[TALK] Quasseln (Part 1)

Ach seufz, aber manchmal wäre es mir recht, auch mal eine Flaute zu haben… ich hab heute eigentlich frei, muss aber bis „Dienstschluss“ unserer Auftraggeber noch ein Protokoll von 2 Mega-Videokonferenzen geschrieben haben, die gestern und vorgestern waren…

Ich habe gerade auch etwas mehr Ruhe und organisiere Ablage, Emailfächer etc. neu. Das wollte ich von Anfang an machen, meine “Vorgängerin” (kommt ja bald wieder), hatte da ein für mich ganz unlogisches System. Vor allem die Emails waren völlig unsortiert. :see_no_evil:

Guten Morgen :slight_smile:

Ich bin jetzt fast 10 Jahre im aktuellen Job und hatte noch nie großartig Leerlauf. Es gibt zwar Zeiten, zu denen nicht wirklich was reinkommt aber es gibt so viele Altlasten. Ablage gibt es eigentlich immer, auch könnte / müsste man bestehende Ordner und Akten mal sortieren und auf den aktuellen Stand bringen, Audits vorbereiten, Termine nachhalten,…

Ich bin gespannt wie es ab April wird. Ich war fast immer eine “One Girl Show”, max. mit einer Aushilfe oder einem Azubi. Ab April arbeite ich wieder mehr und meine Kollegin bleibt in Vollzeit. Vielleicht haben wir dann irgendwann auch mal Langeweile?

Für heute war Regen angekündigt, jetzt soll es doch nicht regnen. Da werde ich wohl gleich die erste Runde für heute drehen.

Das ist bei mir auch so (gewesen), auch niemand sonst in der Firma mit dem Hintergrund… war immer blöd, wenn ich länger Urlaub hatte, weil dann wirklich nichts passiert ist. Nach dem Urlaub ist immer Stress. Im Sommer habe ich ja einen neuen Vorgesetzten bekommen, der auch vom Fach ist. Und teilweise überschneiden sich unsere Zuständigkeiten. Wobei das meiste momentan auch alles noch von mir erledigt wird, weil er auch Altlasten abarbeiten muss und überhaupt erstmal die ganzen Konstrukte in der Firma verstehen (die ganzen Erklärungen sind an den Bürotagen momentan der größte Zeitfaktor). Ein wenig von meinen Aufgaben ist so weggefallen. Die waren allerdings recht zeitintensiv. Die ganze Kommunikation mit dem Steuerberater, den Banken, Finanzamt und diese ganzen anderen organisatorischen Dinge hat er übernommen. Da bin ich ganz froh drüber. Genauso muss ich internen Problemen nicht mehr selber hinterherrennen… das war ein Riesenzeitfresser, aber da kümmert er sich jetzt auch mit Nachdruck drum :stuck_out_tongue: Also bleibt für mich primär das Tagesgeschäft und das ist unvorhersehbar. Und ein paar allgemeine organisatorische Dinge, die ich mal einer Kollegin abgenommen habe, wo ich aber echt Spaß dran hab.

Ich muss jetzt auch loslegen. Freitags konmmt immer die Kunden-Zahlungsinfo, die ich dann formatiere und prüfe, bevor ich sie an die Buchhaltung weiterschicke. Seit unser Kunde Opel von den Franzosen gekauft wurde, ist das eine Mordsarbeit, weil die Zahlungssummenn nicht stimmen. Montags meldet sich dann oft die Buchhaltung und meldet entweder Zahlungseingänge die der Kunde vergessen hat zu melden, oder andere Beträge. Das ist immer ein Heiden-Durcheinander. Seit November bekommen wir das so und eskalieren das Problem ohne Ende, aber repariert hat es noch keiner.
Leerlauf habe ich so nie - dabei müsste ich so langsam sortieren und aufräumen, da unser Büro im Dezember komplett schließt…
Gestern habe ich aber meinen Mail-Briefkasten und alle Unterordner komplett aufgeräumt. Da bin ich seit einer Weile dran - denn wir bekommen ein neues Programm, das dann alles löscht, was 2 Jahre oder älter ist. Musste sicher gehen, dass da nix mehr dabei ist, was noch gebraucht wird.

Das klingt ja traumhaft! Und kommt mir bekannt vor… sowas hab ich auch öfter (nur aus Buchhaltungs-Sicht). Mein Favorit sind aber Kunden die scheinbar nicht lesen in welcher Währung Rechnungen bezahlt werden sollen… es ist unglaublich wieviele uns USD aufs EUR Konto zahlen und andersherum oder EUR Rechnungen in USD (ohne Umrechnung) oder andersherum bezahlen und sich dann wundern, warum sie zu einer Nachzahlung der Differenz aufgefordert werden oder warum sie plötzlich ein Guthaben bei uns haben… und im nächsten Monat wieder das gleiche Spiel :see_no_evil: Oder meinen USD und EUR Rechnungen miteinander zu verrechnen… da bekomm ich immer die Krise, wenn sich vorher nicht auf einen Kurs geeinigt wurde.

Oh, das haben wir manchmal aus. Wenn der Kunde nicht recht hat, fordere ich die Rückbuchung und Neuzahlung.
Spannend ist es, wenn meine Chefin erst das ganze irgendwie verbuchen und eine Differenz in der falschen Währung aufmachen lässt und DANN den Kunden um Korrektur bittet. Ich muss dann alles zurückbuchen lassen, damit ich dann die Kundenkorrektur richtig ausgleichen lassen kann.
MIR glaubt ja keiner. Aber das, was sie machen soll (Prozesse und so) macht sie nicht, jedenfals nicht alles… Stattdessen wurstelt sie in unseren Konten rum, ändert Texte, zuordnungen etc. und ich kenn mich nicht mehr aus.
Aber ich arbeite ja bald anderswo… hoffentlich finde ich was nettes…

Ich drück dir die Daumen!

Gerade hab ich das bestmögliche auf dem Schreibtisch :smiling_face_with_three_hearts:

10 Likes

So Bilder schickt mir meine Tochter täglich - sie studiert vom Bett aus.
Meinen Tiger musste ich heute Nacht aus dem bett werfen, sonst wäre ich gar nicht mehr aus den Federn gekommen. Sie schnurrt einem halt die ganze Nacht ins Ohr. Und immer, wenn ich eingeschlafen bin, wandert sie wieder im Massage-Tritt über meinen Körper. Ich soll ja wach sein, und was davon haben, dass sie da ist. :cat2: :sleeping_bed:

5 Likes

wie süß und nervig gleichzeitig! Das haben wir hier erst morgens… sobald der erste Wecker klingelt oder der Kater meint, es sei jetzt Zeit, dass wir aufzustehen haben. Allerdings schlaf ich so tief, dass ich idR nichts davon mitbekomme…

Der Kater kommt aber immer nachts an und zwängt sich (im Winter) mit unter die Decke und kuschelt sich an Bauch oder Rücken an. Hab mich ein paarmal tierisch erschrocken, als ich nachts aufgewacht bin und in was felliges gegriffen habe :sweat_smile:

Die Katze (vom Foto oben) liegt wenn überhaupt am Fußende.

1 Like

So war mein Kater auch :see_no_evil: Mitten in der Nacht fing er dann schnurrend an, mir an den Haaren zu kauen. Nett gemeint, aber… neee. Ich hatte auch überlegt, ihn nicht mehr bei mir schlafen zu lassen, aber was bringt es, ne Katze, die Türen öffnen kann aus dem Zimmer zu sperren? Entweder er wäre reingekommen oder die halbe Nacht lautstark an die abgeschlossene Tür gesprungen.
Aber er war so eine liebe und treue Seele, übel nehmem konnte man ihm nichts.

2 Likes

Wir haben halt vier Leute im Haus. Da sucht sie sich halt jemand anderes. Manchmal schläft sie in Omas Bidet, aber nur, wenn da ordentlich ein Handtuch reingelegt wurde.
Am Wochenende darf sie zu mir kommen… :smiling_face_with_three_hearts:

Wie schön, dass andere auch solche Fellnasen haben.
Mein Kater träumt ab und an mal schlecht. Oder vielleicht träumt er auch was Tolles, nämlich dass er als Gladiator in der Arena steht. Wie dem auch sei - das Opfer bin in jedem Fall ich. Zack sind die Krallen drin. Und wenn ich dann jaule, heißt das für ihn, ich bin ja jetzt eh wach und dann ich auch mit ihm spielen.
Schlafend stellen nutzt nix. Da schnüffelt er mein ganzes Gesicht ab und beißt mich in die Nase. Vermutlich ist mein Schlafgeruch anders als mein Nicht-Schlafgeruch.
Am allerliebsten habe ich es ja, wenn sich ein 6,5 Kilo Kater auf meine Decke legt und zu einem 50 Kilo Zementsack mutiert :roll_eyes:

Katzi (3,9 kg) ist da anders. Die haut nur mit Schmackes in aus der Decke heraus hängende Füße. Oder kriecht vielmehr den Füßen hinterher. Unter die Decke…

3 Likes

Das macht meine auch… sie weiß ganz genau, wenn der Wecker klingelt, gibt es gleich was zu essen. Und wenn ich den Wecker auf snooze stelle, will sie dafür sorgen, dass ich bloß trotzdem aufstehe. :joy: Und am Wochenende werde ich eh spätestens um 9 mit Tatze im Gesicht geweckt, weil Madame Hunger hat. :smiley: Weiterschlafen geht dabei nicht. Dafür kriege ich nie mit, wenn sie nachts über mich drüberwandert oder sich auf mich drauflegt. Dass sie das macht, weiß ich eh nur, weil mein Freund davon wach wird und mir davon erzählt. :joy:

Ja, das ist auch hier der Quell meiner Informationen diesbezüglich :sweat_smile:

Und offiziell Wochenende, natürlich kam 3 Minuten vor Feierabend prompt noch etwas umfangreicheres rein… aber das muss nun bis Montag warten. Heute könnte ich, selbst wenn ich wollte, gar nicht länger bleiben. In der Firma wird gleich der Strom abgestellt (Zählertausch) und dann geht sowieso erstmal nichts mehr.

1 Like

Wuhuu, ich habe eben festgestellt, das ein Teil meiner Postkarten noch eingescannt auf dem PC liegt. Ich lege dann mal neue Alben an (und hoffe, das Kind beschäftigt sich noch ein wenig).

1 Like

Heute morgen habe ich ein weißes Augenbrauen Haar bei mir entdeckt :grimacing:
An vereinzelte weiße Kopfhaare habe ich mich schon vor vielen Jahren gewöhnen müssen, nun das!!!
Das heißt unwiderruflich: ich werde alt :flushed:

Weiße Haare… leidiges Thema. Das erste entdeckte ich mit 21 :roll_eyes: Wie gut, dass ich meine Haare seit 20 Jahren sowieso färbe… es werden immer mehr!

Ich hab mit meinen süßen 24 Jahren schon eine (Sorgen-)Falte im Gesicht. :sob: :sweat_smile:

Aber mal ganz anderes, ich bin ja seit 'ner Woche wieder täglich in der Uni, Vorarbeit für die Masterarbeit. Und in der Zeit wurden mir hier im Lehrstuhl schon zwei Jobs zum Betreuen von Bachelorstudenten angeboten. Scheinbar finden sich wegen Corona einfach keine Studis mehr für die Studentenjobs. Krass, sonst musste man sich immer sehr bemühen, da eine Stelle zu bekommen.

2 Likes