[TALK] Quasseln (Part 1)

Nein, denn ansonsten würden die meisten gar nicht teilnehmen, weil die Karte nichts für sie ist. Auf FB ist das ziemlich extrem mit den Lotterien… Hier im Forum habe ich es noch nie ausgeschlossen.

1 Like

Bei den facebook postcrossern bin ich nicht aktiv, ich hatte angenommen das waere ganz aehnlich wie hier. Das ist natürlich doof. Ich nehme nur an Lotterien teil, bei denen mir der Gewinn auch gefällt, sonst ist es ja irgendwie doof. (Ich dachte, dass sei ‘normal’)

7 Likes

Nein…wenn hier mal 20 Leute auf ne Lotterie (im deutschen Teil) mitmachen, ist das richtig viel. Auf FB ist das nach wenigen Minuten so… und der Großteil nimmt für wen anders teil. Mit RAS haben sie oft 70+ Teilnehmer, ohne wesentlich weniger.

5 Likes

Morgen oder besser Mahlzeit

Bei Facebook gibt es auch noch Postcrossing kein Wunder das man viele gar nicht hier liest oder trifft die eigentlich aber aktiv sind :joy:

Ich hab mal wieder eine Frage

Ich habe gestern beim Blick auf mein profil um eine Einstellung zu ändern den Hinweis bekommen das die Wunsch listen verboten sind.
Aber das sind ja keine muss wünsche sondern eher wünsche, träume etc… Also nehme ich die wünsche raus denn bei mir ist jede Karte Willkommen oder wie Hand habt ihr das?
Bin etwas verwirrt :joy:

Ich hab als ersten Satz in meinem Profil stehen, dass jede Karte wilkommen ist, aber einStück drunter eben noch ein paar “Special wishes”. Aber Wünsche sind ja kein Muss, da hab ich schon Profile gehabt wo das echt schlimm war, so ala Befehlston.
Aber wenn Wunschlisten wirklich verboten wäre, müssten wohl 80-90% der Profile verboten sein.

1 Like

@Cassiopheia

Ich finde Facebook ist generell anstrengend geworden es wird oft nur noch genommen und man wird ständig angepampt. So bald man eine andere bzw eigene Meinung hat ist man raus.

Mir ist das nicht so wichtig ich bin alt genug um mir eine eigene Meinung zu bilden. Aber im bezug auf solche Sachen wie Hobbys finde ich das doof denn Hobbys sollen ja Spaß machen und nicht in ständigen Anstrengungen aus Arten.

5 Likes

@Toggi

Haha jetzt kann ich auch sagen ich habe eine offizielle an ein Forums Mitglied geschickt :joy:
Das wusste ich gar nicht :joy:

Ja eben das dachte ich mir auch ich bin ja nicht von selbst drauf gekommen erst als ich es in anderen Profilen gesehen hab :joy:

Ist ja auch nicht schlimm ich kann es auch raus schmeißen wichtig ist mir der Austausch mit anderen Ländern

@fastpost - bezüglich Facebook kann ich Dir da nur recht geben.
Meine postcrossingbezogenen Aktivitäten dort beschränken sich seit dem neuen Forum hier auf zwei kleinere deutsche Gruppen. In den großen deutschen Gruppen mache ich immer weniger. Ist nicht mehr dasselbe. Nicht wegen der Größe, die hatten ja schon immer viel Mitglieder. Aber so einiges anderes. Hast Du ja schon gut zusammengefasst :wink:

Aber auch ansonsten stelle ich fest, dass ich mich bei Facebook mehr und mehr rausnehme, weil es tatsächlich nur noch anstrengend ist.

2 Likes

Ich bin bei FB zwar in einigen Gruppen aber nicht aktiv. Wo ich mal aktiv bin ist die Chronik-Karten Gruppe. Ab und zu find ich da noch Schätzchen für meine Sammlung :slight_smile:

Ich habe gerade mal Dein Profil angeschaut, es klingt fuer mich nicht sonderlich ‘fordernd’. Du koenntest eventuell diesen Satz einfügen (oder so einen aehlichen): “I am looking forward to receiving your card! Here are some ideas for cards that make me happy, but feel free to surprise me with any other card.”

In meinem Profil habe ich einen link zu meinen ‘collections’, wuensche mir aber zuerst Karten, die jeder postcrosser hat. Klick mal auf mein Profil und sage mir, was Du denkst.

Noch etwas anderes, den deutschen Teil wuerde ich weglassen bzw ans Ende stellen. Ein Grossteil der postcrosser versteht ihn eh nicht und die deutschen pistcrosser koennen eigentlich alle englisch.

1 Like

Ich habe eine Wunschliste aber mehr für Wunschlisten RR’s.
Ich sag den Leuten, dass ich mich natürlich auch offiziell über solche Karten freuen. Dazu steht da, dass wenn diese Wünsche keine Ideen bringen, was man mir schicken kann, soll man mir halt etwas schicken, was der sender selber gerne empfangen würde.

Viele Postcrosser mögen diese Listen und mir persönlich helfen sie auch sehr die richtige Karte zu finden. Ich mag nur keine Do not send Listen. Sowas finde ich geht für den offiziellen Teil gar nicht. Wobei ich verstehen kann, wenn derjenige das mit einer Phobie begründet.

1 Like

Na, so aktiv bin ich im Forum auch nicht, eigentlich erst seit 6 Wochen.
Und eigentlich sind alle Postcrosser ja auch Forumsmitglieder, man muss halt nur mal hier reinschauen :wink:

1 Like

Ja ich schau mal wie ich das ändere Dabje für die Ideen .

Das ist am Anfang gar nicht einfach da was sinnvolles zu schreiben :joy:mir fällt sowas irgendwie schwer da ich mich über alles und jeden freue :joy: Das das nicht ganz normal ist merke ich oft wenn ich bei anderen lese das sie mal wieder von irgendwas enttäuscht sind.
Ich persönlich habe keine besonderen Erwartungen weder an Menschen noch an Dingen somit halten sich echte Enttäuschungen im Rahmen. Und wenn ich enttäuscht wurde liegt es eher an meiner eigenen Erwartung.

:joy: bisschen viel aber anders kann ich es nicht erklären :blush:

1 Like

Guten…Mittag.

Ich bin erst seit kurzem auf FB in Gruppen und finde es etwas unübersichtlich. Da mache ich lieber hier im Forum bei den Lotterien mit :see_no_evil:. Aber ich bin ja auch ein bisschen eigen.

RAS, habe ich mal für meine Mama gestartet, die sich echt gefreut hat. Und überlege dieses Jahr eine fürs Kind zum Geburtstag zu beginnen, weil das wohl sein nächster Geburtstag ohne Freunde und Familie wird und er soooo gerne Karten bekommt und mich immer löchert :joy_cat:

Kartenwünsche: Enttäuscht bin ich recht selten. Manchmal etwas verwundert, ob der Karten die ich bekomme. Einmal habe ich Waffen bekommen obwohl ich die ausdrücklich nicht möchte. Und einmal eine echt schlecht gemachte Selfmade :crazy_face: . Das ist aber schon lange her.

Mir ist aufgefallen, dass ich meine 1000. empfangene Karte verpeilt hab :rofl: . Früher dachte ich immer, Mensch da hat aber jemand viele Karten bekommen.

3 Likes

Geht mir auch so. War ja auch gar nicht sooo lange auf FB bzgl Postcrossing unterwegs… irgendwann mal vor ca 1,5 Jahren damit angefangen… weil das Forum soooo langsam vorwärts ging und ich mehr schreiben wollte. Und man konnte ja so schlecht Bilder teilen…

2 Likes

@anon18226474

Das ist ja auch eine süße Idee wenn Du magst schicke ich gerne eine Geburtstagskarte.

Ich warte schon sehnsüchtig auf das go das ich nach fast zwei Jahren mal wieder meine Enkel Zwerge in den arm nehmen kann :heart_eyes:

Ich würde dann sowieso nochmal eine RAS-Anfrage im passenden Faden stellen. :wink:

Mir ist ja eher so kein Menschenfreund, aber selbst mir fehlen Umarmungen und Unterhaltungen mittlerweile (also abseits vom Gatten, Kind und Arbeit). Ich habe, wenn das noch bis zum Herbst so weiter geht, meine Mamam (weil Hochrisikopatientin) und meine Geschwister dann fast zwei Jahre nicht gesehen. Aber gut, so ist der Lauf des Lebens im Moment, nech? :woman_shrugging:. Ich kann deine Sehnsucht also verstehen.

Wegen FB und Postcrossing im Allgemeinen: Ich war ja auch einige Zeit etwas postcrossingmüde, bin aber dankbar, bis jetzt immer wieder mit offenen Armen im Forum empfangen worden zu sein. :heart:

Der Arbeitsstapel wird endlich kleiner.

3 Likes

Am Anfang war ich froh wenn ich über haupt was wieder gefunden habe :joy:

Jetzt hab ich über all Lesezeichen seit dem geht das :joy:

Ich bitte durchaus darum, mir KEINE Klappkarten zu senden sowie KEINE Karten über Drittanbieter wie z. B. MyPostcards usw. Ersteres sind für mich keine Postkarten und bei letzterem finde ich nicht toll, wenn meine Adresse an solche Anbieter herausgegeben wird. Dieses “do not send” werde ich auch beibehalten.

1 Like

Das finde ich ja auch OK. Ich meinte mehr, dass ich es nicht verstehen kann Postkarten auszuschließen. Klappkarten sind keine Postkarten in meinen Augen. Drittanbieter heißt ja nicht, dass du bestimmte Karten perse ausschließt, sondern lediglich, dass du der Weitergabe deiner persönlichen Daten wiedersprichst, was ja eh schon per Regel nicht erlaubt ist.

Klarstellung: mit “do not send” meine ich, dass user bestimmte Postkarten kategorisch ausschließen. zum Beispiel: Keine Touristischen Karten, keine Blumen etc.
Manche gehen sogar soweit, dass am ende nur noch das aus der Wunschliste übrig bleibt.

1 Like