[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

also klassisches DHL Päckchen?
Warenpost ist ja im internationalen vergleich mehr so wie die britischen Economy Päckchen, DHL vergleiche ich da eigentlich schon mit Prio-Versand… Also verglichen mit Ländern in denen es 2-Klassen-Postsysteme gibt. (Gibts ja mit Prio hierzulande ja irgendwie auch schon)…

Ja klar, eine andere Option hat man als Privatperson ja nicht. Warenpost International ist ja nicht für Privatpersonen gedacht, wie man ja auch schon an den Mindestmengen sieht.

Nur das Prio hier das verspricht (aber nicht zusichert), was per Gesetz auch der Großteil aller anderen Sendungen schaffen muss.

Nunja, DPD und Hermes sind gerade da meines Wissens ziemlich in Preiskampf damit - gerade damit…

war es halt letztes Jahr noch nicht - habe mich halt wegen einer einzelnen damals separat beruflich bei der Post angemeldet… Oder vorletztes Jahr… damals musste ich halt Material für E-Scooter international raussenden.

Ja klar, kannst natürlich auch andere Paketdienstleister nehmen… Ich meinte bei der Post / DHL gibt es keine Alternative für Privatpersonen.

siehst du… beruflich. Privat ging es auch da nicht. Seit der Änderung vor einigen Jahren, wo keine Waren mehr im Brief zugelassen waren.

darauf bin ich so gar nicht fokussiert, weil ich halt zur Not auch tatsächlich (wegen nebenberuflicher Tätigkeit) einfach auf Einzelunternehmung umschwenken kann…
Ich mag also hier berufliche Produkte komplett zusammenmischen.

(spätestens jetzt müsste das Forum bald melden dass das 1-to-1 chat wird - also ich denke alles ist geklärt)…

Steht dir frei, aber ich würde es dazu erwähnen. Sonst liest hier jemand und denkt “ah cool, so kann ich das machen”. Nicht jeder hat ein Nebengewerbe über das man es abwickeln kann :wink:

2 Likes

Ich habe mal in Weiden angefragt wie früh man die Postcrossing Briefmarke bekommen kann, wegen Kartenvorbereitung etc.

Womöglich nur für Abokunden, die z.B. Maximumkarten im Abo haben.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da das eine absolut nix mit dem anderen zu tun hat.

2 Likes

Irgendwie führen die aber die manuellen Bestellungen über andere Kundennummern als die aus dem Onlineshop. Daher scheint Philatelie + Mail + Bestellung per Post noch über andere Systeme und Prozesse zu laufen als die Onlineshop-Sachen…

Kann sicher jeder bestellen, wird dann scheinbar nur doppelt angelegt.

Wenn ich Antwort hab dann kann ichs hier ja melden.

Ja! Früher waren es ja auch getrennte Sachen (es gab den Onlineshop der Post… und es gab einen Onlineshop der Philatelie). Früh bestellen kann man per Bestelltschein, die aber nur an einigen Magazinen sind.

1 Like

Das wär mein Backup, wenn ich keine Antwort bekommen würde…

Ich merke, dass mich das Thema postcrossing Marke ziemlich frustriert und werd wahrscheinlich nichtmal gezielt versuchen, welche zu bekommen… Wenn ich manchmal lese, was für Mengen einzelne Personen planen zu erstehen… Sind die eh schneller ausverkauft, als ich es bequem schaffen würde, mal die Website zu checken

Vielleicht hab ich Glück und hab eine auf einer karte iwann drauf :blush:

5 Likes

Hat jemand die Post vorgewarnt, wie viel sie davon drucken könnten?
@Bine1122 Wahrscheinlich sind im Ausland alle froh, wenn sie mal andere Briefmarken von uns beiden kriegen :laughing:

5 Likes

DA IST SIE!!!

18 Likes

Screenshot 2022-08-24 at 12-38-03 Postfrisch_2022_05_postfrisch_05_2022.pdf

11 Likes

Guter Bericht und gute Briefmarke. :+1: :partying_face:

Juchuh!!! :smiley:
Vielen Dank für’s Teilen @Randfichte

Gern! In den nächsten Tagen gibt es die Marke auch hochauflösend …

und hier noch dazu die passenden Ersttagsstempel :smiley:

16 Likes

Ist okay. Für meinen geschmack zu niedlich und zu bunt, aber ist okay. Hätte schlimmer sein können. Die stempel passen gut :+1:

1 Like