[TALK] Quasseln (Part 3)

Was ist denn Scoby? Sowas ähnliches wie ein Hermanns-Teig?

Das ist ein kombucha Pilz (eigentlich kein Pilz sondern Hefe und Bakterien Symbiose), daraus wird kombucha gemacht.

Ich trinke gerne kombucha, kenne aber nur das fertig Getränk. Der echte soll viel besser sein.

Ich mache jeweils drei Liter nach diesem Rezept [Anleitung] Kombucha selber machen - so einfach gehts! | Fairment - Lass Mikroben toben.
Auf der Seite ist auch viel Interessantes.
Dann werfe ich zur Zeit zur Zweitfermentierung gewürfelte Bio-Zitronen, Ingwer und einen frischen Rosmarinzweig rein.


Im Sommer war ich länger weg- im Glas mit Schraubverschluss hält sich der Scooby problemlos drei Monate- IM KÜHLSCHRANK!

Einziges Manko- kürzlich habe ich die Zweitfermentierung wohl übertrieben,.da ist mir bei Öffnung eine Drittel-Flasche entgegengespritzt…

Viel Spaß beim Experimentieren😉

2 Likes

@RalfH - dem ist nichts hinzuzufügen!!! :+1:

1 Like

Oh Supi danke für die Seite. Werde ich nachher mal durchforsten.

Ich dachte das scobys nicht in geschlossene Gefäße sollen sondern bei nicht Benutzung in ein Scoby hotel.

Da muss ich wohl noch mehr lesen. Aller Anfang ist schwer.

Dieser Post wurde editiert / neu geschrieben von @reisegern.

https://community.postcrossing.com/t/talk-ersatz-quassel-bis-der-alte-repariert-ist/238458/8?u=reisegern

Ich versuche, hier zu reparieren, indem ich den Post, den ihr als das Problem vermutet, editiere. Vielleicht geht es dann ja wieder?!?

moin aus Frankreich, ja die Mädels +Hund und Mann mussten wieder raus aus der Wohnung, aber diesmal gings ja schneller

Eigentlich ab dem dritten Mal supereinfach :relaxed:
Das ist es, wie ich den Scooby im Kühlschrank aufbewahre, während das Gefäß gespült wird, oder auch als “Hotel”, immer in Ansetzflüssigkeit.
Der jetzige ist über ein Jahr alt, ich muss mal wieder einiges entfernen und leider wegwerfen…

Huch hier wird mir garnichts mehr angezeigt :face_with_monocle:

Test, test.

Sorry für diesen test. Aber mein quassel funktioniert nicht mehr.
Alles andere geht

Einfach ignorieren

Hier stimmt irgendwas nicht. Die letzten Beiträge werden nicht angezeigt. Und wenn ich das System doch überliste dann wiederholen sich die Posts von vor 2 Stunden mehrfach.

Ich probiere es trotzdem aus etwas zu posten.

Vielleicht geht das ja nach der Anleitung aus der Bugs-Section, das Ganze wieder zu reparieren?

@LisaSoe, ich habe deinen Beitrag editiert: Zur Zeit geschlossen ! Muss repariert werden! [TALK] Quasseln (Part 3) - #2419 by LisaSoe

Testweise mache ich mal auf…

Geht es wieder?

Klasse! Es scheint, dass du es hingekriegt hast.
Bin nur nicht sicher, ob Paulo vorsichtshalber einen Blick drauf werfen sollte - nicht, dass das jetzt dauernd passiert.

1 Like

Ich schreibe dann in die Bugs dazu, welcher Post das Problem war.

@LisaSoe. bitte lösche den entsprechenden Beitrag auf gar keinen Fall! Der bekommt zusätzlich jetzt ein “Flag” - something else, damit Paulo den Beitrag möglichst schnell findet, an dem ich rumgespielt habe. Also erschrick dich bitte nicht über die Info, die du bekommst. Wahrscheinlich bekommst du die Info “Your post was flagged by the community”. Ich habe Paulo gebeten, da nochmal reinzuschauen und und zu sagen, ob das Problem voraussichtlich wieder auftauchen wird oder sich damit erledigt hat.

@Bille: Verschiebst du den Inhalt aus dem Ersatz-Quassel hierher?

Ana hat vorhin geschrieben, dass die beiden ab heute Nachmittag bis morgen Abend Wochenende machen wollen… Das kann bis Montag warten, denke ich. Jetzt weiß ich ja, was man machen kann. Der/die Verursachende kann das auch selber nach der Anleitung reparieren - sonst nur Moderator/innen, weil wir auch die Posts anderer User editieren können.

Danke, @angelthecat für den Link zum entsprechenden Bugs-Topic und der damit mitgelieferten Anleitung zur Reparatur :slight_smile: ✅ Damaged threads? - #14 by paulo

Und @LisaSoe, lass dich davon nicht abschrecken, hier weiter mitzumachen! Wir freuen uns, dass du dabei bist :slight_smile:

8 Likes

Hast du grade die Headline geändert?
Und ich wundere mich schon, dass das rüberschieben nicht funktioniert.:wink:

So, da der alte Quassel zumindest temporär im Eimer ist, geht es erstmal hier weiter…
die Regeln bleiben die gleichen :wink:

4 Likes