[TALK] Quasseln (Part 2)

Keine Ahnung, wo wir das geholt haben damals. Sorry.

Ich glaube, das bekommst du bei jedem Bastelversand oder auch bei Amazon. Ich meine mich zu erinnern, sowas seinerzeit auch immer im Jako-o-Katalog gesehen zu haben.

Moin

@ooma diese Eierbemalhalter habe ich schon öfters gesehen, ich glaube beim Tedi, Action und co. Bzw. Was es bei euch so an ähnlichen gibt

Hier ist wieder ein “50 shades of grey” da, was die Vögel nicht vom zwitschern abhalten kann.

Guten Morgen :blush:

Die Sonne lacht aber es hat merklich abgekühlt. Für heute Abend haben wir Fisch bestellt, ansonsten keine fixen Termine. So können wir in den Tag leben, nachdem die Nacht mal wieder nicht so toll war. Vielleicht finde ich etwas Zeit für Postcrossing.

Guten Morgen und Euch allen einen sonnigen Karfreitag.

Ich habe gerade etwas Werbung gemacht. Im Radio spielen sie heute den ganzen Tag Songs aus den 80ern. Der Moderator wollte wissen, bei was uns die Songs begleiten.
Was soll ich sagen:

:joy: :joy:

16 Likes

Ach, darauf hätte ich jetzt auch Lust. Einen ganzen Tag mit Postcrossing, ganz gemütlich und ohne Stress. Aber die kleine Terroristin verlangt unsere volle Aufmerksamkeit. Meine Postcrossing-Sachen sind nie sicher, so macht es keinen Spaß.

Aber wir werden wohl gleich mal unseren Babyjogger ausprobieren. Haben das Teil schon länger, es bisher aber nur als Buggy genutzt. Nächste Woche möchten wir es dann mal als Radanhänger nutzen.

2 Likes

Ich komm’ hier überhaupt nicht mehr mit mit dem Nachlesen aller posts! Mut zur Lücke, ich hoffe mal ich habe nichts Wesentliches verpasst.

Schickt Ihr eigentlich einen photo proof (ein Foto der Karte mit Adresse und Briefmarken) der Karten, die Ihr im direkten Tausch oder bei tags verschickt? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mag oder nicht. Einerseits ist es gut zu wissen, dass die Karte auch wirklich abgeschickt wird, insbesondere bei tags habe ich einen groesseren Anteil an nicht angekommenen Karten als bei round robins, die ja moderiert sind. Andererseits ist dann ein bisschen die Überraschung weg, weil man die schoenen Briefmarken schon im Vorhinein sieht. Ich freue mich ja ebenso ueber die Rueckseite der Karte und die besteht fuer mich aus Text, eventueller Deko und eben schoenen Marken.
Wie haltet Ihr das? Proof or no proof, that’s the question!

Meistens schicke ich einen, weil es mir hilft den Überblick zu behalten. Mir ist es im Gegenzug aber total egal, ob ich einen bekomme. Oft, aber nicht immer, decke ich die linke Seite der Karte ab damit man eben evtl. Deko etc nicht sieht.

edit: man könnte aber das Foto ja bspw auch stark runterskalieren. Dann erkennt man nur dass Briefmarken drauf sind, aber nicht welche… dann kann sich der Empfänger überlegen ob er es sich vergrößert anschaut oder nicht.

1 Like

Wir können wieder draussen essen. Es gibt Käseomelett und Gurkensalat. Lecker.

Bei Leuten, mit denen ich das erste Mal tausche oder die das wünschen: Ja, immer.

Bei Leuten, mit denen ich regelmäßig tausche und die ich vielleicht sogar persönlich kenne: Nein (aber wir sagen gegenseitig Bescheid, wann die Karte rausgeht).

Bei den proofs fotografiere ich die Karte, sobald sie reisefertig ist. Dann verwische ich den Text via Photoshop. Möchte sich jemand auch mit der Briefmarke überraschen lassen (hatte ich noch nie), dann würde ich die ebenfalls verwischen. Alles halt soweit, dass man sieht, dass das was steht oder klebt, aber nicht genau erkennen kann, was.

Dann ist die Überraschung nicht ganz weg.

So sieht das dann z. B. aus:

(die mit dem roten X gekennzeichneten Stellen habe ich nur für hier unkenntlich gemacht, der Empfänger hat das natürlich zu sehen bekommen)

1 Like

Im internationalen Bereich gibt es ein Topic dazu

1 Like

Ich war jetzt doch beim Zahnarzt Notdienst neue provisorische Füllung würde nur dran gemacht ohne bohren usw zum Glück.
Jetzt erstmal frühstücken

4 Likes

Vielen Dank an @Cassiopheia @Angelthecat und @Bille fuer Eure Antworten. Ich habe mir auch den internationalen thread durchgelesen, den Bille verlinkt hat.
Nun habe ich fuer mich beschlossen, photo proof nur bei postcrossern zu schicken, die das gerne moechten, zB bei einem Tausch, wenn man sich noch nicht kennt. Ich bin seit ein paar Tagen bei einer facebook postcrossing Seite, da scheint das gang und gaebe zu sein, hier im Forum eher nicht.

1 Like

Unser Tulpenstrauß mit Zwiebeln fängt das blühen an

8 Likes

Ja, bei einigen Gruppen auf FB ist es üblich oder sogar vorgeschrieben. Hier im Forum hat es stark zugenommen, seit wir diese Software haben.

1 Like

Auf die Idee wäre ich ehrlich gesagt nie gekommen und wäre sehr irritiert, würde mich wer drum bitten.
Ich unterstelle grundsätzlich erstmal allen Usern, dass sie sich an die Regeln halten, auch bei den Spielen. Zudem gibt man willkürlichen Fremden die eigene Adresse - also wenn ich denen so weit vertraue, sollte es grade noch auch dafür reichen, dass ich dran glaube, dass sie auch echt ne Karte schicken. :woman_shrugging:

3 Likes

Ich kenne das auch eher von Facebook. Hier im Forum habe ich bisher keine Photo Proofs verschickt, wurde auch nicht danach gefragt. Trotzdem kommen die Karten ganz zuverlässig bei mir an.

1 Like

Ich war auch sehr überrascht, als ich letztens zum ersten Mal so ein Photo Proof bekommen habe. Zu dem Zeitpunkt war meine Karte schon längst unterwegs, natürlich ohne dass ich vorher ein Foto der Rückseite gemacht hätte. Ich schreibe eigentlich immer nur ne PN, wenn die Karte unterwegs ist, oder ich melde es im entsprechenden RR-Thread. Fotos zu verschickender Karten mache ich nur von meinen handmades (damit ich eine Galerie meiner “Werke” zur Erinnerung habe) oder von den offiziellen, weil es sich für mich bewährt hat, sie selber hochzuladen.

2 Likes

@Bayrisches-Madl
Ich hatte vor einigen Wochen einen Swap nach Japan, es war der erste Kontakt. Der User bat mich um ein Foto der Karte im Vorfeld, und ich habe das Motiv fotografiert :laughing:
Erst auf seinem gleichzeitig geschickten Foto sah ich dann den Ausschnitt der Rückseite mit meiner Adresse und den Briefmarken, also habe ich ihm auch das noch fotografiert und geschickt…
Für mich war dann klar, dass die Karte losgeschickt wurde, aber ob sie mich auch wirklich erreicht, steht ja auf einem ganz anderen Blatt…Sie hat fast 5 Wochen gebraucht…
In Zukunft würde ich nicht darum bitten und es auch nur auf speziellen Wunsch fotografieren…

1 Like

Da ich mich kaum auf FB rumtreibe kenne ich das mit diesem PhotoProof gar nicht, hab ich bisher nie von gehört. Würde das auch nie von jemandem verlangen, weil, wer weiss ob die Karte dann auch den Weg zum Briefkasten findet? :thinking:
Es geht hier ja auch “nur” um ne Postkarte und nicht um was total wertvolles… Aber die Menschen sind so verschieden, da wunder ich mich über gar nix mehr.

3 Likes