[TALK] Quasseln (Part 1)

Ich habe die hier gemacht:


Ich habe kein Kichererbsenmehl, darum habe ich normales genommen. Außerdem Vanillezucker statt Vanielleextrakt. Hat aber auch so super funktioniert. :slight_smile: Als Milch habe ich Hafermilch benutzt.
Ich überlege ja, ob ich ganz ins Team Vegan wechseln soll. Bin ja eh laktoseintolerant und vertrage inzwischen fast gar keine Milchprodukte mehr. Darum freue ich mich über jedes tolle vegane Rezept, weil das heißt, dass ich auf nichts verzichten muss. :smiling_face_with_three_hearts:

Wenn du sagst, dass der Bärlauch sich schon bereit macht, muss ich nächste Woche auch mal bei “unserem” Feld vorbeischauen. Ich hab letztes Jahr meinen Freund mit der Bärlauchliebe angesteckt und wir haben so viele leckere Sachen gemacht, darauf freue ich mich schon! Dieses Jahr muss ich definitiv mehr Pesto machen, für später im Jahr.

2 Likes

Auch ich gehe Bärlauch sammeln. Ich habe noch etwas eingefrorenen vom letzten Jahr. Aber frisch ist eben frisch :wink: Ich werde noch einige warme Tage abwarten, der Boden ist immer noch knüppelhart.

3 Likes

Bei mir sind es Narzissen. Vor allem die weißen oder die in rosa…

Wir sind hier (Wiener Becken) klimatisch sehr begünstigt, da ist alles recht früh dran, speziell im Frühling.

Ich mach auch ganz viele verschiedene Sachen mit Bärlauch, aber fast am liebsten mag ich ihn mehr oder weniger pur. Einfach mit ein wenig Öl in der Pfanne gebraten, ein paar Gewürze dazu, ev. ein paar Sonnenblumenkerne oder gehackte Nüsse - fertig.

2 Likes

Und dann isst du ihn einfach so oder als Beilage? Das kenne ich noch gar nicht!

Ich esse das meistens einfach so oder ein Stück Brot dazu. Oder wenn gerade Nudeln da sind, mische ich sie drunter. Oder (wenn es nicht vegan sein muss) ich mische Feta-Würfel drunter.

Aber ich mag den Bärlauch-Geschmack so gerne, dass ich eigentlich nichts anderes dazu brauche.

Und es geht super schnell. Ich mag einfache und schnelle Gerichte :wink:.

1 Like

Wird ausprobiert. :relieved:

1 Like

Richtig entspannter Tag heute. Mini Metro als totales Meditations-Spiel kurz angemacht, dank des Alkohols glaube ich mal echt gut geschlafen und dank des Wetters und des Pollen-Augensprays ist die miese Laune doch etwas weg…

Milchreis fertig gemacht, damit den Skyr der letzte Woche ablief vorsichtig getestet und doch noch verarbeitet… in der Steuer bin ich jetzt ein bisschen weiter und warte schlussendlich nur noch auf den Aktienbroker (der immer Ewigkeiten braucht für die Steuerzusammenfassung)…

Bärlauch - fein! Da gibt es Sojaspaghetti mit Bärlauch-Rahm-Sauce. Muss ich auch mal schauen gehen, ob an unserem Ernteort schon was zu sehen ist.

1 Like

Wow, tolles Foto!

Das hört sich toll an.
Mit den Tulpen hab ich leider nicht so großes Glück. Aber mein Mann hat uns letztes Jahr Wildblumensamen, regional angepasst, gebracht und die sind toll im Sommer dann und ich hoffe, dass die sich auch weiter vermehren.

Mit Biene …

Die finden unsere Frühblüher natürlich auch spitze. :slight_smile:
Wir haben einen großen Garten und da finde ich, es gehört zu unserer Verantwortung, den auch den Tieren zum Nutzen zu machen. Und das Gewusel an Insekten, das wir jedes Jahr haben und die Schlingnattern und was sonst so unterwegs ist, sieht immer recht zufrieden aus. :blush:

4 Likes

Oh, die hat ja auch schon richtige Hosen an. :heart_eyes:

War mit dem Kind bis eben draußen.

Bei uns blühen nur Schneeglöckchen.
Und Narzissen pieksen grade aus dem Boden raus.
War heute auch 2h im Garten.
Schon mal etwas Unkraut zupfen.
Wir haben einen Kiesweg, leider wächst viel viel viel von den Nachbarn rüber. Aber Sonntags schuffeln ist zu laut, daher heute erstmal per Hand.

4 Likes

Wir haben Bärlauch im Garten und ich muss immer rechtzeitig dran denken, bevor er von anderen Sachen überwuchert wird. Aber bei uns wird es noch etwas dauern, bis er rauskommt.
Bärlauchquark mit Kürbiskernöl ist seeeeehr lecker!

3 Likes

Bei meinen Eltern im Garten wächst auch Bärlauch, allerdings direkt unter einem Baum, auf dem sich die Tauben gerne niederlassen. Da muss man dann sehr aufpassen, welche Teile man noch verwenden kann …

@Amalaswintha: Hast Du es schon mal mit Wildtulpen probiert? Die sind kleiner, robuster und sehr vermehrungsfreudig…

Ja, hab ich auch. Letzten Herbst hab ich ganz viele davon eingebuddelt und hoffe nun, dass die schön kommen. :blush:

1 Like

Ich liebe auch Bärlauch - als Brot oder Pesto :yum:

Habe gerade meinen Nachbarn vorgewarnt, dass ich morgen mit Natronwasser an den Grünspan will und er mit Pech was abbekommen könnte. Nach dem Stress im vorletzten Jahr, warne ich wegen jeder Kleinigkeit vor.

1 Like