[TALK] Quasseln (Part 1)

Natürlich sind die Kinder auch gefährdet und es ist sicher nicht einfach.

Ich meine mit gut für die Schüler, dass sie die Möglichkeit haben zu lernen, was leider zu Hause nicht immer so gegeben ist, wie der erste Lockdown gezeigt hat.
Leider sind die Schulen technisch nicht so weit. Dann die weitere Chancenungleichheit die dazu kommt. Kinder aus bildungsschwachen Familien sind hier noch weiter im Nachteil. Ich finde das deutsche Schulsystem eh schon unfair und so wird es noch schlimmer.

Typisch Deutschland wurde leider versäumt, die bestehenden defizite im Sommer aufzuholen.

Daher mein Zwiespalt.

1 Like

Hier gehören Tablets ab der 7. Klasse schon fast zum Standard. Da werden ganze Lektionen nur noch darüber geführt. Für manche Fächer gibt es nicht mal mehr Bücher.

Guten Morgen.
Ich war 10 Stunden im Bett und habe auch meistens schlafen können. Trotzdem fühle ich mich müde und schwach.
Ich brauche meine Freundinnen zum Plaudern und Lachen. Momentan kein Lichtblick in Sicht.
Und draussen ist Bäh-Wetter. Ach.

Guten Morgen, nach einer naja Nacht wurde ich um 7:45 aufgeweckt. Warum müssen Leute immer direkt vor den Fenstern quatschen? Naja. Heute hat Maylene Deutschprüfung, JC KOntrolle seiner Hörgeräte.Später kommen sie zu mir und ich schicke Papa mit den beiden und ihren Spärbüchsen auf die Bank.Es sit ja Weltspartag…und die Büchsen sind voll.
Im PC Zimmer hatte ich gestern das Fenster offen als es Schmutz regnete…ich rief mal laut: Was amchen sie denn,es kommt der ganze Dreck in die Wohnung ! Fensterputzen, regen sie sich nicht auf, in diesem Tonfall. Fein, die Wohnung über mir aht neue Meiter.Mal sehen wie es mit denen wird.
Ich wünsche euch allen einen schönen Donenrstag.
Da unsere Zahlen ebenfall wie verrückt steigen, denke ich,wie viele andere auch, wir werden auch einen Lockdown bekommen.Wie und wann wissen wir noch nicht,aber er wird nicht aufzuhalten sein.

Mensch, die Karten sind so toll geworden. Richtig klasse. :christmas_tree: Ich werde demnächst auch mal schauen, wie mein Bestand ist und dann ggfs. recyceln oder selbst basteln. Noch bin ich mit halloween-Deko beschäftigt. Meine Kinder haben Herbstlaub von den nachbarn geholt, um vor der Haustür zu dekorieren!!! :jack_o_lantern:
Nach dem Wochenende sortiere ich das Adventszeug…

ich mach mal werbung :wink:

2 Likes

@mondkind, ich melde mich gerne an. Ich war mir nur nicht sicher, ob du dir noch 1 o. 2 Posts reservieren möchtest.
Ich koooomme …

@Bille .kann man das ??

jetzt ist es wohl zu spät oder ??
Ohje…
ich bin noch so gar nicht vertraut mit der ganzn neuen ansicht…technik usw

Du antwortest einfach ganz schnell auf deinen Post und machst irgendein emoji rein.

Ich werde die anderen jetzt mal schnell dort vertreiben.

@Bille: Danke. Heute bin ich warm genug angezogen, und irgendwie gewöhnt man sich ja an (fast) alles. Wir sprachen heute im Lehrerzimmer schon davon, dass manche von uns subjektiv weniger frieren. Ich bewache gerade eine Nachschreibklausur. Drei von fünf Schülerinnen und Schülern tragen Mütze, alle haben Schals über der Winterjacke, eine ist halb in eine Wolldecke eingemuckelt. Zwei schreiben mit Handschuhen. Nun ja…

Die steigenden Zahlen hier in Duisburg besorgen mich auch sehr, denn ich muss ja hier nun arbeiten und werde das auch weiterhin tun, so lange die Schulen offen bleiben. Ich bevorzuge eindeutig den Präsenzunterricht, auch wenn ich durchaus technisch und vom Know-How her in der Lage bin, vernünftigen Distanzunterricht durchzuführen, sollte es z.B. wegen eines lokalen Lockdowns dazu kommen. Es bleibt halt dabei… an einem Tag wie dem gestrigen Mittwoch habe ich innerhalb von neun Stunden 218 Sozialkontakte. Der einzige Schutz sind jeweils zwei Stücke Stoff, Handdesinfektionsmittel und offene Fenster. :woman_shrugging:

Bei der Schülerin, die wir vorgestern nach Hause geschickt haben, sind nun außer dem Vater auch die Mutter und die im Haus lebende Oma positiv getestet worden. Oma und Vater zeigen auch Symptome, der Vater aktuell recht heftig. Die Ergebnisse der Kinder stehen noch aus. Eingeschleppt hat das Virus offenbar der Nachbar, der dem Vater am Wochenende beim Reifenwechsen geholfen hat. Da ist wohl auch die ganze Familie positiv.

Mich freut aber immerhin, dass man sich gestern einig war und diesen “Lockdown light” beschlossen hat. Im Autoradio auf dem Weg zur Schule habe ich ein Interview mit Jens Spahn gehört, das ich wirklich gut fand. Ich hoffe sehr, dass die starke Limitierung von Sozialkontakten zumindest im privaten Bereich etwas bringt und die Zahlen wieder zurückgehen, ehe alles vollständig eskaliert.

2 Likes

Jetzt werden ja sogar die Heizungen höher eingestellt, damit ihr auch noch arbeiten könnt, wenn die Tempraturen fallen. Jetzt ist es ja noch relativ mild.
Und ihr habt ja sogar CO2-Messgeräte erhalten.
Wieviele eigentlich? Eins pro Schule?
Ach, was binich froh, dass meine Kinder aus dem Altter raus sind.
Ist doch alles ein Wahnsinn.

Ich drück euch allen die Daumen, dass ihr gesund bleibt.

2 Likes

Hm… dem würde ich aus direkter praktischer Erfahrung in NRW so nicht mehr pauschal zustimmen. Das war alles lange richtig, aber es fließen nicht nur an meiner Schule gerade sehr enorme finanzielle Mittel und vor allem Energien in die Digitalisierung. Wir rüsten enorm auf an Hardware, haben nun endlich auch die notwendigen Leitungen für WLAN überall in den Gebäuden und haben schon seit zwei, drei Jahren viele Schulungen und Fortbildungen. Das erfasst natürlich nie ein ganzes Kollegium zu 100%, und von der Tendenz her sind es natürlich die Älteren, die sich damit schwerer tun als die Jüngeren, aber ich erlebe auch eine riesige Willigkeit, sich in ganz neue Dinge einzuarbeiten und auszuprobieren, was alles möglich ist. Wir lernen da auch untereinander und voneinander sehr viel.

Es klappt aber nicht alles im Hauruckverfahren, weil in der Schule auch immer ganz viele Gremien eingebunden werden müssen und man die Situation vieler finanziell herausgeforderter Familien nicht einfach übergehen darf. Das betrifft uns z.B. gerade bei der Frage an einheitlichen Tablets für alle. Das kann nicht eine Schulleitung alleine “mal eben” entscheiden.

2 Likes

So hieß es, ja. Ich habe hier noch kein solches Gerät gesehen. Machen wir halt die Fenster auf. Aber hey, wir haben einen neuen Klassendienst: den/die Lüftungstimerüberwacher/in, die sich jeweils meldet, wenn der Stoßlüftungscountdown abgelaufen ist. Das machen viele der Kinder echt gerne.

2 Likes

Oh man, das die Fitnesscenter zu machen müssen finde ich echt zum würgen … dadruch fällt auch mein Rehasport komplett weg und ich kann auch so nicht mehr an die Geräte (habe beides zweimal die Woche Rehasport und darf dann doch einmal das Studio so nutzen, dank extra Vertrag). So muss ich mir nun wieder in den Allerwertesten treten und hier was zu machen.

Gestern von meiner Neurologin eine Überweisung für die Uniklinik bekommen. Gerade 20 min in der Warteschlange gehangen: Ergebnis: sie kann im Moment keine Termine vergeben, sie hat keinen Zugriff auf den Kalender und für dies Jahr sind sie eh schon voll. Soll Mitte November noch mal anrufen … Klasse :flushed:
Und eine neue Physopraxis muss ich mri auch suchen … juchhu …

Bin etwas traurig. Habe eine off.Karte aus Aland erhalten, meine erste. Und was ist drauf??? Wiese mit Blumen und Bäume :-(. Überlege gerade die Marke abzulösen und die Karte zu entsorgen. Genauso phantasielos wie vor Jahren als ich eine Karte,habe lange gesucht, aus Oquanqvit-New England, bekam.Ich wollte eine Karte alsErinnerung, und was kam…Bäume Bäume und nochmals Bäume. Könnte überall sein, Wienerwald, Schwazwald…So etwas kotzt mich echt an,muss ja nicht sein.

Ich bin, was die Digitalisierung angeht, immer noch zwigespalten. Wenn Telekom z.B. einfach auf Internet-Telefonie umstellt und ich im Haus daher zwei total funktionionstüchtige (und nicht vom Stromkreis abhängige) Geräte wegwerfen muss, die noch Jahrzehnte gehalten hätten im Gegensatz zu den neuen Telefonen, wo ich zwei schon austauschen musste, oder zumindest neue Akkus kaufen musste.
Natürlich ist beim jetzigen social distancing die beste Option eine Alternative zu Präsenz-Schule, -Arbeit-, Uni zu haben.
Aber um unsere stark industrialisierten Länder mit diesem Equipment auszurüsten, bedarf es riesiger Mengen an Rohstoffen aus oft korrupten und armen Ländern. Rohstoffe, für die die Hersteller viel zu wenig bezahlen und damit die dortige Armut am Leben halten, wo junge Menschen oder gar Kinder in Minen zu unwürdigen Bedingungen diese Mineralien fördern, die wir für unsere Luxus-Geräte brauchen (auch das E-Auto braucht Rohstoffe, die wir hier nicht haben und anderswo ganze Landstriche in vergiftete Wüsten verwandeln). Dabei wird eben das Land, Grundwasser, Boden und sonstige Natur vergiftet oder zerstört. Damit wird auch die Tierwelt geschwächt, die dann Erregern und Viren nichts entgegenzusetzen hat. Und dann ist da mal ein Virus dabei, der Menschen gefährlich werden kann, und zu uns rüber schwappt.
Und wir versuchen mit neuen Produkten der Lage Herr zu werden. Was können wir unseren Kindern da für eine Welt vererben? Wir sollten so sparsam wie möglich mit nicht regionalen Produkten umgehen. Die Produkte müssten viellanglebiger sein (unsere regionalen natürlich auch), reparabel, und die Rohstoffe daraus so viel wie möglich recyclet werden. Aber dann verdient der Staat nicht genug an Umsatzsteuer. :thinking:
Ach ich find’s einfach doof. Ich will ja als Verbraucher auch nicht bei jedem Kauf befürchten müssen, irgendwo Industrie-Sklaverei und Umweltsünden zu unterstützen. Was bleibt ist: beim Kauf großer Produkte und Elektrogeräte zu überlegen, brauch ich das wirklich. Und weniger per Flug und Kreuz-Schiff (kann ich eh nicht bezahlen) zu reisen. Ob wir damit die Kurve kriegen…
Auf Luftpost möchte ich trotzdem auch nicht verzichten. :wink:

6 Likes

Hallo zusammen,

ich bin jetzt 2 Tage krank geschrieben… hab leichte Erkältungssymptome :frowning: Gerade geht es soweit ganz gut, bisschen Hals und verstopfte Nase, kein Fieber. Aber wenn ich auf Arbeit die ganze Zeit mit Maske raumlaufen muss, ist das mit verstopfter Nase nicht so toll. Hab ich gestern Nachmittag schon gemerkt. Bin auch eher zu meiner eigenen Sicherheit und damit ich nicht noch Kollegen anstecke, daheim geblieben, zumal heute und morgen anstrengende Tage geworden wären. So kann ich mich jetzt wenigstens trotz leichter Symptome in Ruhe auskurieren. Hab dann eh langes Wochenende - Samstag ist Feiertag und am Montag habe noch frei wegen einem Arzttermin. Aber mal schauen, ob ich den überhaupt wahrnehmen kann / werde mit Schnoddernase.

Ich finde die beschlossenen Maßnahmen auch gut. Alleine für die Gastronomie finde ich es Schade. Nicht jeder kann To Go anbieten. Da hätte man sich auch überlegen können, ob ein strengeres Hygienekonzept, z.B. mehr Platz zwischen einzelnen Tischen, schon ausreichen würde.

Ich finde es im Einzelhandel übrigens auch nicht viel besser als in den Schulen. Kennt ihr einen Supermarkt, der mal durchlüften kann? Schulen können immerhin mal die Fenster aufmachen und lüften. Wir können die Eingangstür offen lassen - juhuu. Hilft auch voll um den Laden mal durchzulüften. :wink: Zumal es immer noch vereinzelt Diskussionen mit Kunden gibt, die keine Maske tragen wollen. Erst diese Woche wieder gehabt. Und dann achten die Kunden natürlich auch in keinster Weise auf den Abstand. Ist eh schon schwierig. Aber wenn ich grad irgendwas einräume, muss man doch nicht zwangsläufig an mir vorbei greifen und mir auch noch eben sagen, dass man genau dieses tut. Wenns mir irgendwo beim Einräumen grad zu voll mit Kunden ist, warte ich halt mal ne Weile oder schaue, ob ich stattdessen was anderes einräumen kann. Manchmal würde ich auch gerne Home Office machen. :wink: Nee, aber eigentlich bin ich ganz froh, dass ich einen Job hab, wo ich auch mal ausm Haus komme…

Ich finde es eher fies, von diesen Leuten zu verlangen, nur bestimmte Karten zu verschicken. Da sitzt am anderen Ende auch nur eine andere Person wie du und ich, die Postcrossing aus allen möglichen Gründen betreibt, aber vermutlich nicht, um deine Sammlung voranzutreiben :wink: Ich persönlich finde es langweilig, immer nur dieselben Motive zu versenden, ich verschicke auch Karten mit allen möglichen Motiven, nicht nur “typisch deutsche”. Das klingt sogar so, als hättest du Ansichtskarten von der dortigen Natur bekommen, viele würden sich darüber freuen.

2 Likes

Heute Morgen wurde ich von meinem Abteilungsleiter noch auf dem Weg zur Garderobe aufgehalten um über Home Office zu sprechen. Ganz ins Home Office wollte ich nicht (da ist mir beim letzten Mal die Ablage echt über den Kopf gewachsen… das kann ich zuhause nicht machen und es hat sich so viel zu viel angesammelt). Geeinigtt haben wir uns jetzt auf Dienstags und Donnerstags bin ich im Büro und drei anderen Tage arbeite ich von daheim. Das klingt super :blush:

4 Likes

@grizzabella Bei uns im Büro haben wir grundsätzlich die Pflicht auch bei leichten Erkätungssymtomen daheim zu bleiben. Ich kriege da mit Mundschutz auch regelrecht Atemnot. Wir haben immerhin die Option, wenn es einem nicht so gut geht - aber auch nicht soooo schlimm, dass wir eben home office machen. Die Kollegen, die von weiter mit den Öffentlichen verkehrsmitteln anreisen müssten, dürfen komplet home office machen. Belege kommen sowieso meist per Mail als pdf und so. Ablage ist bei uns fast nur noch online, bzw. wir haben auf dem Firmenlaufwerk, und Abteilungslaufwerk entsprechende Ordner, wo alles digital abgelegt wird. War erstmal 'ne Umgewöhnung vor ein paar Jahren, aber inzwischen hat sich unsere Zettelwirtschaft massiv verringert.

1 Like