[TALK] Quasseln (Part 1)

Ich benutze seit etwa zwei Jahren festes Shampoo, ebenfalls von Lush. Spröde oder klebrig ist bei mir nichts. Ich gehe rein nach dem Duft und nach dem, was ich vertrage (ist leider nicht alles möglich bei mir). Meine Haare sind zwischen streichholzkurz bis knapp über die Ohren, wie ich gerade Lust habe. Mal meine Naturhaarfarbe, mal schwarz gefärbt, mal mit 12 % Wasserstoff blondiert und lila oder pink (Directions oder Stargazer) drüber. Also absolut strapaziert. Mit dem Lush komme ich perfekt zurecht.
Von meinem Vater haben wir nun noch eine Packung normales Shampoo, das ich zwischendrin mal nehme, damit es alle wird. Da merke ich dann, dass sowohl Haare als auch Kopfhaut das nicht möglich und es wird strohig.

Aber wie Nebelung und Cassiopheia schon geschrieben haben - entweder passt es nicht zu Dir oder Deine Haare brauchen erstmal eine Kur. Was ich ab und an mache. Einfach ganz normalen Haushaltsessig ins Haar geben. Einwirken lassen (ich mache das immer so lange, bis ich den Rest vom Körper geduscht habe) und einfach ausspülen. Dazu brauchst Du keinen teuren “Haaressig” (nur Geldmacherei). Wenn Du die Saure Rinse aber noch nie gemacht hast, würde ich Dir empfehlen, Dich langsam ranzutasten und mit Wasser zu mischen. Bei mir war das nicht effektiv, ich nehme Essig pur.

oha :open_mouth: Ich nehme ~3 EL auf 1L Wasser, allerdings spüle ich ihn dann nicht aus… :wink: Am liebsten Apfelessig (ganz normal aus dem Supermarkt), meine Tochter bevorzugt hingegen Himbeeressig. Für mich besser als jede gekaufte Spülung…

Heute -9 Grad (fühlt wie -14) :snowflake:

Ich benütze sowohl festes Shampoo als auch normales, ein bisschen je nach der Stimmung. Ich finde ab und zu auch, dass festes Shampoo nicht so gut meine Haare (sind ganz lang) wäscht wie ich möchte. Sollte auch vielleicht eine Kur machen und ich habe auch überlegt, komplett zum festen Shampoo zu übergehen. Billiger und schont auch die Natur. :four_leaf_clover:

Ich hatte einen Neujahrsvorsatz gemacht, mehr zu sparen, aber es hat nicht gut angefangen. :speak_no_evil: Ich habe schon mit etwa 30 Euro Briefmarken aus dem deutschen Ebay gekauft und heute eine Bestellung bei Minor Postcards gemacht, weil ich entdeckt habe, dass ich fast raus mit Economy-Stickers bin (ich schicke nur nach Russland und China als Priority). Außerdem tolle Economy-Stickers, habe ich auch andere schöne Stickers, ein Washi-Tape (das als Sticker-Version nicht momentan erhältlich war) und 14 Karten dazu gekauft, obwohl ich mir versprochen hatte, weniger Karten dieses Jahr zu kaufen. :grin: Aber einige waren zum reduzierten Preis und Minor hat auch solche schöne Rezeptkarte mit dem Rezept beide auf Finnisch und Englisch auf der Vorderseite. :blush:

4 Likes

Danke für eure Erfahrungen. Ich habe das feste Shampoo von foamie, und mir sehr schnell auch den conditioner dazu gekauft. Beides für strapazierte Haare. Aber wie gesagt, nun sind meine schulterlangen Haare total klettig und spröde.
Eine Essigspülung 1:1 verdünnt habe ich früher mal gemacht, vielleicht könnte ich das jetzt zusätzlich probieren…

Ich nehme schon seit längerem das feste Shampoo von dm, hatte vorher allerdings auch schon Shampoo ohne Silikone verwendet. Wenn man vorher mit Shampoo mit Silikonen die Haare gewaschen hat, muss erst das Silikon aus der Haarstrucktur raus.

Zum Geschirrspülen nehme ich übrigens einfach alte Waschlappen.

Grundsätzlich versuche ich, so wenig Müll wie möglich zu produzieren. Meine Familie torpediert das allerdings des öfteren…

1 Like

Silikone sind nicht per se vom Teufel. Aber sie setzen sich eben auf die Haare, machen sie schön glatt und wenn man das wiederholt, kommt jedesmal wieder eine Schicht drauf. Mit der Zeit werden die Haare dann schwer.
Wenn man auf Silikone wegen des glättenden Effekts nicht verzichten möchte, kann man die Spülung nur in den unteren Teil der Haare einmassieren und dann ausspülen. Oben sind die Haare ja “neuer” und meistens eh nicht schlimm gesplisst, während die unteren Bereiche zu langen Haaren gehören, die dann in den nächsten Wochen ohnehin ausfallen.

Muss man schauen, ich komme ganz ohne zurecht, bin aber auch nicht so streng mit splissigen Haaren.

1 Like

Ich habe noch nie von festem Shampoo gehört. Ist das wie ein Stück Seife?
Meine Haare werden nur alle 2 Wochen gewaschen, sonst bekomme ich eine Allergie. Da sie nicht fettig sind, kann ich damit leben.

1 Like

Ja und Nein. Vom Aussehen schon, aber es funktioniert etwas anders. Es gibt aber auch spezielle Haarwaschseifen, die (oft) mit noch weniger Inhaltsstoffen auskommen und mehr Feuchtigkeit spenden.

1 Like

Die Haare müssen sich halt umstellen, wenn man von silikonhaltigem auf silikonfreies Shampoo oder eben festes Shampoo umsteigt und das dauert etwas.
Auch wenn man die Haare nicht mehr jeden Tag sondern seltener waschen möchte, dauert es, bis die Haare sich daran gewöhnen und nicht mehr so schnell fettig werden.

3 Likes

Ja, das liegt daran, dass das Silikon die Haare quasi umhüllt und dabei Macken zuspachtelt. Immer eine neue Schicht ist auf Dauer nicht gut und wenn man aufhört, werden die älteren Schichten mit der Zeit auch unschön.
Ich nutze selbst wie gesagt kein Silikonshampoo, schon seit über 10 Jahren nicht mehr. Aber wer den glättenden Effekt nicht missen möchte, für den/die war mein Tipp mit den Spitzen.

1 Like

Ich wasche mir die Haare seit dem Frühjahr mit einer Mischung aus Wasser und Roggenmehl und hinterher gibt es eine saure Rinse aus 100ml Apfelessig und 400ml Wasser. Man muss sich da etwas rantasten, was das Mischungsverhältnis Mehl–Wasser angeht. Ich machs so nach Gefühl.

1 Like

Mein Shampoo hat auch kein Silikon, würde auch nichts nützen, da sich meine Haare medikamentenbedingt ganz stark und ständig verändern. Momentan sind sie ganz fein gekraust und schwer zu bändigen. Ich habe gelernt, damit zu leben.

Ist hier auch so. Unser Deko-Style heißt “Leben mit Vierjährigem” …

4 Likes

Das habe ich noch nie gehört, klingt aber interessant. Was hast du damit für Erfahrungen gemacht?

Bei uns wird einfach alles “abdekoriert” und sie erreicht immer höhere Ebenen. Keine Ahnung, wo ich meine Sachen sicher verstecken kann. Deko habe ich heute auch wieder gesichert und das meiste steht ganz oben auf den Schränken.

Dafür liegt überall Spielzeug rum.

1 Like

@festes Shampoo - Neulich habe ich irgendwo einen Bericht gelesen, dass bei vielen Leuten die Benutzung von festem Shampoo zu sprödem Haar führt. Das liegt wohl daran, dass da irgendwelche Weichmacher (Öle? Ich weiß es nicht) nicht drin sind. In dem Bericht wurde empfohlen, dann so alle 1-2 Monate mal die Haare mit Ei zu waschen. Keine Ahnung, ob das was bringt, ich habs selbst nie probiert.

Ich habe früher auch gern Jumping Juniper von Lush benutzt. Für die Haare war es auch echt toll. Das Problem ist halt meine extrem empfindliche Kopfhaut. Die lässt sich selten auf was ein. Wirklich gut zurecht komm ich bei allem bisher probierten nur mit dem Shampoo für juckende Kopfhaut (mit Menthol oder sowas) von Head & Shoulders. Alles andere geht nur für begrenzte Zeit gut. :frowning:

1 Like

@smilingstar: Eine Zeitlang hatten wir genau zwei Schränke, die der Sohn ausräumen konnte/dürfte: Tupperschüsseln etc und Töpfe. Der Rest hatte eine Kindersicherung.
Und ja, wir haben monatelang CDs und Bücher wieder ins Regal geräumt. Irgendwann war es nicht mehr interessant.

1 Like

Da meine ich gelesen zu haben, dass die Haare davon nur verkleben und eher schlecht riechen.
Aber kann mich auch irren.

Das ist wahrscheinlich wirklich stark vom Haartyp abhängig.

Fertig! Und was mache ich jetzt damit? Es finden ja keine Verkaufsmärkte statt. Also erstmal in die Tasche zu den anderen Stricksachen mit vor allem verschiedenen Pulswärmern. Die haben bei dem Wetter Hochsaison.

8 Likes

egni:
Gibt es bei euch so etwas wie Die Tafeln?