[TALK] Quasseln (Part 1)

Danke für eure Hilfe.
Ich war heute wiedermal testen. Wir haben hier in Wien 4 große Teststraßen .Ich hatte mich angemeldet, bekam einen QR Code und eine Erinnerung dass ich ja ncht vergesse. Ich war in der Messe, Halle A.Am Weg dorthin bekam ich eine FFP2 Maske, (Entenmaske) dann wurde ich gefragt: Angemeldet, ja…bitte bis zum Ende der gelben Linie.Lob wegen der Anmeldung bekommen. Es geht dort auch ohne Anmeldung, nur dauert es halt länger weil man erst alles ausfüllen muss. Lob deswegen bekommen. Ende der gelben Linie: Bitte gleich zu Platz 8.Dort den Code gezeigt, dann:bitte setzten sie sich, welche Seite für den abstrich.Nasenabstrich. Problemlos, sehr vorsichtig, Danke fertig.Bitte warten sie.Es gab Sesseln.Nach ca 10min.gabs das Ergebnis,auf Wunsch ausgedruckt.Mir reicht die SMS.Sehr gut organiesiert.
Jetzt warte ich noch auf die Impfung.
Leider lassen sich viel zu wenig testen.Jeden Tag sind immer einige positive drunter. Auch wenn die Zahl 0,3% klein klingt, es sind einfach 0,3% zuviel.

Hm, ja, “dringend benötigt” ist so eine Sache… Es ist ja nicht so, dass ich keine ganze Kiste + einige Postkartenbücher daheim zur Auswahl habe :joy:.

Ich bestelle grundsätzlich ungern online und gehe lieber in die Geschäfte vor Ort. Is’ halt etwas schwierig im Moment :thinking:.

1 Like

Bei uns läuft es mit den Impfungen auch noch sehr schleppend. D.h. für meine Oma gibt es nach wie vor keinen Termin. Aber das war auch irgendwie klar, es gibt einfach mehr Menschen in der Gruppe mit Prio 1 als Impfstoff. Immerhin wurden unsere örtlichen Pflegeeinrichtungen diese Woche schon geimpft (inkl. Mitarbeiter).

1 Like

Ist bei mir genauso. Wobei bei uns genug Geschäfte zum Karten kaufen offen sind (Trafiken), aber ich komme viel weniger als normal rum :slightly_smiling_face:. Eine volle Schachtel mit PC-Karten habe ich noch, nur die eine oder andere spezielle Karte ist inzwischen (fast oder ganz) aus und ich kann keinen Nachschub besorgen.

Ich habe auch einen ziemlichen Vorrat, der noch länger reicht.
Aber die lokalen Karten - Ansichtskarten - Tourikarten, die gehen mir langsam aus. Die kann man auch nicht so einfach online bestellen.

1 Like

Da es bei mir keine Läden vor Ort gibt und ich immer in eine größere Stadt fahren muss zum Karten kaufen, kaufe ich meine Ansichtskarten immer, wenn ich unterwegs bin. Entweder, weil ich eh gerade zum Einkaufen irgendwo hin muss oder eben auf Tagesausflügen und im Urlaub.

Ich arbeite zwar in Düsseldorf, aber die Karten dort in der Altstadt sind mir zu teuer (ich zahle nicht über 1 Euro für eine stink normale “kleine” Schöning-Ansichtskarte.

Da ich also in der Pandemie nirgendwo hin komme, und ich keinen Laden vor Ort habe, den ich untersützen kann, bestelle ich sehr viel online. Bei Happy Postcards bekomme ich dann z.B. auch Karten aus Mönchengladbach. Das ist zwar gleich nebenan, ich bin aber fast nie dort in der Stadt. Da ist das für mich schon praktisch.

1 Like

was brauchst denn für spez.Karten.Ich kann mal schauen ob ich was habe.Karten habe ich en masse :slight_smile:

Hätte ich das nur gewusst, dann hätte ich Dir Bescheid gegeben, denn ich hatte die Lotterie gesehen.

Oh danke, das ist sehr lieb, aber ich komme schon noch eine Zeitland aus. Mit “speziellen” Karten meine ich z.B. spezielle Rezept- oder Tierkarten, die ich immer von meiner Fortbildung in Zell am See mitgenommen habe. Aber die Fortbildung ist heuer ausgefallen wie so vieles. Und mein Wien-Karten-Vorrat ist geschrumpft. Ich muss aber eh demnächst einmal wieder ins Büro nach Wien, das werde ich dann für einen Großeinkauf nützen :wink:.

Meine Ansichtskarten waren tatsächlich alle. Und leider haben sie in der Bahnhofsbuchhandlung nur Multiviews, sonst hätte ich da schon viel eher zugeschlagen.

Danke Ralf, da hätte ich mich auch sehr drüber gefreut, aber was man nicht weiß…

Ich durchforste gerade meine Kisten und gebe die meisten unbeschriebenen Multiviews frei zum Verschicken. Früher habe ich mir oft Multiviews von den Orten gekauft, wo ich war, mittlerweile mag ich Singleviews viel lieber…

Jep, in Mainz hatten sie genau zwei Multiviews. Eine davon war eine mit Map, und da habe ich fast gar keine mehr. Ich war in letzter Zeit viel im Maps RR unterwegs…

Moin,

unsere Bahnhofsbuchhandlung hat keine Ansichtskarten, aber der Rossmann ist ziemlich gut ausgestattet (einen Schöning Ständer). Aber das soll wohl nur in Norddeutschland so sein, dass einige Rossmänner Postkarten haben (kleiner Tipp für Hamburg Besucher … Rossmann im Hauptbahnhof hat Schöning Karten und Rossmann hält sich an den Schöning UVP).

Habe habe heute Waffeln gebacken … hatte das schon seit Tagen einen Junker drauf. Leider habe ich nun feststellen müssen, dass mein Waffeleisen nicht gleichmäßigt “backt” - werde ich mir wohl bei Gelegenheit mal ein Neues gönnen.

2 Likes

aber bitte denk dran, Buchhandlungen, Souvenirsops haben alle geschlossen. Trafiken haben nicht immer nur schöne Karten.

Die Karte wurde schon registriert - ohne Beanstandungen. Allerdings von einem männlichen Wesen. Alles gut. Story beendet.

1 Like

Ja, bei den Trafiken gibt es alles von sehr schön bis unmöglich oder nicht vorhanden, das stimmt… Aber auf der Wiedner Hauptstraße habe ich vor einiger Zeit eine Trafik mit schönen Karten (und auch preislich ok) gefunden :slightly_smiling_face:.

Ich mal eben in der betreffende Profil geschaut und da hat er auch angegeben, dass er männlich ist :wink: aber wirklich sehr viele “Wünsche” …

Was sind denn Trafiken @sabine2500 und @ooma?

Trafiken sind Geschäfte, wo man Zigaretten, Zeitungen, Zeitschriften… kaufen und (meist) Lotto spielen kann. Oft gibt es dort auch Ansichtskarten, allerdings in den letzten Jahren wird es leider immer weniger… Die Trafiken sind bei uns trotzd Lockdown geöffnet.