[TALK] Quasseln (Part 2)

@paradonym
Genau ich sag es mal anders wir nehmen die 25.000 Euro und du fährst in die Berghütte :joy:

3 Likes

Wenn @paradonym 25.000 Euro für die Flitterwochen bereitstellt und seine Partnerin den gleichen Betrag (Gleichberechtigung), sind wir schon bei 50.000 Euro. Für mich wäre klar: das ist eine nette Anzahlung für das gemeinsame Eigenheim, der Urlaub fällt eine Nummer preiswerter aus :wink:

Aber ich gehöre auch zu den Menschen, die die oben genannten Beträge nicht für ein Auto ausgeben würden.

7 Likes

Wo wir gerade beim Umweltschutz sind: Ich finde es schräg, dass wir zum einen Strohhalme abschaffen (was ja auch gut ist), zum anderen stellt die Post immer mehr auf selbstklebende Marken um. Díe sind sicher praktisch (wenn auch nervig für Sammler :wink: ), aber sie erzeugen Müll. Die nassklebende wird komplett verklebt. Fertig.
Mir fehlt da so ein roter Faden… da könnte noch mehr überdacht werden, wie Produkte auf den Markt kommen.

10 Likes

Da hast Du vollkommen recht. Vieles wird “verbessert” die Frage ist bloß für wen und zu welchen Preis

Ich hätte zum Beispiel gern Pfand-Pflanzentöpfe, damit ich die zurück zum Gartencenter bringen kann. Die könnten doch echt easy gereinigt (grob) und neu bepflanzt werden.
Inzwischen ziehen wir viel selbst aus Samen.

8 Likes

Wir haben hier ein kleinen Händler der stammt aus Polen und der nimmt die Töpfe immer gern wieder zurück. Das ist ein Familien Betrieb. Wir ziehen auch das meiste selbst.

Es gibt so einiges was nicht einleuchtet.
Was ich irgendwie so schwierig finde ist das es ja alles schon gab. Als ich in den 70er Jahren einkaufen gegangen bin mit meinem Bruder gab es die Butter lose zum Bäcker haben wir Stoffbeutel genommen und Obst gab es in Papiertüten. Also alles nix neues genauso wie Bio. Ich kann mich erinnern das meine Oma ausgelacht wurde weil sie meinte Saucen Pulver ist Teufels zeug. Aus der heutigen Sicht hatte sie recht. Damals haben sie es als schmackhaft und gesund verkauft mit Chemie voll gepumpt heute rudern sie zurück und preisen es als gesund weil ohne Zusatzstoffe :joy:

2 Likes

Das ist interessant. Ich brauche die alle auf. Wir haben in den letzten Jahren vielleicht zwei oder drei entsorgt und das nur, weil sie völlig kaputt waren. Wir geben die auch untereinander weiter, irgendwer braucht immer mal ein Töpfchen, wo der andere das passende für hat.

1 Like

Ich glaube, “unsere” Gärtnerei nimmt die Pflanzentöpfe tatsächlich zurück - ohne Pfand. Oder irre ich mich, @friesendeern?

Und zum Thema Flitterwochen: Wir haben seinerzeit Flitterwochen zu Hause gemacht, sprich, wir haben jeden zweiten Tag Ausflüge gemacht (Tierpark, Museumsdorf, Freizeitpark etc.). Das war echt schön.

1 Like

Wir hatten keine Flitterwochen. Ich war neu im Job und musste arbeiten.

Ganz ehrlich: Ich würde ihr immer den Vortritt lassen. Kommt es für sie überhaupt nicht in Frage, dann ist das halt so.

Ich habe schon oft Zank und Streit in der Familie erlebt und das wäre dann doch etwas, was ich tunlichst vermeiden oder ausgleichen würde.
Ja, ich würde es vorschlagen - als meinen Wunsch - aber der Ihrige geht vor.
Mehr so 70/30 Gewichtung, 70 Sie, 30 Ich.
Das Beste Gegenargument wäre irgendwas mit Gesundheit. Wenn man das lieber in die eigene Gesundheit stecken möchte und doch Wander-, Ski- oder anderen Sporturlaub machen möchte.

Großartig :rofl: los geht’s… :rofl:

Flitterwochen: Ich bin fast nahtlos von der Hochzeit in den Mutterschutz übergegangen.

Edit: @paradonym, ähm…dann würd ich aber auch irgendwie die Marotten bekommen, wenn meine Meinung immer mehr wert wäre, als die meines Partners. :joy: Ich brauch Austausch und liebe es mit meinem Mann einen gemeinsamen Weg zu finden, wenn wir nicht 100 prozentig einer Meinung sind.

7 Likes

Man kann sich ja auch danach noch einig werden. Sie sucht die Wanderstrecken aus, ich bestimme dann was am Ruhetag gemacht wird. Das läuft ja eh auf “Ruhetage sind in freier Entscheidung” aus :slight_smile:
Die Welt geht ja nicht unter. Wenn ihr irgendwas wichtig ist, dann sollte das auch so sein. Kompromisse findet man immer.
Ich schätze nur dass ich dazu neigen werde ihr fast immer den Vortritt zu geben und faktisch immer Ihren Wunsch als wichtiger als meinen eigenen einzustufen.
Das Problem ist dann nur dass ich meist viel zu spät damit ankomme wenn doch irgendwas voll gegen meine Meinung läuft…

Ich hatte damals schon mit Mädchen Frauen- und Männertage. So war ich mal Reiten oder habe 50-shades angeschaut, oder sie den neuen Fast&Furious oder ist mal mit zum Fitness gekommen…

Wahrscheinlich denke ich zu sehr ein meine eigene “Zucht” :sweat_smile:

2 Likes

aus Erfahrung kann ich sagen: damit wird man auf Dauer nicht glücklich… keiner von beiden. Wenn einem natürlich ein besonderer Punkt nicht wichtig ist… klar kann man dann dem Partner den Vorzug geben. Aber wenn ein Punkt beiden wichtig ist, sollte man es ausdiskutieren und gemeinsam eine Lösung finden. Wenn man immer zurücksteckt, wird man selber nicht glücklich und somit automatisch der Partner auch nicht. Ich hatte mal solch eine Beziehung. Ich habe sie beendet… aus Liebe zu ihm… denn er ging völlig unter. Aber er wollte mir immer alles möglich machen, egal wie er eigentlich dazu stand. So möchte ich aber mit niemanden zusammen mein Leben gestalten :woman_shrugging:t2: Für mich muss eine Partnerschaft in Summe gleichberechtigt ablaufen. Und beide Meinungen zählen.

11 Likes

Ich habe auch eben neben mir auf die Couch geguckt. :rofl: und meine Zucht begutachtet.

4 Likes

:joy::joy::joy:

Das mit den Flitterwochen war bei uns auch so obwohl wir noch nicht wussten als das Aufgebot bestellt wurde das da was ran wächst :joy: Wir haben dann auf ein Jahr später verschoben hat nix gebracht Kind 2 war unterwegs :joy: Bis heute glücklich verheiratet seit 88 ganz ohne Flitterwochen :joy:

5 Likes

Komische Einstellung.
Gemäß einer solchen Logik könnte so manch ein Kinderschänder von sich sagen:
“Es ist doch wohl nichts dabei, dass ich meinen Neffen sexuell missbrauche, denn es gibt Gemeindepfarrer, die noch viel mehr Kinder vergewaltigen!”
:confused:

5 Likes

Dann habt ihr auch den 33. Hochzeitstag, wie wir im April. :smiling_face_with_three_hearts:
Wir hatten ein paar Flittertage in Wien und Salzburg, da es ein riesengrosser Wunsch von mir war, das Musical Cats in Wien live zu sehen. Es war soooo schön, dass mir die Tränen kamen. Und speziell war, dass uns der damalige Direktor Peter Weck persönlich begrüsst hat.
Und wir sind ganz klassisch mit dem Nachtzug angereist, wie bei uns üblich.
Fliegen kommt selten vor und Auto haben wir keines. Der öV reicht für uns.

2 Likes

ÖBB Nightjet Hamburg Zürich ist etwas was ich auf meiner Bucket List auch noch abhaken muss. Neben Midnight Sun in Finland und idealerweise irgendein Burning Man…

Das ist aber ein schrecklicher Vergleich.

Man kann doch nicht “Umweltverschmutzung” mit kindesmissbrauch auf eine Stufe stellen :no_mouth: