[TALK] Quasseln (Part 4)

Danke für die Antwort.
Ich denke mal, es wird mit den steigenden Preisen auch immer mehr bedürftige Bürger geben, die auf solche Angebote zurück greifen müssen.
Wir kaufen jetzt schon seit einiger Zeit nur noch in kleinen Mengen, die aufgegessen werden. Dann gehe ich lieber mehrmals, sofern der Weg sich mit dem Arbeitsweg verbinden lässt. Nur lange haltbare Sachen kaufen wir im Angebot auch in großen Mengen.
Ich gebe schämend zu, dass wir auch früher viele Lebensmittel einfach zu viel gekauft hatten und wenn sie nicht mehr gut waren, weggeschmissen hatten. :pensive: Das habe ich aber in den letzten Jahren auch umgestellt und jetzt kommt immer wieder Resteessen auf den Tisch.

2 Likes

Moin,

Ich bringe gleich meine Tante nach Berlin zur Reha. Dann bleib ich eine Nacht mit ihr zusammen dort, morgen wird sie aufgenommen. Ich fahre dann noch für zwei Tage nach Magdeburg.

@Robinchen Daumen sind gedrückt. Könntet ihr euren alten Gasvertrag nicht mitnehmen? Immerhin bleibt ihr doch beim gleichen Versorger.

Ich lasse euch mal eine kühle Brise da. Hier auf der Terrasse lässt es sich gut aushalten … noch …

1 Like

Ich mach mal Werbung. Ihr dürft gerne alle mitmachen:
https://community.postcrossing.com/t/lottery-chain-cards-from-my-own-photos/391582

1 Like

@Maloschi Ich hab deinen Post mal hierhin verschoben - da passt es besser als mitten in einem Spiel :slightly_smiling_face:

1 Like

Guten Morgen :slight_smile:

Meine Tochter ist weiterhin angeschlagen, für morgen habe ich einen Arzttermin bekommen. Bin sehr gespannt, was sie dann wirklich hat. Zum Glück kann sie heute zu meinen Eltern und morgen nimmt sich mein Freund frei.

Das Meeting gestern war toll, ich war sehr lange nicht auf Meetings. Heute muss ich noch einige Karten fertigstellen und dann losschicken. Einige hatte ich tatsächlich falsch frankiert :roll_eyes:

1 Like

Nein bleiben wir leider nicht. Wir haben hier im Dorf einen Flüssiggastank. In der neuen Wohnung wäre es “normales” gas. Bisher konnten wir auch den anbieter nicht wechseln. Hätten wir sonst schon lange gemacht, da bereits vor der inflation unser gas doppelt so teuer war wie “normales” Also muss ein neuer vertrag her

Jetzt bin ich gerade mit dem Staubsauger durch die Wohnung und schon nass geschwitzt. Bäh; ich glaub, ich schreibe noch ein paar Karten. das ist weniger schweisstreibend.

Es ist furchtbar :neutral_face:

Wir sind grad auf dem weg nach Thüringen und hatten heute Nacht zum kühlen alle Fenster auf, dementsprechend riecht die Wohnung. Zwar hat es der Mann gegen 3 Uhr gemerkt, aber da war der Geruch schon drin. Wahnsinn auch, wie diesig es war in der Stadt. Und der Rauch hat richtig im Hals gekratzt auf Dauer.

Man drückt einfach nur die Daumen, dass es bald im Griff ist :crossed_fingers:t2:und hoffentlich niemand von den am Löschen Beteiligten zu Schaden kommt

2 Likes

Ist doch gut, wenn man lernfähig ist. Ich hab früher auch mehr weggeworfen. Für die Bedürftigen gibts genug bei den Tafeln. Klar holen bei mir auch einige ab, bei denen ich weiß dass sie bedürftig sind. Aber es helfen auch viele mit, die sich durchaus essen leisten könnten. Aber eben nicht wollen dass die guten Sachen in der Tonne landen.

4 Likes

Guten Morgen
Ich sitze im Zug auf dem Weg nach Lübeck, ein bisschen bummeln und natürlich Postkarten shoppen :grin:

2 Likes

Bei uns gab es heute schon zwei schwere Unfälle auf den Straßen. Vom ersten (Vollsperrung) habe ich den Stau gesehen, ich war in die andere Richtung auf der Bundesstraße unterwegs. Ein Fahrer hat verbotenerweise überholt und es gab einen Frontalzusammenstoß. Dann gab es noch einen Folgeunfall auf der Autobahn, fast direkt vor meinem Bürofenster. Ein Auto ist aufs Stauende aufgefahren. Jeweils mehrere Verletzte, Hubschrauber im Einsatz usw. Ich hoffe die Verletzungen sind nicht zu schwer und niemand hat sein Leben verloren.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört / gelesen, dass immer mehr Bedüftige zur Tafel gehen müssen (gerade jetzt nach den Preissteigerungen). Diese aber gar nicht genug Lebensmittel haben, um die Nachfrage decken zu können. Sicher betrifft das nicht alle Tafeln…

3 Likes

Das habe ich auch gelesen, genug haben die haben teilweise ganz schön zu knappsen

1 Like

Ja hier in der Gegend nehmen die Tafeln keine neuen mehr auf, weil sie es nicht leisten können an diese auch noch zu verteilen. Durch die Inflation spenden auch weniger, so dass es auch für “bestandskunden” immer schwieriger wird genug da zu haben

4 Likes

ok also hier haben die Tafeln definitiv genug. Am meisten fehlt es den Tafeln jedoch an freiwilligen Helfern. Die Lebensmittel müssen ja bei den Betrieben abgeholt werden, müssen dort sortiert werden und dann auch wieder ausgegeben werden. Wir haben hier einige Betriebe, wo wir abholen, was die Tafel übrig lässt und das ist oft nicht wenig.

Die meisten Spenden kommen nicht aus Privathaushalten sondern von Betrieben, zB Supermärkte, Discouter, etc.

1 Like

Das ist auch mein Kenntnisstand (eine Freundin hilft bei der Tafel aus) und es wird eigentlich eher schlimmer.

2 Likes

Und wie / wo wirst du die eingesammelten Spenden wieder los?

wie meinst du das? Das was die Tafel übrig lässt? Dürfen wir über Foodsharing verteilen.

Ja, aber wie? Habt ihr da “Abonnenten”, regelmäßige Abnehmer? Oder postet ihr dann irgendwo: 100 Dosensuppen von Maggi in PLZ XY verfügbar - und jemand schreibt dann: ich nehme 50? Wo bewahrst du das in der Zwischenzeit auf? Und was machst du mit Sachen, die du nicht loswirst?

Seit einigen Tagen brennt es in einem Waldstück Nähe Schloss Neuschwanstein. Dort kommt man jedoch nur aus der Luft hin, womit Brandstiftung ausscheidet, sofern dies eben nicht gezielt aus der Luft erfolgte. Und das größere Problem sind nicht die Temperaturen, sondern die extreme Trockenheit seit Monaten. Schon der Winter war zu trocken. Es gab hier schon Brände bei wesentlich niedrigeren Temperaturen, wo hinterher Brandstiftung ausgeschlossen werden konnte, es war alleine die Trockenheit. Das reicht zur Selbstentzündung. Auch Blitzschlag.
Wenngleich natürliche Ursachen geringer als Fahrlässigkeit und Brandstiftung sind.

1 Like