[TALK] Quasseln (Part 2)

Mein Opa macht bei nacktschnecken immer kurzen Prozess.

Er schneidet sie durch :frowning: hört sich schrecklich an, ich weiß. Aber so, zack tot.

Er ist halt vom alten Schlag, tötet und nimmt Tiere auch aus. Könnte ich nicht, aber früher musste das ja sein, wenn man Fleisch wollte.

Ich bin da freundlicher, ich schmeiß die Schnecken einfach zum Nachbarn :rofl:

Bei uns darf jedes Tier bleiben (bis auf die gruseligen Winkelspinnen). Ach ja, und Wespen dürfen sich gerne verp… - aber wir haben jetzt Feldwespen und Hornissen und seitdem ist Ruhe mit den geflügelten A-Löchern.
Die Ameisen könnte ich abgeben, denn die, die wir dieses Jahr haben, pflanzen fleißig mit an - leider gehen aber unsere Meinungen darüber, was Unkraut ist und was nicht, meilenweit auseinander.

Es ist uns auch egal, ob sie was anfressen - ich kann notfalls zum Gemüsehändler, die Schnecken nicht (gut, können schon, aber bis die mal da ankommen…).

Wir retten auch alles, was irgendwie in Nöten ist.

Und haltet mich jetzt gerne für bekloppt, aber es scheint, dass die das merken. Die Viecher leben in unserem Garten, knabbern aber nur bei den Nachbarn alles an :face_with_hand_over_mouth::rofl::rofl:. Unser Salat ist in Ordnung, obwohl wir bei dem Starkregen teilweise eine Schneckenmetropole hatten, der von den Nachbarn ist zerfressen.

Ich weiß schon gar nicht mehr, was wir über all die Jahre an Tieren als Gäste hatten (die durchaus länger blieben): Mäuse, Katzen (die schlafen dann immer auf meiner Liege) , Marder, Vögel (jedes Jahr zwei, drei Nester), Kaninchen, Eichhörnchen lebt aktuell eines im Baum, Maulwurf (der kam immer wieder, seine Hügel hat er aber beim Nachbarn gebaut :rofl:), Frösche, Igel (seit wir mal ein Baby über den Winter gerettet hatten, weil die Mutter überfahren wurde, haben wir jedes Jahr eine Igelfamilie)…

Mein Mann hat schon gesagt, wenn die Tiere größer werden als eine Katze, verlangt er Kostgeld ^^
Weil das Futter für den Winter nimmt jedes Jahr zu. :grin:

11 Likes

Oh wie toll der reinste Zoo :heart_eyes:

1 Like

Du hast nicht zufällig einen üppig bepflanzten Garten und dein Nachbar etwas das an peniblen Kurzrasen und Minibeeten grenzt? :stuck_out_tongue: Auch die blöden Nacktschnecken fressen ja - bis auf wenige Ausnahmen wie bspw. Salat - bevorzugt verwelkende Pflanzen ab. Säubern also den Garten… solange denn davon genug da ist. Mein Beet ist halt dieses Jahr frisch angelegt… das ist also (noch) recht kahl und ich muss meine Pflanzen verteidigen :sweat_smile: Im Vorgarten (letztes Jahr angelegt) fällt es auch überhaupt gar nicht mehr auf, weil genug dort wächst - wobei sie abends immer schön zu mir kriechen über den Weg aus den gegenüberliegenden Gärten.

1 Like

Jein.
Kurzrasen haben auch wir. Aber unsere Beete sind im Gegensatz zu denen unserer Nachbarn tatsächlich ein klein wenig größer und vor allem auch nicht wie mit dem Lineal gezogen angelegt. Außerdem bin ich schlichtweg zu faul, jedes gerade so aus der Erde spitzende Unkraut rauszureißen. Ach ja, und wir haben ein Insektenhotel, wenngleich das leider das letzte Unwetter nicht überlebt hat.
Im Vergleich zu den angrenzenden Nachbarn ist es bei uns wilder. Aber das mag ich auch lieber.

2 Likes

Ich mag Nacktschnecken (und auch sonstige Tiere) auch nicht umbringen. Vor einigen Jahren hatten wir aber Unmegen davon, die unser Gemüse arg dezimiert haben. Wir waren eine Zeitlang jeden Abend auf Schneckenjagd, haben oft 500 (oder mehr) pro Abend in einem Kübel eingesammelt und ich habe sie mit dem Fahrrad weggebracht und auf einem Wildnis-Grundstück in der Nähe ausgesetzt.

Seit unsere Nachbarn den riesigen Kriech-Wacholder entfernt haben (das war scheinber das Schneckenhotel) und seit wir unsere Hochbeete haben, sind die Nackschnecken aber kein Thema mehr. Ich sehe hin und wieder welche (aber in erträglichen Mengen), ein paar Erdbeeren und Gemüseblätter waren angefressen, aber alles in einem geringen Ausmaß.

Ich habe den Kampf gegen die Nacktschnecken ganz schnell aufgegeben. Kurz hatte ich es mit Bierfallen versucht, was mir dann aber zu eklig war. Wir haben dann einfach die Pflanzen, auf die es die Nacktschnecken besonders abgesehen hatten (Hostien, Erdbeeren, Marigold), aus dem Garten verbannt und haben nun seit beinahe 20 Jahren kein Problem mehr. Hostien pflanze ich mittlerweile wieder in Toepfen auf der Terrasse an, klappt auch ohne groessere Fressschaeden.

Ich habe ja nur 6 x 12 Meter Garten. Und der ist ohne Ende voll von Pflanzen. Ich lass auch im hinteren Beetbereich Unkraut stehen. Daher hatte ich auch nie Probleme mit jeglichem Getier. Wir haben Mäuse, manchmal Igel, Spitzmäuse, allerlei Vögel, die auch nisten, Eichhörnchen (nistet auch :kissing_heart:), manchmal 'ne Ratte… aber das ist alles gut. Als der kleine Apfelbaum an ein paar Ästen Apfelwickler hatte, habe ich die befallenen Äste, Blätter etc. einzeln abgezupft und entsorgt, damit der Rest sicher bleibt. Gegen Läuse unternehme ich auch nur ganz selten was. Schließlich leben Meisen und Marienkäfer davon.
Aber dieses jahr war halt trotz Urwald eine Schneckenplage. Beim Nachbarn wurde vor Jahren Kahlschlag gemacht, daher finden die da nix. Die Zahl der Igel nahm in der Gegend auch ab. Die hätten ja geholfen.
Meine angefressene Petunie habe ich jetzt auf den Terassentisch gestellt. Da mögen sie den Holzschutz nicht und krabbeln nicht hoch.
Kaffeesatz solol auch helfen, ist aber schwierig im Urwald zu verteilen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 Likes

Oder Du stellst die Kaffeemaschine in den Garten - Selbstbedienung :crazy_face:

4 Likes

Das mit dem Hochbeet ist mir auch aufgefallen. Seither sind wir quasi schneckenfrei.

Das ist mehr Mythos… Igel mögen überhaupt nicht gerne Schnecken und fressen diese nur, wenn sie nicht genug anderes finden… sie werden sogar krank davon (Schnecken übertragen Lungenwürmer, woran die Igel sterben).

Kaffeesatz fand ich nicht hilfreich. Was wohl wirklich gut helfen soll ist getrocknete Minze.

Was auch gegen Nacktschnecken hilft, sind Laufenten. Aber dafür haben die meisten von euch wohl einen zu kleinen Garten.

Meine Mutti hat seit Jahren Laufenten und seitdem ist Ruhe mit den Nacktschnecken. Aber meine Eltern haben auch ein großes Grundstück mit - grob überschlagen 3000 m² Garten / Beeten, (Streuobst-)Wiese, Hühnergarten…

2 Likes

Ja, hab ich auch schon oft gehört. Kommt für mich halt nicht in Frage… alles viel zu klein… mein Garten misst - wenn überhaupt ~30m². Kleiner Reihenhausgarten eben. Wir liegen in der Kurve der Straße, haben also sowieso noch den kleinsten Garten von allen Nachbarn und dann noch der Wintergarten (den die meisten anderen nicht haben).

2 Likes

Das mit der Minze ist interessant.

Ich habe zwei Hochbeete und im Gegensatz zu den anderen kann ich nicht ganz bestätigen, dass die Schnecken das stört.
Aber - an einem der beiden Beete habe ich tatsächlich noch keine Schnecke gesehen. Und da ist Minze drin (allerdings natürlich nicht getrocknet).

Das wäre so toll.

Aber das ist hier nicht erlaubt, da es einen Geflügelzuchtverein gibt und die quasi das Privileg haben. Wer Geflügel jeglicher Art möchte, egal ob als Nutztier oder zum Angucken, müsste dort einen Garten pachten. Hatten wir vor vielen Jahren tatsächlich mal in Erwägung gezogen, aber die Gärten dort sind, na ja, es geht netter :wink:

Edit: ich rede natürlich von Schrebergärten, privat kann natürlich jede ne Ente halten.

1 Like

Gibt dazu ein interessantes Video:

Oder die Langfassung (wo es nicht nur um Minze geht… sondern eher darum ein Gleichgewicht im Garten herzustellen):

2 Likes

Holzasche um die Pflanzen soll auch helfen.

… und Kaffeesatz in Kapseln ist auch sinnlos. :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

3 Likes

Hallo und guten Abend, wir haben in unserem Garten Tigerschnegel… Sehen aus wie Nacktschnecken mit Muster ernähren sich aber von ihnen und ihren Eiern… Meine Freundin hat sich neulich zwei Exemplare mit in ihren Garten genommen um der Schnecken bei sich Herr zu werden.
Hornissen haben wir auch… Ich freu mich jedes Jahr wenn sie doch bei uns geblieben sind, dann sind die Wespen viel viel weniger in unserem Garten. Und ausser dass sie beeindruckend gross sind und enorm laut und man sich schon mal erschreckt deswegen sind sie bei uns gern gesehene Untermieter…

3 Likes

Gute Nacht.