[TALK] Quasseln (Part 2)

Ich sag euch jetzt nicht, das der Mann Bret gemacht hat. :see_no_evil:

Wir machen oft auch Saft aus den geretteten Äpfeln @Dory1703.

Ich bin knülle, vom Zimmer umräumen. Aber fast zufrieden jetzt. Und die Stoffe sind heute angekommen. :sunglasses: :partying_face:

Für den Brokkoli hätte ich auch eine Idee, die total simpel ist, mir aber sehr gut schmeckt - eine Suppe, nur aus dem erwähnten Brokkoli, einer (oder bei großen Mengen zwei) Kartoffel(n), kurz mit einer Zwiebel in etwas Fett angebraten, dann mit Gemüsebrühe aufgegossen und gegart, püriert, aber nicht bis zum Babybreistadium, sondern etwas weniger… Abschmecken, einen Klecks Schmand dazu oder etwas Feta hineingebröselt… Ich mag das vor allem abends sehr gerne.

Hurra, ich habe Ferien! Und ich bin endlich ausgeschlafen sowie nach den anstrengenden letzten Tag, als sich mein Plan fast stündlich änderte, weil die Organisation der Testerei in der Schule doch sehr komplex war, auch wieder entspannt. Grundsätzlich haben die Tests das erfreuliche Ergebnis erbracht, dass nur ein Kind positiv war und nach Hause geschickt werden musste. Das war anderen Duisburger Schulen deutlich anders. Unendlich frustrierend aber bleibt die Tatsache, dass wir als Schule mit ca. 900 Schülerinnen und Schülern tatsächlich mit voller Absicht vom Land nur 700 Tests erhalten haben. So ging das allen Schulen in der Stadt, nach dem, was man so hört. Mich treibt die mit absoluter
Inkompetenz gepaarte Arroganz unseres Bildungsministeriums wirklich oft zur Verzweiflung. Wie das nach den Ferien weitergehen mag, steht noch völlig in den Sternen.

Der Zeitbedarf für die Tests ist nicht zu unterschätzen. Aktuell ging noch jeweils eine Doppelstunde für die Durchführung drauf. Etwas schneller könnte es mit mehr Übung und Routine auf beiden Seiten gehen, aber unter 50’ wird es nicht möglich sein. Diese Selbsttests gehören dringend in die Elternhäuser und nicht (!) in die Schule.

Angesichts des Schneegraupels und der Gewitter, die wir den ganzen Tag über schon immer wieder haben, entspanne ich jetzt bei Postcrossing und mache zwischendurch immer wieder mal ein wenig sauber. Für morgen, wenn das Wetter wieder besser sein soll, habe ich mir einen ausgedehnten Spaziergang vorgenommen.

6 Likes

Hier steht auch jemand in der Küche und köstliche Düfte dringen zu mir. Ich bin zwar immer noch müde, aber was soll’s. Tief in mir drin fühle ich mich gut und daran halte ich mich.
Heute abend werde ich meine russischen illustrierten Katzen besser sortieren. Wie ich beim flüchtigen Durchschauen gemerkt habe, gehören einige thematisch oder vom Illustrator her zusammen, das will ich mal genauer durchsehen und dann auch im Google-Album anpassen. So finde ich auch leichter wieder alles.
Adressen hole ich mir erst morgen. Dann weiss ich sicher, ob ich auch zum Schreiben komme. Habe hier immer noch den Text für die Website vom Frauenverein zum Überarbeiten. Den habe ich für morgen versprochen. Kommt also zuerst dran.

1 Like

Ich mache heute nicht mehr viel, hätten Besuch von Schwester und Schwager, waren im Wildpark war sehr schön und zuviel gegessen haben wir :laughing:
Katzis haben ein neues Spielzeug bekommen, einen zappelfisch den mögen sie gerne :blush:

Ist das das Teil, wo man auch auf Facebook über die Werbung stolpert?

Magst Du mal nach ein paar Wochen oder Monaten berichten, ob es noch interessant ist?

1 Like

Ob es bei Facebook Werbung ist weiß ich nicht aber ist sehr bekannt, ich weiß noch nicht ob der Fisch selbst so begeistert oder die Katzenminze im Bauch

1 Like

Das mag ich auch gerne - schmeckt auch mit Blumen- oder Rosenkohl.

Ja, da das stimmt. Einerseits aus Zeitersparnis und zweitens, was noch wichtiger ist: positiv getestete Schüler würden von vorneherein zuhause bleiben und nicht evtl. noch Klassenkameraden anstecken.
Meine Tochter hat mir gestern noch erzählt, dass das in Berlin so ist: Die Schulen bekommen die Tests und geben sie den Schülern mit nach Hause.
Die Testung ist aber auch da freiwillig.

Morgen und übermorgen soll es aber noch recht stürmisch werden, aber Di + Mi Sonne und um die 20°.

Schöne Ferien - hast sie dir verdient!!!

3 Likes

Morgen soll es zwar sonnig, aber noch nicht warm werden. Mo - Do dann jeweils über 20 Grad. Das wird den Kreislauf freuen. Aber egal. Ich sehne mich nach Sonne.

Danke Dir für die Antwort.
Ich tippe auch mal auf die Katzenminze ^^

1 Like

@reisegern @Axolotl_ @Bayrisches-Madl gaaaaaanz gefährliche Ideen hier- nun, was das vollgepackte Auto angeht- da passt für den Rückweg dann ja wieder vieeeeeeel rein.
@Bayrisches-Madl : Sag mal, was vermisst Du denn an deutschen Dingen?

ansonsten bin ich total begeistert und motiviert, meine Japanisch Hausaufgaben zu machen:albern, ich weiß, :joy: :roll_eyes: ich habe ein Lob unter meine korrigierte freiwillige Zusatz-Hausaufgabe gekriegt und einen Stempel und kleine Sternchen an jedes Zeichen, was in dem Teil mit den Schönschreibübungen gut aussah (ich glaub, gefühlsmäßig hat mich das wieder in die erste Klasse zurücktransportiert.) Ich muss unbedingt bis rechtzeitig vor der nächsten Unterrrichtsstunde die Hausaufgaben erledigen aus dem Arbeitsbuch , damit ich mich brav in der Stunde melden kann und Zusatzaufgaben machen. Ich muss unbedingt nochmal einen Stempel kriegen! :smiling_face_with_three_hearts: (den kompletten Schriftzeichen in der Stempelblume habe ich noch nicht übersetzt- nur die Hiragana. War wohl noch ein Lob auf Japanisch :smiling_face_with_three_hearts: die beiden Kanji krieg ich noch nicht hin. aber ich bin megamotiviert!)
Total albern, oder?

10 Likes

Ich finde es toll (und überhaupt nicht albern!), dass du so motiviert bist :slightly_smiling_face: :+1:. Da sieht man wieder, was Kleinigkeiten (Stempel, Sternchen, was auch immer…) zur Motivation beitragen können. Da könnten sich einige Lehrer ein Beispiel nehmen. Bitte nicht falsch verstehen, ich meine damit niemand hier aus dem Forum, sondern ein paar Lehrer meiner Kinder.

Ich selbst bin beim Spanisch lernen leider nicht sehr motiviert, in den letzten Monaten habe ich so gut wie gar nichts gemacht. Ich lerne aber allein, nur mit Büchern und CDs und das ist für mich motivationstechnisch leider schwieriger als z.B. mein Französisch-Kurs an der VHS. Hätte ich vorher eigentlich nicht gedacht :slightly_smiling_face:.

1 Like

Der GG ist schon so müde, dass er sich bereits verabschiedet hat. Das ist ein bisschen doof für meine Aktivitäten. Keine Musik, kein Fernseher etc. weil ich Kopfhörer nicht vertrage. Obwohl ich auch nicht mehr taufrisch bin heute abend, kann ich aber noch nicht schlafen.
Meine Schwiegermutter pflegte in solchen Situationen immer die Küchenschränke gründlich zu putzen. Dazu habe ich aber keine Lust.

3 Likes

Wenn ich da jetzt anfange, finde ich gar kein Ende! Zum Glueck gibt es in UK mittlerweile Lidl mit einer Bäckereiabteilung, wo ich frische Brezeln kaufen kann. Ansonsten fehlen mir nur ein paar Freunde und meine vier suessen Nichten.

4 Likes

Ich find’s voll schön! Da sieht man mal wieder, dass Lob eine sehr große Motivation ist. :blush:

Ansonsten hab ich heute Kartenschulden abgearbeitet. Ich bin jetzt in einem Maxikarten-RR, mal schauen was ich schönes bekommen werde. :star_struck:

2 Likes

@Axolotl_ Klingt auch gut!
Ja, es ist wie früher in der Grundschule mit den Sternchen neben den Rechenaufgaben. Da gab es auch Bonuspunkte für Zusatztürme rechnen. Will heißen: Lob beim wiedergeben des Heftes, in Rot unten unter der Hausaufgabe und Extra-Sternchen. Nachdem ich das gecheckt hatte, gab es da für mich kein Halten mehr… :joy:
Und hier interessiert mich halt auch brennend dieser japanische Fleissstempel (und mich treibt die Frage um, ob sie da verschiedene hat?)- das lässt sich dann vielleicht über Hausaufgaben machen rauskriegen.
Jedenfalls war ich spontan wieder in der ersten Klasse, als ich die korrigierte Hausaufgabe in der Mail hatte und gesehen hab, dass es da Sternchen und Stemepl gibt. :smiling_face_with_three_hearts:“Mein Tag war gemacht”, wie eine Postcrosserin neulich in ihrer Hurray mail als Dankeschön für meine Postkarte schrieb.
edit: Und was man wirklich sagen muss. Niedlich können die Japaner! Der Stempel ist echt hübsch!

3 Likes

Kann ich gut verstehen das du zum Schränke putzen keine Lust hast :grin:

Ich schaue noch ein wenig Asterix und oberlix im TV aber allzu lange auch nicht mehr.
Heute Nacht werden die Uhren umgestellt, da werden die Katzen sich wundern das sie morgen nicht zu ihrer gewohnten Zeit fressen bekommen :laughing:

Wünsche euch schon mal eine gute Nacht.

1 Like

Toll :slight_smile: :+1:

Kannst du dann ja bitte mal im “Post Faden” zeigen, Dankeschön. :slight_smile:

Auch eine Idee um müde zu werden. Wobei Putzen hier eher munter macht.

Ich hoffe du findest noch etwas schönes mit dem du dich beschäftigen kannst, bis du zu Bett gehst.

An die Zeitumstellung hat der Gatte am Donnerstag nicht gedacht, als er den frühesten Slot im Zoo gebucht hat. Aber immerhin, schläft das Kind dann morgen mal länger :rofl:.

Hier läuft auch Asterix und Obelix. Ist einer meiner Lieblingsteile der Serie. Bei Passierschein A38, musste ich aber kurz meinen Galgenhumor zurückhalten und mir auf die Zunge beißen.

@Kaydee, das ist überhaupt nicht albern. Voll gut, dass durch das Lob jetzt noch ein zusätzlicher Motivationsschub kommt. :sunflower:

Unser Büro-/Näh-/Postcrossing-/Rumpelkammer sieht durch das Möbelrücken jetzt viel freundlicher aus und alles hat einen festen Platz. :raised_hands:

4 Likes

Ich versuche es mal mit Schlafen. Ich habe noch ein bisschen gestrickt und gesurft und langsam werden die Augen schwer.
Gute kurze Nacht ihr Lieben