[TALK] Quasseln (Part 1)

Im normalen Handelsgeschäft finde ich es nicht schlimm… aber a) sind wir Dienstleister b) international und c) zu großen Anteilen im maritimen Bereich (mit ganz, ganz unterschiedlichen Konstellationen)… c ist so der Knackpunkt :sweat_smile: Die da auftauchenden Fragestellungen sind einfach verflucht spezifisch… denn der Auftraggeber ist nicht das Schiff, aber die Leistung wird dort erbracht (in der Theorie nicht USt-pflichtig, außer es sind Forschungsschiffe), aber wann genau dieser Tatbestand als gesichert angenommen wird… hach ja :smiley:

3 Likes

Mein Sachgebiet ist das USt-Sachgebiet … :rofl:

1 Like

Ich bin echt froh, mich damit eher nur oberflächlich auseinander setzen zu müssen (die ganzen Steuerdinge) und nicht in letzter Instanz einschätzen zu müssen! :slight_smile:

Im Grundsatz gebe ich dir Recht. Aber wenn ich z.B. die Wörter „Einzweckgutschein“ oder „Mehrzweckgutschein“ höre, möchte ich schnell weglaufen. :grin:

Danke der Nachfrage. Ich war gut 2 Tage sehr müde und der Arm tat ziemlich weh, aber seit ein paar Stunden fühle ich mich besser. Hoffentlich war’s das dann auch.
Leichte Temperatur könnte auch noch sein, muss aber nicht. Ich habe selten Fieber.
Alles alles gut.

2 Likes

Das stimmt. Wobei hier bei uns in der Praxis im Moment kaum Probleme macht. Bzw. tatsächlich noch keine Prüfung mit dem Schwerpunkt aufgeschlagen ist. Ich hatte jetzt Internethandel. War auch lustig. Ergebnis war: Kerine Abweichung zur Erklärung.

Nee, wir haben damit in der Sonderprüfung auch selten zu tun. Aber man kriegt ja trotzdem die BMF-Schreiben dazu. Das sind dann so Gelegenheiten, wo ich mich frage, wieso wir uns in Deutschland so dermaßen zu Tode regulieren.

3 Likes

Ich find bei der USt die vermeintlich schweren Sachen viel leichter als die vermeintlich logischen.
Ich geh aber bei Differenzbesteuerung laufen.

Ich arbeite viel in der Wirtschaftsprüfung und USt mögen zwei meiner Chefs (beide WP und StB) auch so überhaupt nicht.

Was mir persönlich ja Spaß macht sind Umwandlungen, Unternehmensnachfolge und Erbschafts- und Schenkungssteuer. Da hab ich nur leider so gut wie keine Fälle.

Ich sehe ja ein, dass Vater Staat seine Steuern braucht - aber mich könnt ihr damit jagen. :see_no_evil:
Ich habe schon die Krise bekommen, wenn ich prüfen musste, ob ein Steuerklassenwechsel beim Bezug von Arbeitslosengeld anerkannt werden durfte oder nicht. Zum Glück hat mein Programm mir das brav ausgerechnet und den entsprechenden Bescheid erstellt. Ich habe es nie verstanden. Heute muss ich mich damit zum Glück auch nicht mehr beschäftigen.

Eure Diskussion erinnert mich an unsere Steuerklärung. Halb ausgefüllt ist sie schon, aber es sind Fragen aufgetaucht, die ich zuerst klären muss. Interessanterweise fällt mir das immer dann ein, wenn die Büros geschlossen sind. Also abends oder am Wochenende.
Morgen ist auch wieder ein Tag. Gute Nacht.

Das hab ich auch. Was bei mir aber hoch und runter sitzt ist der Online-Handel, 15a und Baugewerbe.

Erbschafts- und Schenkungsteuern hab ich auch gerne. Und bei mir schlägt jetzt in den nächsten Tagen die 2. innerhalb von 1/2 Jahr auf.

Ansonsten bin ich aber ehr als Allround-Kraft inklusive Digitalisierung (gerade bei Mandanten) und Administrierung (dafür ohne Lohn) im Einsatz.

Ich denke, das liegt daran, dass die bei Amazon ja mit der chaotischen Lagerhaltung arbeiten und es sein kann, dass Version A von einem Artikel in einem völlig anderen Lager liegt statt Version B und die sind ja quer im Land verteilt.

2 Likes

Und die Waren trotz einheitlicher Lager am Ende vielleicht von unterschiedlichen Händlern kommen.

Also meine Kalender wurden alle aus Garbsen bei Hannover verschickt.

Ich denke aber mal, dass es auch was mit Gewicht der Ware zu tun haben könnte.

Einmal kurz Jammern: Mein Impftermin morgen ist nun verschoben, weil Dank extremem Winterwetter an der Ostküste Lieferungen nicht gekommen sind …

Aber sonst alles gut. Und ich habe auch keine Kalender bestellt. War kurzzeitig versucht, den für die USA zu kaufen … Aber nur ganz kurz. :slight_smile:

Oh je. Hoffentlich kannst du bald zur Impfung. Ich habe nun beide intus und es geht mir gut damit.
Gute Nacht.

2 Likes

Mein Mann auch.

Naja, kann man halt nichts machen, wettertechnisch … Ich hoffe auf die nächste Woche.

Na wenn du so vielseitig bist, dann vielleicht doch noch den StB machen?

1 Like

*schüttel * 15a…wegrenn

Ich muss aber sagen unsere Steuerberaterin odee Fachangestellte (ich weiß es nicht ganz genau), leistet mega Arbeit gerade mir der Prüfung und ist auch sonst mega, wenn ich Hilfe brauche. Bin ja nicht vom Fach, das bisschen Wissen was ich hab ist angelesen.

@sannah82 hoffentlich kann bald geliefert werden.

Ich freue mich auf die Wetteraussichten am Wochenende.

Und nu erstmal zum Arzt entkabeln lassen.

2 Likes

Guten Morgen! Minustemperaturen.
Aber die Sonne scheint schon schön.