[TALK] Quasseln (Part 4)

Für unsere Banksy-Fans…gerade bei Twitter gesehen! :heart:
Einmal die Bildstrecken durchklicken. :heart_eyes:

3 Likes

Mein russischer Mann und ich feiern zu Hause die Befreiung von Kherson. Dort ist alles zerstört und die Menschen jubeln. So muss sich Freiheit anfühlen. Ich könnte nur heulen.

16 Likes

Hoffentlich ist das keine Finte von Putins Schergen! Ich traue denen alles zu! :+1:t2::dove::rainbow:

Ich hab immer noch die leise Befürchtung, dass sie den Staudamm von Novaja Kakhovka kaputtmachen… dann wäre die Halbinsel Krim ohne Wasser, aber dafür würde das ganze Gebiet überflutet, auch große Einheiten des ukrainischen Militärs. Und zuzutrauen ist P. und / oder den militärischen Anführern alles, der Meinung bin ich auch.

2 Likes

Ich hab heute eine Schulung gegeben. Zu einem Thema, das auf der ersten Blick eher harmlos- anspruchsvoll wirkt. Was drinsteckt: haufenweise kontroverse. Macht wirklich ausgesprochen viel Spaß , angemosert zu werden, für sachliche Inhalte. Vor allem: es ist deren Bier, was sie damit machen, was ich ihnen erzähle. Und ganz besonders gerne genommen: das feedback am Ende: ich hab das optimieren dieses Mal beim vorbereiten gelassen- denn es widerspricht sich und ist ein Ding der Unmöglichkeit, allem gerecht zu werden: geht nicht, alleine schon vom Zeitrahmen her nicht. Und andre Sachen darf ich wegen unseren Datenschutzbestimmungen nicht- das heißt, ich darf bei uns nicht Einblick in alle interna gewähren (und eigentlich müssten die Teilnehmer das wissen , so sie denn in ihrer Ausbildung aufgepasst hätten)…aber das habe ich auch an anderer Stelle schon festgestellt, ganz dchnuckeliges Thema…erwähnte ich schon, dass ich dazu verdonnert worden bin, die Schulung zu geben? Toll.Ganz toll. Ich glaub geh gleich mal in den Jammer thread rüber.
Mein neuer fernwärme Anbieter hat mich abgeschrieben, abschlagserhöhung um 300!! Prozent . Darf der das überhaupt?

4 Likes

Ich habe heute wieder etwas mehr über Computer Science Instruction gelernt und mit Micro-Bits rumgespielt. Vermutlich werde ich im nächsten Schuljahr nämlich auch Coding unterrichten … Den Schülern immer eine Woche voraus! Nee, block based coding liegt mir als “pattern freak” irgendwie total. Würde mich da gerne Mal ganz in Ruhe tiefer reinfuchsen, aber da hat der Sohn oft was dagegen … Oder ich fixe ihn an Scratch Junior, aber ich befürchte, das wäre Pandoras Box bei ihm. Sorry fürs Rumgeeken, aber das ist die beste PD seit langem.

Mein Mann hatte gestern seinen Covid-Booster und den hat’s echt aus den Latschen gehauen, mehr als bei der Infektion vor vier Wochen. Der Sohn hat sich um ihn gekümmert, sofern es in seiner Macht steht … :slight_smile: Ich war ja auf Fortbildung!

Gruß von hier!

11 Likes

In DE empfehlen sie einen Mindestabstand von drei Monaten zwischen Infektion und Booster. War vielleicht zu früh. :woman_shrugging:

6 Likes

Ich würde erst einmal widersprechen.

1 Like

Guten Morgen,

ich schwanke dieses Wochenende zwischen Stress und Entspannung, versuche aber, mir auch selbst noch genug “Downtime” zu gönnen. Nicht ganz leicht… nächste Woche stehen die ersten Klassenarbeiten und Klausuren der zweiten Runde im Schulhalbjahr an, so dass ich heute noch zwei davon basteln bzw. fertigstellen werde. Morgen haste ich dann von einer Klausuraufsicht in die nächste Klassenarbeit. Aber das wird schon irgendwie…

Außerdem haben meine Referendarinnen und Referendare in den kommenden vierzehn Tagen ihre letzten Unterrichtsbesuche vor den Examensprüfungen im Februar. Da nun das Schulleitungsgutachten ansteht, bei dem ich ja als Ausbildungsbeauftragte beratende Funktion habe, sollte ich nach Möglichkeit so oft wie möglich dabei sein. Das kollidiert nur leider alles maximal mit meinem eigenen Stundenplan, so dass überall individuelle Lösungen gefunden und verhandelt werden müssen. Meistens klappt das am Ende, so hoffentlich auch diesmal…

Und dann ist mir mal wieder der Niederlandeaustausch meiner Schule in den Schoß gefallen. Eigentlich sollte das gar nicht mehr meine Aufgabe sein, denn als es damit losging, war ich gerade auch dem Weg von der Fremdsprachenförderung hin zur Ausbildungsbeauftragten. Ich sollte das damals vor fünf Jahren quasi nur in Gang bringen. Allerdings haben seitdem schon zwei meiner intendierten Nachfolger*innen es aus Gesundheitsgründen und durch eine Schwangerschaft mit Elternzeit nicht leisten können, diese Zusatzaufgabe weiterzuführen. So blieb dieser Zusatzjob dann irgendwie an mir “hängen”.

Corona sorgte hier für eine dreijährige Unterbrechung, aber nun geht es weiter. Ein neuer Kollege war gefunden, der übernehmen sollte, hatte auch bereits einige Vorarbeit geleistet, ist aber aktuell und wohl auch noch etwas länger nicht dienstfähig. Da hier die Kommunikation der Notlage und des bisher Geschehenen leider sehr dürftig war, stellte sich viel zu spät heraus, dass jemand anderes übernehmen muss. Jemand anderes bin seit letzter Woche ich, zusammen (zum Glück!) mit einer sehr engergiegeladenen jungen Kollegin, die sich voll in die Aufgabe geworfen hat. Wir haben immer noch sehr viel zu tun, bis die niederländische Gruppe in exakt einer Woche vor der Tür steht, aber die Zusammenarbeit klappt schon einmal super - und das Programm ist zu toll, um es durch eine Abage zu gefährden. Aber realistisch betrachtet versuchen wir hier gerade in knapp zehn Tagen etwas auf die Beine zu stellen, das man normalerweise neben dem eigentlichen Unterricht über Monate hinweg plant.

Teil meines Sonntags wird daher auch ein Ausflug nach Düsseldorf sein, um ein existierendes Stadtspiel zu überprüfen und zu aktualisieren, denn dorthin wird auch einer unserer Tagesausflüge gehen. Immerhin sieht das Wetter bestens aus.

10 Likes

Guten Morgen

wir sind nun gut im neuen Haus angekommen und haben auch schon zwei Nächte hier verbracht. Mein Zimmer ist nun auch schon zu 95% fertig :slight_smile: Ich habe eindlich mein eigenenes Postkartenzimmer juhuuu
Nur leider ist mein Zimmer auch nur deswegen schon fertig, weil ich hier die nächste Woche zum lernen sitzen muss :frowning: Aber gut, wenn ich mich nun anstrenge und nächste Woche alles gut läuft, dann kann ich da zumindest einen Haken dran machen.

Ansonsten herrscht hier noch das große Chaos. Aber auch das wird immer besser. Die Kücher ist nun schon zum Teil eingeräumt und heute kommt der Kleiderschrank dran. Couch und TV stehen schon im Wohnzimmer bereit und ein Schrank im Wohnzimmer steht schon und ist eingeräumt. Der Esstisch ist provisorisch aufgebaut. Leider haben die Herren vom Umzungsunternehmen die Tischplatte fallen lassen, so dass da nun eine Delle drin ist. Die wollen sie aber ersetzten. Wir müssen nur sehen, dass wir die Rechnung nochmal finden. Wenn wir die noch haben, schlummert die in einem Ordner in einem der vielen Kartons die hier noch stehen. Schritt für Schritt wird es so immer wohnlicher hier.
Post kommt bei der neuen Adresse auch schon an.

Wenn das gröbste Chaos erst einmal beseitigt ist, dann wollen wir unbedingt zu Fuß die Gegend erkunden. Sehen, was es alles so gibt, welche Wege wohin führen.

Ansonsten fühle ich mich sehr wohl hier. Wenn das so bleibt, dann haben wir wohl alles richtig gemacht.

22 Likes

Guten Morgen :blush:

@frewen du machst ja richtig viel, ich hoffe nicht zu viel!

Meine Tochter hat leider ganz fiesen Schnupfen bekommen, so wird sie nicht zur Tagesmutter können. Natürlich haben wir für diese Woche einige echt notwendige Dinge geplant, die mit krankem Kind einfach nicht funktionieren. Jetzt hoffe ich irgendwie, dass sie in den verbleibenden beiden Tagen wieder fit wird. Aber das ist sehr unwahrscheinlich.

Damit hat sich der Zirkusbesuch auch erledigt, mal schauen, was wir heute so machen.

2 Likes

Oh, das ist eine spannende Fortbildung! Meine Tochter hatte da Mal so ne Phase und es gab ein total tolles Gemeinschaftsprojekt von den Unis und diversen Instituten in Bremen, Hamburg und Oldenburg für Schülerinnen. Da wurde vor allem mit Arduino und Calliope gearbeitet (mit diversen Sensoren), die von den Kids mit Block-Coding programmiert wurden. Zuhause war dann Lego Mindstorms der Hit, dass u.A. auch mit Block-Coding programmiert werden kann.

Leider ist das Interesse ein wenig verflogen, auch wenn sie meist noch am Jugend Informatik Wettbewerb teilnimmt. Ich fand das nämlich immer total spannend und mein Freund sowieso. :blush:

1 Like

Moin,
das ist schön zu hören und das mit dem Chaos kennt ja jeder. Ich will dir keine Angst machen, aber hier stehen immer noch Kisten, die noch nicht ausgepackt sind… seit drei Jahren! :see_no_evil::joy:

Heute ist gefühlt der erste richtige Herbsttag in diesem Jahr. Sooo herrlich neblig und die Sonne kämpft sich gerade so durch. Auch wenn es dann blöder ist fürs Portmonee und die Gasrechnung, ziehe ich diese kalten Tage vor… solange es nicht nasskalt ist!

2 Likes

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Heim. :house_with_garden: Alles Gute für euch. :four_leaf_clover:

1 Like

Kannst doch einfach nachrechnen :wink:
Nimmst deinen bisherigen Jahresverbrauch, rechnest das mit den aktuellen Kosten. Dazu der jährliche Grundpreis. Und das ganze durch 12. Wenn du dann nicht annähernd bei der Zahl deines Anbieters liegst, dann würde ich die auf jeden Fall anschreiben, dass du nach deiner Berechnung nicht annähernd auf diese Abschlagszahlung kommst und man die Abschlagszahlung doch an den tatsächlichen Verbrauch und die aktuellen Kosten anpassen möchte.
Falls du erst neu eingezogen bist, dann ist das mit dem Jahresverbrauch natürlich schwierig. Dann solltest du aber mal schauen, ob bei der Abschlagsfestsetzung steht, was als Verbrauch angenommen wurde und ansonsten mal nachfragen, womit gerechnet wurde.
(Gerade gegoogelt. Bei 70qm durchschnittlicher Verbrauch etwas über 10.000 kWh. :thinking: Öhm, ich liege zwischen 2.000 und 3000 kWh… :thinking: :thinking: :thinking:)

Beim Kollegen hatten sie beim Strom einfach einen Mehrverbrauch eingerechnet und mit dem teuersten Tarif gerechnet, der hat dann auch den Abschlag deutlich reduzieren lassen.

Ich will ja meinen Fernwärmeabschlag auch noch reduzieren lassen, weil der auch zu hoch liegt, warte aber noch auf die Stromabrechnung, weil ich das dann ggfs. in einem Rutsch erledigen möchte.

Jetzt kam allerdings erstmal die nächste Strompreiserhöhung zum 1.1. Und wir waren gerade zum 1.10. schonmal deutlich angestiegen.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob die aktuell einfach alle die Preise nochmal vorsorglich erhöhen, damit sie bei der angekündigten Strompreisbremse mehr Geld vom Staat abgreifen können :thinking: Das hiesige Kohlekraftwerk läuft aktuell nicht, weil der Strom im Moment “zu günstig” ist.

2 Likes

Guten Morgen
Wir starten aus Dithmarschen nachhause, schön war es wieder.

Heizkostenabrechnung haben wir hinter uns gibt 170€ zurück :partying_face:

1 Like

Die Stromerzeuger sind sich mafiamässig einig, dass möglichst viel abgegriffen wird. Die Pseudo-Strombörse in Leipzig ist in meinen Augen nur Augenwischerei. Da werden die Produktion von Strom und damit auch die Preise “geregelt” und zwar von den Erzeugern selbst. . In den heutigen Zeiten, die ja praktisch für Alle sehr schwer sind, sollte ein Augenmerk darauf gelegt werden, dass möglichst viel und damit preiswert Strom für den Endverbraucher erzeugt wird.
Aber das Gegenteil ist der Fall - möglichst Produktionsdrosselung und damit die Preise “hochschrauben”. Besser und lukrativer für die Unternehmen ist es, Elektrizität ins benachbarte Ausland zu exportieren, statt dem einheimischen Verbraucher “vernünftige” Preise anzubieten.

3 Likes

Ich trinke gerade Kaffee und ruh mich aus cmvon gestern. Nach der Schulung war ich noch bei ikea Lampen kaufen. Kaffee hab ich auch noch mitgenommen- beim Einkauf vergessen. Gut riechen tut er ja, aber irgendwie schmeckt der…nicht schlecht, aber…hat jemand da schon Erfahrungswerte…?

Auf zum Regenbogenspiel ins Stadion :rainbow:

Ich freu mich!

9 Likes

Ja, mein Mann, der Kaffee inhaliert, dabei aber auch den Günstigsten vom Discounter nicht ablehnt, fand den von Ikea furchtbar. Irgendwie bitter und gleichzeitig geschmacklos. Ist jedoch auch schon wieder ein paar Jahre her, dass wir den hatten. Gibt sicherlich auch verschiedene Sorten.