[TALK] Quasseln (Part 1)

Seit wann gibt es denn da die Untersuchung ein paar Tage vorher und warum. Als ich zuletzt Blutspendrn war, war die Untersuchung unmittelbsr vor der Spende. Inzwischen darf ich wegen eines Herzinfarktes nicht mehr.

1 Like

Äh, wo genau ist dieser Grieche?? :grimacing:

Da, wo grizzabella wohnt

2 Likes

Du hast doch meine Adresse. :wink:

Stimmt, ja…ich bin ein bisschen durch den Wind , sorry :face_with_head_bandage:

2 Likes

Ich dachte auch, dass ich heute direkt spende.
Aber die haben nur alles aufgenommen, mir ein kleines Blutbild und andere Dinge abgenommen…
Ich kann mir vorstellen, dass die diese Aufklärung und Untersuchung ein paar Tage vorher machen, damit der Spender das Erzählte nochmal sacken lassen kann! Kann ja sein, dass man dann doch nicht spenden will, wenn mans sich so überlegt.
Ich bin froh, dass ich Freitag darf, weil man im Geburtsmonat extra Stempel bekommt :blush:
Generell fieber ich schon seit Monaten drauf hin, hatte eigentlich sogar einen Termin für einen Tag nach meinem Geburtstag, aber aufgrund des Schnees wäre ich da nicht hingekommen :confused:

Da gibts halt so nen Stempelheft, bei 15 Stempeln(=3 Vollblutspenden) gibt es 10€ extra.
Die Ärztin war so lieb, sie meinte ich solle doch Freitag kommen um die extra Stempel noch zu bekommen.

Ich bin auch froh, dass ich das mache, einfach weil ich mir so denke, dass man nie weiß ob man nicht selbst mal Blut braucht. Da gehe ich gerne spenden, ich bin ja vollkommen gesund und mir schadet das nicht.

2 Likes

Blut spenden ist sinnvoll. Ich durfte leider nie, wegen meiner Herzinsuffizienz. Und jetzt mit den vielen Medis, die ich nehmen muss, wäre es auch nicht sinnvoll. Glücklicherweise habe ich noch nie Blut benötigt. Aber das ist nicht mein Verdienst, habe halt Glück gehabt. Keine Unfalle, keine schwere OP etc.
Ich ziehe den Hut vor allen, die sich da einsetzen. Danke.

1 Like

Ach so. Ich kenns nur vom Roten Kreuz bzw. von der Bundeswehr. Da gab es jeweils kein Geld.

1 Like

Ich darf ja nimmer Bluspenden, war früher einigemale.
@ egni: habt noch eine schöne Zeit mit Miro
Ich habe heute in einem Karton mit vielen alten Bildern auch ein Bild gefunden mit meiner Katze. Goliath, er passte mal auf meine Handfläche als wir ihn von einem Ulraub in der Steiermakrk mitnahmen. Nachdem wir ihn katrieren leißen wuchs er …ausserdem war es lustig zu sehen wenn er sich auf sein Hinterteil setzte. Immer schief. Leider musste ich ihn nach 2 Jahren weggeben da ich keine Luft mehr bekam. Im Tierheim nahm ihn ein Mann an sich und Goliath blickte mich an…Ich denke noch oft an ihn…

2 Likes

Ich gehe auch regelmäßig Blut spenden, war schon an die 60 mal. Untersuchung gibt es bei uns keine, nur Fragebogen ausfüllen und ein kurzes Gespräch mit einem Arzt. Auch für Erstspender ist das so (bekomme ich öfter mit, wenn gerade ein Erstspender neben mir ist).

Geld gibt es bei uns dafür nicht, nur etwas zu essen und trinken danach (Würstl mit Brot und Wasser oder Saft), das fällt derzeit aber wegen der Corona-Situation aus. Jedes 5. Mal gibt es aber Schokolade oder Wein als Geschenk.

1 Like

Messen die nicht den Blutdruck und hören sie nicht Herz und Lunge ab?

Ja, Blutdruck wird gemessen und ein Tropfen Blut zur Blutgruppen- und Eisenbestimmung abgenommen. Das hätte ich nicht als Untersuchung definiert :wink:.

Herz und Lunge wird bei uns nicht abgehört.

Ich habe an meinem 18. Geburtstag meine erste Blutspende gehabt. Wurde 3x gefragt, ob ich auch wirklich will. Ja, sonst wäre ich nicht da.
Mittlerweile darf ich auch nicht mehr. :sleepy:

@grizzabella was für ein Schreck in der Abendstunde.

1 Like

Gute Nacht!

Ironie: ich würde auch gerne, 0+ ist hier sehr gefragt. Aber ich darf hier nicht, weil ich zu Creutzfeldt-Jakob-Zeiten in Europa gewohnt habe!

1 Like

Erst mal recherchiert - ich weiß jetzt, was du meinst, BSE (bzw dessen Folgen).

1 Like

Ich habe auch schon über eine Blutspende nachgedacht, aber es ist immer ein Problem, wenn mir nur für welche Untersuchungen Blut abgenommen wird.

Die Krankenschwester machen immer so einen komischen Gesicht, wenn sie meine Venen sehen (oder - gar nicht sehen). Jetzt bin ich daran gewöhnt und beruhige sie immer, daß es normalerweise schon beim 1. Versuch klappt :crazy_face: Es gab aber auch Fälle, daß es nur bei 4. oder so geklappt hat :stuck_out_tongue_winking_eye: Jedes Mal wird mir auch gesagt, daß ich zumindest ein Glas Wasser zuerst trinken soll - mache es auch immer, hilft nicht besonders viel.

1 Like

Ich bin komisch, ich muss immer zusehen, wenn mir jemand Blut abnimmt. Alle anderen gucken wohl immer weg, nur ich gucke hin, wenn man mir mit der Nadel in den Arm sticht …

2 Likes

Das Einstechen selbst möchte ich nicht sehen, aber wenn die Nadel erst mal drin ist, guck ich auch gern, wie sich die Röhrchen füllen.

Nö, das mache ich auch.