[TALK] Quasseln (Part 1)

Tiffy und Dickie bei ihrer Lieblingsbeschäftigung. Tiffy zeigt gerade, was sie von Dickies Figur hält. Er wiegt 13 kg. Ein Kilogramm für jedes Lebensjahr. :rofl:

Und die dritte Schnarchnase Mowgli. Er ratzt tags und nachts. Da kennt er nix. Dabei ist er erst knapp drei Jahre alt.

9 Likes

Aus der Finanzverwaltung kenne ich das auch. Ein Kollege, der aber leider durch die Prüfung gerasselt ist, hat rechtzeitig ein Abnehmprogramm an der Uniklinik in Kiel angefangen. Er wog an die 140 kg mit Anfang 20 und kam kaum eine Etage die Treppe hoch. Mit diesem Programm durfte er über ein halbes Jahr auch nur Shakes trinken. Mittlerweile arbeitet er als Angestellter im Finanzamt, hat das Programm aber weiter durchgezogen und über 50kg abgenommen. Aus reiner Faulheit würde ich solche Flüssignahrung aber nicht trinken.
Es gibt ja so viele einfache Sachen, selbst wenn man sich gesund ernähren will. Muss ja nicht jeden Tag Reis, Nudeln, Kartoffeln oder Pizza sein. Im Büro esse ich z.B. nur Salat mit Leinöl. Da kann man schöne Varianten machen. Mal mit Kidneybohnen, mal mit Kichererbsen. Dazu Blattsalat, Tomate, Paprika …
Kochen muss auch nicht in Orgien ausarten. Ein sehr einfaches Gericht ist z.B. asiatische Nudelpfanne. Da muss man nur ein paar Lauchzwiebeln schneiden und in Sesamöl anbraten. Dann kommen aus dem Glas abgetropfte Bambussprossen und Mungobohnenkeimlinge hinzu. Parallel lässt man Glasnudeln in kochendem Wasser ziehen. Nach fünf Minuten gießt man das Wasser ab, schneidet die Nudeln klein, gibt sie portionsweise in den Wok/die Pfanne, mischt sie unter und brät sie ein bisschen mit. Zum Schluss noch Salz und Sojasoße dazu und fertig.

2 Likes

Also ich finde Porridge oder Müsli jetzt nicht sehr ungesund. Oder isst du diese Fertigmischungen ohne was dazu? Dann natürlich schon. :smiley: Aber Porridge ist bei mir Haferflocken mit Obst und Pflanzenmilch, wenn man ganz dekadent sein will ein bisschen Knuspermüsli obendrauf. Da gibt es ungesundere Dinge. :thinking:

Sind in der Trinknahrung eigentlich Vitamine drin? Klingt ein bisschen, als solltest du darauf achten. Sorry für die ungefragte Meinung, du kannst dich natürlich ernähren wie es dir beliebt. :slight_smile: da haben wir gar nichts reinzureden.

1 Like

Oh ist der süüüß! Die anderen natürlich auch. :smiling_face_with_three_hearts:

Ich weiß es nicht mehr wie das genau war mit meinem Schwager aber ich denke nicht. dass er Dienst hatte. Er ist dann nie bei einer Feier wenn er Rufbereitschaft hat. Da wird das doch immer wieder nötig, dass er los muss. Da kam seine Familie immer ohne ihn.

@Online-Käufe - Ich bin da scheinbar weit weniger skeptisch als der Durchschnitts-Deutsche und kaufe halt da, wo ich was finde, das mir gefällt. Allerdings versuche ich auch oft, einfach mal lokal zu schauen, was es so gibt. Durch Google Maps kann man das z.B. abends gemütlich von der Couch aus, einfach mal gucken, was es so Neues gibt, auch an Stellen, an denen man so selten mal eben so vorbeiläuft. So hab ich z.B. entdeckt, dass es hier um die Ecke scheinbar einen “neuen” kleinen Buchladen gibt. Naja, eigentlich schon seit drei Jahren, aber für mich ist ja aktuell wieder alles neu. Der verkauft zwar hauptsächlich Werke vom eigenen Verlag, die schon eher speziell sind, kann aber wohl auch alles andere bestellen und angeblich gibt es dort auch lokale Souvenirs und -Achtung, Achtung! - Postkarten. Nach dem Lockdown ist das doch mal eine nette Alternative zu Amazon und Thalia.

Allerdings muss man fairerweise auch sagen, dass der lokale Einzelhandel sich gerade jetzt oft selbst im Weg steht. Neulich habe ich auch eine Doku über den Lockdown gesehen, in der sie einen Spielwaren-Laden gezeigt haben, der sich weigert, Onlineangebote einzuführen. Angeblich wäre das nicht möglich, weil man ja so viel beraten würde. Klar, der ein oder andere Kunde wird Fragen haben, aber die meisten Eltern werden doch selbst besser wissen, wonach sie suchen bzw. wissen die Kinder das schon ganz genau. Ich weiß jedenfalls noch, wie genau meine Anweisungen damals auf den Wunschzetteln waren. Dass ich nicht noch Artikel- und Patentnummer dazu geschrieben hab, war aber auch alles. Da wird sich dann doch sicherlich auch ein gewisser Prozentsatz an Kunden finden, die auch online kaufen und das ist doch immerhin besser als gar nix für Monate, oder? Und zumindest hier in der näheren Umgebung ist das Sortiment auch oft einfach nicht besonders vielfältig. Wenn ich dort etwas finde, dass so Pi mal Daumen vielleicht irgendwie passen würde, im Internet sehe ich aber was, das genau auf meine Bedürfnisse passt, pfeif ich natürlich auf den lokalen Einkauf.

@paradonym - Ich kann tatsächlich mit dieser, hmm, eher wissenschaftlich geprägten Ernährungsweise leider auch wenig anfangen. Dieses reine effiziente Abdecken der Bedürfnisse ohne großen Genuss oder Spaß an der Sache könnte ich nicht durchziehen. Ich war eine Zeit lang mal recht aktiv in einer Abnehm- und Fitnesscommunity und da waren auch viele (komischerweise oft Deutsche, es scheint also hier viel populärer zu sein), die das wirklich strikt durchgezogen haben. Ich persönlich habe die Leute dann oft auch schnell wieder aus meiner Freundesliste gelöscht. Nicht, weil ich es schlimm finde, jeder so wie er mag, aber deren Posts haben mich halt mehr deprimiert als motiviert, weil - und das ist natürlich ein Problem in MEINEM Kopf, nicht deren - ich mich oft schlecht gefühlt habe, wenn ich einfach mal was genossen habe und das leckere Pastagericht nicht punktgenau auf Kalorien, andere Nährstoffe und Zeiteinsatz berechnet habe.

Für mich oder irgendwen anders musst du natürlich nichts ändern, wenn das bei dir so läuft, aber da du ja selbst sagst, du möchtest mehr kochen: Ich koche auch nicht gern und schieb es oft vor mir her und ja, öfter mal rutsch ich dann auch bei Lieferando aus (ups!), aber eigentlich gibt es schon Gerichte, die recht stressfrei sind. Was ich finde, ist halt, dass “schnelle Gerichte” in diversen Rezeptportalen, -büchern, etc. oft irreführend sind, weil die die eigentliche Arbeitszeit berechnen. Dann dauern sie vielleicht nur 30 Minuten, die halbe Stunde bist du dann aber wirklich komplett beschäftigt. Eintöpfe z.B. haben relativ kurze Arbeitszeit, brauchen dann aber 1h+ zum Einkochen, aber da musst du ja nicht bei sein. Zwischendurch räumst du halt auf, putzt, guckst ne Serie oder was auch immer und rührst ab und an mal um. Und du kochst halt für mehrere Tage und frierst was ein. Das machst du 2-3x die Woche und kommst so ganz gut durch. Geht auch mit vielen Pastasaucen wie Bolognese, etc. Riesige Portion machen, in kleine einteilen und einfrieren und wenn du es essen willst, kochst du in 10 Minuten ein paar Nudeln dazu ab. Soooo viel schneller ist Instantzeugs dann auch nicht und es ist auf Dauer auch tatsächlich einfach gesünder. Solche Trinknahrungs- und Instantgeschichten haben nämlich oft versteckte unnötige Inhaltstoffe wie Kalium, die du in der Nährwerttabelle selten finden wirst.

4 Likes

Kochen ist so ein leidiges Thema. Hab ich nie gerne gemacht (außer zu besonderen Anlässen), aber Augen zu und durch :wink: Das schlimmste ist eigentlich die Planung, für mich zumindest. Ich bin da immer so ideenlos… Bei Gerichten, wo es sich anbietet, kochen wir gerne die doppelte Menge und wärmen am nächsten Tag nur auf. Einfrieren ist platztechnisch nicht drin, das Gefrierfach ist ziemlich klein.

Das blöde ist, dass wir alle so unterschiedliche Dinge mögen - das macht es so kompliziert. Meine Tochter mag z.B. nicht gerne warme Paprika, warme Tomaten, warmen Feta oder warme Pilze (kalt bzw roh isst sie das alles). Ich mag das total gerne :woman_shrugging:t2: Mich kann man mit Konsistenzen-Mix jagen (also irgendwelche Kerne, Nüsse oder Croutons zu gekochten / gebratenem / Salaten - mag ich nur pur). Dann möglichst nicht zu viel Fleisch und keiner von uns möchte ewig in der Küche stehen, besonders unter der Woche. Ach ja… saisonal auch noch, weil ich kein Gemüse möchte, was quer über den Globus geschippert wird :see_no_evil: Hatten wir im alten Forum nicht mal ein Kochtopic? Mit Rezeptaustausch? Heute beim Frühstück kam wieder die gefürchtete Frage: “Und, was essen wir nächste Woche?” :laughing:

2 Likes

Neein, Konsistenz-Mix macht das Leben erst lebendig. :partying_face:

Zum Glück kann man das bei den meisten Gerichten separat anreichen :wink:

Wir waren bei schönstem Wetter geocachen und haben an dieser Stelle eine lange Pause gemacht. Rotkehlchen und Finken gesehen. Und die ersten Hummeln. Und kleine Mäuse. Wir wohnen landschaftlich so toll.

Jetzt schauen wir gleich in der Mediathek die Maus und werden den Rest unserer Vesper dazu essen. Ausnahmsweise.

Vielleicht backe ich noch einen versunkenen Apfel.

5 Likes

Uuuhh ja. Ich hadere mit so vielen Sachen, die hierzulande scheinbar total beliebt sind, allen voran den überall gefeierten “Crunch”. Nüsse, Pinienkerne, Croutons, knuspriger Pizzaboden, knusprige Pommes…nee, danke. Ich bin Schlotzfan. :joy:

Ich mag Crunch, so ist es nicht. Mit anderen Crunch-Sachen! :wink: Aber mein (mehr oder weniger) weiches Gemüse mit gerösteten Nüssen? Flüssige Supper mit Knusper-Croutons? :grimacing:

Es gibt ein paar Gerichte, wo ich tatsächlich Ausnahmen mache… inzwischen. Mein geliebter Pesto Nudelsalat mit gerösteten Pinienkernen und Rucola bspw. Für den könnte ich morden (natürlich mag meine Tochter ihn nicht… tolles Sommeressen). Und Pizza? Bitte knusprig vom Pizzastein :wink:

1 Like

Oh wie schön, ich hoffe Ihr habt tolle Dosen gefunden? Ich war ewig schon nicht mehr…

Dosen im Sinne von „Dosis“? :rofl: :joy: :joy:

Oh jetzt hab ich auch Lust bekommen, was zu backen… :hugs:

Wir gehen auch geocachen bzw. es ist eigentlich das Hobby meines Mannes, aber die restliche Familie kommt (meistens) mit. Da haben wir schon tolle Plätze entdeckt (auch in unserer näheren Umgebung), die wir sonst wahrscheinlich nie kennen gelernt hätten :slightly_smiling_face:.

2 Likes

Das bezog sich aufs Geocaching… :joy:

Aber dank Eures leckeren Erinnerns werde ich vermutlich gleich nach einer Runde draussen noch einen Applecrumble machen,… :thinking:

1 Like

Ja. Das Kind hat heute das erste Mal, ganz alleine zwei Dosen entdeckt.

War eine schöne Rubdw.

1 Like

Das finde ich auch so schön daran.

Und was steckt in den Dosen drin?