[TALK] Quasseln (Part 1)

Ich koche eigentlich gerne, aber oft bin ich auch ideenlos, vor allem, wenn ich für mehrere Tage vorausplanen soll (weil ich nicht jeden Tag einkaufen gehen möchte). Und bei uns gibt es auch das Problem, dass nicht jeder alles mag - speziell die Kinder :wink:. Im Lauf der Jahre ist es allerdings ein wenig besser geworden - zum Glück :slightly_smiling_face:.

Es gibt ja mittlerweile auch sehr gute Suppen im Glas ohne Zusatzstoffe etc. Darauf greifen wir auch manchmal zurück. Heute hab es Spitzkohl. Ganz einfaches Rezept. Hatte ich schon mal erwähnt, glaub ich. Sonst gibt es hier auch viel Bratlinge und dazu eine Hirsepfanne oder Kartoffel-Möhren-Pü. Aufwändigere Sachen eigentlich nur am Wochenende.

@clari hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es okay ist, wenn der nicht perfekt ist. Er zieht heute mit rüber

3 Likes

Eigentlich nur ein Logbuch in dem Du dich Einträge… Manchmal Tauschgegenstände oder kleine Gegenstände die weiter getragen werden wollen. Die Dose zu finden ist das eigentliche Ziel…

@sabine2500 @anon18226474 oh ja. Wir haben das oft im Urlaub genutzt statt Reiseführer und haben schon echt tolle Plätze gefunden dadurch

1 Like

Stimmt, in manchen Gegenden funktioniert das gut, da findet man alles Sehenswerte durch die Caches. In anderen Gegenden schaut es aber leider sehr dürftig aus - Griechenland z.B. :slightly_smiling_face:.

Eigentlich könnte ich den heutigen Tag schreddern :face_with_raised_eyebrow:.
Aber ich habe doch alles erledigt, was anstand und dann noch Karten geschrieben.


Der Spaziergang mit Miro war aber sehr schön. Wir haben die Post zum Briefkasten gebracht.

4 Likes

Das wird mein erstes Brot nach einem schnellen und unkomplizierten Rezept aus dem Internet. Muss nicht gehen, es geht im Ofen (und das ist bis jetzt auch sehr schön geworden).

8 Likes

Hab heute nix gemacht.Vormittag die Selbsttests zum Sohn gebracht, dann wieder heim. Mittwoch werden sie erst getested.
Vllt morgen die eRde in den Garten briingen.
Wenn cih so nachdenke dann war ich eine Superpersonalverrechnerin. Korrekt, freundlich. Anmeldung dem DN gegeben, Arb.Bestätigung, Zeugnis.Davon kann meine SchwieTo nur träumen. Sogar jetzt,sie aht am 27.2. bekanntgegeben dass sie aufhört weil sie eine andere BGeschäftigung hat, kam nicht…bis jetzt.Da sie die KÜFrist nicht einhält…blablabla.stimmt alles nicht,war eine mündliche Kündigung,aber für solche Aktionen sind einige Fastfoodketten ja bekannt. Ich hab nur gesagt:Wenn sie dir alles streichen an Sonderzahlungen etc.warum arbeitest du dann noch bis 20 Uhr und putzt? Räum deinen Spind aus und geh…Mal sehen ob sie es macht. Sie sieht leider noch immer nur das gute,obwohl sie schon andere Erfahrungen gemacht hat. Jetzt versuche ich wiedermal in ERfahrung zu bringen wo ich morgen testen gehen kann.Brauche keinen Schnelltest, sondern einen PCR Test.

Was kam nicht bei deiner Schwiegertochter? Das Gehalt? Und sie hat nur mündlich gekündigt und außerdem die Frist nicht eingehalten? Das ist ja schon problematisch. Oder kann man in Österreich auch mündlich kündigen? In Deutschland würde ich sagen: Wenn kein Geld kommt kann sie Lohnklage einreichen. Wie das bei euch läuft weiß ich aber nicht.

Viel Glück für die Tests bei dir und deiner Familie. Aber ist es nicht zu früh dich morgen testen zu lassen, wenn du gestern Kontakt hattest?

Moin,
ich habe heute ein wenig was geschafft.

Geocaching habe ich ewig nicht mehr gemacht - war da früher recht aktiv und habe auch an Stammtischen teilgenommen.

Ich koch hin und wieder mal ganz gerne - meist dann für 2 Tage. Heute will ich Pellkartoffeln mit Quark machen und morgen gibt es dann Bauernfrühstück.

Anscheinend ja, sofern es keine kollektivvertragliche Regelung gibt, die eine bestimmte Form vorschreibt. Wusste ich auch nicht. Das kann ja für Arbeitnehmer ziemlich nach hinten losgehen, wenn sie in der Hitze einer Auseinandersetzung die Kündigung erklären.

Ich hatte heute eine produktiven Tag.
AM Vormittag Stimmen auszählen, dann nach Hause die Jungmannschaft verpflegen. Anschliessend Biathlon und ein kurzer Mittagsschlaf, habe letzte Nacht wieder sehr schlecht geschlafen. Und jetzt noch ein paar Karten für den RR vorbereiten und lernen.

Mit Kochen habe ich es auch nicht so. Ich tue es, aber von Begeisterung, Entspannung oder Inspiration bin ich weit weg. Aber vorkochen und den Tiefkühler füllen, das kann ich. :grinning:

Okay, sehr interessant. Ist auch immer eine Beweisfrage… Der Arbeitgeber könnte ja behaupten man hätte gekündigt… Oder eben man hätte nicht gekündigt. Wie es gerade passt.

In Österreich kann man mündlich kündigen, das ist rechtlich genauso wirksam wie eine schriftliche Kündigung. Wird aber nicht empfohlen und ich würde es auch (aus Beweisgründen) nie tun, schon gar nicht, wenn ich einen “problematischen” Arbeitgeber habe.

Der Arbeitgeber dürfte aber nicht mündlich kündigen, oder?

Das dürfte er wohl ebenso wie der Arbeitnehmer: https://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/beendigung/Arbeitgeber-Kuendigung.html

1 Like

Hier in der Bundesrepublik muss die Kündigung schriftlich erfolgen. Mündliche Kündigungen haben keine Wirksamkeit.

1 Like

Jein.

Also grundsätzlich ist es korrekt (das zugrunde liegende Gesetz ist § 623 BGB), dass eine mündliche Kündigung unwirksam ist, da es der Schriftform bedarf. Briefform übrigens, elektronisch ist ebenso ausgeschlossen.
Jedoch ist auch bei einer mündlichen Kündigung dringend angeraten, dieser zu widersprechen und zwar zeitnah. Es gab einzelne Gerichtsurteile, wo eine mündlich ausgesprochene Kündigung als rechtmäßig anerkannt wurde, weil der Arbeitnehmer nichts dagegen unternommen hat, sie quasi durch Nichthandlung akzeptiert hat. Sicherlich ist nicht ausgeschlossen, dass in diesen Fällen auch noch andere Gründe zum Tragen kamen, die schlussendlich eben zu ungunsten des AN ausgelegt wurden.

Daher würde ich in so einem Fall immer einen Fachanwalt für Arbeitsrecht kontaktieren.

Die “Wenn du eine Postkarte bekommst” ist super! :joy:

Ich habe noch eine. Wenn du sie möchtest, schick mir deine Adresse. Ist aber eine Werbekarte.

1 Like