[TALK] Quasseln (Part 1)

Also in den AGB steht:

“Der Empfänger kann bei nicht oder nicht vollständig bezahlten Sendungen das Beförderungsentgelt zuzüglich eines Einziehungsentgelts sowie sonstige auf der Sendung lastende Kosten mit befreiender Wirkung für den Absender bezahlen („Nachentgelt“). Verweigert der Empfänger die vollständige Zahlung offener Kos-ten, gilt dies als Annahmeverweigerung; der Absender bleibt zur Zahlung ver- pflichtet. Der Absender ist zur Zahlung eines erhöhten Einziehungsentgelts verpflichtet, wenn er Leistungen der Deutschen Post in der Absicht erschleicht, dasEntgelt nicht oder nicht vollständig zu entrichten.”

Ich habe jetzt nur quer gelesen, aber ich habe nichts davon gefunden, dass die Post aufgrund zu geringer Frankierung irgendwas entsorgen dürfte.

Da steht:
"(2) Von der Beförderung sind ausgeschlossen:
7. Sendungen, die nicht oder nicht ausreichend freigemacht sind und in der Absicht eingeliefert werden, die Beförderungsleistung ohne Zahlung der dafür geschuldeten Vergütung zu erschleichen."

Dass hinter der unzureichenden Frankierung tatsächlich Absicht steht, dürfte schwer nachzuweisen sein. Ich denke, das greift erst, nachdem man zu niedrig frankiert hat und dann von der Post über das korrekte Porto belehrt wurde. Vielleicht noch, wenn man das im großen Stil macht. Aber sicher nicht einfach so. Da kann die Post keine Absicht nachweisen.

Ultrafein! Die sind immer noch dicker als die dt. Stabilo-Fineliner, aber da verwischt nichts.

1 Like

Ich hab vor ca 2 Monaten Sharpies gekauft mit einem dünnen und einem etwas dickeren Ende, da war ich heute total enttäuscht, weil bei einem von denen die dünne Spitze schon eingetrocknet ist. Staedler nutze ich inzwischen auch, weil die Spitze feiner ist als bei meinem Sharpie. Bei Amazon bestellt im Set.

1 Like

Hmm da muss ich dann nochmal schauen.

Gerade zufällig bei Amazon gesehen und gleich Kindheitserinnerungen bekommen. Ist das eigentlich heutzutage noch beliebt bei Kindern und Eltern?

6 Likes

Ich benutze neben den üblichen Kulis gern diesen superfeinen und wasserfesten Stift aus dem Künstlerbedarf. Damit lässt sich miniklein schreiben und man kann prima die chinesischen Adressen damit „abmalen“.


5 Likes

Mein Sohn liebt es. :smiling_face_with_three_hearts: und ich auch. Ich habe es ihm schon so mit drei vorgelesen, so langsam fängt er aber auch an es “zu verstehen”.

So, eben Post fertig gemacht, noch drei Offis geschrieben. Jetzt Füße hoch :rofl:

@anon89508662, du wohnst im Ausland. Da kann die Deutsche Post kein Nachporto einfordern.

Wenn innerhalb von DE mit Absender unterfrankiert ist, geht es zurück an den Absender. Wenn kein Absender, fordert die Post das Porto und eine Strafgebühr vom Empfänger ein. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

Post ohne Absender ins Ausland wird so zugestellt, ich meine dass uns das damals bei einer Führung durchs IPZ so gesagt wurde.

1 Like

Richtig, ich möchte nur ergänzen: Wenn die Sendungen durchrutschen. Ansonsten gehen sie an den Absender zurück (das hatte ich selbst auch schon, weil ich anfangs die 95 ct. auch auf Briefumschläge geklebt habe (anstatt 1,10 €), bis ich mir das mal merkte).

Die PITT Artist Stifte von Faber-Castell liebe ich auch. Die gibt es auch in anderen Farben.

@dandee1982 ja, in ganz schlimmen Phasen mache ich es so, dass ich Etiketten drucke. Ich mache es ungern, weil es für mich nicht “gut” anfühlt. Für mich gehört eine Postkarte einfach per Hand beschrieben.
In 2,5 Wochen habe ich einen Termin bei einem Spezialisten. Es gibt noch eine letzte Behandlungsmöglichkeit und ich hoffe, dass es bei mir anwendbar ist.

@Angelthecat danke für deine Anmerkung :smiling_face_with_three_hearts:

@friesendeern

Das ist ja gut wenn es noch klappt ist halt blöd wenn man die Reha dringend braucht. Es gibt eben auch Krankheiten wenn man nicht rechtzeitig behandelt wird kann nichts mehr gemacht werden.
Bei mir spielen sie im Moment wer sich zu erst bewegt hat verloren also wird nur geschwiegen und keiner rühert sich. Fahrgeld gab es bis jetzt noch nichts.
Naja kann man nichts machen außer abwarten und Postkarten schreiben :joy:

Ich bin jetzt auch beim Sharpie Art Pen gelandet. Der ist noch feiner als ultrafein.

2 Likes

Ich hab heute mal ein 3er Set Sakura Pigma bestellt, bin gespannt.

2 Likes

Sakura Pigma hat wunderschöne Farben. Besonders das blau liebe ich total :smiling_face_with_three_hearts: Die hab ich aber nicht in sonderlich dünn (Pigma Micron 05). Für ganz kleines Schreiben habe ich mir jetzt einen Staedtler Pigment Liner 0.05 gekauft. Aber noch nicht zum Testen gekommen. Hatte doch eher ein überdurchschnittlich hohes Schreibaufkommen in letzter Zeit, da wäre mir das zuviel gewesen :wink:

1 Like

Der ist aber seeehr dünn, ich hab so einen auch hier. Ich schreib am liebsten mit 0,2.

Und ich weiß, wo du einen Lagerverkauf findest. Vielleicht kann man das ja mal mit einem Meeting verbinden @Angelthecat und @friesendeern.

3 Likes

Das klingt interessant- ich bin immer ganz schmachtig, wenn ich Post aus Japan bekomme und die mit ganz feinen Stiften zarte Buchstaben malen und so viel auf der Karte Platz hat, weil sie so klein schreiben können…

1 Like

Merkwürdig- ich hätte schwören können, dass ich meine slots gestern aufgebraucht habe… :thinking: wieso geht das denn auf einmal so schnell?

Von meinen Karten sind auch schon wieder 5 (+2 Forumspost) angekommen :wink:
Aber alles Deutschland-Karten, da wundert es mich nicht.

Nichts lieber als das :smiley:

1 Like