[TALK] Quasseln (Part 1)

@idus @meckpommbi wie es aussieht, sind alle meine Karten untergekommen, sofern niemand einen Rückzieher macht. Vielen Dank für euer Angebot, auch noch zu schreiben!

Da habe ich auch schon mitgemacht. Aber da scheinen mir nur wenige zu sein, die gleich mehrere Karten tauschen. Das ist toll und nehme ich immer wieder gerne in Anspruch. Hier ging es mir aber um viele verschiedene für 1 bis 2 Karten.

Alles klaro. Du kannst auch in Zukunft nochmal auf mich gerne zukommen.

1 Like

no problemo :smiley:

Solche Unausgewogenheiten kommen manchmal vor, gerade bei seltenen Ländern - und dazu muss man Schweden wohl inzwischen zählen.

Jetzt muss ich mal dumm fragen: Was hat das mit seltenen Ländern zu tun :face_with_raised_eyebrow:?

Bei mir kommt das auch manchmal vor.

Weil man ja angeben kann, dass man eher nicht mehrere Karten ins gleiche Land schicken möchte. Wenn man dann schon Karten in alle großen und aktiven Länder unterwegs hat, dann greift die Auslosungsprozedur irgendwann auch auf Profile zurück, die eigentlich gerade keinen Anspruch auf eine Karte haben und das wohl eher bei den nicht so aktiven Ländern.

Wenn ich so auf die Absendedaten schaue, geht meine Adresse auch eher zu dem Zeitpunkt raus, wo ich eine Adresse ziehe, und nicht wenn ich eine registriere (da ich dauernd Pausen mache, fällt das halt auf…)

Hallo zusammen, gibt es hier jemanden, der/die mir eine kurze E-Mail von Deutsch nach Polnisch übersetzen könnte?

Vielleicht kann dir @delenn_mir weiterhelfen?

Ja, das ist mir auch schon mal aufgefallen. Die Daten, an denen meine Adresse rausgeht, haben relativ wenig damit zu tun, wann meine Karten registriert werden. Gerade nach einer längeren Pause ist es auffällig, wie viele Karten mit demselben Sent-Datum ankommen, obwohl zu dem Zeitpunkt die meisten meiner Karten noch unterwegs waren und ich höchstens ein oder zwei bekommen sollte.

1 Like

Klar, werde ich gerne tun :slight_smile:

3 Likes

Aha, das klingt logisch. Danke für die Erklärung :slightly_smiling_face:!

Gute Nacht.

Das kann ich auch nicht verstehen! Ich würde nie auf die Idee kommen, jemandem, den ich gezogen habe, keine Karte zu schicken. PC beruht doch auf Vertrauen und ich vertraue eigentlich auch drauf, dass jemand, der meine Adresse gezogen hat, mir auch eine Karte schreibt. Genauso wie ich es umgekehrt mache. Wie gesagt, in manchen speziellen Fällen (unsympathisches Profil) schicke ich nicht meine schönsten Karten, aber ich schicke sicher eine Karte.

Mit Neulingen habe ich auch schon viele nette Erfahrungen gemacht. Erst kürzlich habe ich die erste Karte einer neuen deutschen Postcrosserin bekommen und sie hat dann auf meine Hurray-Mail sehr nett und ausführlich geantwortet. Hat mich echt gefreut :slightly_smiling_face:.

2 Likes

Ich frag mich nun die berühmte Frage vom Ei und dem Huhn: Gibt es nun so viele Neulinge, die schnell die Lust verlieren, weil viele von ihnen anfangs keine bzw. erst seeeehr viel später eine Karte erhalten oder würden auch so viele wieder abhauen und aktive Postcrosser senden deshalb ungern Karten dahin? Hmm…

Das ist auch wieder ein Grund, warum ich mir die Profile gar nicht sooo genau anschaue. Also, ich lese sie und schaue mir auch die Favoriten bzw. erhaltenen Karten an, um eine passende zu finden, aber ich schaue nicht nach, ob und wie aktiv derjenige ist. Da kann man immer irgendwas finden, was nicht schlüssig erscheint und dann macht man sich völlig umsonst Sorgen. Noch schlimmer ist es bei sehr aktiven Postcrossern, die aber ausgerechnet meine Karte nicht registrieren. Die Logik sagt mir, dass da vermutlich mal wieder die Post schuld ist, aber mein Kopf will es auch gleich wieder persönlich nehmen. Hab ich was Falsches geschrieben? Gefällt die Karte nicht? Was war da los? :face_with_raised_eyebrow:

4 Likes

Ich glaube, es gibt einfach viele Leute, die generell sehr schnell die Lust verlieren, heute dies, morgen das ausprobieren und übermorgen wieder etwas Neues. Jedenfalls kenne ich einige (keine Postcrosser), bei denen das so ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch beim PC so ist. Trotzdem finde ich, dass man aus Fairnessgründen Karten, die man bekommt, auch wenn man nicht mehr mitmachen will, registrieren sollte.

Ich schaue mir die Profile der Postcrosser, denen ich eine Karte schicke, schon genau an. Auch, wann derjenige das letzte Mal aktiv war, wieviele Karten er/sie schon geschickt hat etc. Bei mir ist es aber auch schon öfters vorgekommen, dass jemand, der regelmäßig sehr viele Karten registriert, meine Karte nicht registriert. Da gehe ich aber davon aus, dass sie auf dem Postweg verloren gegangen ist. Natürlich kann es vorkommen (und wird wohl schon vorgekommen sein :slightly_smiling_face:), dass eine Karte, auch wenn ich sie nach bestem Wissen und Gewissen ausgesucht habe, nicht gefällt. Aber deshalb registriert man sie doch trotzdem :slight_smile:.

1 Like

Oh wie nett - ich bin in Heimfeld zur Schule gegangen (Ländertausch) und in der Oberstufe manchmal die 30km zur Schule geradelt. Der Harburger Stadtrand hat mir gut gefallen. Nicht nur deswegen - war auch so manchmal dort unterwegs. Die Patentante meiner Schwerster hat ein Wochenendhäuschen in den Harburger Bergen.

Herrlich! Das ist sehr schön. Gut gemacht, Teamug!

Meine Lieblingssituation derart war damals, als ich als junge Lehrerin das erste mal mit einer Klasse auf Klassenfahrt fuhr. Beim Elternabend ein halbes Jahr vorher habe ich (wie in den Folgejahren immer) angemerkt, dass es für die Kinder hilfreich sein könnte, wenn sie wüssten, wie man (mit Hilfe von einem anderen Kind) sein Bett bezogen kriegt. Eine Helikoptermama hat angefangen zu diskutieren, ob ich das denn nicht machen könnte (nein, ich beziehe nicht 20 Betten) oder ein Schlafsack nicht auch ginge (nein, eure Bettflöhe könnt ihr behalten). Jung und unerfahren konnte ich dem nicht wirklich ein Ende machen. Bis dann eine andere Mutter (tolle Frau, mochte ich sehr) sich zu Wort meldete: “Fahr doch am besten mit und wisch deinem Kind den Popo ab.” . . . . Sprachlosigkeit. (Treffer - versenkt, würde ich sagen!)
Damals habe ich mich nicht getraut, etwas dazu zu sagen - aber als ihr Kind aus unserer Schule raus war und wir uns mal irgendwo beim Einkaufen oder so begegnet sind, habe ich mich bedankt. Sie konnte sich auch noch gut erinnern :rofl:

Beinahe hätte ich “ja” gesagt, aber das habe ich ja schon erledigt - die Blankokarten kamen ja von mir :wink:

Das ist bei mir definitiv auch so. Ich have fast immer mehr “received” als “sent”.
Gerade mal nicht - dafür habe ich aber die 1000 Received heute erreicht, wie ich dabei gerade feststelle :confetti_ball:
image

Danke für die Vermittlung, liebe ennstalerin und für die Hilfe, liebe @delenn_mir!
Die Familie, die sich nicht gerührt hat, hat tatsächlich innerhalb von 10 Minuten nachdem meine (also eigentlich Olas) Mail auf polnisch rausging den Termin für die Videokonferenz zugesagt und mindestens die Hälfte der Aufgaben auf der digitalen Lernplattform als “bearbeitet” markiert. Großartig!

An eine aktive Postcrosserin in DE habe ich neulich tatsächlich eine dritte Resend-Karte geschickt. Diesmal ein anderes Motiv. Die erste Karte reist seit über 200 Tagen. Kann doch nciht angehen, dass :three: Karten nicht ankommen. Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen!

Das mache ich auch. Wenn ich fürchte, dass die Karte nicht registriert werden könnte, verschicke ich keine, von der ich nur ein Exemplar habe und die ich sehr gerne in meiner “Sent-Galerie” haben möchte. Ansonsten gebe ich mir genau so viel Mühe wie für alle anderen Karten - tagesformabhängig und davon, wie mich das Profil anspricht halt mehr Text oder mehr Deko.

Apropos Profil: Daran habe ich vor einem dreiviertel Jahr oder so zuletzt etwas geändert und in den letzten drei Wochen sind mehrere Karten angekommen, bei denen die Leute schrieben, sie hätten mein Profil gerne gelesen - lustig (gab’s vorher noch nie), und es freut mich auch :slight_smile:

5 Likes

Oh, Klassenfahrt! Das war bei uns auch so ein Thema. Meine Tochter war in der 3. Klasse das erstemal auf Klassenfahrt (ich glaube, es waren 5 Tage). Sie war vorher schon zweimal allein (also ohne Eltern) auf Eislauf-Trainingslager - ohne Probleme, hat öfters bei Freunden übernachtet - auch ohne jegliche Probleme mit Heimweh. Daher dachte ich, dass es auch auf der Klassenfahrt keine Probleme geben würde und so war es auch.

Ich habe all die 5 Tage nichts von ihr gehört und bin daher davon ausgegangen, dass alles in Ordnung war. Ausgemacht war, dass sich die Lehrerin nur meldet, wenn irgendetwas nicht passt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in dieser Woche natürlich an meine Tochter gedacht habe, was sie wohl gerade macht etc., aber ich hatte kein Problem damit, dass sie ein paar Tage weg war, ich war es eben auch schon (von ihr und von meiner älteren Tochter) gewöhnt, dass sie mal nicht daheim sind.

Als ich nach der Woche dann beim Abholen die anderen Eltern (meist Mütter) traf und wir gemeinsam auf den Bus mit den Kindern warteten, habe ich mich mit ein paar anderen Müttern unterhalten. Alle haben gemeint, dass sie es kaum ausgehalten haben, sooo lange von den Kindern getrennt zu sein und dass sie sich total Sorgen gemacht haben, dass das Kind Heimweh hat, das Essen nicht mag und sie die ganze Woche nichts von ihrem Kind gehört haben, wie schrecklich (aber es war eben ausgemacht, dass alles in Ordnung ist, wenn man nichts hört). Ich kam mir schon fast wie eine Rabenmutter vor, dass ich eine Woche ohne Kind (d.h. nur mit einem Kind) so gut ausgehalten habe :slightly_smiling_face:.

8 Likes

Du glaubst nicht, wieviele das auch in Klasse 6 noch nicht können… im Endeffekt haben die Kids es dann irgendwann sehr schwer. Ich erinner mich an eine Klassenkameradin, da waren wir 17 oder 18. Die konnte nichts, nichtmal Kartoffeln kochen. Wenn die Eltern (geschäftlich) unterwegs waren, kam eine Nanny. Die dann für die “Kinder” gekocht hat und den ganzen Haushalt erledigte…

2 Likes