[TALK] Quasseln (Part 5)

Guten Morgen! :grinning:
Meine Mädels und ich hatten gestern einen tollen Tag in Köln, das Wetter war für einen Tag in der Stadt perfekt, und sogar die Deutsche Bahn fuhr, wie sie soll. (Allerdings hab ich immer noch keine Auskunft erhalten, was es mit der Mahnung auf sich hat, die ich am Montag per Mail bekommen habe :roll_eyes:, aber zumindest die Tickets funktionieren.)
Heute Nachmittag wollen wir nochmal nach Frankfurt, das ist zum Glück nicht ganz so weit. Ich freu mich sehr, dass die beiden so viel Spaß miteinander haben (und auch mit ihrer alten Mutter :stuck_out_tongue_winking_eye: ) und für mich sind diese Touren absolut entspannend, sodass wir das gerne noch öfter machen können.
Mal schauen, was wir in den restlichen Ferienwochen noch so unterbringen!

:green_heart: :fox_face:

10 Likes

Guten Morgen
Heute Mittag bringe ich meinen Besuch zum Bahnhof, waren schöne Tage hat mir richtig gefallen und gut getan .
Freue mich aber schon wenn meine Katzen heute Abend wieder da sind ( die waren ja für die Tage ausquatiert)

5 Likes

guten morgen.
ich hab heute schon 3x aufgewischt weil die Kinder heute meinen, sie müssten alles ausleeren. Ich hatte noch nichtmal einen Kaffee. Ich hoffe, das kann ich gleich nachholen.

1 Like

Moin in die Runde,

gestern war wirklich ein schöner Spieleabend. 22 nette Leute, gute Laune und großer Hunger :wink: Nun habe ich nichtmal ein Mittagessen für heute :rofl:

Ich habe ein neues Spiel kennengelernt: “Die wandelnden Türme” - das ist ein schönes kurzweiliges Spiel, was auch auf dem Tisch echt hübsch daherkommt und zum Ende hin ziemlich knifflig sein kann, wenn man seine Magier auf dem Spielplan unter den ganzen Türmen finden will. Ich bin zum memory einfach nicht geeignet - ich habe nichtmal mitbekommen, dass meine 3 Magier alle schon im schwarzen Turm angekommen sind und habe noch 3 Runden lang nach meinen Magiern gesucht :wink: So bekommt das Spiel auch noch eine komische Variante.

Dann hat mir ein Freund gestern alte Ansichtskarten aus Berlin mitgebracht 60er-80er - sehr schön.

Vorgestern war ich abends noch bei dem Künstler Stefan Merkt, der seine Arbeiten gerne im Café Bilderbuch an die Wand bringt und dort auch immer AdCards mit seinen Werken auslegt. Der hat mir von den 6 Karten, die er gerade hatte, jeweils einen Stapel mitgegeben. Googelt einfach mal nach seinen Kunstwerken - er stellt Bilder aus Briefmarken nach. Ganz, ganz tolle Bilder gibt es :wink: Schaut Euch mal seine Werke an und seine Ausstellungen sollen auch grandios sein. Ich werde mal schauen, dass ich da demnächst mal reinschaue!

Eigentlich waren wir schon letztes Jahr im September verabredet aber das ist irgendwie in Vergessenheit geraten…

Und dann sagt er: Willst Du eigentlich auch AdCards haben? Ich habe da noch einen ganzen Stapel… nun ja, es sind also wieder 2 kg AdCards bei mir eingezogen. Viele ganz tolle aus Galerien mit Kunstwerken. Einige aus der schwulen Szene. Einige Witzige. Einige mit Berlin-Thema. Einige mit Lost Places. Wirklich tolle Sachen dabei (auch ein paar ältere Edgar-Karten - @Hamburg127 ggf. Wunschliste bitte an mich) - viele auch mehrfach. Wenn ich irgendwann mal sortiert habe, gebe ich auch wieder was ab :wink: Nachdem ich ja letzte Woche gerade meine letzte Ad-Box abgegeben habe :wink:

Am Wochenende sind ja das Wander-Meetup am Müggelsee und die Stadtrallye im Bürgerpark Pankow - und jetzt wollen meine Lieben auch noch am Samstagabend in den Britzer Garten zur Britzer Gartennacht. Hört sich echt toll an - aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich doch irgendwann mal Ruhe brauche :rofl: Aber das hört sich sooooo cool an! Ach, ich weiß auch nicht… kostet fast 40 €… hmmmmmm :wink:

4 Likes

wow sehr tolle Sachen macht er! Gefällt mir mega gut!

2 Likes

An alle, die sich die WPD Karte drucken wollen:

Bitte hier lesen

9 Likes

Nur mal so… :santa:

12 Likes

Weiß jemand, ob es für das WPD-Logo auch solche Nutzungsbedingungen wie für das Postcrossing-Logo gibt? Ich finde es recht hübsch und wundere mich gerade, dass es so selten auf Postkarten-Motivseiten zum Einsatz kommt und bei den bisherigen offiziellen Motiven auch nicht integriert worden ist.

Die Infos dazu findest Du auf der offiziellen WPD Seite. Müsstest Du mal gucken, hab es gerade nicht komplett im Kopf.

@Bille Das ist ja interessant. Mein Kind meinte gestern, dass ihm das Bild bekannt vorkommt und es ihn an ein Stock Foto erinnert. Und ich sagte noch, das bildet er sich ein.

7 Likes

Mahlzeit,

ich bin echt platt.
Gestern Abend habe ich mir eine Wohnung ansehen können. Mir ist klar, dass bei einer Verkleinerung von 5 auf 3 Zimmer viel weg muss. Aber irgendwie passt ausser meinem Schlafzimmer gar nichts. Ich habe die ganze Nacht im Kopf Möbel hin und her geschoben. Heute morgen gearbeitet und weiter geschoben. Jetzt habe ich Feierabend und wäre dann also jetzt Bettreif. :rofl: :sleeping:
Naja, jetzt heisst es warten. Wahrscheinlich bekommt Jemand die Wohnung, der sofort umziehen kann und keine Kündigungsfrist hat.

1 Like

Das ist sehr schade, leider sind meine gedruckten Karten schon auf dem Weg zu mir. Ich habe extra mehr drucken lassen, damit es günstiger ist, und wollte die Übrigen zum Selbstkostenpreis weitergeben :confused:

Zum Thema Stock-Bild WPD.
Grundsätzlich ist ein Stock-Bild nicht sofort ein Problem.
Wenn man dafür nämlich die Nutzungsrechte offiziell erwirbt, dann ist es je nach Vertragsbedingungen durchaus erlaubt, daraus Postkarten zu erstellen.
Da ich viele Grafiken, Bilder etc für mein Gewerbe benötige habe ich mich damit mal genauer auseinandergesetzt. Ist zwar je nach Anbieter und Urheber nicht unbedingt billig, aber es kann ja durchaus sein dass der/die Ersteller(in) der offiziellen Gewinnerkarte diese Rechte erworben hat.

3 Likes

Aber dann sollte man es bei einem Wettbewerb, bei dem es um eigenständige Kreativität geht, auf jeden Fall mitteilen. Weil wer einreicht, sagt damit: ‘Ich habe hier was Kreatives selbst gemacht.’ Und das ist nicht der Fall, wenn man sich so wesentlich einer fremden Grafik, also kreativen Leistung einer anderen Person, bedient wie hier.

9 Likes

Inhaltlich stimme ich dir @BellaBello natürlich zu, aber für einen Wettbewerb wo es um Kreativität geht, sehe ich es so wie @ChocCrossie. Ich kenne aber die Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs nicht, leider kann man sie auch nicht mehr einsehen. Auf jedenfall beinhalten sie den Rechteabtritt im Gewinnfall (damit jede*r sie einfach drucken darf). Gewinnt die Karte nun nicht, gibt es diesen Rechteabtritt nicht mehr… (wenn ich mich richtig erinnere, hatte jemand geschrieben, dass er nicht mehr für alle eingereichten Bilder automatisch gilt). Und nur weil man etwas nutzen darf, darf man nicht die Rechte daran weiter an andere verteilen…

Bin gespannt, was daraus wird!

1 Like

Mehr als schade für dich und alle anderen, die die Karten bereits bestellt haben. Bin echt gespannt, was daraus wird.

1 Like

Ok. Das “Rechte weitergeben” ist natürlich dann ein riesiges Problem. Das darf man dann natürlich nicht.
(Wie gut für mich, dass ich meine Entwürfe grundsätzlich nur selbst drucken lasse und dann als fertiges Produkt anbiete)

1 Like

Genau genommen, müssten alle von demjenigen Schadensersatz fordern und bekommen. Wird nur wahrscheinlich angesichts kleiner Summen pro Person den Aufwand nicht lohnen, das durchzusetzen.
Wenn ich betroffen wäre, würde ich dem/derjenigen wahrscheinlich eine entsprechende Nachricht schreiben …

Gerade hat @Fladina bestätigt (auf FB), dass in den Wettbewerbsregeln explizit drin steht, dass man selber Urheber des eingereichten Motivs sein muss (und es durfte vorher nicht veröffentlich sein, auch nicht wenn man selber der Urheber ist). Also wurde dann in dem Fall gegen die Wettbewerbsregeln verstoßen…

7 Likes

Ich würde demjenigen vielleicht nichtmal böse Absicht unterstellen. Vielleicht hat der-/diejenige die entsprechende Lizenz für die Grafik und hat gedacht, dass damit alles ok ist. Dass aber die eigene Kreativität damit ausgehebelt wird, ist ad absurdum geführt. Und mit der Weitergabe der Lizenzen, da hat @Cassiopheia schon recht, sieht das dann auch wieder ganz anders aus.

Was mich aber viel mehr wundert: lässt die “Jury” das Bild denn nicht durch die Bildersuche laufen, um so etwas auszuschließen?

Egal, wie es ist: es ist echt schade und blöd gelaufen… Bin gespannt, was den Leuten “angeboten” wird, die schon Karten in Druck gegeben haben…

Ich habe gerade meinen 2. Satz Berlin-Karten-Motive in den Druck gegeben und freue mich auf 2 neue Motive, die Anfang kommender Woche bei mir sein werden.

4 Likes

Sind sie nicht hier zu finden unter “Contest Rules and Privacy Policy”?

2 Likes