[TALK] Quasseln (Part 1)

Generell sind Abfallentsorger private und keine staatlichen Unternehmen, deswegen ist das tatsächlich sehr stark ortsgebunden wer was mitnimmt und wie wo der Müll getrennt werden muss…

Bei uns wird immer von der Kirche (Konfirmanden und Ehrenamtliche) abgeholt. Das ist auch ausgefallen. Wir werden den Baum irgendwie klein machen und dann verbrennen und verwerten…

ja bei euch hätte man sie auch zur stadthalle bringen müssen, oder?

Ich habe auch schon gehört dass Tierparks die Bäume als Futter genommen haben. Allerdings darf dann kein Wachs drauf sein und keine Rückstände von Lametta, Engelhaar und Dekospray.
Ob das heute noch so ist weiss ich nicht.

das weiss ich auch. Aber z.b. wird jetzt utnerrichtet: Verb - Zeitwirt,Tunwort
Nomen - Hauptwort
zusammengesetztes Hauptwort: Nomen-nomen? das meinte ich.Die Artikelfrage konnte ich ihm schon erklären

Ja, wäre möglich gewesen, war mir aber auch zu kompliziert.

der Chrsitbaum vom Rathausplatz in Wien wird z.B. in den Tiergarten schönbrunn zu den Elefanten gebracht.Private Bäume denke ich in die Deponie für Kompost,weil die wissen ja nicht was da alles drauf war.
@anon89508662 bei uns in Wien kein Schnee, nur kalt. Gut dass du keine beshwerden hast. Naja,die Einstichstelle tut nach fast allen Impfungen ein bisschen weh,ist doch eine minikleine Verletzung der Haut und des Muskels,aber das geht ja bald vorbei.

2 Likes

Da habe ich deine Frage wohl falsch verstanden.

Ein zusammengesetztes Hauptwort heißt Kompositum, weil es eine Komposition von mehreren Wörtern ist.

Nö, kann ja auch Adjektiv-Nomen oder Verb-Nomen sein.
Ein zusammengesetztes Hauptwort ist also ein Wort aus mehreren Wörtern, bei denen das hintenstehende auf jeden Fall ein Nomen sein muss, damit das ganze Wort ein Nomen/Hauptwort ist.

1 Like

Danke
also Eisenbahn - das sind Eisen und Bahn zwei Nomen Puppen Haus ebenfalls. Blöd dass das nicht mehr in Deutsch gesagt wird, sondern in Latein :frowning:

Zu meiner Zeit hieß das auch noch alles anders :slight_smile:.

Laut meiner Tochter (7. Klasse Gymnasium, sollte also auf dem laufenden sein) sagt man in der Volksschule/Unterstufe einfach “zusammengesetztes Nomen”. Das Oberstufenwort ist Kompositum.

Ich kannte weder Hauptwort noch Nomen, bei uns hieß das damals Substantiv. Tun = Verb, Eigenschaft = Adjektiv.

1 Like

Wegen des vielen Schnee wurde eben mein Dienst für heute abgesagt. Das hiesige Einkaufszentrum wollte wegen des bevorstehenden Lockdown in einigen Läden Unterstützung. Jetzt nun doch nicht, da sie wegen des Schneefalls weniger Besucher erwarten. HA - als wenn die Leute sich vom Einkaufen abhalten lassen würden.

Stimmt, in der Grundschule hieß das bei meinen Kindern auch so.

1 Like

@Bille Ja, das gibt es noch. Es wird bei den G8-Jahrgängen immer in der Jahrgangsstufe Q1 durchgeführt, weil viele Praktikumsstellen im sozialen Bereich inzwischen ein Mindestalter von 16 Jahren zwingend voraussetzen. Das Sozialpraktikum wird dieses Jahr wegen Corona leider ausfallen müssen, soll aber durch ein umfangreicheres Angebot unseres (wirklich sehr guten) Schulseelsorgers ersetzt werden. Normalerweise sind es immer die zwei Wochen vor und nach den Halbjahreszeugnissen. Neben diversen Einrichtungen der Altenpflege gehen unsere Schülerinnen und inzwischen ja auch Schüler vor allem gerne zu Einrichtungen wie “Immersatt”, zur Tafel und in integrative Einrichtungen im Kindergarten- und Schulbereich.

Seit acht Jahren haben wir ja zusätzlich das Angebot, das Sozialpraktikum mit einem dreiwöchigen Begegnungsprojekt bei unserer Partnerschule in Ghana zu verbringen. Dieses Angebot habe ich selbst zweimal begleitet und fand es immer eine ausgezeichnete Erfahrung für die jungen Frauen. Leider geht auch das aktuell nicht… aber hoffentlich nach Corona wieder!

2 Likes

Abfallentsorger sind zwar meist Privatfirmen, aber doch meist von den Gemeinden/Städten (=Staat) beauftragt. Das die Christbäume auch von Ehrenamtlichen abgeholt werden, hatte ich zuerst nicht bedacht, da ich das so nicht kenne. Ich kenne es nur wie bei mir, dass das von den Abfallentsorgern abgeholt wird.

@manuchka Ich antworte jetzt mal eben, da @Reisegern gerade nicht online ist.

JetteLise, die Tag-Moderatorin, hat im Tag-Topic eine Notiz hinterlassen.

1 Like

Ein zusammengesetztes Nomen ist ein eben solches oder ein Nominalkompositum (Substantivkompositum). Allerdings sollen die Schüler hier (Bayern) das zweite Wort nicht verwenden (nur gehört haben).

Jedoch, @ooma - keine Ahnung, was für Österreich gilt, welches Wort die Kinder kennen sollten?

Mir geht es genauso. Leider haben wir keinen Bahnhof…

Bei uns auch. An das “Nomen” musste ich mich erst gewöhnen :slightly_smiling_face:.

@Bille danke, hab ich gesehen, ich hab da ein Bookmark drauf, ich war nur unterwegs und muss jetzt erst gucken, ob ich was Passendes in meiner Postkartenkiste finde, dann kommt mein Tag :hugs:

1 Like