[TALK] Quasseln (Part 3)

Ich hatte ja auch jahrelang, aus guten Gründen, sehr reduzierten Kontakt zur Familie, konnte ihn nie ganz abbrechen. Aber ich bin dann auch zu Familienfeiern nicht gegangen, weil ich mich schützen musste. Zum Glück wurde es einfach so hin genommen. @Leuchttuermchen tu Dir die Feier nicht an, wenn sie Dir nicht gut tut. Zur Not sagst du einfach am Abend vorher ab, da Du mit Magen-Darm flach liegst. Da sollte dann jeder Verständnis für haben und Notlügen sind erlaubt :wink:

Heute hat mich beim Sport eine Frau wieder echt überrumpelt und ich ärgere mich ein wenig über mich selbst, dass ich mal wieder nicht schlagfertig war.
Sie setzte sich auf das Gerät neben mir und meinte mir dann zu erzählen, dass ihre Tochter ja auch adipös sei und in allen Gelenken Arthrose hätte. Und dann fragte sie mich, ob sie mich fragen dürfte, was ich wiege. Ich konnte in dem Moment nicht nein sagen und hab dann eine Zahl gesagt, die deutlich weniger ist, als in echt. Sie meinte dann, dass sie ihre Tochter auf 25 kg weniger schätzen würde und dass sie selbst nur 90 kg als Höchstgewicht hatte. Und ihre andere Tochter hätte mit Intervallfasten soviel abgenommen, sie würde jetzt Kleidergröße 36 tragen.
Man, es gibt wichtigeres, als die Zahl auf der Waage. Und natürlich weiß ich, was Adipositas alles auslösen kann. Ich habe für mich aber ganz andere Ziele, da ist die Gewichtsabnahme durch den Sport echt zweitrangig. Es ärgert mich, dass ich das Thema nicht abblocken konnte. Irgendwie fühlt es sich für mich grenzüberschreitend an.

13 Likes

@friesendeern Das finde ich aber so was von unhöflich! Das Gewicht anderer Leute ist ein absolutes Tabuthema und dann noch Vergleiche mit ihren Töchtern anzustellen ist sowas von unangebracht! Ich haette da ähnlich reagiert wie Du, erstmal unangenehm berührt geantwortet und mich danach maßlos geärgert.

5 Likes

Das ist ganz klar grenzüberschreitend.

Ich war nach Jahren wieder beim Frauenarzt. Leider eine neue Ärztin in der Gemeinschaftspraxis.

Ich schilderte ihr meine Problematik, auch meine Arztphobie. Ich hab schon seit Teenagerzeiten Probleme. Nun klopfen scheinbar die Wechseljahre an und ich kann so nicht weitermachen.

Statt dem erhofften Bluttest hat die Ärztin mir mitgeteilt ich wäre übergewichtig und sie hat ein tolles Abnehmprogramm. Sie verschrieb mir die Pille, die ich seit 14 Jahren nicht mehr nehme ( Hallo, ich bin fett und mittelalt. Thrombose und so).

Als ich sagte das es nicht mein Thema ist und meine Periode schon schlimm war als ich halb so viel wog, wurde sie auch fuchsig. Wollte mich aber spontan impfen, und zwar alles was fehlte: Tetanus, Grippe , Diphtherie &Co.

Hab ich nicht gemacht, spontan geht das nicht.

Egal mit welchem Problem ich zum Arzt gehe: Es ist nur mein Gewicht Schuld. Auch bei Erkrankungen, die ich schon seit Teenagerzeiten habe.

Fatshaming ist ätzend. Aber: Ich kann abnehmen. Die anderen bleiben dummdreist.

7 Likes

Ich kann das so gut nachvollziehen. Ich hab seit Jahren keinen Kontakt mehr zu meinen Geschwistern und hab immer noch teilweise ein schlechtes Gewissen ( unbegründet).

Bis es soweit war habe ich es durchgezogen, weil der Kontakt erst mal einfacher war als den Konflikt um Absagen.

Ich kann da gar nichts raten, ausser das der richtige Zeitpunkt kommt. Und dann ist das Maß so voll, das es geht. Bis dahin kann man trotzdem Schadensbegrenzung betreiben.

1 Like

So viel Gold gibt es gar nicht auf der Welt um dich da abzuwiegen! :kissing_heart:

9 Likes

Ach liebe @friesendeern eigene Grenzen setzen und wahren ist so schwer!
Kann dich so gut verstehen wäre mir ähnlich ergangen

2 Likes

@friesendeern das ist echt verdammt unhöflich. Ich hoffe du lässt dich nicht runterziehen.

@anon47557650 unglaublich. Meine Frauenärztin ist da zum Glück anders. Es wird auf mich eingegangen und das ohne Wartezeit in der Praxis. Bin in der Regel 20 Minuten nach dem Termin wieder draußen.

Mein Hausarzt hat mir letzten Sommer eine Gesundheitsuntersuchung verordnet als ich mit meinem beutel am Ellbogen zum anschauen war. Ergebnis war dann eine OP im Anschluss. Irgendwann wäre es eh gekommen, jetzt dann etwas früher. Bzw hatte überhaupt nicht mit gerechnet.

Freue mich auf heute Abend: Raclette mit @Angelthecat, @illun, @kugusch, @KiwiAngie, @Kampfhamster79, @Schlafmohn und @vvsmurfy. Mal schauen ob die Post in Herzogenaurach morgen Lust auf Handstempelung hat.

13 Likes

Da wuensche ich Euch einen wunderschönen Abend zusammen. Raclette allein ist ja schonsuper, aber in netter Gesellschaft kann man es schon gar nicht mehr toppen. Ist es nicht super, wie viele nette Menschen man durch postcrossing kennenlernt?

5 Likes

Das stimmt. Vorher gehen wir noch einkaufen. Der Action lädt und die Postkartenkisten meiner Schwester stehen auch bereit.

1 Like

Bei deiner Schwester hab ich schon wieder bestellt, zu verführerisch :grin:

1 Like

Das stimmt :smiling_face_with_three_hearts: ihr seit toll :heart_eyes: :heart_eyes:

Ich danke euch für euren Zuspruch und für die Spiegelung meiner Gefühle. Es ist wahrscheinlich, dass ich ihr nochmal über den Weg laufe. Da werde ich mir jetzt mal Sätze überlegen, wie ich ihr auf liebe Art die Schranken weise.

@anon47557650 das tut mir echt Leid für Dich, dass der Termin so mies gelaufen ist. Frauenarzt ist ja eh immer so ein Thema für sich. Und leider muss frau oft suchen, bis sie so ein Goldstück findet, wie @manu86.
Ich würde Dir trotzdem raten, zu wechseln. Vielleicht findest Du hier jemand bei Dir in der Nähe.

Kann mal jemand bitte das beamen erfinden? Wäre jetzt gern in Herzogenaurach.

8 Likes

Ich war seit der Geburt meines Sohnes vor 8 Jahren nur zwei Mal beim Frauenarzt. Ich werde regelmäßig gehen und gucke mal ob ich woanders unterkomme.

1 Like

Oh, ich bin ein wenig neidisch… Viele Grüße und ganz viel Spaß euch allen!

3 Likes

… im Einkaufsbeutel!
Solche “ermutigenden” Leute braucht man ja echt!
Ich hätte die gefragt, was sie mein Gewicht angeht. Das ist wenig schlagfertig und alles andere sls diplomatisch, aber damit ist das Thema schnell beendet. Gewicht habe ich genügend zu bieten, aber wahrscheinlich hätte sie sich nicht zu fragen getraut.
Für das nächste Zusamnentreffen mit ihr halt ich Dir die Daumen!

2 Likes

Dank eurer Hilfe und euren Zuspruch hab ich es doch noch geschafft und habe sehr sachlich und klar geschrieben das ich absage und ich habe auch eine kurze knappe akzeptiere die Antwort erhalten .
Jetzt fühle ich mich besser und erleichtert, einiges an Druck weg
Ich danke euch, es ist so schön ein Teil von euch zu sein :heart:

22 Likes

Das ist extrem grenzüberschreitend. Und da ich (leider) im gleichen Boot sitze, wünsche ich mir, dass ich in solchen Situationen die Kraft und die innere Gelassenheit hätte, um zu sagen: “Sie dürfen natürlich fragen, und genau genommen haben Sie es ja schon getan ohne auf meine Erlaubnis zu warten. Aber ich möchte Sie bitten zu akzeptieren, dass ich über persönliche Themen nur mit Menschen rede, die mir vertraut sind, und nicht mit Fremden. Hier bin ich, um Sport zu betreiben.” Und dann einen weiterhin guten Tag wünschen…

Ich habe heute meinen kleinen Mäusen die ersten Zeugnisse auf dem Gymnasium verteilt und freue mich sehr, dass die echt gut ausgefallen sind. In der ganzen Klasse gibt es nur 2x ausreichend in zwei Nebenfächern. Das darf gerne so bleiben. :slight_smile:

Noch mehr freue ich mich aber, dass ich vor fünf Minuten durch eine Elternmail erfahren habe, dass meine Schülerin das Krankenhaus in zwei Stunden wieder verlassen darf. Die Herzprobleme haben sich deutlich gebessert, und dank effektiver Medikamente statt der scheinbar eher laschen Mittelchen vom Kinderarzt habe sich auch die Atmung zusammen mit der Sauerstoffsättigung deutlich gebessert. Eine echte Erleichterung!

Jetzt sitzt mein Kater schon so neben dem Laptop wie immer, wenn er gleich auf den Arm zum Kuscheln will. Perfekter Start ins Wochenende! :slightly_smiling_face:

22 Likes

Oh das freut mich zu hören!

Ich habs vorhin nur gelesen und kam nicht zum schreiben. Ich hab auch oft auf Höflichkeit doch wieder besucht und danach gings mir mies. Irgendwann hab ich dann doch den Entschluss gefasst und den Kontakt auf ein minimum reduziert und irgendwann (ein paar Jahre später) ging es dann wieder besser und auch aktuell zum Glück.

Ich verstehe das schlechte Gewissen, jedoch musste ich auch erkennen, dass ich für meine psychische und physische Gesundheit selbst verantwortlich bin und auch solche Entscheidungen treffen muss und vor allem darf!

3 Likes

Platz hab ich auch nicht, blockiere den halben Esstisch damit. Aber Egal, ab und zu muss das sein.

Oje… die Pille hat ja nicht nur Thrombose als Nebenwirkung sondern noch ganz viel anderes! Falls du eine neue Ärztin suchst, schau mal hier: https://queermed-deutschland.de da kann man eingeben was für ne Ärztin man sucht und was einem dabei wichtig ist, zb auch der Umgang mit mehrgewichtigen Personen.

In unserem Kindergarten ist nun auch Corona angekommen. Der Große bleibt nun also zuhause die nächsten Wochen… Ich hoffe, dass wir aktuell nochmal Glück hatten. Und in 2 Wochen bekommt er ja dann die 2. Impfung. Mal sehen wie wir die Tage rum bekommen, wollte eigentlich die nächsten 2 Wochen nutzen wenn er im KiGa ist und seinen Geburtstag vorbereiten. Mal sehn vielleicht kann sich mein Mann ne Woche Urlaub nehmen.

Mir geht es mit hormonellen Verhütungsmitteln nicht gut. Es nützt ja nichts wenn man theoretisch Spaß haben kann, aber vorher entweder dem Mann den Hals umdreht oder ein keinerlei Motivation hat ( plus Aggression).

Ich hätte mit gewünscht das sie mal guckt was eventuell fehlt. Wenn Hormone, dann doch gezielt und nicht frei Schnauze.

Mit meiner Prä-Menopause bin ich nicht alleine
Das kann locker noch einige Jahre so weitergehen. Ich kümmer mich nächste Woche.

1 Like

Ich hatte auch sehr viele Nebenwirkungen. wegen fehlender Aufklärung seitens der Frauenärztin (habe inzwischen gewechselt), hat es aber eine Weile gedauert, bis ich sie zuordnen konnte. Aber es waren viele und vor allem krasse. Also nein, nie wieder.

1 Like