[TALK] Quasseln (Part 4)

Ich habe das immer als Gattungsbegriff für aktuell gültige Briefmarken jeder Art gesehen. Wusste gar nicht, dass es da was gibt.
Weil das halt in der regel teurer als deren Briefmarkenwert ist, habe ich mich damit nie so richtig auseinandergesetzt.
“Wer gibt denn noch extra mehr Geld als nötig dafür aus, nur um Briefe versenden zu können?” war immer mein Gedanke dabei.
Mehr Geld für Porto war für mich dann schon immer direkt Expresspost und Stadtbote.
Bis dann mit Prio und nicht-prio auch in Deutschland das zweiklassige “eco” + first" Postsystem kam.
Das war nie auf Briefmarke, sondern immer auf Transportweg und dessen Geschwindigkeit gebunden.

Klar, colnect und so kenne ich, aber das war für mich immer Sammlerware.

Ist es ja auch, aber es gibt halt auch den einen Briefmarkenhändler, dessen Website so heißt.

1 Like

sehe ich gerade.

Das viel wohl bei mir komplett aus der Kenntnis, weil Porto Sparen für mich bis kürzlich halt Bremer Citipost mit ihren Portowerten von vor einigen Jahren war…
So oft genutzt, dass jetzt der Sprung von 45 cent pro Postkarte auf 70 Cent doch ein bisschen viel ist…

Aber das ist ja mit allem aktuell so.
Gestern Wurst, Käse, Frischkäse und Toast für über 10€… Jeweils eine Packung.
Da werd ich wohl früher oder später vom Brot rüber zu Gries und Hafer kommen müssen.

Das wäre vielleicht noch die Möglichkeit wie ich an Bögen rankomme dessen Randstücke noch keine EAN-Codes aufgedruckt haben :slight_smile:

Das ist bei mir Kriterium Nummer eins - erstens eine schöne große Mischung an Motiven - oder auch mal weniger schön - zweitens: Kein QR-Code.
In England muss man ab 1.1.23 die nicht QR-Briefmarken tauschen gegen neue.
Weiß jemand, ob hier die alten ungültig werden? Oder kann man weiter benutzen.

1 Like

so wie ich die Post verstehe werden die auf immer und ewig gültig bleiben.
Der einzige harte Cut war D-Mark/Euro.

Leider sind halt alte D-Mark Briefmarken für mich eher interessanter als die neuen.

Dann bleiben wir der Firma Frankaturware lang erhalten. Bis seine Altbestände weg sind…

Je nachdem wie häufig die Post das Porto erhöht wird denen nie die Frankaturware ausgehen :smiley:

Kann man eigentlich den Matrixcode abschneiden und weiterhin eine gültige Briefmarke haben? Womöglich nicht…

Kannst du von einem Geldschein ein Viertel abschneiden und weiter damit bezahlen?

5 Likes

Ja, dafür muss aber einmal das Viertel mit dem restlichen dreiviertel zur Deutschen bundesbank hin um ihn zu ersetzen :smiley:

Ja, ich weiß - das war unlogisch…

Ich hatte ab und an mal einen mit Tesa geklebten Schein. Den hat mir dann aber auch jede Bank so ersetzt, egal ob ich kunde war oder nicht…

Dann kannst du deine Briefmarke mit abgeschnippeltem Code zur Post tragen und ERSETZEN lassen, aber du kannst weder eine 3/4 Marke zum Frankieren benutzen noch mit einem 3/4 Schein bezahlen.

7 Likes

Zum Thema Laternenumzug habe ich eine schöne Geschichte, die mir im November im letzten Jahr passiert ist.

Ich war im Dunkeln auf dem Weg zum REWE und vor mir liefen einige Kinder mit ihren Laternen. Zwei Betreuer waren auch dabei.
Also bin ich langsam an ihnen vorbei und habe dabei gesungen:

“Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir
Da vorne ist ‘ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier
Durch dich, mein Licht, verdurst’ ich nicht
Labimmel labommel labumm.”

Die Kinder haben angefangen zu lachen und protestierend gerufen: “So geht das gar nicht!”
“Na, sicher”, antwortete ich.
Dann haben mir die Kids den richtigen Text vorgesungen. Ich habe sie angeguckt und gesagt: “Wo habt ihr das denn her? Den Text höre ich zum ersten Mal.” Sie haben mir dann alle versichert, dass ihrer der richtige Text sei.
Ich habe mich dann von ihnen verabschiedet, bin weiter zum REWE gelaufen und habe noch einen Jungen gehört, der lachend meinte: “Der war lustig.”

10 Likes

Ja, das könntest du tatsächlich.
Solange mehr als die Hälfte des Scheines noch da ist, gilt er noch als gültiges Zahlungsmittel - sofern ein Händler bereit ist, ihn anzunehmen und dann evtl.selbst bei einer Bank umzutauschen.
Ansonsten muss man ihn selbst umtauschen.

3 Likes

Also die Zigarre muss relativ schnell mit dem brennenden Geldschein angezündet werden :smiley:

Doch das geht :wink: Solange du mehr als die Hälfte des Scheines hast, gilt der noch als gültiges Zahlungsmittel. Ist nur die Frage, ob den alle Händler annehmen würden :thinking: :woman_shrugging:

Und mich juckt es jetzt in den Fingern, einen Schein zu zerreißen und zu testen, ob ich den beim Geldautomat einzahlen kann :crazy_face:

2 Likes

Guten morgen, allen Kranken gute Besserung, und dir @Robinchen ganz schnell den richtigen Job für Dich, wo man Deine Arbeit auch zu schätzen weiß…
Ich liege hier auch matschig auf dem Sofa rum mit Gliederschmerzen und leicht erhöhter Temperatur…
In meinem Heimatort im Rheinland gab es das “Krabbeln” rund um den Martinstag: die Schulkinder sind gemeinsam morgens nach zwei Stunden Unterricht durch die Strassen gelaufen und haben gesungen, aus den Häusern wurde dann was aus dem Fenster oder aus den Türen geworfen. Dazu gab es immer einen Weckmann ( heissen hier oben wohl Stutenkerle), abends war dann der Laternenumzug: die Schulkinder nach Klassen sortiert und mit Spielmannszug und einem St.Martin, der entweder vorne oder hinten ritt, auf den Bergen loderten dann immer weithin sichtbar die Martinsfeuer.
Als ich nach Hamburg kam war ich dann leicht irritiert: der erste Laternenumzug war Mitte September, und als ich den unserer Kirchengemeinde mit unserem Sohn damals mitgemacht habe (immerhin rund um den Martinstag!) das erste Mal wusst ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll: zuerst gab es ein Liedersingen in der Kirche und die Martinsgeschichte (oder Sterntaler) wurde durch Handpuppen oder Kasperlepuppen nochmal erzählt, das war echt noch ganz schön. Dann ging es raus und der Umzug begann: der Spielmannszug ging vorneweg und spielte so Sachen wie “Anton aus Tirol” und andere Partymucke. Meine Kollegin, die genau wie ich ursprünglich aus dem Rheinland kam und auch das erste Mal bei dem Umzug war sah mich an und sagte “Kölle - Alaaf?” ich konnte mich auch in den späteren Jahren nicht mit dem Umzug anfreunden.
Dieses Jahr habe ich mich durchgesetzt mit meinem Vorschlag: unsere Kinderkirche findet mal nicht vormittags, sondern nachmittags statt, wir basteln Laternen, teilen dass Essen und gehen dann gemeinsam eine Runde Laterne laufen mit gemeinsamen Singen. Wenn das Wetter mitspielt gibt es hinterher noch Stockbrot an der Feuerschale und Glühpunsch, darauf freue ich mich schon richtig!
Das ging aber auch nur, weil dieses Jahr unser großer Basar wegen Corona nochmal abgesagt wurde, und in das Frühjahr verlegt wurde…
Halloween laufen hier viele, aber in unserer Reihe sind meine beiden die einzigen Kinder ( mit 15 und 18) und deswegen klingelt seit Jahren niemand. Unser Sohn kam am 31. später abends zurück und hat leider nicht geklingelt, wir hätten ihm sonst einen Schokoriegel in die Hand gedrückt, gesagt, wie gruselig er aussieht und dann die Tür wieder zugemacht, aber er hat den Braten gerochen und selbst aufgeschlossen und gesagt, er hätte irgend sowas bei uns erwartet :see_no_evil:

7 Likes

Das mit dem Job bin nicht ich sondern @teamug :slight_smile:

Dir aber gute Besserung!

2 Likes

:joy:

Sowas habe ich noch nicht erlebt. Kenne es nur mit allgemeinen Laterne Liedern, allerdings keine Martinslieder.

1 Like

Zählt eigentich “Ich bin der Martin, ne” von Dieter Krebs auch mit zu den Martinsliedern?

1 Like

Hallöle,

in meinem Büro hat es jetzt noch 15,8°C bei 51% Luftfeuchtigkeit. Aber immerhin waren die Handwerker am Vormittag mit der Heizungsreparatur im Gange und spätestens heute Abend soll man die Erwärmung bemerken. Hope so!!!

Teeküche und WC sind mit Kaltwasser in Betrieb. Wenigstens Kaffee kann ich haben… Wenn unser Projektleiter kommende Woche wieder da ist, ist alles behoben und er bekommt nicht mal mit, die sch…ön der Umzug ablief. Gefällt mir nicht wirklich… Inzwischen habe ich an den Aktenregalen auch Licht organisieren können und konnte heute endlich meine Kisten ausräumen - die sollten Freitagnachmittag schon fertig sein…

Nun sitze ich hier mit Thermowäsche, Winterklamotten, Poncho, Halstuch und Stulpen und beginne so langsam mal mit der Abarbeitung des Tagesgeschäfts. Quartalsabschluss 3 ist noch immer nicht fertig. Monatsabschluss 10 muss ich jetzt vor dem Quartalsabschluss machen, obwohl das eigentlich so gar keinen Sinn macht… nun denn. Frisch ans Werk.

Wünsche allen Gute Besserung, die krank sind oder sich matschig fühlen und ansonsten allen einen schönen Rest-Donnerstag!

1 Like

Ich kenne das auch aus der Heimat (ca. 20 km südlich von Bremen).

Halloween wurde nie irgendetwas gemacht und St. Martin wurde nur Laterne gelaufen, Süßes gesammelt wurde erst am 6. Dezember.

Was war ich verwirrt, als ich nach Hannover gezogen bin, an Halloween an meine Tür gepocht wurde, der Nikolaustag aber still vorüber gezogen ist :sweat_smile:

1 Like