[TALK] Quasseln (Part 5)

Niemals!!!

Äh…
#schnellrennundnachguck
:see_no_evil::grin:

3 Likes

Bin auch von der nicht Bügel Fraktion!

Haben Grad gefrühstückt, gleich machen wir einen Spaziergang und dann warten Briefe die geschrieben werden wollen, Karten die noch vorbereitet werden wollen und welche die gescannt werden wollen.
Der Sonntag wird wieder viel zu kurz sein

1 Like

Oh oh, dann hast du keinen Hund mehr, sondern einen bellenden Filzteppich :joy:

6 Likes

Früher habe ich mehr gebügelt, da hatte ich auch noch eine richtige Dampfstation.
Im Sommer wird alles was man bügeln “müsste/könnte/wollte” tropfnass aufgehängt und vorher schön ausgeschlagen, dann zieht sich die Wäsche gleich faltenfrei. Blusen und die Chinos bügel ich nur kurz über, das reicht auch.

1 Like

Kurze Werbepause! :smiley:

Danke für die Aufmerksamkeit :wink:

5 Likes

Spontan ein neues Rezept ausprobiert, Apfelmus Muffins, hatte noch soviel Apfelmus über, Mal schauen wie die werden

2 Likes

Ich warte auf meine Mama, die auf dem Rückweg nach Sardinien hier vorbeischauen mag. Leider ist das schöne Regenwetter von heute früh vorbei und die Sonne scheint mal wieder direkt ins Hirn, wenn ich raus oder in die Nähe von Fenstern gehe. Mir graust es so, dass der Sommer schon wieder in greifbarer Nähe ist… :weary:

Den kann ich gar nicht mehr erwarten :smiling_face_with_three_hearts:

3 Likes

Hallo von mir Mal wieder. Hier schneit es gerade auch noch ein wenig, glücklicherweise bin ich noch sicher aus den Twin Cities nach Hause gekommen bevor es am frühen Abend richtig los ging.
Ich war mit vier Siebtklässlern bei einem Mathematik-Wettbewerb namens MathCounts. Unsere kleine Schule hatte sich für den Landeswettbewerb qualifiziert! Der Wettbewerb ist für 6.-8.-Klässler, aber die Fragen gehen weit über das hinaus, was man in diesen Klassenstufen lernt. Die landesweit besten Schulen sind dann auch die mit Hochbegabten oder Mathe/nat.wiss. Schwerpunkt. Das trifft zwar auch (also die Hochbegabung) auf meine Schüler zu, aber dann merkt man halt das Training. Als würde im DFB-Pokal der Bezirksligist gegen Bayern München spielen. Aber sie haben ihr Bestes gegeben (unser Motto war “try our best, don’t come last!”) und ich bin ziemlich stolz auf die Vier.

19 Likes

MathCounts klingt cool. Was waren die Aufgaben?
Bei Geometrie bin ich raus, aber was mit nackten Zahlen zu tun hat ist super. Ich habe Gleichungen in der Schule sehr geliebt.

Hier heute kaltes, klares Winterwetter. Jetzt am Abend zieht es wieder zu

2 Likes

Das sind ein paar Beispielaufgaben vom regionalen Wettbewerb, der uns für den Landeswettbewerb (wo die Fragen noch einmal eins schwieriger sind) qualifiziert hat. Welche Fragen jetzt am Wochenende dabei waren, weiß ich nicht, weil die erst später veröffentlicht werden.

Insgesamt sind es drei Runden. Die ersten beiden jeder für sich.
Die erste sind 30 Probleme in 40 Minuten ohne Taschenrechner, Beispiele oben.
Die zweite Runde besteht dann vier Runden, jeweils zwei Probleme mit Taschenrechner in sechs Minuten; die Probleme sind dann natürlich komplexer. Ich habe selbst in dem angegebenen Zeitraum nur jeweils immer eine der Beispielaufgaben vom Landeswettbewerb im letzten Jahr lösen können, weil mir das Training fehlt (ich habe seit Ewigkeiten nichts mehr im Bereich Geometrie/Stochastik gemacht).
Die dritte Runde ist dann der Teamwettbewerb. Zu viert mit Taschenrechner, 10 Probleme in 20 Minuten.

Die Gesamtwertung für ein Team ist dann der Durchschnitt aller Teammitglieder (erste Runde einfach, zweite Runde doppelt, also maximal 46 Punkte/Schüler) plus das Ergebnis aus der dritten Runde (max. 20).
Wir haben uns mit ~35 Punkten als zweites qualifiziert. Die Regionalsieger hatten ~55(!), aus deren Team waren aber gestern auch 3/4 unter den Top 16.

5 Likes

Was ich bei den Aufgaben verstanden habe:

Zwei betrunkene Goldfische wanderten durch die Wüste. Einer war rot, der andere dünn. Wie viel wiegt die Palme, wenn es es von 13:00 Uhr bis 14:15 Uhr stärker regnet als das TV Programm?

Mathe - mein Endgegner!

18 Likes

:grinning: Ich mag die Aufgabe mit den Cupcakes, da bleibt bei mir bestimmt nix “left over” :yum:

5 Likes

Hallo zusammen.

Ich wollte mich heute auch über den Wäscheberg hermachen. Das endete damit, dass ich das Wasser aus der Maschine manuell ausleeren musste. Danach Pumpe aufschrauben und Schlauch am Abfluss abmontieren, wo ich dann einen Pfropfen aus alten Fusseln entfernen durfte. Jetzt lass ich grad die Wäsche nochmal durchspülen. Es scheint nun abzulaufen.

Der Rest der Wäsche muss warten, und die Badewanne putz ich heute auch nicht mehr. Hab genug getan.

Mal sehen, was ich jetzt noch mache, Film oder am PC spielen.

1 Like

Genau! Frage Nr. 25 ist eine Fangfrage! :face_with_monocle: Als ob es Reste geben würde!
Paaah…. :rofl:

3 Likes

Ich habe gerade einen amerikanischen Postcrosser gezogen, dem ich laut Profil so viel schreiben könnte, dass eine Postkarte garantiert nicht reicht. Wir haben fast die gleichen Hobbies und Interessen.
Muss man eine Postkarte schreiben oder gelten auch sechs?

2 Likes

Oh man, ich schließe mich mal hier der Krankenrunde an. Husten, Schnupfen, Kopfweh seit einer Woche und nun seit 3 Tagen die Nebenhöhlen zu. Immerhin kein Fieber und eigentlich gehts mir nicht so mies, dass ich jetzt das Bett und / oder Sofa hüten will.

Zum Glück gehts aufwärts, ein ruhiges Wochenende hat sich echt gelohnt - und heute wars hier im Nordschwarzwald eher regnerisch, also wollte auch Keiner hier raus :slight_smile:

Ich werde mir gleich noch ein richtig schönes heißes Tag gönnen und dann ins Bett verschwinden.
Allen, die kränkeln, gute Besserung uns passt auf euch auf und Allen hier einen guten Start in die neue Woche…

1 Like

Ich hab tatsächlich auch schon mal Jemanden 3 Karten geschickt, weil tolles Profil und viele ähnliche Interessen. Der Empfänger hat sich sehr gefreut und mir später auch eine tolle Karte geschickt. Warum nicht :slight_smile:

Frag ihn doch, ob er an einer Postkarten- oder Brieffreundschaft interessiert wäre. :slightly_smiling_face: