[TALK] Quasseln (Part 1)

Ich finde es eher fies, von diesen Leuten zu verlangen, nur bestimmte Karten zu verschicken. Da sitzt am anderen Ende auch nur eine andere Person wie du und ich, die Postcrossing aus allen möglichen Gründen betreibt, aber vermutlich nicht, um deine Sammlung voranzutreiben :wink: Ich persönlich finde es langweilig, immer nur dieselben Motive zu versenden, ich verschicke auch Karten mit allen möglichen Motiven, nicht nur “typisch deutsche”. Das klingt sogar so, als hättest du Ansichtskarten von der dortigen Natur bekommen, viele würden sich darüber freuen.

2 Likes

Heute Morgen wurde ich von meinem Abteilungsleiter noch auf dem Weg zur Garderobe aufgehalten um über Home Office zu sprechen. Ganz ins Home Office wollte ich nicht (da ist mir beim letzten Mal die Ablage echt über den Kopf gewachsen… das kann ich zuhause nicht machen und es hat sich so viel zu viel angesammelt). Geeinigtt haben wir uns jetzt auf Dienstags und Donnerstags bin ich im Büro und drei anderen Tage arbeite ich von daheim. Das klingt super :blush:

4 Likes

@grizzabella Bei uns im Büro haben wir grundsätzlich die Pflicht auch bei leichten Erkätungssymtomen daheim zu bleiben. Ich kriege da mit Mundschutz auch regelrecht Atemnot. Wir haben immerhin die Option, wenn es einem nicht so gut geht - aber auch nicht soooo schlimm, dass wir eben home office machen. Die Kollegen, die von weiter mit den Öffentlichen verkehrsmitteln anreisen müssten, dürfen komplet home office machen. Belege kommen sowieso meist per Mail als pdf und so. Ablage ist bei uns fast nur noch online, bzw. wir haben auf dem Firmenlaufwerk, und Abteilungslaufwerk entsprechende Ordner, wo alles digital abgelegt wird. War erstmal 'ne Umgewöhnung vor ein paar Jahren, aber inzwischen hat sich unsere Zettelwirtschaft massiv verringert.

1 Like

Bei uns leider das Gegenteil… wir drucken (fast) alles aus (das meiste bekommen wir definitiv digital) :see_no_evil:

Ich war ja erstmal kritisch, weil es ja auch bedeutet, dass es massig Listen in den Datei-Ordnern gibt, aber inzwischen haben wir ein ganz gutes System. Wenn ich jetzt Details zu Unterlagen suche, finde ich das in wenigen Sekunden im Digitalordner, während ich früher Ordner um Ordner wälzte, vor allem wenn die Praktikanten nicht numerisch ablegen konnten. War schon toll! :wink:

1 Like

das hätte ich letztes jahr mal wissen sollen :upside_down_face:
rate wo ich eine woche war: in ogunquit!

Ich heiße ab heute Iris…nur zur Info. Zumindest, wenn es nach der Hurray-Mail geht, in welcher ich mit “Hello Iris” angeredet wurde :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich bin froh, dass mein Kind nur noch morgen Schule hat und dann erstmal eine Woche Herbstferien sind. Wir bekommen dann am Ende dieser Ferien eine Info, wie es weitergeht, von daher brauche ich mich da erstmal 1 Woche nicht mit beschäftigen.

@Cassiopheia an meinem alten Arbeitsplatz war das auch so ein seltsamer Usus: Obwohl unser System schon aufgrund der Filialkonstruktion serververnetzt war, mussten wir überall alles in Papierform anfordern. Sobald die Chefin es gelesen hatte, durfte es eingescannt und vernichtet werden. Wollte sie es nochmal nachlesen, musste es … Achtung … erneut ausgedruckt werden…
Was in einer Arztpraxis alles an Papierkram anfällt, kann man sich ja vorstellen. Bei drei Filialen waren das täglich allein an die 20-30 Berichte, die meisten davon mehr als 2-3 Seiten. Plus pro Filiale täglich etwa 10-15 Laborwerte (die wollte sie ebenfalls in Papierform, obwohl wir die über DFÜ eh bekamen). Und dann scanne das mal alles zeitnah ein, damit nicht ewig viel rumliegt und es in der e-Akte (die nebenbei zur Papierakte existierte, wo aber keine Befunde mehr enthalten waren) ist, bis der Patient kommt. Einer der Gründe, weshalb ich heilfroh bin, nicht mehr in diesem Affenstall zu arbeiten…

1 Like

Ja, volle Zustimmung, @teamug. Die Frage der Nachhaltigkeit, wenn nun ganz rasch ganz viele digitale Endgeräte neu angeschafft werden, falls wir uns als Schule insgesamt entscheiden, alle Schülerinnen und Schüler mit baugleichen Tablets auszustatten, ist auch ein wichtiger Aspekt gewesen, den wir auf der digitalen Lehrerkonferenz vorgestern intensiv diskutiert haben. Hinzu kommt ja, dass es gerade in sehr vielen Familien erst vor wenigen Monaten mit Beginn des Homeschoolings angeschaffte Geräte gibt. Natürlich sind die alle unterschiedlich und darum nicht alle gleichermaßen systemkompatibel. Aber rechtfertigt es das, selbst wenn man mal von der Problematik der Finanzierung absieht, die bei allen Vergünstigungen, Fördermaßnahmen und Sonderangeboten, dann doch zumindest teilweise von den Elternhäusern geleistet werden müsste, sie wegzustellen oder wegzuwerfen, nur um etwas einheitlich Neues anzuschaffen? Ich bin da echt hin- und hergerissen. Die Teenager, die ich gerade unterrichtet habe, reagierten allerdings sehr erfreut, als sie den Tablet-Wagen erblickten, den ich gebucht hatte. Typisches Zitat einer Schülerin, als sie ein Tablet einer bekannten Obstsorte in der Hand hielt: “Schon cooler als das Billigteil, das ich zu Hause habe!”

Wen die Frage nach einer möglichen Reduzierung von Elektroschrott ebenso umtreibt wie mich (sehr nämlich, nachdem ich nun zweimal im Rahmen unserer Schulpartnerschaft in Ghana war), der mag diese NGO interessant finden:

Labdoo

Wir kooperieren als Schule schon seit einigen Jahren mit Labdoo und haben bereits diverse Computer und Tablets in beide Richtungen nach Ghana transportiert bzw. zurücktransportieren lassen, wenn sich unsere Schulen gegenseitig besucht haben.

1 Like

Gute Besserung, @grizzabella!

1 Like

Moin

so, immerhin konnte ich nun in Hamburg einen Termin für Januar 21 bekommen … Nachdem ich in 2 anderen Kliniken angerufen habe und die alle keine Termine mehr vergeben haben bzw keine neuen Patienten mehr aufgenommen haben. Jetzt brauche ich nur noch eine neue Physiopraxis …
Wo soll unser Gesundheitssystem bloß enden?

@grizzabeller: ich wünsche Dir eine gute und schnelle Besserung :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

In Bremen wurde nach dem ersten Lockdown beschlossen für alle Lehrkräfte und Schüler iPads auszugeben. Die Lehrkräfte haben ihre schon alle, die Schüler nur in Teilen. Bis Weihnachten sollen alle ihr (Leih-) Gerät haben.

Ich finde diese Aktion etwas unnötig. Ja, es sollte unbedingt Leihgeräte geben für Schüler die zu Hause keine entsprechenden Möglichkeiten haben (und Smartphone ist keine tolle Lösung, zu klein um wirklich länger dran zu arbeiten) - aber für alle? Viele haben ja doch schon Geräte (meine Tochter hat ein Tablet und einen Laptop… die Home Schooling Zeit hat sie meist an unserem Familien Chromebook gearbeitet). Zudem sind wir… nunja… Technikfreaks? Also jeder von uns dreien könnte zeitgleich an 2 PCs / Laptops + mobile Endgeräten arbeiten. :see_no_evil:

1 Like

Hach das freut mich, dass ihr das auch diskutiert. Viel Eltern bringen ihren Kindern immer noch bei, dass sie alles jederzeit haben können, die kleinen Konsum-Junkies. Wenn dann Kids, die das Geld noch lange nicht selbst verdienen müssen jammern über das “Billig-Teil” daheim, würde ich die so gerne mal am besten auf dem Land und See-Weg in so ein Land schicken, dass mit Elektroschrott zugemüllt wird. Und auf dem Heimweg, fahren wir noch bei einer Kobalt-Mine vorbei und besuchen die dortigen Arbeiter.
Deutschland - und andere Länder stecken schon “claims” in der Tiefsee ab, um dort Buntmetalle zu fördern. das wird ein Spaß, wenn das Tiefseeleben auch noch durchforstet wird.Ob das was mit dem Sauerstoffgehalt im Meer, aber auch den für uns schädlichen Gasen, die dort gebunden sind was macht? (Im Weltall wollen sie auch Rohstoffe sammeln).
Nur gut zu wissen, dass der Planet ohne uns auch sehr gut überlebt. Kann zwar sein, dass es ein paar Millionen Jahre dauert, bis eine neue Lebensform sich an die Veränderungen anpasst, aber wie’s so schön heißt: S’Lebbe geht weider… :wink: :cherry_blossom:

Ich habe gar keinen eigenen Laptop mehr. Habe zweimal einen gehabt, und dann hat ein Kind einen gebraucht (entweder, weil es überhaupt einen brauchte für die Schule, mit 14 Jahren, oder im anderen Fall eins geschrottet hat). Jetzt leih ich mir meinen eigenen Laptop bei meinem Kind oder nutze den in der Firma, die auch nur Leihgeräte nutzt!!! Smart phone hab ich nicht. Spülmaschine hab ich geerbt, ist jetzt kaputt - wir spülen von Hand. Mikrowelle hab ich geerbt (ist 20 Jahre alt!!!), und wenn sie den Geist aufgibt, wird sie nicht ersetzt. Waschmaschine kauf ich auch nur gebraucht.
Und jetzt kommt’s: Mein erster eigener Fernseher :tv: wurde 2nd Hand bei ebay vor 19 Jahren geholt (2001); tatsächlich schon Flachbildschirm. Angeschlossen haben wir ihn nicht. Wollen kein Fernsehn. Aber der DVD-Spieler wurde angeschlossen - und die Stereoanlage (gekauft 1989!!!). :radio: Cooler Kino-Sound. :movie_camera: :film_strip:
Geht alles noch und wird so lang genutzt, bisses völlig den Geist aufgibt. Hach, ich liebe retro…
Allerdings kaufen wir keine DVD’s mehr. Die Kinder haben netflix und connecten den schlappen Laptop an die Musikbox und haben Omas extrem Retro (Dia-Foto) Leinwand aufgebaut. :film_projector: Dann den Beamer der Pfadfinder… und ich mach Popcorn. Die Dia Leinwand riecht etwas strenger als schon in meiner Kindheit vor 50 Jahren… und leicht vergilbt, aber geht alles prima :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 Likes

Ich gebe offen und gerne zu, dass ich auf so manche Dinge aus der Technikwelt nicht mehr verzichten möchte. Zum einen, weil ich es mag, z. B. Kinoatmosphäre daheim genießen zu können (Smart-TV + Heimkinoanlage) und schon immer ein Game-Nerd war. Ohne Musik geht es bei mir auch nicht. Und zum anderen, weil es mir aus gesundheitlichen Gründen wichtig ist, gewisse Helfer zu haben (Spülmaschine, Küchenmaschine usw.) - bei Arthrose ein Segen.

Verzichten dagegen kann ich auf Wäschetrockner (seit über 10 Jahren keiner mehr im Haus) und auch die Mikrowelle wird nicht mehr ersetzt, wenn sie den Geist aufgibt. Weiter brauche ich sowas wie RTL & Co. nicht, für mich persönlich überflüssig wie ein Kropf :joy: (ich weiß nicht mal, wo bei unserem TV die üblichen Programme liegen - ob sie überhaupt eingestellt sind usw.). Netflix und Amazon Prime + die eigene Mediathek ist mehr als ausreichend.

Kommt mir so bekannt vor… seit wir umgezogen sind, hat hier noch niemand den Fernsehempfang eingerichtet und vermissen tun wir es auch nicht. Interessant war es früher als meine Tochter gerne noch das Sandmännchen gucken wollte :sweat_smile: Wobei… Smart TV… ja wir haben so ein Pseudo smartes Ding im Wohnzimmer… aber der nervt mich mehr (also die Funktionen sind nicht so toll zu bedienen, gucken dort eigentlich nur DVDs / BluRays). Die PS4 ist das Tor zur Streaming Welt am alten unsmarten TV :sweat_smile:

Amazon prime hatte ich auch mal. Nun nicht mehr. Mein Account wurde gehäckt und Amazon tat trotz sofortiger Benachrichtigung nix! Musste Bankkonten schließen, Kreditkarten sperren etc. Trotzdem (ich musste das alte Konto ne Weile offen lassen) haben sie nach einem halben Jahr wieder Prime abgebucht. Habe ich sofort gesperrt und zurückgeholt durch die entsprechende Funktion bei der Bank. Interessanterweise habe ich dann nix mehr von den Amazon-Jungs gehört. Die haben wohl auch gemerkt, dass wir ja prime gar nicht mehr nutzten - oder auch nutzen konnten.

DAs ist aber nicht wahr? Was hast du dort gemacht??

Ich verlange keine besonderen Karten, ja,Wunschliste ahbe ich schon, aber du kannst die Karte gerne anschauen.Hab sie hochgeladen. Genauso als ich eine Karte von Gordon erhalten habe ,die fette Katze…Luftansicht von Tokyo :frowning: ,dabei gibt es von seiner Heimat so schöne und viele Karten.

@ooma: Mmmh, typisch åländischer Frühjahrswald. Bei “landscape” auf der Wunschliste finde ich das echt keine schlechte Wahl. Ausserdem ist er ganz neu bei Postcrossing (5 verschickte Karten) und hat daher vermutlich noch kein riesiges Kartenlager.

6 Likes

Ich bekomme meine Marken am Montag. Habe 8 bestellt…5,50€ wer will

1 Like