[TALK] Quasseln (Part 2)

Guten Morgen
War gestern Blut spenden die Schwester hat so blöd gestochen tat richtig weh sogar heute noch ein bisschen :face_with_symbols_over_mouth:
Bei uns auf der Terrasse ist die letzten Tage ganz oft eine junge zierliche Katze total verschmust und wenn sie meine Kater hinter der Scheibe sieht spielen die durch die Scheibe :rofl:
Ich hoffe ja irgendwie das sich rausstellt sie hat kein Zuhause aber glaube ich ehrlich gesagt nicht …

Wir hatten auch mal einen Wäschetrockner (des Grauens).
Damals im November gekauft (Abrechnungszeitraum Strom April-März).
Als fünf Monate später die Stromrechnung kam, hatten wir eine Nachzahlung von rund 400 € und der
Abschlag ging auf 100 € hoch (für zwei Personen!). :rofl::rofl::rofl:

Dabei hatten wir das Ding nicht mal regelmäßig genutzt, der hat die Luft unheimlich ausgetrocknet, dass im Winter ein Dauergespratzel und Gefunke war, wenn man sich nur auf ein paar Zentimeter zu nahe kam.
Und dabei war das lt. einigen Testberichten noch einer der Besseren, auch von der Energieeffizienz her.
Als er nach schon fünf Jahren den Geist aufgab, wurde kein neuer mehr geholt.

Für mich persönlich die schlechteste Erfindung aller Zeiten.
Und dass sowas gut gegen Katzenhaare wäre, nun ja, vielleicht habe ich besonders haarige Katzen, aber auch das hatte nicht gestimmt.

Im Jahr darauf bekamen wir dann knapp 200 € an Stromkosten zurück, obwohl wir mittlerweile zu Dritt waren und ich den ganzen Tag zuhause :sunglasses:

Wir haben einen Trockenboden und zusätzlich die Möglichkeit, im Hof Wäsche aufzuhängen. Nie wieder kommt so ein Energiefresser ins Haus.

Edit: ich mochte es auch nicht, wie die Wäsche aus dem Trockner gerochen hat. Ich mag den Duft luftgetrockneter Wäsche.

1 Like

Wir mussten alle Tomatenpflanzen ausreissen. Sie haben von Null auf jetzt Krautfäule bekommen. Dabei sassen sie voller Früchte . So schade.
Bin traurig.

Danke für den Bericht. Meine Tochter wollte, dass ich einen Trockner kaufe. Wir hatten ja letztens viel Regen.
Aber aus Stromspärgründen hatte ich mir das verkniffen. Deine Bestätigung reicht mir aus!!! :partying_face:
Wir brauchen ja jetzt durch home-schooling, home-office und home-uni schon mehr Strom und Wasser. Mit meinem €350,- Deal, wo ich einen Monat im Hotel wohnen kann, versuche ich das wieder auszugleichen :grin:.
Ich fand privileg übrigens immer gut. Unsere Waschmaschine von denen hat mindestens 20 Jahre gehalten, wenn nicht mehr.
Meine andere Waschmaschine habe ich gebraucht gekauft vor 14 Jahren. Da wohnte ich noch in einem anderen Stadtteil. Beim Umzug kam sie mit. Läuft immer noch. Es ist eine dieser schönen Waschmaschinen mit Drehknopf. Nix digitales! :dress: :socks: :briefs: :tshirt: :bikini: :jeans:

Ich habe den Trocknen für Handtücher und Bettwäsche - hin und wieder wandern auch mal die Schlabberhosen und T-shirts mit rein. Aber ich mag einfach keine rauhen Handtücher.
Ich mochte meine Wäsche auch nie im Wäschekeller zum Trocknen aufhängen … fand den Gedanken immer unschön, das andere meine Unnerbüxen und Co sehen. Was dort zwangsläufig passiert wäre.

Ja, so Sammel-Wäsche-Keller fänd ich jetzt auch doof.
Wir haben halt Balkon und Terrasse - aber es regnete ja über Monate, und dann steht halt auch dauernd der Wäscheständer in der Wohnung. Bettlaken etc. hängen über Türen… aber irgendwie fand ich das das kleinere Übel.
Und ich liebe rauhe Handtücher - sie trocknen besser. Wobei ich unsere gar nicht so rauh finde. Ein bissl essig im Wasser macht auch weicher.
Aber das kann jede ja selbst entscheiden.

1 Like

Unser Trockner hat mir hier schon das Leben gerettet. Wenn mitten in der Nacht Kinder z.B. alles vollkotzen, kann man nach kurzem Abspülen alles in die Waschmaschiene, später Trockner packen und es steht am nächsten Tag wieder zur Verfügung. Oder um Urlaub herum, wenn wir mit Klamotten gerade so hinkommen, ist schnelles Waschen und Trocknen auch super.

Stromkosten sind moderat. Wir bekommen hier immer eine Auflistung des Verbrauchs im Vergleich zum rest der Stadt. Da sind wir unter dem Durchschnitt.

1 Like

Das war mir halt immer noch zu teuer. Mit meinen 2 Kids war ich unter dem Durchschnitt eines Ein-Personenhaushalts. Und ja, ich hatte ach schon kranke Kinder. Die Waschmaschine ist dann der Retter. Trockner… och ja - oder auch nicht. Es dauert halt etwas länger.

2 Likes

Ich denke, es hängt auch ein wenig davon ab, wie man es gewohnt ist. Ich kenne es von daheim auch nicht ohne Trockner, gut da haben teilweise 9 Personen in einem Haushalt gelebt. Meine Opa hat meiner Mutter Mitte der 70ziger Jahre den ersten Wäschetrockner gekauft. Es war Winter und meine Mutter hatte ein Kleinkind und ein Baby (meine Geschwister sind nicht mal ein Jahr auseinander).

Gegen raue Handtücher gebe ich jedesmal, wenn ich sie wasche, einen TL Essig (NICHT Essenz, das könnte auf Dauer die Dichtungen angreifen) mit rein.
Weichspüler mag ich nicht, aber wir haben hier ziemlich kalkhaltiges Wasser.
Klappt super.
Mit Weichspüler hatte ich mir früher die Handtücher kaputt gemacht, so dass sie zum Austausch waren. Leider.


Was Gemeinschaftstrockenräume betrifft - da bin ich absolut schmerzbefreit. So tolle Unterwäsche habe ich nicht, dass die jemand bewundern würde :sweat_smile:
Nein, im Ernst, mir ist das echt sowas von egal.
Außerdem ist hier jeder unterhalb 3. OG zu faul, um auf den Trockenboden zu latschen, der gehört quasi mir und der Nachbarin auf derselben Etage :smiley:

Ansonsten - im Winter dauert es je nach Gewebe mal ein paar Stunden, bis das Zeug trocken ist, im Sommer hänge ich das letzte Teil auf und kann das erste schon wieder abnehmen. Sicherlich mögen die heutigen Trockner effizienter sein - aber zwei Stunden hat unserer auch gebraucht. Da sah ich, mit unseren Gegebenheiten, keinerlei Vorteil.
Woanders ist das sicherlich wieder anders.
Und wie @friesendeern sagt - es kommt auch darauf an, wie man es kennt.
Ich bin ohne aufgewachsen und in den fünf Jahren, in denen wir einen hatten, gab es keine Vorteile.

2 Likes

Das wäre auch etwas, wovor ich am meisten Angst hätte… :rofl: :laughing: :stuck_out_tongue:

1 Like

Ich traue meinen Nachbarn fast alles zu - also das gehört jedenfalls dazu, was ich ihnen zutrauen würde :smiling_imp:

Trockner ahbe ich keinen, 1x im Monat grosse Waschküche im haus, die hat einen Trockner.
War heute mit den 3 Kindern,Vater auch mit, zur Horteinschreibung. Saßen mit der Fr.Direktor im Hof,angenehm kühl.Viel Papier,langsam alles pbersetzt, nicht in einwandfreiem Deutsch, sondern in Kurzform damit er es versteht. Beim heimgehen hatte ich die 2 Mädchen an der Hand, und eine meinte, wie eine Familie…
Ich bin müde, habe gestern das 1.mal Balanox ausprobiert. Entgiftungspflaster,die auf der Fußsohle kleben,angenehme nachtruhe staht da drauf. Naja, wie oft ich auf der Toilette war weiß ich nicht,geruhsamr Schlaf war das nicht.Heute Pause, morgen wieder,solange bis die Pflaster trocken bleiben und sich nicht mehr verfärben. Mal sehen.Jetzt spüre ich halt noch die Nierengegend…

1 Like

wir haben einen gemeinschaftstrockner. klappt ganz gut :slight_smile: ich mache aber nur handtücher und bettwäsche rein. alles andere wird aufgehängt. bei uns klappt es auch echt gut mit den hundehaaren.

In unseren Trockner kommen Handtücher (ohne Weichspüler :wink: ), die restliche Kochwäsche und Bettzeug.

Den Rest hänge ich auf. Bei solchem Wetter wie heute bekomme ich an meiner großen Wäschespinne im Garten gute vier Maschinen trocken :rofl: (ich mach einmal die Woche Wäsche).

Zahnreinigung hinter mich gebracht, mit dem Sohn noch bei der Bücherei gewesen (und ihn mit neuen Olchi-Geschichten versorgt) und Lebensmittel gerettet (vornehmlich Backwaren, die gleich zum Schlafen in die Kühltruhe gehen).

Schade mit euren Tomaten @anon89508662.

Kann es sein, dass Hunde nicht so haaren bzw. deren Haare nicht so hartnäckig sind wie bei Katzen?

Zwei meiner ehemaligen Kolleginen sowie eine gute Freundin hatte bzw. haben Hunde und während ich zusätzlich zu meiner Kleidung auch immer eine Katze anhabe, sah man bei denen nie etwas.

2 Likes

Bei uns und fast allen Nachbarn auch. Egal ob Freiland oder Gewächshäuse.

ich glaube nicht :grimacing:

Wir haben weder Trockner noch Geschirrspüler, brauchen wir bei 2 Personen nicht

Kommt auf die Rasse an…wir haben einen Jack russel Terrier ab und an in Pflege das ist die Katastrophe im Gegensatz zu unserem Labi…Unser davor war ein border collie konntest auch gefühlt 24h saugen