[TALK] Quasseln (Part 2)

Das ist wirklich gut von Dir, @ooma! Im Trauerfall ist die Familie sowieso schon im Ausnahmezustand, da braucht man keine Streitereien ums Erbgut, wer was bekommt. Wenn Du alle Deine Papiere gut in Ordnung haeltst, dann ist Deinen Lieben schon viel geholfen. Bei einigen Wertgegenstaenden bzw Familienerbstuecken ist es auch sinnvoll sicherzustellen, dass jeder etwas bekommt, das ihm/ihr am Herzen liegt, so dass sich im Nachhinein niemand benachteiligt fuehlt. Schwiegertöchter und -soehne sollten sich in dieser Diskussion erstmal zurueckhalten, es sei denn, die Beziehung ist sehr eng. Toll, dass Du das in Angriff nimmst!!

1 Like

Moin,
Die Sonne lacht vom Himmel, aber es scheint es popokalt draußen zu sein. Und meine Nacht war wieder mies.

Der Tag heute ist bei mir auch voller Termine.

@ooma gut, dass du es klärst :+1: ich habe auch schon das gröbste geklärt, da ich ja auch alleinstehend bin.

@anon18226474 alles Gute für deinen Mann :grinning:

1 Like

Guten Morgen :slightly_smiling_face:

@ooma :+1:

Sollte ich vielleicht auch mal in Angriff nehmen, aber ich denke immer, meine Kinder werden das ganz gut unter sich regeln können.

Was für ein sch… Wetter: 1°, leichter Schneefall/Schneeschauer, Wiesen, Dächer und Autos sind leicht weiß eingefärbt.

Eine meiner Freundinnen und ihr Mann haben einen der Sonder-Astrazenica-Termine für über 60-jährige ergattert.
Ich habe mich nicht darum bemüht.
Hätte ich? Ja wahrscheinlich.
Aber mein Bauchgefühl hat das leider nicht zugelassen.
Manchmal steht man sich halt einfach selbst im Weg, aber oft genug war es schon richtig, auf den Bauch zu hören.

4 Likes

Guten Morgen. Auf den Dächern liegt Schnee, auf der Straße zum Glück nichts. Mein Vater meinte letzte Woche noch “Den Schneeräumplan braucht ihr jetzt doch wohl nicht mehr”… Aprilwetter! :crazy_face:

Guten Morgen.
Hier tanzen auch ein paar Flocken, Autos und Dächer sind leicht überzuckert.

Super, dass Du jetzt schon alles regelst, @ooma. Ich bin da ein gebranntes Kind - nicht wegen Streitigkeiten, sondern Aufdröseln chaotischer Finanzen, das braucht man im Trauerfall wirklich nicht auch noch.

Mich nervt meine Handy Tastatur hat sich überall quer rüber gelegt :tired_face:

Guten Morgen,

wir wollen auch seit Jahren Testamente machen, können uns aber inhaltlich gar nicht entscheiden. Wir überlegen an Berliner Testament, aber eigentlich gefällt uns das nicht so gut. Wenn wir mal wüssten, wie lange wir noch leben… Dann könnten wir besser planen :crazy_face:

Wir sind ja noch nicht soooo alt aber in der Familie meines Mannes hatten alle irgendwann einen Herzinfarkt :flushed: Ich frage mich nicht wirklich, OB er auch irgendwann einen hat, sondern eher WANN und hoffe, dass wir dann in einer Sitation sind, in der wir schnell reagieren können.

Seine Angelegenheit im Todesfall kann man nie früh genug klären. Wir haben auch alles notarisch festgehalten.
Wir haben zwar keine Kinder, aber es soll ja alles gut unterkommen.

Jeder kann jeden Tag sterben unabhängig vom Alter. Damit muss man sich halt befassen und abfinden.

Leider haben wir schon tolle Familien auseinander brechen sehen, nur wegen ein paar Mark Erbe. Man tut seinen Kindern echt einen riesen Gefallen wenn alles vorher festgelegt ist. Wenn man mit allen gut klarkommt, kann man das ja auch gemeinsam machen.

Mir graust es schon vor dem Tag wenn meine Großeltern nicht mehr sind. Da 5 Kinder mehr oder weniger verstritten sind und einer Geldgeil.
Gut das Opa vorgesorgt hat! Alles schriftlich.

Das finde ich auch echt übel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas hier passiert.

Ich habe zwei Schwestern und wir haben uns schon geeinigt, dass wir fair aufteilen, wenn unser Vater stirbt, egal, was sein Testament sagt. Ich gehe davon aus, dass er eine meiner Schwestern enterbt hat, weil er sie nicht leiden kann. Das liegt aber an ihm und ist sehr unfair. Wir wollen da als Schwestern nicht mitmachen.

5 Likes

“Koennen” sicherlich, aber Du kannst es ihnen einfacher machen. Zwischen meinem Mann und seiner Schwester lief alles harmonisch, aber vieles war trotzdem schwierig. Mein Schwiegervater war etwas chaotisch und schon allein die Adressen fuer die Gaesteliste zur Beerdigung zusammenzustellen war schwierig. Eventuell haben wir einige Freunde nicht benachrichtigt, weil wir nichts von ihnen wussten.

Hast Du schonmal von ‘Swedish Death Cleaning’ gehoert? Da geht es darum, schon in recht jungen Jahren Dinge auszusortieren, die man nicht mehr braucht. Das hilft dem Nachwuchs, vor allem, wenn sie nicht vor Ort leben. Man sollte seinen Kindern auch erzählen, an welchen Dingen man besonders haengt und fuer diese Sachen im Vorfeld schon ein gutes neues (zukuenftiges) Zuhause finden. Es ist auch schoen, wenn man mit dem Kaffeeservice eine Geschichte verbinden kann, zB das kam schon von der Uroma aus Gottweisswo.

Wir fanden es, wie gesagt, sehr schwer so kurz nach dem Tod meines Schwiegervaters die Wohnung aufzulösen. Bei jedem Teil, das man wegschmeißt, fuehlt man sich zu dem Zeitpunkt schuldig, als ob man die verstorbene Person nicht wertschaetzt. Kurz nach dem Todesfall ist emotionaler Ausnahmezustand, da faellt das sehr schwer. Alles, das vorher geregelt gewesen wäre, haette uns geholfen.

4 Likes

Klar wenn man das hinterher gerecht aufteilen möchte ist das ja OK.

Ich meine ja auch den Fall wo die Kinder komisch werden. Natürlich gibt es auch ungerechte Eltern.

Berliner Testament ist eine super Sache! Hat mein Opa auch gemacht.

Ich sag immer, man kann den Leuten nur VOR den Kopf gucken. Wenn man sich gut versteht, dürfte der Gegenpart ja nichts gegen Festlegungen haben.
Bei Geld drehen leider viele am Rad.

Als meine Mutter letzes Jahr gestorben ist, haben wir erstmal gemerkt wie schwer manche Sachen sich regeln lassen ohne etwas schriftliches.
Viele denken ja “ach wir sind verheiratet, wir dürfen gegenseitig alles klären” Pustekuchen!
Nicht mal das verstreuen nach dem verbrennen hätte mein Vater bestimmen können. Daher musste meine Mutter kurz vorm Tod noch ein Schriftstück unterschreiben.

Wir sind danach direkt wieder zum Notar, wirklich alles aufnehmen was im Notfall sein muss.
Und meinen Vater hab ich jetzt auch gesagt er soll alles überlegen, wie er seine Beerdigung möchte und es schriftlich verfassen.

Ihr habt alle recht. JedeR sollte vorsorgen, wenn man möchte, dass es keine Schwierigkeiten gibt. Wir haben das auch schon erledigt, sollten aber mal überarbeiten, da nicht mehr alles stimmt. Direkte Erben haben wir nicht. Wir können frei verfügen.

Stimmt, ein Todesfall ist für die Nachkommen alles andere als leicht zu bewältigen. Daher bin ich froh, dass meine Eltern bereits alles vorbereitet haben - obwohl ich Einzelkind bin. Sie sind sogar noch weiter gegangen und haben sogar schon notariell hinterlegt, dass ich im Falle des Falles die Vormundschaft bekomme.

3 Likes

Ich hab tatsächlich genau aus diesem Grund schon angefangen, mich von Sachen zu trennen, die ich schon ewig nicht mehr benutzt habe und die auch keinen ideellen Wert für mich bzw. für unsere Familie haben.
Bin zwar noch nicht weit gekommen, da ich mich so schlecht trennen kann.
Habe immer im Hinterkopf: Wenn du das jetzt wegwirfst, dann brauchst du es nächste Woche.
Aber es wird…

3 Likes

Genauso sehe ich das auch! Ich bin zwar ein Einzelkind, aber wenn ich an den Hausstand meiner Eltern denke, kriege ich das kalte Grausen. Ich wäre da echt froh, wenn meine Eltern mal Klartext reden würden, was mit den Sachen passieren soll. Da sind teils echt wertvolle Antiquitäten drunter, aber sie wohnen a) 400km weit weg und b) hab ich keine Ahnung, was das Zeug wirklich wert ist und an wen ich mich damit wenden könnte. Von den zu benachrichtigenden Leuten ganz zu schweigen… Ich bin seit über 20 Jahren von zu Hause weg und hab keine Ahnung, mit wem meine Eltern noch Kontakt haben und wo diese Leute zu erreichen sind!

Mein Vater fängt so langsam mal an, ein bisschen was zu sortieren, aber irgendwie ist das ganze für ihn eine Art Tabu-Thema und es ist sehr schwierig, mit ihm darüber zu sprechen. Meine Mutter ist da leider auch keine Hilfe.

1 Like

Meine Oma lebt ja noch, aber nach dem Tod meines Opas, hat mein Onkel viel, an dem auch Erinnerungen hangen einfach weggeschmissen. Von uns ist keiner vor Ort und er hat dann eben einfach gemacht.

Ich hätte gerne die Familienfotoalben gehabt, weil ich an sowas hänge und auch das ein oder andere Stück aus seiner Marinezeit hätte mich interessiert aber nun ja.

Wir müssten demnächt mal festlegen, wer sich im Falle eines Falles um Sohni kümmert, so lange er das noch nicht alleine kann. Und wie das so mit Patientenverfügung aussieht. Denn, und das will ich nicht an die Wand malen, im Falle von Corona könnte es schon sein, dass wir beide einen schweren Verlauf bekommen. Und auch wenn sich der Verdacht beim Gatten bestätigt, müssen wir, schauen wie wir weiter vorgehen.
Ich mag da einfach so gar nicht drüber nachdenken und es lässt mir mein Herz im Moment alles noch schwerer werden.

Sollte meine Mama gehen müssen, gibt es nichts zu erben, außer Sachen an welchen das Herz hängt. Da würde ich meinen Geschwistern aber den Vortritt lassen. Und unser Erzeuger hat uns vor vielen Jahren enterbt bzw. würden wir bei ihm jedes Erbe ausschlagen. Er ist einfach ein böser garstiger Mensch.

Edit: Der Gatte hat aber finanziell ein wenig für uns vorgesorgt.

Editedit: Ich habe hier die vegane Schokolade von Katjes liegen und kann sie uneingeschränkt empfehlen. :hugs: Ist mit Hafermilchdrink, statt Soja wie so oft. Freut sich mein Schilddrüsenmedikament :D.

4 Likes

Da hast du wirklich recht. Den ganzen Kram auszusortieren fällt SEHR schwer.

2 Likes

Guten Morgen :blush:

Da habt ihr ja ein schwieriges Thema… Bei uns in der Familie hat bisher alles harmonisch funktioniert. Aber es gibt noch das Haus meiner Großeltern, das noch nicht vollständig entrümpelt ist und dann abgerissen werden müsste. Meine Eltern haben ein großes Grundstück mit Scheune, Stall usw. Das eines Tages selbst entrümpeln zu müssen macht mir Angst. Streit zwischen mir und meiner Schwester kann ich mir aber nicht vorstellen. Bei meinem Freund könnte es etwas komplizierter werden, da sein Bruder “nur” ein Halbbruder ist. Da hat es große Auswirkungen welches Elternteil zuerst stirbt.

Wenn ich sterbe würde meine Tochter erben, da wir ja nicht verheiratet sind. Das ist natürlich kompliziert, wenn ein Kind erbt. Also hoffe ich, dass ich noch ein paar Jahre leben darf.

1 Like

Das kann ich nachempfinden… Wir sind auch dran. Zum Glück.gibt es hier in der Nähe eine Einrichtung, die Arbeitsplätze für Personen anbietet, die auf dem normalen Arbeitsmarkt durch die Maschen fallen. Diese Institution holt gratis Sachen ab, die noch verwertbar sind und bereitet sie in eigenen betreuten Werkstätten für den Verkauf auf. Andere Dinge, wie Elektroschrott z.B., holen sie gegen eine geringe Gebühr ab und führen alles einem geordneten Recycling zu.
Entscheiden müssen wir und das ist nicht leicht. Was passiert mit meinen vielen Katzenexponaten, die ich über die Jahre gesammelt habe? Kommt Zeit - kommt Rat.

4 Likes

Lacht nicht, aber ich habe meinem besten Freund schon vor Jahren aufgetragen, sich um meine Katze zu kümmern wenn mir mal was passiert. Ansonsten gibt’s bei mir nichts, um das man sich kümmern müsste. Besitztümer hab ich noch nicht angehäuft.

7 Likes