[TALK] Quasseln (Part 3)

Guten Morgen, noch 1h Fahrt dann Ankunft in Vallon (Frankreich)

Guten Morgen,
Corona, ab MOntag gibts einen Lockdown in einem Bundesland hier,für alle Ungeimpften. Warum begreifen es die Menschen nicht, dass ihre angebliche Freiheit dort endet, wo sie für andere gefährlich wird???
Hab an einen Virologen Dr.Novotny gechrieben und gefragt: Mein jngster Enkel erkrankte mit 10 Wochen, das war 2011 Dezember an RVS, ein Virus der heuer wieder sehr aktiv ist und auf die Lunge geht.Das wr in der Zeit der Vogelgrippe SARS.Wir wollen wissen welche Auswirkungen das jetzt auf die Coronaimpfung hat. Seit SARS ja aktuell war, wurde intensiv nach einem Impfstoff gesucht und das ist eigentlich die Grundlage, dass es verhältnismäßig schnell, (schnell ist relativ) gelang, einen Impfstoff gegen Corona zu finden. 10 Jahre vorarbeit,aber das wissen einige nicht oder wollen es nicht wissen.
Die Infekt.Zahlen steigen und steigen, es tritt natürlich vermehrt jetzt die jüngere Generation.
Ich wünsche euch allen einen schönen Freitag

3 Likes

Hier in Deutschland ist es dasselbe, aber Hauptsache die “pandemische Lage nationaler Tragweite” nach dem Bundesinfektionsschutzgesetz endet am 25.11.
Ich bin gerade vom Zahnarzt zurück. Ich hatte mir bei einem Unfall vor drei Wochen zwei Zähne vorne rechts abgebrochen und nun geht es an den Zahnersatz. Heute war die Wurzel dran. Ab nächste Woche geht es an den Zahnaufbau.

1 Like

Guten Morgen :slight_smile:

Gestern war ich den ganzen Tag auf einer Schulung in Frankfurt und schon die Anreise war unschön. Ich stand ewig im Stau, kam zu spät. Zur nächsten Schulung reise ich dann mal wieder mit der Bahn an. Bin noch ziemlich kaputt von diesem langen Tag.

Heute ging es bei der Arbeit auch gleich wieder richtig los, die Ungeimpften machen uns viel Arbeit. Aber es haben sich auch schon ein paar bisher Ungeimpfte gemeldet, die sich nun (endlich) impfen lassen wollen. Mal schauen, ob wir das organisieren können.

1 Like

Guten Morgen :slight_smile: Heute fühl ich mich total matschig, war aber auch wenig Schlaf. Mein Freund ist (dank erheblicher Verspätung) gestern Nacht um 1 Uhr von seiner Dienstreise heimgekommen :sleeping: In Köln hat es gestern ordentlich gehakt (ob das mit dem Beginn der Karnevalszeit zusammenhängt?).

Und da es bestimmt nicht alle interessiert, werde ich die News von Prickles ab sofort verstecken :slight_smile:

Prickles

Gestern habe ich es geschafft mit der Verantwortlichen der Bremer Außenstelle der Igelpflege Rotenburg in Kontakt zu kommen. Heute Nachmittag darf Prickles also zum allgemeinen medizinischen Check-Up und zur Darmsaugwurm-Prophylaxe. Mal sehen, ob sie auch die Kotuntersuchung auf Innenparasiten dort durchführen können, sonst schicke ich sie ins Labor ein. Leider sind die meisten Tierärzte nicht igelkundig, daher ist es schwer einen kompetenten Ansprechpartner dafür zu finden. Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt so kurzfristig geklappt hat.

Gestern war ich noch los und habe ein größeres “Gehege” (145l Plastikbox) für sie besorgt, das fand sie super. Natürlich wurde es direkt “eingeweiht” :roll_eyes:

Die (gekochte) Hähnchenkeule hat sie übrigens verschmäht. Die wurde nur durchs Gehege geschleppt :rofl: Ansonsten hat sie aber einen guten Appetit.

16 Likes

Gestern war ich seit langem mal wieder richtig sprachlos und stinkwütend.

Da wird über Triage diskutiert und dann sieht man Bilder vom Karnevalsauftakt in Köln. Ich hätte im Strahl :face_vomiting: können.

Ich hätte mich gerade in diesem Jahr darüber gefreut, aber finde mittlerweile: Alle Weihnachtsmärkte gehören abgesagt.

11 Likes

2G auf Weihnachtsmärkten fände ich richtig !

1 Like

Bei uns soll es scheinbar keinerlei Einschränkungen geben… aber nunja… ich geh schon in normalen Zeiten nur Wochentags nachmittags hin, wenn es schön überschaubar ist. Das Gedränge mag ich nicht.

4 Likes

Ich freue mich eigentlich auch auf unseren (2G) Weihnachtsmarkt. Aber langsam wird es mir auch zu kritisch… Wir lassen auch heute den Besuch beim Indoorspielplatz ausfallen.

1 Like

Dann müsste aber ausreichend Personal zur Kontrolle zur Verfügung stehen. Und eine endgültige Sicherheit ist das auch nicht.

Drosten hat da schon Recht, wenn er sagt, es ist nicht nur eine Pandemie der Ungeimpften.

2 Likes

Endgültige Sicherheit hab ich nirgends :wink:
Aber Corona Mal aussen vor, war ich nie ein häufiger Weihnachtsmarkt Besucher, ist schon ziemlich teuer

Ich denke, Du weißt schon, wie ich das meine :wink:

Wenn ich mich mit 10 Geimpften treffe, die vorher dennoch einen Test machen, ist das ein völlig anderes Ding, als wenn ich auf einen 2G Weihnachtsmarkt mit 500 Leuten gehe.

1 Like

Da hast du definitiv Recht :wink:

Auf meinem Lieblings-Weihnachtsmarkt (oder eigentlich auf den meisten, wenn wir ehrlich sind) ist mir das Gedränge zu normalen Zeiten schon zu groß. So gerne ich auf Weihnachtsmärkte gehe, denke ich, dass ich dieses Jahr auch aussetzen werde, falls sie stattfinden. Ich würde mich da nur unwohl fühlen.

1 Like

Mit Karneval habe ich wenig am Hut, aber hier in Aachen waren auch ein paar Kostümierte umterwegs.
Der Auftakt in Köln zeigt mir sehr deutlich, wie wenig die Menschen begriffen haben! Manche kapieren halt erst etwas, wenn sie oder ihre Lieben an Covid-19 sterben! :disappointed_relieved:

1 Like

Guten Morgen! Ich habe mich auch dagegen entschieden zur Bastelmesse zu gehen, die zwar auch unter 2G stattfindet aber es gibt keine Zahlenbeschränkungen und in den Räumen dann keine Maskenpflicht :flushed: das wird mir deutlich zu eng, also lass ich es eben.

7 Likes

zum Thema reisen ganz kurz: mein Papa fliegt nicht zum Urlaub nach Thailand, er fliegt zu seiner Verlobten, die dort gerade schon alle Hochzeitsvorbereitungen trifft, da die beiden diesen Monat noch heiraten wollen. Ich wollte eigentlich dabei sein, aber der Aufwand um aktuell fliegen zu können lohnt sich nicht für einen kürzeren Aufenthalt. So heiraten sie nun ausschließlich mit der Familie seiner Verlobten. Sie haben dort ein Haus und leben das halbe Jahr hier und das halbe Jahr dort.

Zum Thema Pandemie… hier im Dorf ist in einem Kindergarten wieder Corona ausgebrochen. Ich würde mich mit einer Testpflicht wesentlich besser fühlen, wenn ich meinen Sohn dort abgebe. Momentan sind es erschreckend wenige, die ihre Kinder testen. Wir testen ihn 3x in der Woche. Aktuell treffen wir uns auch sonst nicht großartig mit anderen Kindern. Auch wir erwachsenen schränken uns stark ein, trotz impfung. ich bin froh, wenn endlich auch kinder geimpft werden können, mir wäre wohler, wenn meine Kinder geschützt wären.
Karneval mit solchen Großveranstaltungen finde ich aufgrund der aktuellen Zahlen unverantwortlich. Haben die nichts gelernt aus den letzten Jahren? Bei uns im Dorf wurde alles abgesagt, auch der St Martins Umzug im Freien. Mich ärgert das unfassbar, wir könnten schon lange viel weiter sein, wenn sich mehr Leute hätten impfen lassen. In den meisten Nachbarländern ist die Impfquote viel höher als bei uns, die Regierungen haben schon wesentlich früher angefangen, das Soziale Leben für ungeimpfte stark einzuschränken. Es macht mich unglaublich traurig, dass meinem Kleinen sein erster St Martins Zug genommen wurde. Und meine Kinder auch Fastnacht nicht so erleben werden, wie es sein sollte. Und über den Geburtstag vom Großen mag ich auch gar nicht nachdenken gerade :cry:

6 Likes

Da sagst Du was Wahres.

Mein Sohn hat in diesem Jahr gar nicht gefeiert (außer mit uns, klar) und sein bester Freund feiert kommenden Samstag nur mit der Familie, weil seine große Schwester, schwerstpflegebedürftig, nur unter dieser Auflage das Pflegeheim für die Feier verlassen darf. Natürlich hätte sie auch so kommen können, aber dann mindestens 10 Tage in der Familie verbleiben müssen - ist aber pflegerisch nicht zu stemmen.

Und dann gibt es da einen Teil unserer Familie, der weiterhin groß feiert, verreist und Quarantäne nicht einhält. :face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth:

4 Likes

es ist einfach so traurig, dass so viele so egoistisch sind und alle anderen müssen es ausbaden. andere europäische länder sind schon knapp am herdenschutz. und hier bewegt sich gefühlt nix.

3 Likes

Einen kleinen Lichtblick will ich auch erzählen in diesem Zusammenhang: bei uns im Viertel war gerade einen ganzen Nachmittag die Möglichkeit sich impfen zu lassen ohne Termin und da war in den acht Stunden, die das offen war sehr viel los, die hatten gut zu tun. Drei Ärzte parallel und immer eine Schlange von 10 bis 20 Personen. Ich hab mich gefreut dass es so gut angenommen wurde, und es war alles möglich: erst- zweit- und mit der Bestätigung dass man schon drann ist auch Drittimpfung.

13 Likes