[TALK] Quasseln (Part 3)

Volksbank, Deutsche Bank, Commerzbank? Oder doch die Sparkasse? :rofl:

1 Like

Das wäre schön :rofl: dazu kommt es leider nicht … mein Konto hat leider Bulimie - einmal im Monat wird gefressen, danach nur noch :face_vomiting:

Nee, ich habe auf meinem Balkon eine Bank aus einer Europalette und die hat den Winter nicht so gut überstanden und hat leider Schimmel angesetzt :see_no_evil:

2 Likes

Lach nicht…ist mir wirklich passiert! Aber nicht auf dem Konto, sondern in einer feuerfesten Dokumentenbox! :see_no_evil: Ich hatte etwas Notreserve mit weggeschlossen und hatte mich dann irgendwann gewundert, warum es so muffig roch!?
Hatte nicht gelesen, dass man die kleinen Silikatpäckchen mit einschließen soll…hatte sie weggeworfen!:woman_facepalming:
Naja…die Scheine konnte ich dann bei der Bank eintauschen. :sweat_smile:

4 Likes

Ich wusste nicht, dass Geld schimmel kann … danke Dir, Gape, erlernt man nie aus :rofl:

:smiley: Bis ich das mal merke, dass es eine Lotterie gibt.
Erfurt habe ich natürlich schon, dann bis nächste Woche … :upside_down_face:

1 Like

Genauso sagt man ja auch “Geld stinkt nicht”. Doch! Wer Geldmünzen sammelt , der riecht irgendwann den Muff. Das liegt wohl am Handschweiß. :nauseated_face:

Willkommen bei “Unnützes Wissen - Alles, was ich bis heute nicht wissen wollte!” mit Gape :rofl:

1 Like

ich hatte ganz viele sehr braune Bananen… jetzt hab ich einen veganen Tassenkuchen und ein veganes Bananenbrot und keine braunen Bananen mehr :yum: freu mich darauf ein Stück zu essen, sobald er etwas abgekühlt ist.

6 Likes

Da sich spontan Besuch angekündigt hat, hab ich fix vegane Muffins gebacken und die riechen so gut :heart_eyes: den Rest nehme ich morgen mit auf Arbeit, dann können wir endlich mal alle zusammen was schnappern. Durch meine Allergien und Unverträglichkeiten schaue ich sonst immer nur den Anderen beim Schlemmen zu (was nicht schlimm ist, aber es ist schon auch mal schön, wenn man mitessen kann, was alle anderen auch essen)

6 Likes

Schöne Grüße aus Stein/ Ostsee


13 Likes

ich hatte gestern mal wieder eine große Foodsharing Aktion, diesmal war es wieder echt viel.

Der Kühlschrank den ich extra für sowas habe, war auch komplett voll mit Joghurt, Wurst…

Ein bisschen was ist jetzt noch da, werde gleich einen Teil vom Brokkoli zu Suppe verarbeiten.

Das Bananenbrot ist auch toll geworden:

Hatte wieder das Rezept von @sannah82 :yum:

13 Likes

Alles gut. Ich verwende den auch viel, da ich es sinnvoll finde Eigennamen allein stehen zu lassen - außerdem bin ich in allem sehr anglophil unterwegs, da ich nur englisch lese, Film schaue etc. Da kommt mir das Deutsche abhanden. Ganz schlimm finde ich z.B. eingedeutschte Rechtschreibung wie Krem statt Creme oder auf der einen Seite Fotografie statt Photographie, dafür aber Physik, wo dann ja folgerichtig Füsik :crazy_face: richtig wäre.
Ich schreibe auch die “Gänsefüßchen” oben, wie es word jetzt schon macht, während es vorher eins unten/eins oben gab. Da ich meist privat schreibe, ist es ja auch Wurscht, aber bei einem Firmennamen wäre ich auch versucht, das Apostroph zu verwenden, weil ich es einfach lieber mag.

1 Like

Du würdest dann aber ja wahrscheinlich eh einen englischen Namen wählen und dann wäre es ja wieder richtig :crazy_face:

1 Like

So true:
Chrissy’s tea and card imporium!!!
See??? Easy!

2 Likes

Alle zeigen, was sie gebacken haben…
Ich habe heute auch gebacken :slight_smile:
Aber nichts Süßes, sondern Saures - also so ungefähr. Roggensauerteigbrot aus dem wohlgehüteten Sauerteigansatz, den meine Freundin mir vor knapp 2 Jahren geschenkt hat. Sie hat ihn von Verwandten ihres Mannes aus Canada bekommen und ihn in Israel weiter gepflegt, bevor er bei mir gelandet ist. Ein um die Welt gereister Sauerteig ist doch perfekt für die Brotherstellung eines Postcrosser-Haushalts, oder?!?

Ansonsten war hier im Dorf dieses Jahr nicht wie sonst zum 1.Mai “die große Sause”. Das Team, das den mittlerweile überregional beliebten Sportplatz-Flohmarkt organisiert, hat dieses Jahr darauf verzichtet - zu viel Aufwand für Nichts in den letzten Jahren, denen gehen die Ehrenamtlichen aus.
Dennoch gab es ein wenig Action im Dorf: Gestern Maibaumumzug durchs Dorf mit Spielmannszug (Pause auf dem Hof gegenüber von uns, gab viel zu gucken) und Maibaumaufstellen, heute Backtag bei dem Hof mit dem leckeren Butterkuchen (wir haben uns vormittags gleich eine Ladung fürs Kaffeetrinken am Nachmittag gekauft), eine Haushaltsauflösung mit Mini-Flohmarkt (wir hatten uns so schön was aus der Kiste mit den Briefumschlägen und Postkarten ausgesucht, aber die Erbin meinte, das wäre unverkäuflich - ihr Mann hätte versäumt, es aufzuräumen und nahm uns die Stapel wieder weg…), eine Feier zur Übernahme der Dorfkneipe durch einen neu gegründeten Verein, Kaffee und Torte im Mehrgenerationenhaus, Eröffnung der Fährsaison der Solarfähre mit Bratwürsten auf der anderen Seite des Flusses… Ein paar Leute waren im Dorf dann doch unterwegs. Mehr als in den letzten beiden Jahren. Hoffentlich gibt es den großen Flohmarkt 2022 wieder - da gab es noch so viel mehr nette Stände im Dorf verteilt, gefühlt jeder kleinste Betrieb hat irgendwie 'was angeboten.


Ach, das mit dem ss statt ß kannst du offensichtlich schon, da du “muss” schreibst und nicht “muß”. Das ist die wichtigste Regel - und die einzige, die irgendwie logisch ist, finde ich.
Nach kurzen Vokalen kommt immer ss, nur nach langen gibt es noch das ß. Diese komischen Regeln, die wie als Schüler lernen mussten: Faß-Fässer, Fluß-Flüsse aber Fuß-Füß/ss(?)e gibt es nicht mehr. Fass-Fässer, Fuß-Füße, Fluss-Flüsse. Was schwierig ist und auswendig gelernt werden muss: daß schreibt sich jetzt “dass”.

Alle anderen neu eingeführten Regeln haben sich meinem Eindruck nach seit 1996 noch mehrmals geändert oder so. Oft sind mehrere Schreibungen erlaubt - auch die schönen, alten.

Mit den zusammengesetzen Wörtern gibt es da noch etwas - aber das wird kaum jemandem auffallen, glaube ich. Kennenlernen und kennengelernt statt kennen lernen / kennen gelernt heißt es jetzt (schrieb ich in meinen Unterrichtsentwürfen oft, weiß ich sicher). Selbständig und selbstständig ist doch beides erlaubt - man muss sich aber für eins entscheiden und sollte nicht mischen. Was sonst noch an zusammen- oder auseinander geschriebenen Wörtern für Regelungen gelten, weiß ich auch nicht. Brauche ich zu selten…

8 Likes

Da kenn ich noch eins: Wörter wie Schifffahrt oder Hawaiiinseln konnte man früher auch als Schiffahrt oder Hawaiinsel schreiben. Da finde ich die heutige Reglung auch besser.

Rechtschreibung ist mir ein Graus.
Erst gelernt, dann war es falsch…

Ich schreib wie ich will, setze die Kommas wohin ich meine sie gehören da hin und wenns einen stört kann er das gerne für sich behalten, oder meine Texte nochmal abpinnen.

In Zeiten von " ich schreibe alles klein ohne Punkt und komma" , fällt es den meisten eh nicht auf wenn was nicht korrekt ist. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Das ist auch fast das einzige wo sich mir die Fußnägel aufrollen.

3 Likes

Konnte? Musste!
Danke fürs Erinnern - auch das kommt ja eher selten vor. Man darf Komposita alternativ mit Bindestrich schreiben, meine ich. Das erhöht die Lesbarkeit. Drei gleiche Buchstaben hintereinander empfinde ich immer noch als sehr gewöhnungsbedürftig.

Und dann gibt es da noch Änderungen in den Regeln zur Silbentrennung. Die Regel “Trenne nie S-T, denn es tut ihm weh” gehört zu den gestrigen - es wird einfach klar nach gesprochenen Silbengrenzen getrennt (glaube ich).

Aber all das sind halt Änderungen, bei denen man die komplizierteren Regeln von früher nicht mehr benötigt. Das konnten sowieso viele nie :wink:

Das mache ich fatalerweise auch so - ich weiß es nicht besser. Nur leider muss ich dann in meinen Zeugnissen oft noch Korrekturen einpflegen, weil meine Schulleitung es besser weiß als ich :wink:
Das kann einen Tag vor Zeugnisausgaben schon stressig werden…

Erinnert mich auch immer an die Vormieter unserer Alten Wohnung.
Beide Lehrer, einer sogar für Deutsch.

3 Sätze geschrieben, 6 Fehler drin!
Und so richtig blöde.
Zb Schlüsselübergahbe :dizzy_face:

Ja, OK ich muss dazu sagen, meine Texte gehen meistens nicht raus.
Nur mal an die Staatsanwaltschaft :rofl: die sind eh überlastet, denen fällt ein falsches komma nicht auf.

Ich glaube ich bin auch nur mal drüber gestolpert, weil ich schonmal ältere Bücher lese, das hilft leider nicht um die Rechtschreibung klar und eindeutig zu halten. Gerade beim ß muss ich manchmal auch überlegen.

Dann gibt es noch unschöne Trennungen, die man möglichst vermeiden sollte: Ur-instinkt statt Urin-stinkt (es gibt bestimmt noch mehr solcher fataler Trennungen…)

1 Like