[TALK] Quasseln (Part 3)

Ich oute mich jetzt mal als nototrische Zuspätkommerin. In den letzten Jahren habe ich mich zwar sehr gebessert, vor allem auch im privaten Bereich, weil ich natürlich weiß, dass Pünktlichkeit von vielen (hier bei uns) als Wertschätzung empfunden wird, und Unpünktlichkeit als Respektlosigkeit. Allerdings passiert es mir trotzdem dann und wann, dass ich mich total verschätze, wie lange ich brauche, um mit irgendetwas fertig zu werden / irgendwo hinzukommen. Am allergefährlichsten ist es, wenn ich meine, ich hätte noch “massig” Zeit. Wie oft es mir schon passiert ist, dass ich, weil ich meinte, noch ausreichend Zeit zu haben, “noch mal eben schnell die Nägel lackiert” habe, dachte sie seien trocken, beim Anziehen der Schuhe dann feststllen musste, dass dem nicht so war, ich dann also nochmal mit Nagellackentferner ranmusste und dann plötzlich die Zeit weg war. Oder dass ich nicht losgehen konnte, weil ich meine Brille vor dem Duschen irgendwo abgelegt hatte, wo sie nicht hingehört, und ich sie dann später nicht mehr finden konnte. Oder ich gieße vor Losgehen noch mal schnell meine Zimmerpflanzen, läuft prompt das Wasser daneben und tropft aufs Echtholzparkett. Also erstmal noch aufwischen. Oder auf dem letzten Meter eine Laufmasche / gerissener Schnürsenkel … Oder schon aus dem Haus raus und festgestellt, dass ich ohne Geldbörse los bin und also doch nochmal umgedreht um die zu holen. Oder ich vergesse, dass die Straba am So und Feiertag anderen Fahrplan hat. Wirklich furchtbar.
Wie gesagt, ich reiße mich schon arg zusammen und bin in den letzten Jahren deutlich pünktlicher geworden, aber es ist ein Kampf. Mir scheint da irgendwie ein Gen zu fehlen oder so.

3 Likes

Zufällig bin ich über dieses Video gestolpert und finde es echt interessant.
Die Postkarte/Geschichte schreiben

3 Likes

Ich gehöre auch eher zu den Zuspätkommern - weil ich auch immer denke, die letzten 2 Minuten, ehe man zur U-Bahn muss, kann man noch für irgendein anderes Projekt nutzen, anstatt kurz am Bahnsteig warten zu müssen. Bewegt sich aber maximal im 10-Minuten-Bereich und im Alter bin ich auch gelassener geworden und muss nicht mehr jede Nanosekunde mit Aktivität füllen.

Meist erscheine ich sowieso mit dem Göga, der super pünktlich ist.

Ganz schlimm finde ich die Leute, die einen im Lokal ewig warten lassen, weil sie ja per Handy über die Verspätung informiert haben und es somit okay ist. Nö, allein irgendwo rumzustehen oder zu sitzen wird dadurch nicht angenehmer!

Asien .meine SchwieTo 1 ist da Spitze. Einmal war die Verspätung so arg dass wir bereits gegessen haben und das letztmal war sie beleidigt als ich meinte: ausgemacht war 13 Uhr !! das Essen sit fertig,da war es bereits 13:30.Sie riefen dann nochmals an, wir kommen nicht…Ich selbst bin eigentlich immer pünktlich.Wenns ums Zugfahren geht bin ich überpünktlich,also bei allen Sachen die ich zeitlich nicht beinflussen kann. Flughafen, Zug,Reisebusse…
Hab grad gegessen, Thunfischsalat, selbst gemacht…war richtig gut

Am meisten liebe ich Leute die sagen: Ich komme immer zu spät weil ich hasse es auf Leute zu Warten !!!

2 Likes

Gute Besserung, @Gape!

Ich habe seit gestern kochtechnisch echt null Glück. Wollte endlich mal ein Rezept für gefüllte Paprika in pikanter Tomatensauce ausprobieren, das schon seit Wochen hier liegt, hatte auch alles eingekauft und vorbereitet, nur um dann gestern (= Sonntag) festzustellen, dass drei von vier Paprika trotz äußerer optischer Makellosigkeit innen total… naja, jedenfalls nicht mehr essbar waren. Also habe ich umdisponiert, habe nur die Tomatensauce gekocht (roch und schmeckte sehr lecker) und wollte mir gerade nach der Schule Spaghetti dazu kochen. So weit so gut… Blick in den Kühlschrank, ach ja - da war noch eine halbe Portion Pecorino, Haltbarkeitsdatum noch bis in zwei Wochen. DAS war ein Fehler. :frowning: Bäh. Leider erst nach dem Vermischen bemerkt.

Heute gibt es dann mal ein Brot mit Käse und einen Apfel. Seufz.

4 Likes

Mir ist vor Jahren ähnliches passiert. Streukäse (drei Tage vorher geöffnet) angeschimmelt. Gut, passiert. Vor dem Drüberkippen gemerkt. Gleich entsorgt.
Hatte aber am Tag vorher noch eine frische Packung (MHD 8 Wochen in der Zukunft) gekauft, also halb so wild. Geöffnet und natürlich nicht mehr geguckt. Mich dann gewundert, was da Grünes in der Käsesauce ist :nauseated_face:

Paprika hatte ich neulich aber auch eine, die außen einwandfrei und innen komplett vergammelt war. Die anderen beiden in der Packung auch. Die haben schon beim anschneiden gestaubt. Hab mich tierisch darüber geärgert, aber auch über mich. Hatte vergessen, Paprika am Marktstand mitzunehmen und dann meinen Sohn schnell in den Supermarkt geschickt. Da gab es dann nur noch die eingeschweißten “Paprika-Ampeln”. Wunderbar…

Aber @bille, 5 min zu spät ist doch nicht zu spät!!! Könnte mich kaputtlachen.

@friesendeern ich wünsche der Omi alles gute u euch viel Kraft!!!

@oldieoma
Spielen MUESSEN, da sagst du was, meine Eltern spielten mit Vorliebe Rommé u am liebsten zu viert. Also müssten meine Sis u ich das ganz früh lernen… Einerseits toll, andererseits wurden wir überstrapaziert u verloren regelmäßig die Lust in unserm so jungen Alter… Bis meine Mutter uns dann Joker zusteckte u unser Vater wütend würde. Au weia.

Ich weiss nicht mehr, wie alt wir waren, aber auf jeden Fall so jung, dass keiner glauben konnte, dass wir schon Rommé spielten…

1 Like

@summsebiene,
Herrlich!!! Genauso denke ich auch, zu früh kommen ist unhöflich… schmeissmichwech!!!
Im Prinzip kann ich ja froh sein, dass es mich hierher verschlagen hat u nicht umgedreht…

Wenn wir zb um 20 Uhr Gäste erwarteten, war ich genau um 8 fertig mit den Vorbereitungen u ging regelmäßig genau um 8 unter die dusche…

1 Like

Ich finde so faszinierend, wie sehr die Wahrnehmung von Pünktlichkeit auch kulturell geprägt ist. Während meiner Au Pair Zeit in den USA war ich bei einer Brasilianerin eingeladen. Meine ukrainische Nachbarin und ich standen zur vereinbarten Zeit vor der Tür. Die Gastgeberin war noch nicht fertig und überrascht, dass wir „so früh“ da waren. Die anderen brasilianischen Gäste trudelten ca. 90 Minuten später ein - offenbar völlig normal und genau so erwartet.

3 Likes

ganz so extrem habe ich das in England zwar nicht erlebt, aber aus meiner Erfahrung sind die Briten gerade im Privaten auch deutlich mehr “relaxed“ was Pünktlichkeit betrifft als die Deutschen. 15min bis 20min zu spät ist völlig normal.

N’Abend.

Ich habe ja gerade Urlaub und habe gestern kurzfristig nochmal eine Woche Ostsee gebucht. Morgen früh geht es los. Das meiste ist gepackt, morgen früh muss ich dann noch ein paar Anziehsachen in den Koffer packen, da die noch feucht sind. Habe gerade mal die Heizung hochgedreht, um das Trocknen zu unterstützten.

Zum Thema Pünktlichkeit:
Ich bin meist pünktlich, denn ich finde es auch nicht respektvoll, wenn man zu spät zu einer Verabredung kommt und man vielleicht jemand erstmal im Restaurant oder so alleine sitzen lässt. Wobei ich denke, eine Spielraum von 5-10 Minuten ist okay.
Zu offiziellen Terminen oder wenn ich reise, bin ich auf jeden Fall früh dran, damit das alles klappt.
Wenn man z.B. privat zum Essen eingeladen ist, finde ich es nicht okay, zu früh zu kommen. Ich habe, wenn ich jemanden einlade, immer einen gewissen Zeitplan und eine halbe oder viertel Stunde vorher bin ich evtl. noch nicht fertig, um Besuch zu empfangen.

3 Likes

Pünktlich bin ich auch … Je nach Termin mal mehr oder mal weniger. Ich erinnere mich aber an eine Episode mit der lieben @friesendeern als wir @Wolfsmondfee in Nürnberg getroffen haben. Wegen absolutem Verkehrschaos 100 Meter vor dem Ziel war die Verspätung am Ende 30 Minuten.

1 Like

Das war ja nicht Eure Schuld - und ich war gut aufgehoben in der Bahnhofsbuchhandlung :grin:

3 Likes

…wir haben “Stadt, Land, Vollpfosten” gespielt, soweit ich weiss?

1 Like

Pünktlichkeit…damit und dafür kämpfen wir schon immer…
Wie alle möchten pünktlich sein, irgendwas passiert immer…mit 2 Kindern war es eh utopisch, aber auch jetzt kommt ständig was dazwischen.

Beispiel Bielefeld…wir boten uns als Taxi an.
Man erklärte uns den Weg zum Bahnhof. Fahrtzeit: 10 min. Wir wollten pünktlich sein…17 min. vorher startete das Auto…Ankunft: Busbahnhof-falsche Richtung!..wenden…fahren…leetztendlich waren wir statt 7 min. zu früh ca. 10 min. zu spät…

Aber, wir geben nicht auf, wir versuchen’s weiter…

Moin

Ich sitze jetzt im Zug, Abfahrt mit 15 Minuten Verspätung. Soviel zum Thema Pünktlichkeit.

1 Like

Guten Morgen,
da sich hier auch oft die aktiven Forums-Mitglieder tummeln, mache ich hier auch mal auf die neue kleine Samelbestellung aufmerksam, falls jemand Interesse hat:[Sammelbestellung] Kleine Welten

Guten Morgen :slightly_smiling_face:

Gute Reise, @Duesseljin und genieße die freien Tage.

So überpünktlich bin ich allerdings sonst nicht. Musste halt vorher noch zu Post, die um 13 Uhr schließt und wollte da auch nicht in der letzten Minute aufschlagen.
Dann war’s aber wider Erwarten dort leer und nach Hause zu radeln, lohnte sich nicht.
Und 5 min. zu spät kommen, finde ich auch überhaupt nicht schlimm - das war halt nur eine Feststellung :wink:

Ansonsten ist es immer anlassbezogen, wann ich irgendwo aufkreuze.
Zu früh finde ich privat eher unhöflich.
Wir haben früher, vor allem, als die Kinder noch klein waren, immer bis zur letzten Minute rumgerödelt.
Bei privaten Einladungen, z.B. zum Frühstück mit meinem Freundinnen, geben wir immer eine Zeitspanne an, in der alle da sein sollten - sonst wird ohne die fehlenden Personen angefangen.

Trifft man sich außerhalb zum Essen, sollte man mMn schon pünktlich sein - vor allem, im kleinen Kreis - und die anderen nicht ewig warten lassen.

Übrigens ist meine Tochter - zumindest in meinen Augen - die unpünktlichste Person der Welt.
Ihre besten Freundinnen haben ihr früher immer eine frühere Treffzeit mitgeteilt, damit sie dann auf jeden Fall zur richtigen Zeit ankam.
Sie bleibt dann aber immer trotzdem sehr entspannt - da hat sie Nerven wie Drahtseile.
Ich erinnere mich an ein Frühstückstreffen zu Weihnachten, wo sie zu der Zeit, wo sie eigentlich schon da sein sollte, noch hier zuhause angefangen hat, Pancakes zu backen :grin:
Soviel dazu…

4 Likes

Ich habe heute auch wieder eine längere Bahnfahrt vor mir, mal schauen, was heute passiert…

Am Samstag hätte mich fast der Messerstecher im ICE ausgebremst. :confused: