[TALK] Quasseln (Part 2)

Guten Morgen :slightly_smiling_face:

Bei uns kam die HausMüllabfuhr bis vor ca. einem Jahr immer fast pünktlich um 6.30 Uhr - nun kommt sie oft früher, so ab 6 Uhr, aber immer noch spätestens halb sieben.

Die Papiertonne wird immer erst im Laufe des Vormittags geleert, aber nie vor 8 und bei der gelben kann man keine feste Zeit erkennen - die Leerung erfolgt einfach irgendwann im Laufe des Tages, bis hin zum späten Nachmittag.

Zu TooGoodToGo:

Ich musste bisher immer wischen, wenn ich den Kaufbeleg vorgezeigt habe.
Das ist ja auch die Bestätigung, dass du die Ware abgeholt hast.

Bei meinem Bio-Bäcker kann man die Tüte immmer am nächsten Tag zwischen 10 und 15 Uhr abholen - das ist ganz praktisch, obwohl ich lieber noch am Abend abholen würde, weil dann die Brötchen noch frischer wären. Beim Brot ist das egal, weil man es ja eh auch nicht an einem Tag isst und es auch später noch schmeckt.
Die Brötchen würde ich lieber dann noch am Abend einfrieren, aber am anderen Tag geht es auch noch.

Fußläufig hab ich hier auch nur eine Tankstelle, die jeweils getrennt süße und herzhafte bags anbietet, und mit dem Rad ist vieles gut erreichbar, aber fast alles kommt für mich nicht in Frage.

Meinen Bäcker kann ich gut mit dem Fahrrad erreichen - das sind nur knapp 4 km.

Ansonsten gibt es noch Sushi, normal oder vegan.
Hab vor ewig langer Zeit mal veganes Sushi gegessen und das hat mir nicht geschmeckt, deshalb würde ich es gerne nochmal probieren.
Aber da muss man abends zwischen 22.15 und 22.45 abholen, da lieg ich schon im Bett und hab keine Lust, 4 km hin und 4 km zurück durch die Nacht zu radeln. Und Sachen mit dem Auto anzuholen, kommt für mich nicht infrage.

2 Biomärkte sind in jeweils unterschiedliche Richtungen 8 km entfernt - die werde ich mal testen, wenn ich sicher sein kann, nicht klatschnass zu werden, wie jetzt z.Zt.
Da gibt es wahlweise Obst/Gemüse, Brot oder Überraschung.

Ach, und Royal Donuts gibt es knapp 4 km entfernt. Das würde ich auch gerne mal irgendwann testen und hoffen, dass wenigstens 1 veganer Donut in der Tüte wäre. Vielleicht frage ich da mal nach, wie groß die Chance ist :doughnut:

Soviel Auswahl @Bille Klasse !
Bei uns sind fast nur Bäcker dabei sonst noch 1,2 biomärkte, eine Tankstelle Supermärkte hab ich bis jetzt garnicht gelesen.
Wir holen die Sachen so ab wie es passt meistens aber mit dem Auto

Ja, die Auswahl ist recht groß im Umkreis von 10 km, viele Bäcker, Tankstellen, auch Supermärkte. Das meiste ist nichts für mich, weil ich dann wohl mehr verschenken würde als ich selbst behalten würde, aber für jemanden, der (fast) alles isst, ist das echt ein gutes Angebot. Und wird wohl auch alles gut genutzt, weil die Bags immer recht schnell weg sind.

1 Like

Frage:
Hat jemand von euch auch gerade Probleme mit Firefox?
Der ist mir jetzt heute morgen schon 2x abgestürzt.
Edit 8.14: 3x

Guten Morgen,

@Bille am Handy läuft firefox stabil. Laptop fahre ich erst heute Nachmittag hoch.

Müllabfuhr kommt hier zum Glück immer erst nach 8.30. So richtige Uhrzeiten konnte ich noch nicht ausmachen. Die Straßenreinigung kommt aber alle 14 Tage am Montag gegen 8.00.

Habt alle einen schönen Tag :raising_hand_woman:t2:

1 Like

Am Laptop läuft es bei mir ohne Probleme.

1 Like

Danke @friesendeern und @wurzelsofie

Dan werde ich mal abwarten.
Muss jetzt eh meine RRs updaten - mal sehen, was dabei passiert.

Guten Morgen!

Ich lese mit großer Spannung, was Ihr so alles in Euren Magic Bags habt.
Leider essen wir fast gar kein Brot oder Semmeln. Eigentlich nur am Wochenende - Brezeln zu den Weißwürsten und Kuchen, entweder selbst gebacken oder aus der Lieblingskonditorei. Jetzt im Sommer ganz selten mal ein Baguette oder Olivenciabatta zum Grillen.
Trotzdem bin ich jetzt wieder neugierig geworden und nach meinen ersten holprigen Versuchen hat sich ja anscheinend viel getan. Vielleicht installiere ich mir die App doch wieder, wenn ich das neue Handy habe.

Als altes Mädchen aus dem Osten war ich mir bei Juri Nikulin sicher. Im DDR-Fernsehen war er ab und an mal zu sehen. Auch Oleg Popov war mir nicht unbekannt. Nur bei Mikhail Shuidin zweifelte ich etwas. Da mir jedoch keiner der Namen auf Anhieb einfiel, fragte ich Tante Google nach berühmten russischen Clowns… und siehe da… :grinning_face_with_smiling_eyes:
Bei der Gelegenheit erinnerte ich mich auch an Clown Ferdinand aus der Tschechei, der mich öfter in meiner Kindheit begleitete. Gibt es noch so ein altes Urgestein wie mich, das sich daran erinnert?

2 Likes

Ja, ganze 24 h zu zeitig.
Seit Anfang des Jahres. Zig Bürger haben sich auch schon beschwert, u. a. öffentlich auf der Facebookseite. Könne alles gar nicht sein.
Na ja, vielleicht leben ja die Müllabfuhr und der Rest der Stadt in zwei verschiedenen Zeitzonen 🤷

Danke für die Info.
Haben es ja erst zweimal gemacht und dabei denen das Handy in die Hand gedrückt :rofl:

Edit: zum Thema Auswahl: gerade mal geguckt, aktuell könnte ich im 3 km Radius unter 27 Geschäften wählen.

2 Likes

Seit Corona kommen sie 1 Stunde früher bei uns. Da wir nicht am Anfang der Route liegen so ab 7 Uhr.

So Haushalt geschafft und Fantakuchen im Ofen :innocent:

1 Like

Uns geht es auch so. Bäckerei wäre gar nichts für uns. Meine Tochter und ich essen kein Weizen mehr. Seither haben meine Gelenkschmerzen deutlich nachgelassen.
Alnatura wäre noch gut. Tochter fand bei TGTG einen Bioladen, der dann seine geschnippelten Obstsalate hergab. Das war natürlich genial. Aber sie musste extra in die Stadt fahren, um das zu holen. Allerdings machte es ihr nix aus und sie hat die Studentenkarte. Kostet also nur Zeit.

3 Likes

hier🙋‍♀️

1 Like

In “normalen” Zeiten würde ich auch mit Bus und Bahn und dem Ticket meines Sohnes weiter fahren, als die Strecke, die ich mit dem Rad erledigen kann/möchte.
In Düsseldorf z.B. gibt es vegane Bags von Gorillas, die man an mehreren Stellen abholen kann. Mit den Öffis relativ gut zu erreichen, mit dem Fahrrad wäre ich Stunden unterwegs.

Achja, nach einem Neustart des Laptops ist Firefox nicht mehr abgestürzt.
Keine Ahnung, was da los war. Hoffentlich bleibt es jetzt so.

2 Likes

Bei mir in der Stadt scheint sich nur eine Bäckerei zu beteiligen. Die liegt allerdings außerhalb und gegen 18 Uhr komme ich dort selten vorbei. Irgendwann werde ich es aber mal probieren. Ansonsten finde ich die Angebote von Hussel interessant, das müsste ich dann aber mal mit einem kleinen Ausflug oder so verbinden.

Ich bin entkabelt! Ein Schritt in die Freiheit und zu mehr Bewegung.

15 Likes