[TALK] Quasseln (Part 4)

Moin,

@teamug Däumchen sind fest gedrückt.

@Kaydee hol Dir aus der Apotheke “angocin”, damit ich habe super gute Erfahrungen gemacht. Gute Besserung weiterhin :smiling_face_with_three_hearts:

Heute Nachmittag hab ich zum ersten Mal nach 6 Wochen Pause wieder Rehasport. Danach hole ich noch einen 2g2g bei der Campus Suite ab.

Bis dahin steht Haushalt und Schreibtisch auf dem Programm.

1 Like

Ich hasse es, auf Handwerker zu warten, und dann noch zwischen 12 und 17 Uhr. Wenn sie spät kommen, ist der ganze Tag verschwendet.

2 Likes

@Keppi vollstes Verständnis. Ich mag sowas auch gar nicht …

Nicht mal einer, den ich brauche, sie wollen einen Zähler austauschen. Montag wäre gut gewesen, da hatte ich mir eh für Steuern freigehalten, heute könnte ich Geld verdienen bzw. kann es noch, wenn sie früh kommen.

Besser als auf Paket warten (war damals glaube ich DPD), Aussage am Telefon (ich hatte mich beschwert, weil die zu doof waren zuzustellen): Zustellung erfolgt zwischen 7 und 21 Uhr…

1 Like

Stimmt, das ist schon eine Frechheit.

@teamug Menno, was für ein Mist. Und so demotivierend, hättest Du Dich nicht aktiv um Tätigkeiten gekümmert, wäre die neue Chefin vielleicht nicht so schnell auf die Idee des Stellenabbaus gekommen.
In meiner Ex-Firma haben sie auch eine Kollegin nach 25 Jahren mit dem Firmenanwalt aus dem Gebäude eskortiert. Den Prozess vor dem Arbeitsgericht hat sie haushoch gewonnen.
Ich drücke alle Daumen, dass Du schnell etwas findest, wo Du mit Deiner Kompetenz und Leistungsbereitschaft entsprechend gewürdigt wirst!!! :kissing_heart:

Neues vom Poppes:
Ich bin wieder krankgeschrieben; der Arzt nennt es eine “absolut unnatürliche Situation”.
Am Montag habe ich endlich einen Termin bei der Hämostaseologie im Uniklinikum bekommen. Ich hoffe, die finden sachdienliche Hinweise…

@manu86 Ich gebe alles für Herzi!!! Muss aber den nächsten Untersuchungstermin am Freitag abwarten.

5 Likes

Gute Besserug und wir werden sehen

Den Gerüchten zufolge will die befristete Kollegin, die seit ihrem Urlaubsantritt Ende August nicht mehr gesehen war und deren Vertrag zum Jahresende ausläuft, klagen. Warum auch immer und auf was auch immer :woman_shrugging: Ich vermute sie will auf Weiterbeschäftigung klagen :thinking: Die Personalakte für ggfs. zukünftige Bewerbungen im öffentlichen Dienst pimpt sie damit nicht auf :roll_eyes: Mit etwas Einsicht ihrerseits hätte man da ja im gegenseitigen Einvernehmen noch was machen können, es will ihr ja niemand etwas böses bei uns und ihr auch nichts verbauen :woman_shrugging: :see_no_evil: Das sind dann die Momente, wo man sich fragt, was da in der Erziehung falsch lief :woman_shrugging:

1 Like

Danke für deine lieben Worte.
Komme gerade vom Interview. Lief nicht schlecht. Aber es ist nur eine andere Dame in der Buchhaltung. Da müsste ich deren Systeme schnell lernen - wegen Vertretung und so.

Derweil wünsche ich dir nun mal wirklich gute Besserung. Das muss doch werden!!! Da müssen wirklich die Fachleute helfen. Klinik ist gut - da gibt’s die konzentriert.

2 Likes

Die Weihnachtsmarken sind da…

https://shop.deutschepost.de/briefversand/briefmarken/neuerscheinungen

2 Likes

Hier war wenig los. Erst gegen 19 Uhr kam eine grössere Gruppe Kinder mit Begleitpersonen und jedes Kind nahm nur 1 Stück Schokolade,sowas ähnliches wie Milkyway aus der Schüssel und !!! sagte brav Danke :slight_smile: Es war viel weniger los als in den vergangenen Jahren.Ich brauch diesen Brauch gar nicht.

Warum machst du dann mit, ooma? Wir brauchen den auch nicht und lassen das ganze Halloween-Getümmel an uns vorbeiziehen, wir gehen nicht raus und machen die Tür nicht auf - fertig.

PS: Lieber Hallo Wien als Halloween :wink:

7 Likes

Bei uns im Dorf sind zu Halloween wahrscheinlich nur sehr wenige Kinder unterwegs gewesen.
Hier ist demnächst Martinssingenlaufen angesagt. Nagut - sowas ähnliches wie ein Sprechgesang kommt dann meistens doch irgendwie. Hier wird “Matten Matten Meeren” oder “Als Martin noch ein Knabe war” in verschiedenen Versionen gesungen. Lustigerweise wird bei uns nicht wie im Liedtext von Antenne Niedersachsen vorgeschlagen nach Bremen gegangen sondern ganz nach Köln. Das ist ganz schön weit weg :wink:

Ich meine mich zu erinnern, dass letztes Jahr einige Kinder in Gruselkostümen gekommen sind. Bei uns im Dorf gibt’s zu Halloween halt nichts. Man ist sich einig, die Kinder auf das Martinssingen zu vertrösten, wenn sie zu Halloween klingeln.

Mal sehen, ob ich es dieses Jahr schaffe, ein bisschen hübschere Deko an die Tür zu verfrachten. Ich bin nicht so der Deko-Freak und habe nichts. Wenn’s gut läuft, gibt’s für die batteriebetriebene Lampe einen Laternen-Drumrumsteller aus buntem Transparentpapier. Besser als nur die blanke Lampe, so wie in den letzten Jahren. Erfahrungsgemäß klingeln so 3 Trupps à 4 bis 8 Kindern bei uns. (Ist ja auch echt eine Mutprobe, bei der Lehrerin zu klingeln…)

Ziehen bei irgendwem von euch die Kinder auch eher zu St. Martin durch Dorf oder Stadt?

1 Like

Bei uns wird hinter St. Martin hergezogen und anschließend eine fränkisache Brezel geteilt.

1 Like

Hier überhaupt nicht. Und das finde ich immer so interessant, weil du ja gar nicht weit weg wohnst! Ich habe hier noch nie was davon gehört oder mitbekommen :sweat_smile: Halloween ist aber halt auch nicht viel los… ist halt immer kurz nach dem Freimarktsumzug (und da gibt es ja immer viel für die Kinder)… und in einem Monat ist schon Nikolauslaufen.

2 Likes

Hier gibt es gar nichts in diese Richtung. Im evangelisch geprägten Nürnberg ist am 11.11. der Pelzmärtel der Gabenbringer der Wahl. In manchen Gegenden Frankens ersetzt er am 06.12. den Nikolaus, hier eben St. Martin. Würde man den Namen “Pelzmärtel” wortwörtlich übersetzen, hieße er “Prügelmartin” - und so war es in früheren Zeiten auch gedacht - die “bösen” Kinder bekamen die Hucke voll. Ich weiß nicht, ob das so viel besser als Halloween ist…

2 Likes

Das ist ja hier schon innerhalb der Gemeinde total unterschiedlich: Die Hälfte meiner Klasse erzählte gestern begeistert von der Beute beim Halloween-Laufen (das sind die, die es am kürzesten zu dir haben), die andere Hälfte (aus meinem Dorf und einem Dorf weiter östlich) geht halt erst nächste Woche. Gemeiner Weise ist der Termin für das Martinslaufen so gelegt, dass in einem der Dörfer am 9. und im anderen am 10. gelaufen wird - meine ich. Am 11. ist keiner unterwegs. Und ich kann es mir einfach nicht merken. Muss unbedingt dran denken, im Dorfladen nachzufragen. Und mich am besten dort auch gleich einzudecken mit Vorräten :wink:

1 Like

Ich habe nicht gehört, dass vorgestern irgendwo Kinder gelaufen sind. Dafür hat St. Martin hier eine lange Tradition

https://www.pv-lippe-detmold.de/termin/oekumenisches-st-martinsfest-2022-auf-dem-detmolder-marktplatz-2022-11-10-17-00-14286.html

1 Like

Oh, das klingt ja schön. Finde ich viel besser, als wenn die Kinder von Haus zu Haus ziehen.