[TALK] Quasseln (Part 1)

Ohhh daran kann ich mich auch noch erinnern. Ich weiß nur nicht mehr ob es Kindergarten oder Grundschule war.
Wir haben die Maus aus Papier ausgerissen. Für einige war das sehr schwer und ich war so stolz das meine Maus sogar wie eine Maus aussah :rofl:

Gute Nacht. Es regnet noch immer!

Guten Morgen :coffee: :sandwich: :coffee:

Ich habe wieder mal, eine Anfängerfrage :see_no_evil:
Ich habe das schön öfters gelesen, ich habe natürlich auch schon ganz oben in den Erklärungen/ Hilfe gesucht … steht leider nichts von RAS.
Also was heißt z.B. “RAS ist möglich.” :thinking: :blush:

Dann bietet der Tauschpartner an, die Karte anstatt an dich an einen Freund von dir zu senden. Dann bekommst du keine, schickst aber deine Tauschkarte an den Anbieter.

3 Likes

Ich da ja jetzt bei Lotterie von Idus wieder darüber gestolpert :thinking:

…bis dahin verstanden.
(Der Gewinner könnte eine andere Anschrift angeben und jemand anderes bekommt die Karte als Überraschung)

aber das passt doch gar nicht…ohh ich bin zu doof :see_no_evil: Sorry

Das wäre dann ein Swap.

RAS ist auch wenn du - ohne bestimmten Grund - eine Karte an ein anderes Forums-Mitglied schickst, einfach um eine Freude zu machen :slight_smile:

2 Likes

Ja, das geht auch. Swap/ Tausch: Sender <-> Emfänger (Taschpartner)

oder

Sender -> RAS als Überraschung an yx ( Von Tauschpartner ausgesucht)
<- Tauschpartner schickt seine Karte an den Anbieter

Der Sender hat denn seine Karte und der Tauschpartner hat eine geschickt, bekommt aber keine sondern xy

2 Likes

Danke euch zwei, jetzt verstanden… hoffe ich :blush: :upside_down_face: :blush:

1 Like

Guten Morgen!

RAS steht übrigens für Random Act of Smileness

2 Likes

Was mich auch nach bald 8 Jahren bei manchen Lotterien (allerdings eher auf FB) irritiert:

Der “Veranstalter” schreibt:
“Ich verlose eine Karte…
Der glückliche Gewinner…
Kein RAS!”

Das leuchtet mir nicht ein.
Wenn ich eine Karte verlose, ist es doch egal, wem ich sie sende.

Erwarte ich eine Gegenleistung, ist das für mich ein Swap oder eine “Lotte mit Bedingung”, je nachdem.

Die Gründe fände ich echt mal interessant (natürlich habe ich anfangs vereinzelt mal nachgefragt, aber entweder keine Antwort bekommen oder sowas wie “So halt” 🤷🏻).

2 Likes

Vielleicht weil die Leute nicht an jemanden schicken wollen, den sie evtl nicht leiden können? :smiley: Oder weil sie nicht sicher sein können, dass die Karte gemeldet wird oder die Person überhaupt möchte, dass der Lotterie Veranstalter ihre Adresse bekommt. Wären jetzt meine Gedanken dazu. :thinking:

2 Likes

Geht mir auch so. Ich kann verstehen, wenn jemand nur innerhalb des eigenen Landes versenden möchte, wenn es sich z.B. um Umschläge mit mehr Inhalt handelt. Aber bei Karten?

2 Likes

Auf FB mache ich es ja häufiger so bzw kein RAS für Leute innerhalb der Gruppe. Warum? Weil es Leute gibt, die sehr beliebt bzw bekannt sind und die dann bessere Chancen haben… weil 10 Leute für sie teilnehmen. Verringert die Chance für zB Neulinge in der Gruppe extrem.

4 Likes

Danke für euer Feedback.
Auf diese Ideen bin ich noch gar nicht gekommen.

@Axolotl_ - da es vereinzelt durchaus Personen gibt, auf die Viele nicht gut zu sprechen sind, ist das ein guter Punkt.
Was das Melden von Karten betrifft: Zumindest auf Facebook denke ich mir da spätestens seit dem “neuen FB” nix mehr. Mein Messenger z. B. funktioniert noch schlechter als vorher schon und eigentlich liest man überall nur “bekomme keine Benachrichtungen”, “ich kann nicht taggen” etc. Ich selbst finde manchmal nach Wochen Beiträge, in denen ich getaggt wurde, die mir aber nie angezeigt wurden.

@anon89508662 - Genau, das verstehe ich auch vollkommen und bei “größeren” Dingen, die mehr Porto erfordern, schließe ich nichtdeutsche Adressen auch schon mal aus. Schreibe das aber gleich ins Eingangsposting.

@Cassiopheia - an die Neulinge habe ich überhaupt nicht gedacht. Stimmt. Guter Einwand.

3 Likes

Hingegen lasse ich gerne RAS für Kinder, Nichten, Lieblingstante etc zu (die eben nicht in der Gruppe sind), so hat jede/r mögliche Gewinner/in die gleiche Gewinnchance… nämlich 1 Los :slight_smile:

2 Likes

Ich persönlich habe Probleme mit RAS, weil ich gar nicht weiß, ob der Empfänger das überhaupt gut finden würde. Sprich, jemand denkt sich: Oh, dem mache ich nun mal eine Freude und wüscht sich eine Karte als RAS und der empfänger denkt sich: Was soll das denn? Wieso bekomme ich hier so eine Karte? Vor allem, wenn der Empfänger vielleicht kein Postcrosser ist. Ich hab da immer ein schlechts Gefühl.

1 Like

Wenn ich einen Gewinn an eine RAS Adresse sende, erkläre ich dem Empfänger schon, wie er zu der Karte kommt. Z.B. „Robinchen/Klarname hat diese Karte gewonnen, sie möchte Dir damit eine Freude bereiten und lässt Dich herzlich grüßen…“ oder so ähnlich.

1 Like

Da bin ich ganz bei dir :slight_smile: Aber es gibt Ausnahmen: Haushaltsmitglieder z.B. oder wenn man sieht Person X hat schon an der Lotterie teilgenommen (wäre also bereit der Person, die verlost die Adresse mitzuteilen). Über FB läuft das eh anders… wenn man da als RAS für jemanden teilnimmt, ist die Person idR verlinkt und schickt sogar selber die Adresse im Gewinnfall.

Ich nehme öfter mal für meine Tochter teil, die (noch) keinen FB Account hat.

2 Likes

Die Chance fuer Neulinge bleibt die gleiche. Es ist doch egal, ob jemand die Karte fuer sich selbst gewinnt oder fuer jemand anderen, dh die Teilnehmerzahl bei der Lotterie (und damit die Gewinnchance fuer jeden Teilnehmer) bleibt gleich.
Du hast natürlich Recht, dass sich die Chance fuer denjenigen erhöht, fuer den gleich mehrere Teilnehmer im Gewinnfall auf ihre Karte verzichten und diese als RAS an den/die Gluecklichen schicken lassen.

Ich denke aber mal, dass es da garantiert nicht die Falschen trifft. RAS Karten gehen an Leute, denen man eine Freude machen moechte, weil sie zB sehr viel Zeit fuer postcrossing investieren und RRs etc organisieren oder die einem durch besonders nette und huebsche Karten selbst mal eine Freude bereitet haben oder Leute, die momentan eine Aufmunterung brauchen, da sie durch eine Krankheit oder schwierige Phase gehen.

RAS ist fuer mich ein Zeichen, was fuer eine wunderbare Gemeinschaft die postcrosser sind :smiling_face_with_three_hearts: