[TALK] Quasseln (Part 2)

@frewen die britischen Medien sind so eine Sache fuer sich, aber schon immer! Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich ein und derselbe Sachverhalt in eher konservativen Zeitungen im Vergleich zu eher links liberalen Medien dargestellt wird. An einem Tag konnte man daher solche Schlagzeilen lesen: “Britisches Pfund auf Tiefkurs” (links) und “Britisches Pfund im Hoehenflug” (rechts). Die eine Zeitung hatte das Pfund mit dem Dollar verglichen, die andere mit dem Euro, je nachdem was besser ins politische Meinungsbild der Redaktion passte.
Und ja, die zunehmende Europafeindlichkeit in konservativen Medien aergert mit täglich, dafür bestärken die liberalen Medien immer die Wichtigkeit der Beziehungen zu Europa.

4 Likes

Da hast Du vollkommen recht man sollte trotzdem die Regeln einhalten.
100% Sicherheit gibt es nicht aber wo gibt es die schon :blush:

Aber ich finde wenn man eine Impfung bekommt sollte man sich drüber freuen und nicht überlegen müssen das XY noch nicht geimpft ist. Da man ja daran nichts ändern kann.
Ich freue mich für jeden der seine Angst durch eine Impfung senken kann.

2 Likes

Ich bin froh, dass meine Omi und Großtante schon beide Impfungen haben - so kann es sie zwar trotzdem erwischen und sie können andere anstecken, aber das Risiko, dass es tödlich endet ist deutlich geringer.
Meine Omi hätte ihre Impfung auch an meine Mutter abgetreten, wenn es denn möglich gewesen wäre, meine Mutter hat da auch klar ein veto gegen eingelegt.
Ich selbst bin froh, am nächsten Sonntag meinen ersten Termin zu haben, witzigerweise haben meine Eltern dann auch ihren Termin (aber in einem anderen Impfzentrum).

3 Likes

Ja. Da hast du absolut Recht. Mir begegnen aber solche und ähnlich herablassende bis regelrecht hasserfüllte Kommentare gefühlt in den vergangenen Wochen auch in den Kommentarabteilungen des Guardian immer mehr. Vielfach wird nun auch der EU-Austritt mit einem Gefühl der schadenfrohen Genugtuung verknüpft.

Ich weiß nicht, ob ich in einer nicht-repräsentativen deutschen Blase lebe (durchaus möglich), aber ich kenne ernsthaft niemanden, der neiderfüllt wegen des erfolgreichen britischen Impfprogramms ist. Ja, wir würden uns wohl auch überwiegend wünschen, dass es hier in D ähnlich rasch voranginge, aber deswegen anderen Menschen in anderen Ländern ihre Impfung nicht zu gönnen?

Ach ja… Themawechsel. Ich werde jetzt mal anfangen, Ommas Jurkensalat zu machen. Der braucht ja eine Weile, gehört aber fest zu meinem heutigen kulinarischen Selbstverwöhnungsprogramm dazu, das ich mir gönne. Ansonsten wird das Wochenende nämlich überwiegend meinen eigenen und auch noch zusätzlich anderen Oberstufenklausuren gehören. Eine meiner Kolleginnen ist aktuell leider nicht arbeitsfähig, weshalb ich ihre Vorabiturklausuren “geerbt” habe. Die müssen bis spätestens Dienstag fertig sein. Passenderweise hat meine Flossie-Katze heute irgendwie Kuschelbedürfnis und wollte gerade zum wiederholten Male auf den Arm. :smiling_face_with_three_hearts: :roll_eyes: :blush:

6 Likes

Das hört sich ja nach viel Arbeit an und lass Dir den jurken Salat schmecken machst Du den mit saure Sahne?

Meine Oma (94) ist schon mit 2 Dosen geimpft, meine Eltern haben nächste Woche ihre Impftermine (an verschiedenen Tagen), meine Tante dann am 30. März und meine Cousine (unterrichtet an der Uni) hatte ihren 1. Termin vor einer Woche oder so.

Wenn es also gut geht, dann bleiben ich und meine jüngere Tante, die vor Ostern noch keine Impfdosis bekommen haben. Das freut mich sehr, denn ich lebe so ungefähr 400 km von meinen Eltern entfernt und kann ihnen im täglichen Leben nicht helfen, sie müßen alleine einkaufen gehen usw. und die Zahlen hier sind schon wieder ganz verrückt :frowning:

1 Like

Mit saurer Sahne mag ich ihn durchaus auch, aber Omas “Rezept” (das existiert nur mündlich und inzwischen auch nur in meinem Kopf) verlangt nach einer kleinen geriebenen Zwiebel, reichlich getrocknetem Dill, Zucker, Salz, etwas Pfeffer, Dosenmilch und Sahne sowie Essigessenz. Ganz wichtig: Gurken fein hobeln (eine mit und eine ohne Schale) und gesalzen in einem Sieb austropfen lassen, dann gut ausdrücken, ehe sie mit dem Dressing vermischt werden. Danach muss der Salat noch mal eine Stunde in den Kühlschrank und zehn Minuten außerhalb des Kühlschranks ziehen, ehe er optimal ist. :blush:

2 Likes

Da bin ich mal eine Woche am Arbeiten und ihr sprengt den Quasselthread :rofl:

(Ich bin immer noch am Nacharbeiten, was in der Woche aufgelaufen ist. - Uff, Postcrossing ist ARBEIT :crazy_face: )

3 Likes

Wie seht ihr das? Ist der abgetrennte Bildteil einer Klappkarte eine Postkarte oder nicht?
Für mich klar nicht. Einmal ist die Qualität eine andere, meistens auch das Format und es finden sich keinerlei Informationen zur Abbildung.
Auch wenn das Motiv noch meinen Wünschen entspricht, bin ich doch jedes Mal enttäuscht. Momentan häufen sich solche Karten bei mir, besonders aus NL.
Es kann ja sein, dass jemand wegen der Pandemie nicht einkaufen kann, das erlebe ich selber auch. Aber so gehäuft?

Auch wenn man geimpft ist, ist man immer noch überträger. Das darf nicht vergessen werden. Also omma besuchen ist erst angebracht wenn omma geimpft :laughing:
Und man kann auch als geimpfter erkranken, nur eben dann nicht so schlimm

Ja Klugscheißen kann ich manchmal. Hihi.

1 Like

@anon89508662 Als offizielle Karte finde ich das vollkommen ok. Im Forum sollte man im Zweifelsfall nachfragen.
Ich nehme abgeschnittene Klappkarten gerne, solange sie zu meinen Vorlieben passen.

2 Likes

Ja, das stimmt. Untersuchungen haben aber gezeigt, dass auch eine Übertragung zu großen Teilen verhindert wird. Ich würde Oma daher bedenkenlos die Oma besuchen, für das Restrisiko aber Maske aufbehalten und Abstand halten.

2 Likes

Ja mit Dosemilch kenne ich ihn auch auch mit Milch und Sahne dann kommt aber wieder Zitrone und etwas Zucker dazu😂

Ich mach kein Gurkensalat mehr da ich keine Gurken mehr vertrage ich mach ihn aus zucchini schmeckt genauso und ist wenig verwässert.

Mich interessieren daher immer die verschiedenen Saucen :joy:
Danke für Dein Rezept :wink:

1 Like

Ich hatte es ja schon geschrieben 100% gibt es nicht und für mich ist ganz klar das trotz Impfung die Maske und Hände waschen bzw desinfizieren dazu gehört.

1 Like

Wir waren selber ganz erschrocken :joy:
Ich dachte zuerst ich bin im falschen Fred :joy:
Beim nächsten Mal wissen wir dann Bescheid.

Viel Spaß beim lesen :blush:

und deine eltern sehen das sicher anders: die freuen sich, dass ihr kind geimpft wird :smiley:

2 Likes

wenn die seite sauber abgetrennt ist, dann stört mich das nicht und sehe sowas als postkarte

2 Likes

Ich finde es als offizielle Karte völlig okay.

Man darf auch nicht vergessen, dass nicht jeder es auf die Reihe bekommt, mal eben einen Stapel Karten im Internet zu bestellen und somit im Grunde unabhängig von Corona immer einen beachtlichen Kartenvorrat hat.

Gerade jetzt bin ich persönlich der Meinung, dass man nicht zuviel erwarten darf. Weder nach Wunschliste noch danach, dass es immer eine “echte” Postkarte ist.

Funfact dazu: unser Schreibwarenladen um die Ecke hatte immer ein paar wenige Postkarten, aber nie Klappkarten. Also mal eben in Hausschlappen eine Glückwunsch- oder Trauerkarte zu besorgen war nicht.
Neulich guck ich - ein ganzer Ständer voll. Auf meine erstaunte Nachfrage erhielt ich die Antwort, dass es dafür seit Monaten eine gesteigerte Nachfrage gab. Kann ich mir zwar nicht erklären, aber auch Junior gelang es vor einiger Zeit in einem anderen Laden nicht, eine bestimmte Klappkarte zu bekommen, weil “kaum da, ausverkauft” (:flushed:)

4 Likes

Ich würde es akzeptieren, mich aber nicht drüber freuen. Also, wenn es wirklich offensichtlich ist und die Karte auch dünn und nicht so gut in der Qualität ist. :thinking:

1 Like

Ja, es ist offensichtlich, da auch nicht gerade ausgeschnitten.