mich ist “kommender Donnerstag” auch der als nĂ€chstes Folgende.

Da ich aber um solche MissverstĂ€ndnisse weiß, handhabe ich es so, dass ich da immer noch das Datum dazu schreibe

1 Like

Das Problem hab ich grundsĂ€tzlich, wenn ich mit Navi fahre! :see_no_evil: :sweat_smile: Darum schaue ich mir neue Strecken grundsĂ€tzlich vorher auf der Karte an, damit ich ungefĂ€hr weiß, wann ich mit verwirrenden “nĂ€chste”-Angaben zu rechnen habe.

:green_heart: :fox_face:

2 Likes

da scheiden sich anscheinend die Geister. Sehr lustig :wink: Ich persönlich schreibe ja (fast) immer das Datum dazu, selbst wenn ich schreibe, dass ich “morgen” irgendwas tun werde
 Nur um sicher zu gehen


hab ich mir auch Anfang der 90er binnen 1 Woche abgewöhnt, da meine Cousine aus Hannover mich immer falsch verstanden hat


das ist wirklich schrÀg
 ich komme mittags vorbei kann also bedeuten, dass derjenige erst gegen 5 kommt!!!

FĂŒr mich darf es ruhig prĂ€zise Ansagen geben. Hab ich nichts dagegen. So wie ein Bus-Fahrplan fĂŒrs Leben
 meistens pĂŒnktlich, abends manchmal 2 min zu frĂŒh, nachmittags machmal 10 min zu spĂ€t. Selten fĂ€llt morgens einer aus. so hĂ€tte ich das gerne. und in der BVG-App fĂŒrs Leben kann ich nachlesen, in welche Richtung ich gerade flexibel sein muss :wink:

2 Likes

Ich wĂ€re bei “kommenden Donnerstag” auch von heute ausgegangen. Ansonsten wĂ€re es nach meinem VerstĂ€ndnis “nĂ€chste Woche Donnerstag” gewesen.
ABER es hat ein Handwerker den Termin genannt, da hĂ€tte es dann jeder Donnerstag bis Sankt Nimmerleins-Tag sein können
auch die Donnerstage vor vier Wochen! :crazy_face: Und bei Telekom-Handwerkern wĂ€re es eh egal gewesen, die treffen niemals jemanden an
auch wenn man sich denen direkt vors Auto schmeißt! :rofl:

5 Likes

Dann lande ich nach meiner Rechnung auch bei heute. Sorry.

Da bin ich bei dir.

Manche (nicht nÀher bezeichnete Personen) meinen jetzt wieder: Die Spinnen die Franken (ich sag nur Viertel Vier).