[TALK] Quasseln (Part 1)

Ein Traum! :smiley: Hier steht momentan eine Physik-Ersatzleistung an… 5 Tage hat sie noch Zeit… fertig sind… 10%? Weil ihr 3 Tage vor Abgabe einfiel, dass sie ja in Musik auch eine schreiben muss, und die dann letztes Woche zuerst eingeschoben hat… die Aufgaben gab es schon je 1-2 Woche vor den Ferien…

Und statt dann zu merken, dass es nicht so sonderlich clever war es so lange komplett aufzuschieben, statt immer mal ne Stunde dran zu arbeiten, wird halt auf die “blöde Lehrerin” geschimpft und den Zeitdruck den sowas macht :woman_shrugging:t2: Aber naja… ich war in dem Alter auch ähnlich drauf, hoffe es verwächst sich noch :wink:

1 Like

Ich war versucht, aber die besagte Mutti ist sehr… Waldorf und ökologisch angehaucht. Ich bezweifle, dass sie multinationale Marktgiganten gutheißt, die Arbeiterrechte nicht respektieren. Und überhaupt - der ökologische Fußabdruck! :thinking: :wink:

Aber an der Front scheint nun endlich Ruhe zu sein… uff!

Ich will übrigens die organisatorische Herausforderung die Homeschooling so mit sich bringt, gar nicht kleinreden oder ins Lächerliche ziehen, speziell in Haushalten mit mehr als einem schulpflichtigen Kind, aber “nur” einem Laptop, und speziell dann nicht, wenn ein oder beide Elternteile nebenher auch noch Home Office stemmen müssen. Meine eigenen Neuntklässlerinnen sind ja weit überwiegend schon sehr selbstständig und auch fast alle erfreulich zuverlässig. Aber sie haben sich doch gefreut, dass wir Klassenlehrerinnen auf Geheiß unserer Schulleitung für die jeweilige Klasse bei den Fachlehrkräften abgefragt haben, wer wann Videokonferenzen plant. Das habe ich alles in einen “Stundenplan” eingetragen, gerade bei Teams hochgeladen und auch noch über meinen Elternverteiler geschickt. Kam gut an… wobei meine Elternschaft insgesamt erfreulich entspannt ist und wenig Drang zum Helikoptern verspürt. :grin:

Ich brauche dringend Nahrung… Wieso ist es schon wieder so spät?!?

1 Like

Weil Sonntag ist. Sonntags rennt die Zeit schneller als sonst.

Wenn ich Glück habe, werden morgen 3 DE Karten registriert, dann habe ich auf einen Schlag 4 Slots frei, weil über 15 gesendet und damit einen weiteren Slot geknackt…

Orientieren sich eure Videokonferenzen nicht an dem normalen Stundenplan? Bei uns findet der Unterricht nach Stundenplan statt (je nachdem… entweder mit Material, vorher aufgenommenen Videos oder direkt als Videokonferenz, die Lehrer müssen dann auch für Rückfragen erreichbar sein in der Zeit und sind angehalten die Anwesenheit zu überprüfen), zumindest seit Herbst. Das ist viel angenehmer und planbarer als im Frühjahr, wo es wirklich enorm schwer war, den Überblick über alles zu behalten.

Absolut! Hatte für heute einiges auf dem Plan und nur wenig geschafft… was aber auch daran lag, dass sich meine Eltern spontan zum Kaffee eingeladen haben, bevor die neuen Kontaktbeschränkungen greifen. Und dann ganz schön Sitzfleisch entwickelt haben (war aber schön!).

2 Likes

Druckerpapier kriegt sie aktuell - und immer - auch bei der Post.

Doch, das ist seit ca. Mitte April so, seit deutlich wurde, dass das Modell “Jedes Fach, wie es dem Lehrer gerade passt” nicht gut funktioniert. :wink:

Aber es gibt ja auch Lehrkräfte, die nicht alle ihre Stunden als Videokonferenz abhalten möchten. Ich zum Beispiel - meine fünfte Klasse teile ich sehr bewusst in zwei Gruppen, und überall in der Sekundarstufe I arbeite ich mit Wochenplänen, ergänzt durch ein oder zwei Videokonferenzen, bei denen der Fokus dann wirklich auf der Teilkompetenz Sprechen liegt oder neue Grammatik eingeführt wird. Und in der Zeit, in der Kind A gerade keine aktive Videokonferenz hat, sondern Aufgaben bearbeitet, z.B. einen Text schreibt, kann Kind B ja durchaus den Familienlaptop nutzen. Ab zwei Kindern aufwärts muss das ja durchaus geplant werden. Vor den Sommerferien hat ein Großteil meiner Teenager sich dann einfach mit dem Handy ins Zimmer verzogen und die kleinen Geschwister an den Computer gelassen, weil es leicht zum Streit kam und sie den Stress nicht wollten. Aber auf dem Handy fehlt doch so manch eine sinnvolle Funktion fürs effektive Homeschooling, von der Belastung für die Augen mal ganz abgesehen…

Anwesenheitspflicht online haben wir auch im Rahmen unserer normalen Stundenpläne. In der Regel ist es deutlich mehr, weil das Privatleben (gerade bei onlinebasierten Hobbys wie Postcrossing) und der Beruf komplett ineinander übergehen. Ich muss unbedingt versuchen, diese Gefahr in der zweiten Runde Homeschooling etwas einzudämmen. Im letzten Schuljahr habe ich das kaum geschafft und war ständig online und kaum mal weg vom Laptop. Diesmal habe ich gesündere Vorsätze, aber heute sind die schon einmal ins Gegenteil verkehrt worden. Seufz.

2 Likes

Also dann wird gelost:

@postbot roll 2d10

:game_die: 4, 1

@MollyK und @idus, ihr habt gewonnen.
MollyK, du könntest auch einen Bogen personalisiert bedrucktes, perforiertes Papier bekommen, wenn du magst. Die Vorlage habe ich die Tage fast gelöscht- aber nur fast, glaube ich.

2 Likes

Dankeschön, ich freu mich sehr. :slightly_smiling_face: :star_struck:
Brauchst du noch meine Adresse?

Ja

Ich verschicke, wenn ich dazu komme, es braucht Geduld.

Alles klar, kommt.

  • Kein Problem.

Edit: erledigt :slightly_smiling_face:

:tada: Super, ich freue mich sehr :smile:. @reisegern, sehr gerne bedruckt. Ich freue mich über jedes Motiv. :kissing_heart: Meine Adresse hast du ja. Und nur keinen Stress, eilt überhaupt nicht.

Guten Schulstart morgen für alle, die es betrifft.
Ich wünsche eine gute Nacht.

4 Likes

Allen eine gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche.
Achtet bitte gut auf euch. :four_leaf_clover: :hibiscus: :upside_down_face:

2 Likes

Puh, ich lese gerade mal so mit, um zu wissen was mir ab April wieder blüht. Ich habe bis dahin noch Elternzeit und komme zurück an eine Schule in der dann alles so anders laufen wird. Als ich die Schule vor der Geburt verließ, war die Schule noch eine komplett andere als heute. Wie schnell sich die Schule jetzt gewandelt hat.
Bei uns an der Schule wird auch nach den Unterrichtsstunden unterrichtet. Mehr weiß ich aber auch nicht…

1 Like

Über deinen Vorschlag freue ich mich :slight_smile:

Ach, ich habe so viele Fotos aus denen man eine Karte machen könnte. Nur: Es gibt erfahrungsgemäß eher selten Menschen, die Karten mit meinen Motiven haben wollen :wink:

Montag Morgen und täglich grüßt das Murmeltier… mein Arbeits-PC streikt mal wieder… na, ab heute irgendwann ist die zuständige Person ja wieder aus dem Urlaub da…

Naja, guten Morgen erstmal an alle :coffee:

1 Like

Guten Morgen.

Grüße aus dem Lockdown-light-Lehrerzimmer. HIER klappt es mit der Technik - hurra!!! :partying_face: :partying_face: :partying_face: Die versammelten Computerexperten wissen allerdings auch nicht, was an meinem Laptop (und denen von bisher fünf weiteren Kollegen, die genau das gleich Problem haben wie ich --> Zeugnisdatei wandelt sich beim Herunterladen automatisch in ein pdf-Dokument um, was… falsch ist) für massive Inkompatibilitäten sorgt.

Aber okay, meine Noten sind eingetragen und werden jetzt hoffentlich nicht vom System gefressen. Wahrscheinlich schaffe ich es sogar wieder nach Hause bis zum Beginn meiner ersten Videokonferenz um 10 Uhr (vielleicht sogar mit kurzem Boxenstopp beim Bäcker!).

Allen einen möglichst ruhigen und angenehmen Tag!

4 Likes