[TALK] Quasseln (Part 3)

Wir wollen uns eigentlich dieses Jahr auch 4 Hühner zu legen. Gehege ist schon geplant, nur die Umsetzung zieht sich hin da so viel anderes ansteht.
Natürlich möchten wir ein Netz drüber, hier kreist manchmal der Habicht.

Wir hatten erst überlegt auch gebraucht Hühner zu retten.
Aber da müssen soviel Auflagen erfüllt werden damit die Hühner überhaupt zu dir kommen dürfen.
Zb wollen wir kein riesen Stall für 4 Hühner. Artgerecht und Sicher soll er sein, daß ja, aber ich möchte nicht selber bauen oder tausende Euros für einen fertigen ausgeben. Gehege wäre groß genug.

Daher werden es wohl keine geretteten Hühner :cry: sondern abgelegte Hühner aus der Gegend. Wahrscheinlich orpington.

Früher hatten wir auch mal Hühner, auch zwei perlhühner, booor waren die unerträglich laut, und dumm noch dazu. Die standen Rücken an Rücken und haben sich gegenseitig gerufen, weil sie sich nicht gesehen haben :see_no_evil:

Ich freu mich schon total drauf.

5 Likes

:rofl:

4 Likes

Guten Morgen :blush:

Mehr als die anderen kann ich zu den Hühnern eigentlich auch nicht sagen. Ich finde sie recht pflegeleicht. Man muss darauf eingestellt sein, dass es auch längere Phasen ohne Eier gibt und im höheren Hühneralter hören sie ggf. ganz auf.

Wichtig ist es, entweder ein komplett sicheres Gehege (auch oben) zu haben, oder aber die Hühner jede Nacht in einen Stall zu sperren. Ansonsten holen Fuchs, Marder + Co. die Hühner.

Ich bin gerade etwas schockiert. Meine Cousine soll heute ihr Kind per Kaiserschnitt bekommen und wurde jetzt positiv getestet. Einen blöderen Zeitpunkt kann man sich wirklich nicht vorstellen.

moin moin Tag4 der Q. Morgen können sich die Kids freitesten.

Oje, meine Horrorvorstellung.

Ich warte gerade auf die Schwiegermutter. Dann gehts zum Friseur. Gestern Abend und heute Nacht hatte ich wieder Magenschmerzen. Daher kein Frühstück für mich heute. Mal sehn wie das heute den Tag über wird.

1 Like

Mein Freund war gerade einkaufen, ich darf immer noch nicht. Jetzt sind sogar die Corona-Tests ausverkauft. Und ansonsten sah es wohl auch sehr leer aus in den Läden. Zum Glück habe ich noch Mehl, möchte meiner Tochter schließlich eine Torte zum Geburtstag backen. Ich hoffe am Samstag wieder frei zu sein, würde gerne selbst einkaufen und ein paar Besorgungen machen.

Was ist daran so lustig? Ist das nicht eher tragisch?
Stell Dir das mal vor: Kein Sex, trotzdem alle Augenblicke schwanger, und dann gebähren, ohne dafür wenigstens ein Kind zu bekommen???

1 Like

Okay, unser Pech geht weiter. Jetzt hat mein Freund auch einen positiven Schnelltest. Warum müssen wir es nacheinander bekommen statt gleichzeitig?

Oh man, das ist wirklich Pech.
Ich drücke die Daumen für einen milden Verlauf. :fist:

Allen, die es brauchen, eine gute Besserung. :four_leaf_clover: :hibiscus: :sunflower:

1 Like

Eigentlich sind Eier ja Menstruationsnebenprodukte. Und wer weiß, vielleicht sind die Hühner ganz froh wenn nicht aus jedem Ei ein Kücken schlüpft. Das wäre eine endlose Rasselbande.

4 Likes

Das erinnert mich an ein Telefonat vor vielen Jahren mit einer Freundin. Die hört “leicht” schwer, wollte aber unbedingt ein bestimmtes Kuchenrezept gleich und sofort von mir am Telefon diktiert haben. Nachdem sie schon dauernd bei Zucker / Butter einen Verhörer hatte, stolperte sie übers Ei:

“Vier Eier” - “WAAAS? Vielerlei?”
“Nein, ich sagte, “vier Eier”!” - “HÄÄÄ? Vier Laibe?”

So ging das munter weiter, bis ich irgendwann sagte: “Viermal ein Menstruationsprodukt!”
Dann war Stille in der Leitung…man konnte die Uhr ticken hören…und die Rädchen in ihrem Gehirn rattern…
“Habe ich jetzt schlecht gehört oder hast Du Menstruationsprodukt gesagt? Das ist doch ein Ei?”
Ich, in Gedanken, “Ah, jetzt haben wir es endlich…” und dann laut “Ja, und das bitte VIER MAL”.

:face_with_peeking_eye: :roll_eyes: :zipper_mouth_face: :saluting_face:

13 Likes

:rofl::rofl: herrlich

Das sind aber auch die gleichen Leute, die ein leises Fluchen hören!
… flüster:“Taube Nuss.”
… Antwort:“Meinst du mich?”
:grimacing::flushed:

7 Likes

Hallo ihrs,
ich geh morgen zum Friseur. Solange hier noch Maskenpflicht ist! Trau mich nicht ohne Maske lang in “öffentlichem” geschlossenen Raum.
Verzichte allerdings auf die Strähnchen. Schneiden ist dringend nötig, war das letzte Mal im Juli 21! Gepflegt sieht anders aus.

Man kann ja trotzdem hinterher weiter seine Maske tragen. Ist zwar dann weniger Schutz, wenn weniger eine tragen, aber immerhin doch sicherer.
Ich habe mir fest vorgenommen die Maske immer beim Arztbesuch oder Apotheke zu tragen (auch wenn irgendwann mal der Spuk mit Corona eingedämmt ist). OP-Maske finde ich beim Einkaufen im Supermarkt auch weiterhin sinnvoll und werde das wohl auch beibehalten.

3 Likes

Zumindest in Erkältungs,- Grippezeiten werde ich das auch beibehalten.
Wird es eine Zeit “nach der Pandemie” geben? Oder nur politisch, also so wie jetzt, viele Krankheitszahlen, täglich 200 - 300 Tote in Deutschland in Zusammenhang mit Covid, war es das jetzt und bleibt so?

Ja, wir haben 4 Hennen, die wir sehr lieben. Man muss halt damit leben, dass sich in dem Gartenbereich, auf den sie Zugriff haben, in kürzester Zeit eine hübsche Ödnis entsteht.

Die Pflege ist nicht so aufwendig. Was im Sommer nervt ist, dass sie morgens schon so früh wach sind und lauthals schreiend sehr ausdauernd darauf aufmerksam machen, herausgelassen werden zu wollen aus dem Stall. (Wir haben keine automatische tageslichtgesteuerte Tür.) Und wenn man früh ins Bett gehen will im Sommer muss man halt dafür sorgen, dass jemand anders die Hühnchen dann später ins Bett bringt.

Das Wichtigste beim Anschaffen von Hühnern ist die inzwischen traditionell gewordene Aufstallungspflicht wegen der Vogelgrippe in den Wintermonaten. Unser Landkreis ist da besonders strikt - und unser Dorf scheint eine besondere Vogelgrippe-Gefahr zu sein: Alle anderen Hühner im Landkreis dürfen seit Freitag wieder raus - nur nicht hier. Man sollte also eine kleine Volière oder so mit einplanen oder einen so großen Stall haben, dass das Federvieh auch zwischen Oktober und April glücklich ist, wenn es eingesperrt sein muss.

Als unsere Hühner neu waren, haben sie auch erstmal lernen müssen, wo ihr Schlafplatz ist und haben nachts “aufgebaumt”. Das war eine wilde Aktion, die in der Dämmerung aus den Bäumen wieder rauszuschütteln :see_no_evil:

Ja, das ist so. Bei uns legt nur noch der Neuzugang, die alten Ladies sind durch die Wechseljahre durch oder so…

Ja, genau so.

Die modernen Hühner versuchen ja auch nicht ständig, die Eier auszubrüten. Wenn sie sich doch dazu entscheiden das zu tun, ist es ganz schön anstrengend. Die glucken dann nämlich über der kompletten Eierproduktion des Hühnerhofes (die Viecher legen bei uns die Eier nur in das eine Lieblingsnest). Wer ein Ei legen will, darf sich mit danebenquetschen, das Ei wird nach vollendeter Tag dann zu den anderen geschaukelt. Da passen ganz schön viele Eier unter ein Huhn. Um das Glucken zu unterbinden, muss man mehre Tage in Folge das Huhn von den Eiern verscheuchen. Bei uns kommt man an die Nester aber nicht von oben ran, sodass man das Huhn nicht wegtragen kann und muss dann von vorne vorsichtig aber beherzt schieben - und das ist echt ein harter Kampf, bei dem man am besten Falknerhandschuhe tragen müsste oder sich ein nicht-scharfkantiges Werkzeug als Hilfsmittel nehmen sollte (das Kunststoff-Kehrblech ging da ganz gut).
Wir fanden es gut, dass unsere Hühner alle unterschiedlicher Rasse sind - so wusste man genau, wer welches Ei gelegt hat, auch ohne dass die “Soko Ei” tätig wurde :wink:

Es gibt auch Geschirre für Hühner, so dass man mit ihnen Gassi gehen kann - wir setzen uns aber lieber ein Stündchen mit 'nem Kaffee und 'nem Buch nach draußen und beobachten, wo sie hintingeln, um sie dann zurückzuscheuchen, wenn man lange genug draußen war.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Über die komplette Erkältungszeit müsste ich sie eigentlich bei der Arbeit tragen - seit Corona habe ich keine dieser Kinder-Erkältungen mehr eingesammelt… Aber dafür schränkt mich das Ding dann doch in der Mimik zu sehr ein, als dass ich das wirklich machen würde, befürchte ich…

Ja - aber wohl anders, als wir uns das wünschen - oder?!? :cry:

9 Likes

Och, ich war das letzte Mal im August oder September 2019 :smiley:
Da hatte ich nen flotten Kurzhaarschnitt, sehr kurz!
Mittlerweile sind meine Haare ziemlich lang, aber auch das gefällt mir (mittlerweile!) ganz gut und ich lass es einfach so :wink:

Ich sitte in der Urlaubszeit ab und zu mal die Hühner von Freunden. Sie sind komfortabel in einem umgebauten Bauwagen aus Holz untergebracht und mit einem umzäunten Gehege drum herum und sie dürfen tagsüber im Garten herumstromern. Der Hahn ist ein echter Gentleman und macht seine Damen, wenn Freilauf im Garten ist, immer auf Leckereien aufmerksam.

Selbst ich als Hühner-Laie habe sie, nach einer 20-minütigen Einweisung, gut durch die 10 Tage gebracht und fand sie witzig und gesellig. Nur einmal wurde es brenzlig. Der Hund eines Spaziergängers kam ohne Vorwarnung von der Straße her durch das offene Tor geschossen und stürzte sich auf eine Henne. Ich goss gerade die Blumen mit einem Gartenschlauch und bekam einen Mordsschreck. Aber ich hielt einfach den Schlauch mit dem kalten Wasser auf die beiden und die Rauferei war schnell vorbei.

Der Hund trollte sich und das Huhn saß recht unbeeindruckt von meinen Mitleidsbekundungen und Untersuchungsversuchen da. Plötzlich sprang es auf, schüttelte sich und stolzierte weiter als sei nichts gewesen. Ich habe Bauklötze gestaunt über so viel Coonlness - oder vergessen sie einfach schnell?

Der einzige, der mich noch in Schach hielt, war ein junger Habicht, der immer mal über dem Garten kreiste. Das Freigehege ist aber zum Glück von allen Seiten gut “benetzt” und ich bin im Garten immer mal Patrouille gelaufen. Aber ich bin immer froh, wenn ich alle Hühner gesund und vollzählig am Ende übergeben kann. :sweat_smile:

12 Likes

Die Hühnergeschichten gefallen mir, bitte mehr :hugs:

2 Likes