[TALK] Quasseln (Part 4)

Ja, sorry, natürlich :slight_smile: Deswegen ja auch Tiefkühler.

so, wir sind in unserer “Notunterkunft” angekommen, haben TK Pizza gegessen und der Kleine schläft auch schon. Ich konnte endlich duschen und mache es mir jetzt mit meinem Buch bequem. Nur der Hund fühlt sich noch sichtlich unwohl und fragt dauernd, wann wir endlich heim fahren.

80 g Lachs klingt nicht nach frischem Lachs sondern nach geräuchert / graved Lachs oder so. Und die haben ein MHD. Ich kenn da jedenfalls kein Produkt mit Verbrauchsdatum.

Und das Hackfleisch hat sie ja schon im TK daher auch kein Problem.

wenn ich die rette haben die immer ein VD. Hatte noch nie Lachs mit MHD.

1 Like

Stimmt, du hast Recht. Ich hatte das grad tatsächlich falsch im Kopf :see_no_evil:

Oh je oh je, ich habe gerade Stremellachs mit VD 16.09. gegessen… :scream:

Ich habe hier gerade noch zwei verschiedenen Marken Räucherlachs und mal nachgeguckt: Beide haben ein Verbrauchsdatum.
"Ungeöffnet zu verbrauchen bis … "

@grizzabella Och, die eine Packung von mir ist auch bis 15.09. zu verbrauchen. Aber der ist auch im TK gelandet, momentan hat keiner Lust darauf.

1 Like

du wirst es überleben, aber falls du was bekommst, weißt du jetzt wenigstens wovon es ist :sweat_smile: Es ist aber halt auch immer noch was anderes, wenn man es weiter gibt, als wenn man es auf eigene Verantwortung selbst isst… Sorry bin da durch Foodsharing sehr drin im Thema…

2 Likes

So halten wir das auch. Wir prüfen per Sehen und Riechen, ob es noch gut ist und essen es dann.
Wenn wir allerdings Besuch haben oder für Jemand anderen etwas zubereiten, dann nehmen wir wirklich nur Sachen, die noch ausreichend zum MHD / VD hinhaben. Natürlich gucken wir die dennoch an, bin schon mal auf frisch gekauften, haltbaren, schimmligen Reibekäse reingefallen.

Keine Sorge, ich bin auch vom Fach :wink:

Ich schau halt bei der MHD-Kontrolle nur auf’s Datum und nicht ob da MHD oder VD steht… :woman_shrugging:t2:

Ist auch nicht das erste Mal, dass ich Lachs nach dem Verbrauchsdatum gegessen habe. Nehme oft was von den Abschriften auf Arbeit mit.

2 Likes

Meine eiserne Regel auf der Autobahn, wo ich quasi täglich auf dem Weg zur Arbeit im Stau stehe: wenn jemand auf der rechten Spur blinkt und raus will, lass ich dem immer eine Lücke. Blinken = bitte. Wenn aber jemand versucht, sich einfach reinzudrängen, mach ich die Lücke dicht.

4 Likes

ah ok, cool wenn ihr das dürft und es dann nicht weggeworfen wird :+1:

1 Like

Was sind das denn für Stinkstiefel*innen bei Euch, die nicht einmal grüßen, von Bitte und Danke ganz zu schweigen?

Ja, das mit dem Bitte & Danke ist schon echt schwer. Eine unserer stellv. Filialleitung (ehem. Filialleitung) schreibt den Dienstplan. Die schafft es auch nicht Danke zu sagen, wenn man mal einspringt, Schicht tauschen muss oder so. Unser aktueller FL weiß sowas zu schätzen und bedankt sich dafür, da macht man das auch gerne mal.

Aber auch viele Kunden haben die höflichen Formeln verlernt oder vergessen. Erst heute wieder ein Kunde zur Kollegin: “Moin. Haferkleie?” Es geht auch ohne Moin, einfach nur “Kakao?”

1 Like

Sagt meine Mutter auch immer (arbeitet auch im Einzelhandel).

Ich bin da nicht so empfindlich, solange die Frage an sich höflich ist. Als Aussagesatz funktioniert es für mich aber ohne “bitte” überhaupt nicht.

Oder frei nach diesem (vor längerer Zeit viral gegangenem) Bild:

12 Likes

Und ich hätte gerne “einEN Döner, bitte” und bekomme ihn damit gratis :smiley:

13 Likes

So etwas stört mich auch total. Am meisten bei den eigenen Kindern :face_with_raised_eyebrow:. Wobei die aber außerhalb der eigenen Familie zum Glück sehr gute Umgangsformen haben.

In der Arbeit habe ich Glück. So gut wie alle Kollegen kennen die Wörter “bitte” und “danke” und verwenden sie auch :slightly_smiling_face:. Vom einen oder anderen Vorgesetzten kann aber schon mal ein Mail kommen, in dem auf solche “überflüssigen” Wörter verzichtet wird :wink:. Vielbeschäftigte Manager haben für unnötige Wörter keine Zeit :joy:. Kommt aber zum Glück selten vor.

Kleine Anekdote zur Bitte/Danke-Diskussion.
Meine kleine Großcousine wollte etwas, ohne Bitte zu sagen. Ihre Mutter fragte: “Wie heißt das Zauberwort?“ Nach kurzer Überlegung kam als Antwort: “Abrakadabra“ :rofl:

3 Likes

Es gibt einen englischen Spruch, den Eltern ihren Kindern sagen: “Wants never gets.”

2 Likes

Haha, das mache ich auch so. Ich habe die Drängler so satt. Auch im Stadtverkehr, wenn 2spurige Straßen einspurig werden. Kommen von hinten angeschossen, überholen und wollen dann vorn rein. Ich habe da schon so manchen Jüngling, der mich abdrängen wollte zur Weißglut gebracht, weil ich mich nicht einschüchtern ließ.
Auf der Autobahn hatte einer tatsächlich versucht mich abzudrängen, weil ich mit 90km/h einen LKW überholte. Der Drängler war hinter mir. Nur 80 waren erlaubt (LKW fuhr 70, da Baustelle). Weil ich mich nicht beeilte hat er dann, als ich wieder rechts fuhr, sich neben mein Auto geklemmt und ist auf 30 cm an mich rangefahren und hat wild gestikuliert.
Inzwischen war der LKW weit hinter mir. Ich hab ihm 'nen Vogel gezeigt und habe scharf abgebremst, so dass er plötzlich weit vor mir war. Depp.

2 Likes

Was für eine Antwort wird darauf erwartet? Etwa “ja” oder ein sinnfreies “grün”?

1 Like