[TALK] Quasseln (Part 1)

Von mir kannst Du Lübeck bekommen :slight_smile:

@anon89508662 hat den 9000. Post verfasst :trophy:

Und hier ist mein fertiges und leckeres Brot:

16 Likes

Das sieht sehr lecker aus. Ich habe früher jahrelang unser Brot (fast immer) selbst gebacken. Bis meine Tochter plötzlich meinte, das selbst gebackene Brot schmeckt ihr nicht - egal, welche Sorte und nachdem sie es vorher jahrelang problemlos gegessen hatte :slightly_smiling_face:.

Jetzt bäckt meine (andere) Tochter fallweise Brot.

Grüße von unserer Fellnase.

@manuchka, das Brot sieht super lecker aus.

7 Likes

Wo siehst du denn sowas?

Ans Brotbacken habe ich mich trotz doppeltem Lockdown bisher noch nicht gewagt. Aber das Brot von @manuchka würde ich sofort nehmen. Etwas Butter dazu… hach!

Ich versuche gerade, meinen morgendlichen Tag zu strukturieren. Mit Schule hin und zurück (ich soll zwei potentielle neue Kolleginnen, die zum Vorstellen kommen, herumführen - das mache ich als Mitglied der erweiterten Schulleitung öfter) und zwei Videokonferenzen wird es ganz schön lebhaft werden. Aber eigentlich… so gut, wie das Internet am Freitag dank neuem Glasfaseranschluss lief, könnte ich die Videokonferenzen auch von der Schule aus machen. Das wäre deutlich weniger hektisch. Ich glaube, ich versuche es einfach.

Das Gulasch ist eingefroren und wird sicher für drei bis vier hungrige Tage reichen. Gleich mache ich noch die Rouladen fertig. Dann habe ich wieder leckeren Vorrat im Haus.

2 Likes

@anon89508662 guck

Das Brotrezept ist übrigens von hier und macht echt wenig Arbeit - ich hab keine Küchenmaschine, nur Mixer mit Knethaken, funktioniert super.

https://www.einekleinepriseanna.de/leckeres-koerner-dinkelbrot-schnell-und-einfach/

Ich hab statt Sesam Leinsamen verwendet und außen keine Haferflocken mehr draufgemacht. Brotgewürz gibt es in jedem größeren Supermarkt fertig gemischt. Es schmeckt sehr gut, finde ich.

4 Likes

Ich glaube, das werde ich mal nachbacken.

1 Like

Ich würde so gerne mal das Brot meiner Oma nachbacken… ich liebe es einfach. Allerdings ist das nicht “mal eben” auf die Schnelle gemacht und wenn dann sollte man dann den Backofen vollmachen damit (es ist ein Vollkornbrot auf Sauerteigbasis das sich prima einfrieren lässt). So viele Kastenformen hab ich gar nicht. Die Zutaten sind auch nicht so ohne, im “normalen Handel” bekommt man die Mehlsorten auf jedenfall nicht. Meine Oma hat immer direkt säckeweise (!) von der Mühle direkt gekauft. Und viele Nachbarn haben sich immer ihr Brot geholt und sie hat auch Kurse gegeben. :yum:

Irgendwann mache ich es mal… ich habe mir das Rezept zum Glück geben lassen, bevor die Demenz so arg zugeschlagen hat.

3 Likes

Hach, so einfach. Danke dir.

@Angelthecat: Dankeschön! :blush:
…mein PC hatte einen Teil des chats geschluckt (warum bringt er mich nicht mehr nach dem Einloggen an die Stelle, wo ich beim letzten Mal aufgehört habe zu lesen? mmhmmmm wieder eines dieser Rätsel…
Sag, hast Du meine Adresse schon oder hab ich bloß deine?

1 Like

Öööhm. Schick sie mir lieber mal ^^ Ich hab neulich das Postfach ausgeräumt und muss jetzt erst wieder orientieren :smiley:

hab Dir schon gepmt :innocent:
ansonsten gibt es bei mir gerade Hirsebrei zum Abendbrot:
Milch, Hirseflocken, ein Teelöffel Honig, eine Prise Salz, ein Esslöffel Rosinen. Mjam. (das Geheimnis ist Milch langsam warm machen, Flocken rein und rühren bei mittlerer Hitze damit nichts ansetzt…)
ich war ja megaenttäuscht von Hirseflocken: Ungekocht in kalter Milch: wiiiiderlich!
seit ich im Kloster zum Retreat war, weiß ich, wie es geht… :innocent:

2 Likes

Oh das wäre superlieb von dir! Ich schreibe dir eine Nachricht. :heart_eyes:

Ui, danke für den Tipp! Ich habe auch Hirseflocken von Foodsharing zuhause und wusste nie, was ich damit machen soll…

_

Personalisierte Werbung ist ja manchmal gruselig. Da las ich eben eure Unterhaltung über Kündigungen (sehr interessant übrigens), da hab ich hier im Forum die Werbung “Schützen Sie sich gegen Kündigung”. :sweat_smile:

_

Und noch ein anderes Thema, mein Freund und ich haben heute den ersten Mini-Bärlauch gesammelt. :heart_eyes: Wir warten aber jetzt erstmal, bis er größer geworden ist. Jedenfalls gibt es gleich Bärlauchkroketten. Hoffentlich hat er noch welchen zum roh drüberstreuen übriggelassen. :thinking:

1 Like

Mmmhh, ich bin ja nicht so der Brotfan, aber das sieht echt lecker aus.

Ich wollte mich nächstes Wochenende mal an einen Zucchini-Schokokuchen trauen. Ich bin ja mal gespannt. Gebacken hab ich ewig nicht mehr und Trockenkuchen ist sonst auch eher weniger mein Ding, aber diese Zucchini-Rezepte sollen ja so unfassbar lecker sein, das muss ich mal testen.

wir dürfen und können mündlich kündigen.Aber gerade bei den fastfoodketten ,die 2 bekanntesten, läuft nicht alle so wie es sein sollte. Sie hat ,ich ahbs geahnt,bis zum Ende gearbeitet, ihren Spind ausgeräumt und tschüss… Gehalt bekommt sie,aber die Sonderzahlungen fallen weg. Ok es ist nicht viel bei ca 400.-- pro Monat, ca 70.-- aber es ist ungerecht.
. Dort wo sie jetzt arbeitet, in einer Trafik gehts anders zu,nämlich ordentlich wie es sich gehört.
Enkel und Sohn werdene rst am Mittwoch getestet, da kommen sie in die Wohnung.
Ich habe meine Therapie abgesagt, werde am Dienstag testen gehen, leider nur den Schnelltest,aber besser als nichts,

Den kenne ich, super lecker und saftig. Hatten wir im Sommer öfter bei Zucchinischwemme im Garten. Das schmeckt man nicht raus, dass Zucchini drin ist

1 Like

Ich bin schon einen Schritt weiter - ich bekomme dubiose Jobangebote :rofl:

1 Like