[TALK] Quasseln (Part 1)

Guten Morgen allerseits :slight_smile: Momentan sieht es nach einem ereignislosen Arbeitstag aus, aktuell hab ich Beschäftigung für ~15 Minuten. Aber man weiß ja nie, was die Kollegen noch so auftreiben und weiterleiten :wink:

Hat hier noch jemand immer nur die beiden Extreme? Entweder ich hab ewig Luft für alles (und weiß teilweise gar nicht, was ich machen soll) oder es ist so viel (und auch extrem dringend), dass ich kaum guten Gewissens pünktlich Feierabend machen kann.

1 Like

Hier genauso. Für gewöhnlich laufen die Projekte eher wellenartig bei uns.
Landunter oder gähnende Leere.

Guten Morgen :sunny:
Ich habe gestern mal eine Übung für die Bauchmuskeln gemacht und prompt gab es Muskelkater :see_no_evil:

Meine Mutter schwört auch auf ihr tägliches Brot mit Honig vom örtlichen Imker.

Ich habe verschiedene Stifte, u.a. auch viele mit 0,5 oder noch kleinerer Mine. Der Tous les Jours 0,5 ist der einzige Kugelschreiber mit dem ich einigermaßen schreiben konnte.

@friesendeern liebe Grüße und gute Besserung für Dich! Da ist fuer einen passionierten postcrosser natuerlich ganz schlecht (vom Alltag mal ganz abgesehen!). Hoffentlich legt sich das wieder :kissing_heart:

@Bayrisches-Madl vielen lieben Dank :kissing_heart: ja, das ist echt doof und ich merke auch, dass es mir psychisch dadurch (und durch diesen nervigen Lockdown, wo kein Ende in Sicht ist) gerade nicht geht.

1 Like

@friesendeern, Du machst es genau richtig mit gemeinsamen Waffelessen (oder Raclette, Ihr macht mir hier immer den Mund wässrig) mit Deiner Familie. Nichts is besser fuer’s Gemüt als nette Menschen zu treffen. Ich bin froh, dass das (natürlich in Grenzen) momentan bei Dir geht

Ja, das ist bei mir auch oft so.

@friesendeern gute Besserung, das mit der Hand ist echt Mist, ich hatte früher mal eine chronische Sehnenscheidenentzündung und da merkt man erst mal wie oft man seine Hände benutzt. Hoffentlich geht es Dir bald besser…
Eigentlich geht es uns echt gut hier zu viert, aber uns geht der anhaltende Lockdown mit keiner Veränderung in Sicht auch auf die Seele. Da hilft nur das was @Bayrisches-Madl sagt, es sich so schön wie möglich zu machen und soviel Kontakt wie geht mit den Einschränkungen…
Nun sind erst mal 14 Tage Ferien, juhu, kein Homeschooling (obwohl ich finde das sowohl beide Kids als auch die Schulen/Lehrer das großartig machen!) aber durchschnaufen ist auch mal gut.
Nur dass wir morgen nicht wie jedes Jahr nach Blavand in Dänemark können trübt die Stimmung…
Genug gesabbelt, es tut gut dann mal huer in den Chat zu lesen und andere Menschen zu sehen…

Ihr habt jetzt Ferien? So kurz vor Ostern? :thinking: Verschoben wegen Corona?

Ja, Hamburg hat traditionell immer zwei Wochen Märzferien… ein Drittel fährt nach Dänemark, ein Drittel zum Skilaufen und ein Drittel bleibt zu Hause… Normalerweise…
Ostern haben wir keine Ferien, nur die gesetzlichen Feiertage… Dafür aber im Mai nochmal eine Woche…

1 Like

Interessant! Wusste ich noch gar nicht :smiley: Also sind unsere Osterferien perfekt, wenn man etwas in Hamburg unternehmen möchte… weil dann nicht so viel los sein dürfte!

Das finde ich jetzt interessant, denn hier ist es genauso. Wir haben auch ab morgen zwei Wochen Sportferien. Das sind normalerweise auch immer Skiferien. Ostern ist dann nur von Karfreitag bis Ostermontag frei und Frühlingsferien sind dann Anfang Mai. Dieses Jahr eine Woche später als sonst. Ich weiss aber nicht, ob das Corona bedingt ist.

Weil alle Hamburger normal Schule haben…und deswegen auch die Eltern eher arbeiten sind, richtig!

Die Märzferien sind schon echt toll vor allem weil dann in Dänemark die Häuser viel günstiger sind weil es die günstigste Saison ist. Auf den Strassen siehst du dann dort immer ein Drittel der Kennzeichen mit Hamburg, oder übriges Deutschland oder Dänisch…

2 Likes

Exakt so liegt es bei uns. Nur der Januar und Februar laufen komplett in der Schule ohne Unterbrechung, dann kommen bis zu den Sommerferien dauernd Unterbrechungen: Märzferien, Ostern, 1.mai. Christi Himmelfahrt, maiferien, Pfingsten… Dann noch 4 bis 6 Wochen wieder fast ohne Unterbrechung aussehen das mündliche Abi. Nochmal zwei Tage Schulen zu…

So ist es bei mir leider auch. Entweder es kommt wirklich alles auf einmal, oder ich muss sehen, wie ich meine Arbeit auf 8 Stunden verteilt bekomme, weil es eignetlich viel weniger wäre…
Nur leider ist es in meiner Branche seit Corona so, dass es nur noch das Extrem mit alles kommt auf Einmal und noch viel mehr als sonst ist.

Wobei gerade gehts mir gut. Hab ein kleines Rätsel bekommen bei dem ich noch Luft zwischendurch habe drüber nachzudenken. Ich komme nur immer mehr zu dem Schluss, dass es zu diesem Rätsel keine Lösung gibt und das ist sehr unbefriedigend.

“Nimm die Schippe nicht zu voll, wenn die Arbeit reichen soll!”

Hat die Schwester meiner Oma mal gesagt und daran denk ich oft, wenn mal wieder Flaute ist. :grin:

Manchmal hilft aber selbst das nicht. Bin gestern mit genau 1 Beleg nach Hause gegangen und 2 weitere trudelten bis heute Morgen noch per Email rein… Ja, das war’s dann :sweat_smile: An einem Bürotag würde ich mich in dem Fall der Ablage widmen :woman_shrugging:t2:

E-Mail-Postfach aufräumen vielleicht? Damit könnte ich mich Tage beschäftigen. Ich sortiere und lösche nämlich nie :see_no_evil:
Aber hier grade auch nichts los. Benutzerhandbuch ist fertig. Nun leg ich wahllos Testdaten an, denn die müssen schon ein paar Tage alt sein, wenn der nächste Fehler kommt. Wobei die für gewöhnlich so ab 11 Uhr eintrudeln und um 13 Uhr hab ich hartes Ende.

Ich habe nur Post im Posteingang, die noch bearbeitet werden muss. Ich verschiebe dann immer direkt… und danach erledigen Filter den Rest… :wink: Das habe ich alles vor Jahren mal angelegt, als ich so viel Leerlauf hatte. Genauso wie ein komplettes Nachschlagewerk zu all meinen Aufgaben mit bebilderten Anleitungen :see_no_evil: Irgendwann hatte ich mal 6 Monate am Stück immer maximal 1 Std / Tag zu tun…

2 Likes

Wow. So organisiert!
Ich hatte von April bis Dezember kein Projekt und nur sporadisch was zu tun. Da hab ich viel im Intranet gelesen und irgendwelche Mini-Video-Kurse gemacht. Mein Postfach hab ich einfach weiter missachtet.