[TALK] Quasseln (Part 4)

Vögel singen normalerweise nur zur Brutzeit, meistens ist dann Ende Juli leider Schluss mit dem morgendlichen Vogelkonzert. Ich beobachte das schon seit ein paar Jahren, weil ich es auch immer sehr vermisse, aber umso mehr genieße ich jetzt die Monate, wo aus Leibeskräften gesungen und gezwitschert wird. Diesmal hat es nach meinem Empfinden aber auch früher aufgehört, schon Anfang Juli - liegt vielleicht auch an dem extrem heißen Wetter? :thinking:

Hier hat es heute Nacht nicht oder fast nicht geregnet, zumindest hat man heute morgens nichts davon gesehen. Es ist aber zumindest noch halbwegs angenehm draußen, wofür ich sehr dankbar bin!

@friesendeern Ich hoffe auch sehr, dass heute in deinem Briefkasten endlich was drin ist! :crossed_fingers: :four_leaf_clover: :grinning:

:green_heart: :fox_face:

3 Likes

Ah, okay. Danke für die Erklärung!
Wir sind halt “verwöhnt”.
Denn zwei Jahre lang haben Gustav und Elfriede, ein Spatzenpärchen, unter der Dachrinne gewohnt.
Da war schon am frühen Morgen was los :joy:

1 Like

Guten Morgen,

ich hab mir gestern abend noch das Konzert von Kasalla im TV angeguckt und dann wurde es etwas spät.

Wenn man das Parookaville von zu Hause hört, stelle ich mir sehr unschön vor. Mir reicht schon einmal im Jahr Dorfest vor der Haustüre. Ich kann nur schlafen, wenn es absolut still ist. Musik stört dann und die Musik von dem Festival ist nun in meinen Ohren nicht gerade schöne Musik.

So einen Kurs, wie man eine Sprache lernt, bräuchte ich auch noch. Ich dümpel nach über 10 Jahren immer noch in den Anfängen von Spanisch… Aber in diesem Leben werde ich das ganz sicher nochmal schaffe.

Das fehlende Vogelgezwitscher hat mich auch gewundert. Mein Freund kann es überhaupt nicht leiden (was ich gar nicht verstehen kann). Er wird von dem gezwitscher wach und kann dann nicht mehr einschlafen. Ich finde das gezwitscher ja eher entspannend (ist das einzige Geräusch, was ich tolleriere wenn ich schlafen möchte).

Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag.

1 Like

Bei uns zwitschern die Vögel nach wie vor ohne Unterlass. Oder meinst Du explizit diesen Sing-Sang, mit welchem vor allem die Männchen auf sich aufmerksam machen? Der ist tatsächlich nur bzw. fast nur zur Brutzeit zu hören.
Ich habe es vor Jahren mal “gewagt”, die Brutgesänge und normales Zwitschern gleichzusetzen mit “Die Vögel singen.”, als gerade ein Patient in der Praxis war, der beim LBV tätig war.
Autsch :see_no_evil: Danach haben mir erstmal die Ohren gezwitschert. Jedenfalls weiß ich seitdem, dass das hauptsächlich von Anfang April bis Anfang Juni, danach wird es weniger. Der Anfang liegt aber schon im Spätwinter. Tatsächlich wohl je nach Witterung. Alles andere ist “normale Kommunikation”.

Momentan sind bei uns viele Rabenvögel aktiv. Aber die finde ich ja eh total super.


Heute Nacht um Punkt 2:00 Uhr fing es bei uns an zu gewittern. Die erste Viertelstunde viele viele Biltze, alles ohne Regen. Das hat mir in Bezug auf unseren Wald schon ein wenig Kopfschmerzen bereitet. Aber danach setzte dann heftiger Regen ein, der jedoch mal wieder viel zu kurz war.
Aktuell regnet es wieder und es grummelt weit entfernt ein wenig. Temperaturen sind ziemlich kühle 23 °C, gut, dass ich eine Jacke mit habe, mich friert es!

3 Likes

Post :partying_face:

Lt Aussage vom Boten haben sie (mal wieder) kein Personal.

Für einige von euch, euer täglich Brot, oder? @manu86 und @Angelthecat

7 Likes

Ja, es sind nun schon bald vier Wochen, wo ich nur 1-2x die Woche Post bekomme. Und ungefähr genau so lange trägt die Zustellerin auch Päckchen und kleinere Pakete, bis etwa 5 kg., aus.

1 Like

Ich meinte tatsächlich v.a. das Vogelkonzert frühmorgens, das jetzt nicht mehr zu hören ist, und auch die Amselmännchen singen nicht mehr so schön - das finde ich gerade bei Regen immer ganz wunderbar und man hört es jetzt nicht mehr. Gezwitscher im Sinne von “Alltagskommunikation” hört man hier auch noch, es gibt Unmengen Spatzen, die sind den ganzen Tag am Krakeelen, und auch diverse Krähen hört man immer wieder oder mal einen Eichelhäher. Die Amseln hört man momentan eigentlich nur, wenn sie ihren Nachwuchs warnen, der halbflügge irgendwo auf dem Boden oder in den Hecken sitzt. Es gibt hier auch noch diverse andere Vogelarten, aber die erkenne ich leider nicht.

:green_heart: :fox_face:

1 Like

Gerade nach dem Urlaub.

Herzogenaurach hat gegen 10:00 Uhr Regen gesehen. Hammerbach Ein paar Tropfen, zum Gießen zu wenig. In Herzogenaurach ab Wasserwerk schöner Landregen, leider auch nur für ca 15 Minuten. Eindeutig immer noch viel zu wenig Regen. Hier ist es unangenehm feucht, aber auch keine 25 Grad.

Hier singen die Vögel eigentlich ohne Pause. Wenn da mal Ruhe herrscht ist das eigentlich ein Zeichen, dass heftiger Regen ansteht

1 Like

Wir haben hier den Fehler gemacht und direkt vors Fenster Vogelfutter gestellt. Selbst wenn die Schüssel leer ist, sitzen ab ca. 5:00 Uhr +20 Meisen und Spatzen da und krakeelen fragen schüchtern nach Füttern :bird:

7 Likes

Mach ein Schild mit Öffnungszeiten dran!

7 Likes

So, Workshop ist beendet.
Und morgen gibt es ihn noch mal, weil ein Leiter eines anderen Workshops krank geworden ist. Der Raum war dadurch nicht besetzt und ich habe mich angeboten, meinen Workshop noch einmal zu leiten.

Zwölf Teilnehmer waren dabei und es hat riesigen Spaß gemacht.

4 Likes

Hier kommt grade irgendwie nur noch an gewürfelten Tagen unter der Woche Post… am Wochenende nichts. Nun hab ich auf dem Weg von Einkaufen vorhin das Postauto in eine nahe Sackgasse abbiegen sehen, nur wenige Meter von uns… geh ich jetzt also hoffnungsvoll in der Hitze runter, um zu schauen, ob was da ist? Oder bin ich realistisch und lass es sein, weil Postbotensichtungen auch die letzten zwei Wochen nichts bedeuteten?

Hier ist es deutlich zu heiß. Heute früh gab es noch einen Aufguss, jetzt ist es auch noch schwül. Jippie.

Montag stellen mein Sohn und seine Freunde in der Schule ihr Ukraineprojekt vor und vielleicht kommt sogar das Fernsehen dazu. Die Zeitung kommt auf jeden Fall, dann erfahre ich auch mal Details, das Kind hält sich da sehr bedeckt.

@Cardbox du machst mich neugierig, hat deine Methode einen Namen?

4 Likes

Bei uns ist es gerade sehr angenehm :sun_behind_small_cloud: 19°C.

Gerade war ich bei einer Postcrosserin, die ihren blanko Vorrat auflöst und habe echt nette Karten für einen super Preis bekommen. Trotzdem schade, dass sie aufhört :frowning:

3 Likes

Suche mal in Google unter “Sprachenlernen Birkenbihl”.

3 Likes

Hier ist es ungebrochen heiß und trocken.
Heute morgen war ich schon erfolgreich shoppen, Sandalen und ein paar bürotaugliche Sommerhosen, irgendwie hatte ich da kaum noch welche.

Zurück zuhause haben die Postkarten schon gewartet, 4x USA und 2x Finland, die sind alle noch von meiner 17 Karten zum 17. Postcrossing-Geburstag losgetriggert wurden, ich in jetzt mit 9 Karten im Plus. Mal sehen wann es sich wieder ausgleicht.

Eigentlich muss ich mal dringend den Schreibtisch aufräumen, aber naja eigentlich…

Ich habe mal wieder Kuchen gebacken. Wer hat Hunger auf leckeren Kirschkuchen? Der ist im heute angenehm warmen, mit Regenschauern gespickten Mittelfranken willkommen :blush::wink:

13 Likes

Ich habe gerade um Besichtigungstermin für ein tolles Haus gebeten. Leider müssen wir hier ausziehen. Fix ist es noch nicht aber der vermieter will verkaufen und neue der Eigentümer möchte einziehen. Verkauf steht wohl kurz bevor. Das Haus wäre perfekt und ist auch in Jüchen nur in einem anderen Ortsteil.

Nun hoffe ich, dass wir es in die Besichtigungsrunde schaffen. Wir mussten eine Selbstauskunft abgeben und diese werden vom Vermieter gesammelt. Dann gucken die, wer da so kommt und ende nächster woche will der sich da melden.

Bei solchen häusern ist es es kinderloses Paar ja eher schwierig etwas zu bekommen. Also drückt uns bitte die Daumen.

8 Likes

Stell schonmal die Sahne kalt! Bin auf dem Weg!

1 Like

Wer aus einem Ort (oder auch Ortsteil!) mit folgenden Anfangsbuchstaben…
C, E, J, U, X, Y, Z
…kommt, könnte noch im Reise-Karten-Bulli „mitfahren“! Es sind noch Plätze frei! :bus::grin:
(X und Y sind auch mitten im Wort erlaubt)!

1 Like

Mache ich, Platz genug auf der Terrasse vorhanden :blush:

1 Like