[TALK] Quasseln (Part 1)

Du kannst echt stolz auf dich sein. Ich mag es so sehr, von starken Frau und ihrem Weg zu lesen und hören. Vor allem fern ab von den bekannten Gesichtern aus Büchern, TV oder Radio. Das ist einfach spannend.

3 Likes

ja in Wien gibt es zb 22 Fairteiler :slight_smile: Und es darf sich jeder bedienen, nicht nur Bedürftige. Es geht darum, dass die Lebensmittel nicht im Müll landen. Unabhängig von Bedürftigkeit.

2 Likes

Es schneit mal wieder. Ich war gerade rechtzeitig zu Hause.
In der Bildvergrösserung sieht man die Flocken gut.

3 Likes

bei uns kamen auch heute morgen ein paar große Flocken vom Himmel. Aber auf der Straße liegt nix. Für später ist wieder Regen gemeldet.

Wenn mein Mann wieder da ist muss ich nochmal weg, mein Handy hat den Geist aufgegeben, ich will es zur Reparatur bringen, ich hoffe, dass die mir helfen können und dass es nicht allzu teuer wird…

Also bei mir ist Dein Arbeitselan auch nicht, suche meinen bisher auch vergeblich … mag mal jemand die Augen offen halten?

@anon89508662 Respekt :+1:t2:

Schnee? was ist das? meine Freundin aus der Pfalz hat mir vorhin ein Video geschickt, alles weiß und vom Himmel flogen dicke schöne Flocken … hätte auch gern Schnee, aber hier ist nichts, rein gar nichts.

@Dory1703 Ich drücke fest die Daumen - kaputtes Handy muss ist sowas von unnötig. :+1:t2: :+1:t2: :+1:t2:

Danke! der Mann im Handyladen meinte, er kriegt das hin… Daten sind dann aber wohl weg, aber das Handy kriegt er (hoffentlich) wieder zum Laufen. Es ist “erst” 4 Jahre alt, daher würde ich es schon gerne noch eine Weile nutzen. letztes Jahr ging mein Laptop kaputt, der konnte leider nicht mehr gerettet werden, er war aber schon sehr viel älter… Für dieses Jahr waren eigentlich andere Anschaffungen geplant…

Bekommt das darauf aufgespielte Android denn überhaupt noch Sicherheitsupdates? Aber ich hoffe mal, das hat der Mitarbeiter in dem Laden sicherlich vorher abgecheckt.
Meiner Ex-Kollegin ist das nämlich passiert, leider hatte da keiner darauf geachtet. Kurz nach der Reparatur konnte sie es nämlich entsorgen…

Sowas ist aber immer ärgerlich. Wobei mir der Datenverlust ein größeres Ärgernis wäre. Ich telefoniere eh so gut wie gar nicht und zum surfen und fotografieren hätte ich noch andere Geräte.

Dafür ist mein E-Lan heute so überhaupt nicht funktionstüchtig :rofl: :rofl:

ich arbeite nicht mit android :wink:
Daten sichere ich regelmäßig, das schlimmste wäre es, wenn die Kinderbilder weg wären, aber die habe ich so ziemlich alle gesichert. nur bei den Videos bin ich mir nicht sicher…

1 Like

Dann bist Du tatsächlich eine von nicht vielen, die regelmäßig eine Datensicherung machen. Ich kenne so viele, die sich lieber immer größere Speicherkarten kaufen anstatt einmal die Daten auszusortieren und zu sichern :+1:

Ich mache das wöchentlich, dauert nur wenige Minuten.

haha naja… apple macht das automatisch :wink:

Tolle Geschichte! Da hast du viel geschafft :+1:, so selbstverständlich war das damals für Mädchen ganz und gar nicht.

Ich finde es sowieso total bemerkenswert und interessant, wie sich das Leben, was Bildung betrifft, innerhalb der letzten paar Generationen für die Frauen geändert hat (für die Männer natürlich auch, aber nicht soooo extrem).

Meine Oma (Jahrgang 1902) wäre sehr gerne länger in die Schule gegangen (hätte es vermutlich intelligenzmäßig auch geschafft), musste aber nach 8 Jahren aus der Schule und durfte nicht einmal das 9. Schuljahr (eigentlich noch Schulpflicht) mehr machen, weil sie daheim gebraucht wurde, um ihre kranke Mutter, den Vater und die drei Brüder zu versorgen. Mit Sondergenehmigung war es damals offensichtlich möglich, auch vor Ende der Schulpflicht von der Schule zu gehen. Meine Oma hat mir oft erzählt, wie traurig sie darüber war, denn sie war sehr gerne in die Schule gegangen. Berufstätig war sie nie, obwohl sie - für damalige Verhältnisse! - recht spät geheiratet hat (mit 29).

Meine Mutter ging in die Handelsschule, und das hatte sie einem sehr engagierten Lehrer zu verdanken, der meinen Opa überredete, sie nicht nach der Schulpflicht von der Schule zu nehmen (was mein Opa vor hatte, weil er ihr nicht zutraute, eine “höhere” Schule zu schaffen). Nachträglich war mein Opa immer sehr stolz darauf, dass seine Tochter die Handelsschule geschafft hatte. Meine Mutter war als Sekretärin berufstätig, bis sie heiratete, danach nicht mehr.

Meine Schwiegermutter konnte nur die Pflichtschule machen, war danach als Hilfsarbeiterin am Fließband tätig, aber seit ihrer Heirat auch nicht mehr berufstätig.

Ich ging ins Gymnasium (vor allem meine Volksschullehrerin setzte sich sehr dafür ein) und da ich mich beim Lernen recht leicht tat, war es irgendwie ganz logisch, dass ich studierte. Seither bin ich abgesehen von einer insgesamt 4-jährigen Babypause immer berufstätig.

3 Likes

Da ich Apple nicht mag und somit keine Erfahrung damit habe: Von vorneherein oder ist da eine Einstellung notwendig? Ich frage deswegen, weil ich durchaus auch Apple Nutzer kenne, die ihre Geräte voll mit Daten haben. Denn rein theoretisch, wenn das in einer Cloud (?) gesichert wird, ist es ja nicht notwendig 10.000e von Bildern und sonstigen Daten jahrelang auf dem Telefon zu belassen :thinking:

die Bilder lasse ich über den Fotostream direkt auf mein Macbook übertragen. ohne cloud. auch backups kann man über wlan automatisch machen lassen, muss man alles einstellen. mal sehn was nachher noch da ist… ich finde auf meinem macbook grade nämlich die daten nicht… nur die Bilder wurden gesichert, da achte ich aber auch immer darauf.

1 Like

Ja, so kenne ich das auch. Hätte mich schon sehr gewundert, wenn das bei Apple nicht gehen würde.

Na ja, ich hab das jedem, der über zu viel Daten jammert schon mal erklärt bzw. den Apple-Usern empfohlen, doch mal in Apple-Foren etc. zu gucken. Aber mehr als sagen kann man nicht, wenn sie nicht wollen…

ich finde im gegensatz zu android macht es apple den nutzern da schon relativ einfach…

Ich sichere meine Daten zu selten :zipper_mouth_face: :sweat_smile:. Aber immerhin habe ich eine externe Festplatte, auf die ich alle halbe Jahr mal Fotos und Schnittmuster übertrage.

Was das Sichern von Fotos etc angeht, habe ich doch Angst, dass die Daten verloren gehen. Vielleicht verständlich, denn wenn ca. 14.000 Scans von Edgar-Karten, 2.600 Scans von Flugzeug-Karten plus diverse kleinere Sammlungen verloren gehen, dann würde ich irre werden.

Also befindet sich jeweils auf dem PC, externer Festplatte plus USB-Stick jeweils die neueste Versionen.

2 Likes

Das ist mir ja passiert im Frühjahr… eigentlich haben wir ja auch ein BackUp laufen, aber seit dem Umzug wurde das nicht wieder aufgenommen… nunja… hab fast ein dreiviertel Jahr gebraucht wieder alles auf Stand zu haben :see_no_evil:

Meine eigenen Daten habe ich so semi gesichert… alles was unwiederbringlich weg wäre und auch richtig schade drum ist auf div. Datenträgern hier IRGENDWO! :rofl: Fotos auf Handy werden automatisch gesynced, wobei ich fast gar nicht mit meinem Handy knipse… außer Postkarten “mal schnell”… und das wird dann eh direkt wieder gelöscht.

Alles wichtige habe ich eigentlich auf flickr, da geht hoffentlich nichts verloren. Dafür kann ich nun niemals mehr die olle Pro-Version kündigen…

2 Likes

Oh ja, die Pro Version von flickr … ich kann es ja verstehen, dass sie uns den Speicherplatz nicht mehr kostenlos zur Verfüng stellen möchten … mich ärgert immer die hohe Gebühr …

Ich bin dringend dran mit einer Datensicherung auf externen Festplatten - mache ich eigentlich alle halbe Jahr (gerade die Postkartenscans), aber bin seit dem ich den neuen Laptop habe (sprich seit einem Jahr) nicht mehr dazu gekommen. Ein paar wichtige Dokumente habe ich auch in der Dropbox liegen. Mein Handy möchte ich auch dringend entmüllen.