[TALK] Quasseln (Part 1)

Es ist soooo schönes Wetter.
War heute morgen schon beim Sonntagsbriefkasten und hab dabei eine kleine Fahrradtour gemacht.
OMG, ich muss unbedingt wieder von der Couch runterkommen - bin nur 15 km gefahren und war danach so richtig platt.

1 Like

Das ist doch immer so am Anfang der Saison und wird wieder. Wenn du jetzt wieder jeden Tag unterwegs bist…

Hallo :slight_smile:

Ich war auch schon eine Runde mit dem Buggy unterwegs und habe die Sonne genossen. Jetzt habe ich ein schlafendes Baby auf der Terrasse stehen. Gleich gibt es Mittagessen und dann geht es wieder raus…

1 Like

Noch als Ergänzung: das Strauchbasilikum ist auch echt lecker. Wir haben echt massig davon gegessen im letzten Jahr (gefühlt zu jedem mediterranem Gericht).

1 Like

Moin und schönen Sonntag.

Ich war gerade bei dem schönen Wetter zum Rhein runter spazieren. Muss mich definitv auch wieder mehr bewegen.

Nun kühle ich mich mit Biathlonschauen ein bisschen ab. :ski:

1 Like

Bialthlon? Da muss man in dieser Saison ja froh sein, wenn sich unsere Sportler nicht selbst erschiessen. Das kann dann ja als Erfolg gewertet werden.

Was ist aus der ehemals stolzen Biathlon-Nation Deutschland geworden?

Habt ihr das Strauchbasilikum selbst ausgesät? Habt ihr es im Topf und dann im Haus überwintert?

Ich liebe Basilikum und habe fast immer einen Topf davon im Wohnzimmer auf dem Fensterbrett. Das bleibt auch im Sommer im Haus, weil es da besser gedeiht als im Garten. Ist aber das “normale” Basilikum, kein Strauchbasilikum.

Als kleinen Strauch letztes Jahr eingepflanzt im Beet. Meine Mutter hat ihn mir mitgebracht. Er ist extrem stark gewachsen, ich war total überrascht :rofl: Er ist im Winter draußen geblieben, normalerweise überlebt er es (im Beet, nicht im Kübel).

Juli (da ist er recht frisch eingepflanzt):

September:

ernten konnten wir ihn bis zum ersten Frost.

1 Like

@anon89508662: Was ist cervelat?

Das wollte ich auch fragen. Cervelatwurst kenne ich nur als eine Art Salami, in Scheiben. Aber das passt ja für den Grill nicht :thinking:

Edit: Ich hätte gleich mal googlen können: Der offizielle Name nach Lebensmittelverordnung ist wohl Cervelas und kann man eher mit der hier bekannteren Bockwurst vergleichen :bulb:

1 Like

Bei uns ist es grade Frühling im Garten, wobei die Kinder so tun, als wäre Hochsommer und nach dem Planschbecken fragen :grimacing:

12 Likes

Hach wie schön!

Das tolle Wetter macht mir total gute Laune. Ich war sogar so motiviert, dass ich mir vegane French Toasts gemacht habe. (hatte halb-trockenes Brot von foodsharing) Sie sind mega lecker geworden, hab ich ohne Ei gar nicht erwartet. Jetzt warte ich, bis das Futterkoma nachlässt. :sweat_smile: Ach, wie die Sonne hier reinscheint, so toll. Ich bin absolut bereit für den Frühling!
Geht eigentlich jemand von euch auch Bärlauch sammeln, wenn es im nächsten Monat wieder losgeht?

Ich versenke jeden Herbst einen Eimer Blumenzwiebeln im Garten. Wir haben einen riesen Hang, von Haus bis zum Waldrand. Jeden Frühling freu ich mich dann, dass mehr blüht. Natürlich werden immer einige Zwiebeln gefressen oder gehen sonst nicht auf, dafür kommen manche Nestchen schon seit Jahren. Wenn ich Rentner bin mag ich hier auf der Terrasse sitzen und den ganzen Hang blühen sehen. Ich arbeite dran.

9 Likes

https://www.patrimoineculinaire.ch/Produkt/Cervelat-Cervelas/182

Bockwurst wohl nicht gerade. Für Grill oder Lagerfeuer werden beide Enden über Kreuz eingeschnitten. Durch die Hitze spreizen die dann auseinander. Wir sagen: sie bekommen Füessli.
Sie ist die beliebteste Grillwurst, kann aber auch roh gegessen werden oder in einem Wurst-Käse-Salat.

2 Likes

Ahaaa. Dankeschön! :joy: ich lerne hier echt was. Wobei…ich muss zugeben, Proletenfilet oder Arbeiterforelle gefällt mir noch vieeel besser… :bouncing: :joy:

2 Likes

:joy: :joy: Das ist ja super!

1 Like

Ich habe vor ca. 10 Jahren von einer holländischen Freundin 10 original holländische Tulpenzwiebeln geschenkt bekommen. Wunderschöne rote Tulpen. Sie vermehren sich so rasant, dass ich schon mehrfach welche an andere Stellen im Garten umgesetzt habe und mit den überzähligen habe ich schon so ziemlich alle Gartenbesitzer im Verwandten- und Freundeskreis beschenkt :slightly_smiling_face:.

5 Likes

Wie hast du sie gemacht? Ich ernähre mich jetzt in der Fastenzeit vegan und bin immer an interessanten Rezepten interessiert :slightly_smiling_face:.

Ja!! Ich freue mich immer das ganze Jahr auf die Bärlauchsaison :slightly_smiling_face:. Nächsten Mittwoch werde ich mit einer Freundin das erste Mal Bärlauch sammeln gehen, da müsste es schon gehen. Letzte Woche, als ich in “unserer” Bärlauchgegend war, waren schon ein paar Blättchen zu sehen, aber zum Sammeln noch zu wenig.

1 Like

Ich liebe Tulpen - sobald es die ersten zu kaufen gibt, hab ich welche.

Hier kriechen meine Nachbarn gerade auch aus ihren Wohnungen. Und der erste Grill ist an :yum: leider aus einem anderen Block, sonst hätte ich meine Wurst rüber gebracht … war eine kleine Runde spazieren und sitze nun auf dem Balkon