[TALK] Quasseln (Part 4)

Ich habe, bevor ich den Workshop amgeboten habe, nach dieser Methode drei Sprachen, die nichts miteinander zu tun haben, gelernt. Immerhin musste ich das System ausprobieren, um zu testen, ob es funktioniert. Hat es für mich.
Ich habe damals Japanisch, Russisch und Norwegisch gelernt. Aber davon kann ich so gut wie nichts mehr, da die Anwendung über die Jahre gefehlt hat.

Von einigen Teilnehmern habe ich Jahre später Rückmeldungen gekriegt, dass sie das System toll finden und es ihnen mehr Spaß macht, eine fremde Sprache zu lernen.

Die Frau finde ich auch total klasse. Ich habe auf YouTube viele Vorträge von ihr angesehen. Die Frau ist mit ihrem Wissen und ihrem Können das zu vermitteln leider viel zu früh gestorben. :cry:

3 Likes

Guten Morgen :blush:

Wir hatten einen schönen Tag, aber eine harte Nacht. Die Kleine ist irgendwie halb krank… Zum Glück haben wir noch eine Woche bis zum Urlaub, das muss reichen.

Guten Morgen :slight_smile:

@smiling_star gute Besserung für die kleine. Hoffentlich ist sie ganz schnell wieder gesund.

Wenn mein Freund am Freitag nicht irgendwelche Termine hat von denen ich nichts weiß, können wir das Haus besichtigen. Aber der Gute Mann schläft noch :frowning: Ist mir ein Rätsel wie man so lange schlafen kann.

2 Likes

@Robinchen viel Erfolg mit dem Haus! Ich glaube tatsächlich den meisten Vermietern ist nur eine Sache wichtig: ob ihr die Miete zahlen könnt. Wenn ihr dann noch sympathisch wirkt, sollte es passen :grinning: Ob sie dann denken, dass ihr bald Kinder bekommt, kann euch ja egal sein :laughing:

1 Like

Staubsauger raus und gegen die Tür hämmern - hat bei mir in der Jugend früher geklappt (leider).

Ist halt die Frage wieviele solvente Mitbewerber wir haben. Die Miete ist schon nicht günstig und der neue Gasvertrag den wir abschließen müssten… Warten wir mal ab

@Gape oh je, ich staubsauge doch nicht. Nur, wenn mir mal was auf den Boden fällt was aufsaugfähig ist. Ansonsten macht das unser Robi. Ich hab aber andere Mittel. Ich kanns zum Beispiel sehr laut die Treppe runter gehen und das Bad, was neben dem Schlafzimmer ist, nun ja, manchmal fällt die Tür ausversehen was heftiger in Schloss :smiley:
Aber heute will ich es ihm mal gönnen. Ist ja sein letzter Urlaubstag bevor er morgen wieder arbeiten muss. Aber komisch ist schon, immer wenn ich was von ihm will schläft er viel länger als sonst. So als wüsste er es.

„Die Sprache des Feindes muss man können.“ Diesen Spruch hört man oft in Polen, wenn Einheimische sich quasi dafür entschuldigen, dass sie Russisch oder Deutsch sprechen. „Was macht mich zu Ihrem Feind?“ fragte ich gestern den Gemüsehändler auf dem Markt, als der einer ukrainischen Kundin vor mir seine vielseitigen Sprachkenntnisse erklärte. Das folgende Gespräch verlief außerordentlich freundlich und er entschuldigte sich vielmals. Ist halt nur so ein Schnack, ein Überbleibsel aus alten Zeiten. Aber immer mehr Menschen hier meinen das heute leider auch wieder ernst. Selbst Regierungspolitiker versuchen immer wieder, am rechten Rand zu punkten, indem sie von Deutschland als „Feind“ sprechen. Und kein Journalist hakt dann jemals nach oder erinnert gar daran, dass Deutschland doch eigentlich ein Verbündeter sei… :confused:

6 Likes

Och, wenn man nett und sympathisch ist und das notwendige Kleingeld hat, dann sollte das doch schon mal ein großer Vorteil sein und von den Mitkonkurrenten abheben! Und ruhige Mieter sind doch allemal besser als solche, die nur Chaos produzieren. Ich drücke euch die Daumen!
Das meine ich jetzt nicht negativ gegenüber Familien mit Kindern, wir haben selbst zwei - wohnen allerdings im eigenen Haus ohne direkte Nachbarschaft, weiß auch gar nicht, wie das funktionieren sollte, denn bei uns ist immer Action :wink:. Aber unsere Kinder kennen es gar nicht anders als dass sie da keinerlei Rücksicht nehmen müssen.

Mir hatte man prophezeit, ich würde in Mainz schwer bis gar keine Wohnung finden, als ich für mich nach einer Zweitwohnung für unter der Woche gesucht hatte. Ich kam irgendwie auf ebay Kleinanzeigen, dort werden meistens kurzfristig Nachmieter gesucht. Ein Freund hatte meinen Fokus auch auf einen Stadtteil gelenkt, der mittlerweile eine gute Straßenbahnanbindung hat, den aber vermutlich noch nicht jeder auf dem Schirm hat (hatte ich auch nicht). Eine Wohnung hatte ich mir dort angeschaut, die ich auch unbedingt haben wollte (für Mainzer Verhältnisse sehr günstig, gut geschnitten und am Stadtrand). Gesichertes Einkommen im öffentlichen Dienst, ruhige, seriöse Mieterin: in der Wohnung wohne ich nun seit viereinhalb Jahren :slightly_smiling_face:!

1 Like

Wirklich schade. :pensive:
Wir sind doch ein Europa!

2 Likes

Wir warten mal ab.

Da wir hier recht ländlich sind und die gegend nicht gerade günstig ist hoffen wir mal das beste. Wir haben ja beide gute jobs.

1 Like

Meine Tochter macht gerade wieder Sachen, wird nie langweilig mit Kindern :rofl:

Sie war mit einer Freundin schwimmen und schrieb dann vor ca. 1 Stunde sinngemäß Hilfe, ich kann nicht laufen. Diverse Nachrichten hin und her halfen nicht, das Problem irgendwie einzukreisen, also um ein Foto gebeten. Holy! Solche Blasen habe ich ja noch nicht gesehen. Bis heute morgen waren sie wohl noch recht klein. Sieht stark nach Kontakreaktion aus.

Jetzt muss sie abgeholt werden, weil sie keinen Schritt mehr laufen kann :see_no_evil: Der See an dem sie ist, ist auch nicht sooo einfach zugänglich. Parkplatz gutes Stück weg und nächste Haltestelle genauso. 1,5 km jemanden tragen, der fast ausgewachsen ist… puh. Während mein Freund schon los war, habe ich also meine Mutter angerufen (die nur ~2,5km entfernt von dem See wohnt). Die fährt jetzt mit ihrem Rad hin, dann können sie das Kind aufs Rad setzen und schieben bis zur Haltestelle :no_mouth:

1 Like

Heiliger Strohsack, das ist der richtige “Spaß” zum Sonntagabend! :scream_cat: Mein erster Gedanke war “Schubkarre”, aber wenn deine Mutter mit dem Fahrrad helfen kann, ist das ja schon mal super. Habt Ihr Fenistil im Haus? Das hat bei uns bei solchen Kontaktallergien immer sehr gut geholfen - ich drücke die Daumen, dass die Blasen schnell wieder verschwinden! :crossed_fingers: :four_leaf_clover:

Wir warten jetzt hier darauf, dass der Junior sich nachher aus dem ICE meldet, ob und wann er heute Nacht in Ffm am Bahnhof abgeholt werden will. Dank der Super-Baustelle fährt ja zwischen Frankfurt und Friedberg so gut wie nichts mehr und spätabends vermutlich schon gleich gar nicht. Gut, dass mein Mann so eine Nachteule ist und auch gerne mal mitten in der Nacht noch durch die Gegend fährt… :laughing:

:green_heart: :fox_face:

2 Likes

Klar! :smiley: Muss mir das zuhause - nach einem Fußbad - erstmal in Ruhe angucken.

1 Like

Moin, was für ein bescheidener Start in die Woche. Am Prebischtor, Böhmische Schweiz, gibt es seit letzter Nacht nen Waldbrand. Der breitet sich im Moment noch aus. Erst letzte Woche hatte es ja unterhalb der Bastei gebrannt, und nun schon wieder. Furchtbar für die Tier- und Pflanzenwelt.
Wind steht seit einigen Stunden gen Nord, sprich, man riecht den Rauch im ganzen Elbtal. Ich kann mein Büro nicht lüften weil es so stinkt.

Edit: Lese gerade, dass der eigentliche Brand schon seit Sonntag andauert. Gestern Nachmittag hatte man gedacht, es sei unter Kontrolle, dann wurden wieder neue Brandherde entdeckt. Es sind ca 7 Hektar betroffen, habe gelesen, dass man Brandstiftung nicht aussschließt.

2 Likes

Guten Morgen,

ich habe eine weitere Tropennacht hinter mir. Aktuell zeigt das Thermometer knapp 22°C an. Und weil es fast windstill ist, zieht auch kein Lüftchen durch die Wohnung. Heute steht der Haushalt auf dem Programm.

ich werfe mal verregnete 16C in die runde.
wärmer als 17C soll es heute nicht werden. perfektes tagsüber-schlafwetter :upside_down_face:

1 Like

das ist leider sehr wahrscheinlich. Ein Brand entsteht bei den relativ niedrigen Temperaturen hier nicht von alleine. Da braucht es weit höhere Temperaturen.

Bei uns soll es heute wieder sehr heiß werden, ich bin gespannt ob wir dann wieder so viele Foodsharing Abholungen bekommen. Das entscheidet sich in der nächsten halben Stunde. Aktuell ist es noch relativ kühl, daher hoffe ich, dass ich gleich zum normalen Tagesablauf übergehen kann.

Ich bin jetzt mal ganz frech, weil ich so neugierig bin. Ich lese das ja schon öfter hier, aber ich kenne mich damit nicht aus. :relaxed:

  • Ist Foodshahring wie “die Tafel”, oder ist das sogar dafür?
  • Macht ihr das ehrenamtlich, oder kriegt ihr wenigstens die Fahrtkosten + eine Kleinigkeit erstattet?
  • Wie verteilt ihr die Lebensmittel? Nach einem Plan, oder wer “hier” schreit?

Sorry, dass ich so neugierig bin. 🫣☺️

nein, wir sind nicht wie die Tafel, wir arbeiten aber mit der Tafel zusammen. Wir holen nur in den Betrieben ab, in denen die Tafel nicht abholt ODER an den Tagen an denen die Tafel nicht abholt ODER was die Tafel genießbares übrig lässt (ist mehr als man denken könnte…) Bei uns steht aber der Umweltgedanke im Vordergrund, also dass so wenig wie möglich genießbare Lebensmittel im Müll landen. Weil es halt einfach Wahnsinn ist, dass ein Drittel aller Lebensmittel im Müll landen. Das heißt also auch, dass bei uns jede*r retten darf, unabhängig davon wie hoch sein Einkommen ist. Wir machen alles ehranamtlich und fast die komplette Organisation läuft ohne Geld.

Frag ruhig wenn du noch was wissen willst :smile:

9 Likes