[TALK] Quasseln (Part 1)

Danke für deine Info. Ich warte ja noch immer auf einen Impftermin. Derzeit sind die über 80zig jährigen dran die nicht in Heimen leben.
Hatten gestern Glatteis,die Rettung fuhr ohne Ende…
Mal sehen wie es heue wird. Noch ist es grau.
Da wir ja Gratistests machen können wollte ich wissen, wie oft. Unterschiedliche Angaben bekommen. Naja mal sehen, ich gehe eh nicht jeden Tag oder Woche testen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Donenrstag,das WE ist in Sichtweite, zumindest für alle die am Sa und So frei haben

Moin,
Am Wochenende sollen es hier 16 Grad werden … der Schnee ist fast schon komplett weg und jeder Spaziergang endet in einer Schlammschlacht …

In der Nacht wurde in einem Feldweg in dem Ort in dem ich aufgewachsen bin, eine tote Frau gefunden. Noch gibt es keine näheren Erkenntnisse, was passiert ist. Auf jeden Fall ist der Ort mal wieder in den Nachrichten.

Guten Morgen :blush:

Hier wird es auch immer wärmer und der Schnee ist weg. Später kommt meine Schwester und wir machen einen Spaziergang, da freue ich mich schon :smiley:

Meine ersten beiden Harenberg-Kalender habe ich zerlegt und sortiert (aber noch nicht die Ränder geschnitten) und gerade habe ich schon ein Profil gezogen, zu dem eine Karte sehr gut passt :slight_smile:

Ich glaube, da habe ich vorhin auch was gelesen. Ist das die Meldung, mit der vermutlich 84-jährigen, die seit dem Wochenende vermisst wird?

1 Like

Back from the Doc. Ergebnisse mit Glück Ende nächster Woche…

Ansonsten hat das Kind schon mal die Kurzarmshirts rausgeholt fürs Wochenende (und ich als Muddi, die Jacke griffbereit). Ich freue mich echt auf ein bisschen Sonne und Wärme, bin fertig mit Winter.

Bin etwas müde, der Gatte hat ein “wenig” geschnarcht die Nacht. :joy_cat:

Nach einer Woche ohne jede Postzustellung ist mir mein Briefkasten heute ganz früh, als ich vor der ersten Doppelstunde Distanzunterricht schnell in den Keller gestiefelt bin, um die Waschmaschine zu leeren, im wahrsten Sinne des Wortes in die Arme explodiert. Der war soooo voll! Ich werde sicher über den ganzen Tag verteilt noch Post öffnen, lesen, mich freuen und registrieren. :slight_smile:

Heute ist eigentlich mein kurzer Schultag mit nur vier Stunden, aber nachmittags warten gleich drei Videokonferenzen, die sich leider teilweise auch leicht überschneiden, u.a. mit dem Zentrum für Schulische Lehrerbildung (ich bin ja nebenbei auch Ausbildungsbeauftragte), mit der Betreuerin der Praxissemesterstudierenden, die eigentlich nächste Woche ihren Dienst an den Schulen antreten sollen (naja, wohl eher digital) und dann mit dem gesamten Kollegium. Dort werden wir erfahren, wie genau wir ab der kommenden Woche die beiden oberen Jahrgänge wieder in Präsenz unterrichten sollen und was das für die Weiterführung des Distanzunterrichts, besonders, für Videokonferenzen, in den anderen Klassen und Jahrgängen bedeutet, die noch zu Hause bleiben. Es wird sich viel überschneiden, und ich bin mit ca. 25 Minuten Pendelzeit, wenn die Autobahn frei ist, noch relativ gut dran. Eine Reihe von Kolleginnen und Kollegen wohnt auch weiter entfernt. Ich lasse mich überraschen, was da gleich verkündet wird.

Am Wochenende habe ich mir aber bei vermutlich schönem Wetter mal einen Ausflug verordnet. Ich will in den Gruga-Park in Essen und ein wenig Frühlingsstimmung in mir selbst aufwecken.

2 Likes

Echt blöd, dass ihr in der Schule keine Infrastruktur für den Online-Unterricht habt.

Meine Azubis haben ab nächster Woche auch wieder Schule, natürlich online. Ich bin gespannt, welche Lösung es für die Klassenarbeiten geben wird. Durch den Blockunterricht sind es nur noch wenige Schulwochen dieses Jahr und Anfang November schreiben sie ihre Prüfungen.

Diese Woche sind bei uns übrigens Ferien.

Und ich dachte schon, das ist nur bei uns so :laughing:. Meine letzte Post erhielt ich am vergangenen Samstag. Heute nun ist Donnerstag. Obwohl noch keine Woche komplett rum ist, hege ich heute vage Hoffnung auf die Auslieferung gesammelter Werke durch die Post.

Die Tagestemperaturen sollen hier auch ansteigen und heute gibt es den Nachmittagskaffee wieder auf der Terrasse. Für Arbeit im Garten ist es noch etwas zu kalt am Boden. Ich habe schon einen massiven Arthroseschub in den Fingern, Zehen und Knien. Kalte Erde ist da Gift. Aber die Frühlingsblüher stecken die Spitzen aus dem Boden, da juckt es …
Hoffentlich kommen heute die Briefmarken. 15 Karten warten auf die Abreise.

Es gibt ja mehligkochende, vorwiegend festkochende und festkochende Kartoffeln. Bei mir auf dem Herd steht gerade die Variante “hart wie Stein kochende” Kartoffeln… :roll_eyes:
Seit 1 1/2 Stunden und sie werden kaum weicher…

Nachmittagskaffee auf der Terrasse klingt wunderbar. Ich komme dann mal kurz vorbei. Die Gartenarbeit muss jetzt auch noch nicht sein, wir müssen erstmal Sonne tanken.

Du bist willkommen. Bring bitte Kekse mit. Meine reichen nur noch für zwei. :wink:

Haben wir doch - eine gute sogar, dank MS Teams. Aber wenn die zwei Jahrgänge, die nun offiziell wieder Präsenzunterricht erhalten sollen und dürfen, mit allen Kursen auf je nach Kopfstärke zwei oder drei Klassenräume verteilt werden müssen, um die Mindestabstände zu wahren, werden nur noch wenige leere Klassenzimmer übrigbleiben. Die 24 Personen aus meinem Englisch-LK werden also vermutlich über insgesamt drei Räume aufgeteilt, jeweils zu acht. Diese Räume benötigen immer dann, wenn ich gerade anderswo bin, eine Aufsicht, um die Einhaltung der Hygienemaßnahmen zu gewährleisten. Wer diese Aufsicht macht, kann nicht parallel eine Videokonferenz machen. Und die Schulleitung meint halt, wer auf dem Weg in die Schule ist bzw. zurück nach Hause, muss nicht stattdessen irgendwo im Schulkeller oder in irgendeiner freien Ecke des Gebäudes mit dem privaten Gerät Videokonferenz machen. Ach ja, die Lehrertablets sind da, wären auch betriebsbereit, können aber aktuell nicht ins Schulnetzwerk eingepflegt werden, weil der zuständige IT-Mensch seit mehreren Wochen krank ist.

1 Like

Bei uns sorgen die Lehrer:innen sich auch schon, da es teils garnicht möglich ist, zwischen den Stunden nach Hause zu fahren.
Dann werden viele Lehrer von der Schule aus die Videokonferenzen machen müssen und ob das Schulnetz das aushält… das macht ja schon manchmal schlapp, wenn nur wir Schüler da sind…

Mal sehen wie es wird, aufjedenfall wird es für viele Lehrpersonen nervenaufreibend…

1 Like

Ohje, das klingt echt kompliziert.

Hoffentlich entwickeln sich die Fallzahlen positiv und bald kann wieder etwas mehr Normalität einkehren.

1 Like

Für den habe ich auch eine Dauerkarte. Der Park ist soo schön. :heart_eyes: (und es gibt auch ein Postkartenset mit Motiven aus dem Park zu kaufen :smiley: )

Ansonsten freue ich mich einfach soo sehr, dass der Schnee weg ist und die Straßenbahn wieder zu mir nach Hause fährt. Dann kann ich morgen auch endlich mal wieder zu foodsharing. :partying_face: :smiling_face_with_three_hearts: Wenn die Bahn nicht fährt, geht das nicht. Ich kann keine 20kg Lebensmittel über mehrere Kilometer nach Hause tragen.

3 Likes

Bei uns läuft das Gott sei Dank sehr gut, egal ob Wechselunterricht oder Distanzunterricht.
Die mangelnde Infrastruktur liegt hier in der Hauptsache auf Seiten der Schüler (das bitte nicht negativ verstehen, manche wohnen nun mal dort, wo der Netzausbau noch nicht einmal in den Mund genommen wurde. Die können nichts dafür und fast alle bemühen sich wirklich, dennoch irgendwie teilnehmen zu können).

An unserer Schule haben wir auch den Vorteil, dass viele Klassen zwei Klassenlehrer haben und sich das nun natürlich prima aufteilen können, so dass keine extra Aufsicht gebraucht wird oder jemand hin und her pendeln muss.
Außerdem sind viele Lehrer absolut fit in Sachen IT (dies ist dem Umstand geschuldet, dass die EDV der Stadt da nicht so ganz firm ist und sich das quasi aus der Not heraus vor einigen Jahren ergab - davon profitiert die Schule jetzt natürlich sehr).

Ich bin da absolut dankbar für und mir ist bewusst, dass wir sehr großes Glück haben.

Ich drücke echt allen die Daumen, dass es bald wieder einigermaßen Normalität gibt. Das ist für alle sehr wichtig, vor allem für die Lehrer und Schüler.

1 Like

Die Arbeit reisst nicht ab. Gerade ist eine Anfrage gekommen, ob ich die Prüfungsarbeiten einer Bekannten auf gutes Deutsch, Rechtschreibung und Satzzeichen überprüfen würde. Sie möchte ihre Ausbildung in Steuerrecht abschliessen. Das mache ich gerne, aber inhaltlich kann ich nichts beitragen. Sie ist ein bisschen schwach, da soll die Arbeit wenigstens sonst tadellos daherkommen. Bin schon gespannt auf die Unterlagen.

2 Likes

Kein Problem, große gefüllte Keksdose steht schon bereit :wink:

1 Like

Na, wer sagt’s denn… die Post hatte heute wieder Ausgang… 10 Karten lagen in meinem Briefkasten! :star_struck:
Nun ist wahrscheinlich wieder Sense bis Mitte nächster Woche…

3 Likes