[TALK] Quasseln (Part 1)

Betten überziehen habe ich mit meinen Kindern auch schon sehr früh geübt. Als sie 10 oder 11 waren, konnten sie das schon und beim Eislauf-Trainingslager mussten sie das dann auch selbst machen. Ich war zwar dabei (weil ich sie hingebracht habe und gleich beim Einchecken die Betten bezogen wurden) und habe anfangs (bei Bedarf) geholfen, aber prinzipiell ließ ich sie das so gut es ging allein machen. Seither gelte ich im Eislaufverein wohl auch als Rabenmutter, denn für fast alle anderen Kinder (auch die 14- oder 15-jährigen) bezogen die Mütter die Betten. Und es gibt auch Mütter, die für die (gar nicht so kleinen :slightly_smiling_face:) Kinder den Koffer ausräumen. Das habe ich meinen Kindern schon mit 6 Jahren allein zugetraut.

2 Likes

Das mache ich bei meinen Schülerinnen und Schülern natürlich auch - aber wenn ich das schon vorher ankündige, dann wird ja gar nicht erst geübt und ich muss wirklich 20 Betten beziehen. So ist es immer so ausgegangen, dass ich ein-zwei Kinder aus der Bettdeckenüberzug-Gespensterhöhle erretten musste (oder ihnen die Deckenzipfel reichen durfte), das eine oder andere Bett nochmal ein wenig gerichtet habe, nochmal erklärt habe oder ein anderes Kind darum gebeten habe, nochmal zu zeigen, wie’s geht - und ansonsten Zeit dafür hatte, nach der Anreise mal aufs Klo zu gehen und mein eigenes Bett ganz fix zu beziehen - und vielleicht schonmal die Materialkisten im Tagesraum auspacken konnte, mit Hilfe derer, die schon fertig waren mit ihren Betten (das sind dann die, die bei sowas auch wirklich eine Hilfe sind - denen muss man nur sagen “macht mal eine Ecke mit dem und mit dem, so dass man an alles gut rankommt” und alles ist hinterher liebevoller hingestellt als ich es selber im Stress geschafft hätte…). [Oh, Bandwurmsatz…]

Wenn jemand etwas nicht kann, dann helfe ich immer - wenn jemand es gar nicht erst versucht (in dem Fall, weil die Eltern nicht dazu bereit waren, dem Kind ein Stückchen Selbstständigkeit beizubringen), dann kann ich echt grantig werden…

In meiner letzten Klasse Ende Klasse 3 (also 9 Jahre), als quasi das “Kind in den Brunnen gefallen” war, meinte eine Mutter im Gespräch “Sie haben das ja schon vor zwei Jahren gesagt, dass ich mein Kind mehr in die Haushaltsaufgaben einbinden sollte. Das versuche ich jetzt doch mal, es lernt gerade, den Tisch zu decken.”
Es ist schon ein wenig schade dabei mit ansehen zu müssen, wie solche (im Prinzip sehr netten) Eltern aus Liebe zu ihrem Kind und weil alles perfekt sein soll vergessen, dass Kinder auch Selbstverantwortung lernen sollten. Besonders freue ich mich immer, wenn ich hier im Dorf Grundschulkinder in kleinen Gruppen ohne die Eltern durch die Gegend flitzen sehe - das kommt selten vor. Aber DIE dürfen noch Abenteuer erleben :slight_smile:

3 Likes

Ui jui jui … Tisch decken kann hier schon der Vierjährige (wenn er denn will). Auch wenn er dafür mit Hilfe eines Stuhls auf die Arbeitsfläche klettert, damit er ans Geschirr in den Hochschränken ran kommt.

Aber für amerikanische Verhältnisse sind wir eh viel zu entspannt …

2 Likes

Ach wie schön :hugs:, richtig Winter ist schon was :snowflake: :snowman_with_snow: :snowflake: :cloud_with_snow: :snowflake: :snowman_with_snow: :snowflake: fehlt mich total. Schön viel Schnee und dann auch richtig kalt, kann dann ruhig minus 10°C sein dann knirscht der Schnee so schön…aber nur Träume. :snowflake: :snowman_with_snow: :cloud_with_snow:
Hier nur nass, trüb, windig, hässlich… ist kein Wetter :confounded:

Guten Morgen :coffee: :sandwich:
auch ohne Wetter beginnt der Tag :slightly_smiling_face:

Guten Morgen. Es regnet wie aus Kübeln und wird wohl den ganzen Tag nicht aufhören.
Und heute muss ich in die Stadt zum Impfen. Bäh.

Ich war auch so eine, die mit 16 noch kein Rührei machen konnte. :sweat_smile: Dann bin ich ausgezogen und musste ganz fix alles auf einmal lernen. Können kann ich alles, nur motiviert zum Putzen bin ich meistens nicht. :grin:

Guten Morgen allerseits. :blush:

daskonnten meine Kinder auch.Und bei meinen Enkelkindern wenn die helfen wollten, kein Problem.Das hatten die Eltern :-).Mein Kommentar: na und, wenn ein Teller fliegt,Pech gehabt und das Glas, Pech gehabt.Irgendwann habens wir alle gelernt.Ich sah und sehe das heute noch ganz entspannt. Üben macht den Meister…

Gestern bekam ich eine off.Karte aus Prag. Eine alte Postkarte, in Tschechisch beschrieben ! mit dünnem Seidenpapier überklebt und an mich geschickt.Das Papier löste sich.Beim registrieren habe ich es schon dem Sender gesagt, dass das nicht in Ordnung ist…Schlussatz von ihm auf der Karte: Hope you like this card…No i don’t. Diese Karte wandert in den Papierkorb…

1 Like

So eine Karte habe ich mal von einer Brieffreundin benommen. Erst fand ich das komisch, aber nachdem ich sie mir genauer angeguckt hatte eigentlich auch ganz cool. Sie hatte es extra so überklebt, dass ich es abmachen und die original Schrift sehen konnte, und die Karte war schon ziemlich alt.

Aus Regen wurde feuchter Schnee. Hundespaziergang erfolgreich absolviert. Nun etwas ausruhen, bevor es zu Fuss zum Bahnhof geht. Dem Busverkehr traue ich heute nicht so recht. Der Niederschlag ist wie Schmierseife auf dem feuchten Untergrund.
Wenn nicht die Impfung wäre, bliebe ich hübscheli zu Hause.

Guten Morgen,

zum Thema Klassenfahrt kann ich auch einiges Beitragen. Ich selber durfte in der Grundschule nicht mit, aber in der Realschule Klasse 7 und 10 war ich mit. Wir waren sicher nicht die netteste Klasse, auch untereinander, aber auf Klassenfahrt haben wir uns komischerweise immer alle verstanden…

Mein Bruder hatte weniger Glück. In der 7. Klasse war er irgendwo, wo es Wald gab. Dort wurde dann eine Waldwanderung gemacht. Mein Bruder wurde immer schon gemobbt in der Schule und dort dann auch. Die anderen Kinder haben ihn geschubst und mein Bruder ist ganz dumm gefallen und hatte Schmerzen. Die Lehrer (es war u.a. ein Sportlehrer dabei), haben ihm dann in der Jugendherberge ein Papiertuch mit kaltem Wasser zum Kühlen gegeben. Abends sollte er dann mit noch zwei anderen Kindern in der Herberge bleiben, während die anderen eine Nachtwanderung machen. Ende vom Lied war, mein Bruder saß ganz alleine in der Herberge (wie gesagt, 7. Klasse). Am nächsten Tag haben die Lehrer meine Eltern angerufen. Der Abschiedssatz der Klassenlehrerin meines Bruders war: “Nun hast du deine Mama ja wieder”.
Meine Eltern sind mit ihm zum Röntgen gefahren und ein Knochen im Bein (inkl. Kreuzband) war durch.
Ich fand das echt unverantwortlich von den Lehrern. Sowas geht mal gar nicht.

Andererseits möchte ich manchmal nicht in der Haut von Lehrern stecken.
Als ich mein Fachabi gemacht habe, ist von der benachbarten Höheren Handelsschule während der Klassenfahrt ein Schüler aus einem Fenster gesprungen und hat das nicht überlebt. (War Klasse 11 oder 12). Ich stelle mir das so furchtbar vor als Lehrer dann den Eltern sagen zu müssen, dass das Kind tod ist. Gerüchte gab es natürlich viele von wegen Drogen und Mobbing und so. Was genau passiert ist, weiß ich nicht. Ich fand es nur einfach schlimm.

Na dann mal los :wink:
https://www.danacards.de/shop/karten_pate_gesucht/warte-es-wird-sich-ein-wort-finden/

Ich habe bei DanaCards noch nie etwas eingeschickt und bin gespannt, wie das funktioniert…

Wenn sich wer findet, gibt’s hier bestimmt eine Lotterie.

Edit: Jetzt bin ich gespannt auf meine Karten, es hat sich innerhalb von 15 Minuten nach dem Posten hier/ 45 Minuten nach Veröffentlichung bei Danacards ein Pate/ eine Patin gefunden :confetti_ball:
Liebe @Axolotl_, Dankeschön :heart: Das Projekt freut sich über die Spende von dir bestimmt sehr. Und ich bin schwer gespannt auf die Karten!

14 Likes

Wow, das ging aber schnell.
Es wurde ein Kartenpate gefunden - wer von euch war das?

2 Likes

Wooohooo die GF Sars-Cov-2 Karten von meinem Mann sind gekommen! Top Qualität! :smiley:

12 Likes

Klasse, wo gab’s die?

1 Like

@reisegern die hat mein Mann selbst entworfen.

Ah, spitze! Ich dachte, die hätte er vielleicht irgendwo bestellt.

Ich wollte eh mal eine Danacards-Patenschaft übernehmen und da ich ja um das Motiv gebeten hatte… :smiley: Jetzt freue ich mich, die Karte an Leute zu verschicken, die sich für lettering/type art interessieren. :heart_eyes:

12 Likes

Sie sind professionell gedruckt, daher kamen sie tatsächlich gerade mit der Post :smiley:
Ich freue mich total!

1 Like

Wie cool! :+1: